Armbrust Einsteiger Setups

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2015 um 17:19) ist von kreuzbogen.

  • Harley hat mir zufällig gestern ne mail geschrieben... im Sommer ist er doch seiner Motoradliebe unterlegen. Ab November ist er wieder seiner AB verfallen. Ob er sich auch hier wieder blicken lässt weiß ich nicht. Wir werden sehen.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Alles was der Sicherheit dient sollte man immer im Auge behalten.Und dazu zählt auch die Trockenschußsicherung.

    Beim Trockenschuß durch versehentliches Auslösen sollte man aber nicht nur an die Wurfarme denken, sondern auch an die eigenen Finger! Wenn die Sehne mit ca. 400 km/h nach vorne schnellt, und dann noch die Finger im Weg sein sollten ... oha. ;(

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Beim Trockenschuß durch versehentliches Auslösen sollte man aber nicht nur an die Wurfarme denken, sondern auch an die eigenen Finger! Wenn die Sehne mit ca. 400 km/h nach vorne schnellt, und dann noch die Finger im Weg sein sollten ... oha.


    Geht auch mit Pfeil!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilbremse (28. Oktober 2015 um 13:57)

  • Ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion über den Sinn oder Unsinn einer Trockenschusssicherung beginnen, aber vergesst nicht, dass die alten Modelle im Großen und Ganzen prima ohne eine auskamen. Es schadet mit Sicherheit nicht, eine zu haben, aber es geht auch ohne.

  • Ich wollte eigentlich nur damit sagen das ich mich viel sicherer fühle nachdem ich meine330 nachgerüstet habe.
    Und für einen Anfänger ist das schon eine tolle sache.

  • Ich wollte eigentlich nur damit sagen das ich mich viel sicherer fühle nachdem ich meine330 nachgerüstet habe.
    Und für einen Anfänger ist das schon eine tolle sache.

    Sicher nicht nur für Anfänger! --- Welcher erfahrene Armbrustler kann von sich behaupten, daß er oder sie diese noch nie gebraucht hätten ;)

    Je leistungsfähiger das Modell, desto wahrscheinlicher ist ein kostenintensiver Reparaturfall. Unangenehm, selbst wenn es beispielsweise nur einmal pro Saison passiert.

    Unabhängig von den Sicherungseinrichtungen bleibt zu beachten, daß:

    1. die Armbrust beim Pfeileinlegen in der Stützhand ruht und kein Finger in Abzugnähe ist.

    2. man niemals in den Bewegungsbereich der Cams, Kabel, Sehnen oder Wurfarme greift, sobald die Armbrust gespannt ist.


    Sportliche Grüße

    Andreas