Beiträge von MRCL

    Zitat


    Wie du siehst ist das antreten bei einem Waffenbüro optional wenn man sich nicht so sicher ist ob du einen Waffenerwerbsschein erhalten solltest. Im Normalfall sollte das eigentlich einfach durch laufen. Sprich Formular aus füllen, ab senden, einige Zeit warten und "tada", du kaufst dir deine Waffe.

    Das Zauberwort ist hier der Kantönligeist, und gewisse Kantone wollen halt nun mal beim ersten (!) WES gerne wissen, mit wem sie es zu tun haben. Nicht überall läufts mit Abschicken und Wartespiel spielen. Der zweite, dritte, siebenundvierzigste WES ist dann keine grosse Sache mehr.

    Auf ein AB taugliches Zielfernrohr solltest du nicht verzichten, das muss auch nicht teuer sein, doch mit ZF lässt sich eine AB gezielter einsetzen und das erhöht den Spaßfaktor.

    Bei der Grizzly (wenns dann auch die wird) ist ja das Vari-Zone Dingens dabei, bei der Vixen täte es ein günstiges 4x32, nehme ich an?

    Um den Billigkram ists ja nicht schade, da gibts eh genug andere Krimskrams-Seiten, die das auch im Programm haben. Aber jetzt zB bei Excalibur die Marke nur auf die Matrix-Serie zu reduzieren, naja...
    Preislich ists auch eher überm Budget. Wobei ich bei der GT Flex allerdings schon schwach werden könnte.

    Bei Madame läufts aber so oder so auf die Vixen raus, da erstens passend für sie und zweitens eben pink  :rolleyes: Und die hamse nicht im Angebot, wie ich sehe.

    Zeit lassen werden wir uns, bis Weihnachten läuft da eh nichts.
    Von Arrow in Apple habe ich gehört, geniessen eine gute Reputation. Der Onlineshop ist etwas..."karg"; ich nehme an die Läden haben mehr Auswahl?
    Dass ich mit zwei ABs auf vier Stellen komme ist mir klar, daran solls nicht scheitern. Ich möchte aber keine AB, die alleine schon im vierstelligen Bereich liegt, da hab ich mich eventuell etwas unklar ausgedrückt.
    Das mit erstmal eine AB kaufen ist in der Tat eine Option. Eine "günstige" AB als Einstieg wie zB die Jaguar will ich aber dann doch nicht. Jedes Mal wenn ich mich entscheide, erstmal was Günstiges zum Einstieg zu kaufen und dann aufrüsten hätte ich grad direkt zur Aufrüstung greifen können.

    Das mit der Kurbelspannhilfe werde ich dann mal so machen, ist halt schwer einzuschätzen ohne Erfahrung (was wiederum für einen Besuch im Shop sprechen würde). Notfalls kann ich ihr ja die AB spannen, bis das Kurbelteil eintrifft.

    Vielen Dank bisher schonmal für die Anregungen!

    Hallo zusammen!

    Kurze Vorstellung meinerseits: Bin der Marcel aus der Schweiz, bald einmal 30 und will mir nun endlich den lang gehegten Wunsch nach einer Armbrust erfüllen.

    Zu diesem Zweck habe ich einiges recherchiert, und für mich und meine zukünftige Frau (die ich irgendwie angesteckt haben muss) eine Auswahl getroffen.
    Wir werden meist nur im eigenen Garten schiessen, eventuell im Verein. Ich will keinen Mist kaufen zu Anfang, aber auch nicht gleich einen vierstelligen Betrag für eine Armbrust ausgeben. Daher so im Mittelfeld angesiedelt, so bis 600 Euro pro Armbrust.

    Für mich gäbe es eine Excalibur Grizzly (Matrix 305). Müsste ja die Ibex ablösen, die ich eigentlich im Sinn hatte. Equinox/Exomax wird nachgesagt, der Sehnenverschleiss sei sehr hoch...

    Für Madame eine Excalibur Vixen II (weil gibts in pink...). Gibt sonst nichts hinzuzufügen, muss halt pink sein, da hat Mann nichts zu sagen :rolleyes:

    Vom Zubehör her sicherlich eine Seilspannhilfe und für Madame den Crankaroo, die Kurbelhilfe. Sie hat zwar Kraft, aber mit Schulterproblemen Sehnen spannen ist nicht so toll.
    Auch Sehnenwachs soll nicht fehlen.
    Scopes sind mal nicht so wichtig, da wir eh nie damit Jagen gehen (erstens ja illegal und zweitens sind wir wohl zu tierlieb, und drittens gibts ja schon genug Berufsjäger).
    Von den Pfeilen her halt die mitgelieferten und noch ein paar Laser IIs inklusive Pfeilziehhilfen.

    Wäre das so als Einstig in die Armbrustwelt angemessen? Gibts Meinungen, Vorschläge, Dinge die ich übersehen habe?

    Bestellen würde ich von Bogensportwelt im grossen Kanton, da das Angebot in der Schweiz erstens recht limitiert ist und zweitens wieder mal unverschämt teuer. Da ich an der Grenze wohne kann ich mir das ganze auch zu einem Depot liefern lassen, was mir horrende Versand- und sonstige suspekte Gebühren erspart.

    Danke für eure Zeit!