hallo!
momentan bin ich am bearbeiten einer sehr alten Diana Mod 27
edit:
habe nun erfahren, dass es eine brünierung und keine lackierung ist.
wie bekomme ich im nachhinein eine brünierung hin?
vielen Dank im voraus!
Gruß Faddl
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hallo!
momentan bin ich am bearbeiten einer sehr alten Diana Mod 27
edit:
habe nun erfahren, dass es eine brünierung und keine lackierung ist.
wie bekomme ich im nachhinein eine brünierung hin?
vielen Dank im voraus!
Gruß Faddl
Beim Lack gibt es sicherlich andere Spezis, aber hast du es bei Kimme und Korn schon mal mit sehr feinem sandpapier versucht, einmal gefaltet und dann die so entstandene Kante quasi wie eine Feile benutzt?
grob hab ich da angefangen, is zum teil ne ziemlich dicke schicht.
ja genau das hatte ich auch so vor aber in alle ecken zu kommen is auch so nicht so leicht... werd ich wohl so machen müssen - fürht vermutlich kein weg dran vorbei
Das System ist doch original nicht lackiert, sondern brüniert.
Oder war das bei den Dianas mal anders? Ich wüsste nicht.
kannst natürlich je nach ausmaß des Rostbefalls auch etwas gröberes Schleifpapier nehmen, das dan einfach ein mal falten und wie eine Feile nutzen. Damit kommt man dann auch an die fiesesten kanten ran, wo selbst kleine schlüsselfeilen gerne mal versagen. an sonsten Sandstrahlen, aber Kompressor und passende Sprühpistole hast du vielleicht nicht
danke! kenne mich mit so dingen leider noch fast garnicht aus. es war wohl eine brünierung.
die frage ist, wie bekomme ich diese im nachhinnein hin?
gruß faddl
Hallo,
das mit dem Brünieren ist kein so großes Problem.
Wichtig ist, dass Du gut entrostest und das Metall blank ist.
Dann gut entfetten und...
entweder zum Heißbrünieren weggeben,
oder selbst kaltbrünieren.
Hiermit zum Beispiel:
http://www.ballistol-shop.de/Bruenierset-au…er_B-S_509.html
Tips hierzu: Tip für die Kaltbrünierung
liebe Grüsse ... Patrick
Oder mein Bericht:
Brünierung leicht gemacht
vielen dank an alle, wenn ich fertig bin mit der reinigung weiß ich nun auch schon wie es weiter geht. vielen dank an alle
gruß faddl
Prima, bin gespannt auf das Ergebnis.
Hoffe Du zeigst uns das fertige Schätzchen.
Viel Erfolg beim Herrichten!
liebe Grüsse ... Patrick
fotos werden auf jeden fall zum schluss kommen. habe aber noch einiges vor mir
hätte mehr voerher/nachher fotos machen sollen bisher, der zustand zu beginn war grauenhaft xD
ich habe bereits ~20 stunden damit verbracht, den rost (und die reste der brünierung) abzuschmirgeln
ich hab nun nen bekannten gefunden, der in der firma mein gutes stück brünieren könnte. (große firma mit großen becken :D)
nur bin ich mir nicht sicher, ob der lauf auch innen brüniert werden kann, oder man ihn "versiegeln" sollte. wenn ja, wie?
wenn nein, super!
schonmal vielen dank
Hallo,
Den Lauf innen zu brünieren bringt nichts, da nicht dauerhaft.
Versiegeln brauchst Du auch nicht. Ab und an ein Tropfen Oel reingeben,
tut auch der Dichtung gut, wenn das durchläuft. Alles Andere macht das
Diabolo für Dich, wenn's durchsaust. ;^)
liebe Grüsse ... Patrick
es geht mir nicht darum, ob es mir was "bringt", sondern ob es schädlich ist.
er würde den ganzen lauf einfach ne weile im becken baden lassen. also komplett.
Ist nicht schädlich, bleibt aber nicht, da es mechanisch abgetragen wird.
Ideal ist der typische 'blanke Lauf'.
ok alles klar, danke.
hatte die berfürchtung, dass es für den gezogenen lauf nicht allzu toll sein würde. aber so is auch gut
Innen einen Lauf brünieren dürfte nicht lange halten. Ich habe mich das auch schon gefragt, wie lange das erhalten bleibt.
Leider wird man das schlecht sehen können. Man wird das auch mit Laufleuchte nicht exakt sehen können.
Solange der Lauf wenigstens ab und zu benutzt wird, wird er durch eine stete Bleischicht geschützt. Erst wenn er längere Zeit gelagert werden soll, kann man Öl als Korrosionsschutz einbringen. Dann wird es trotz Putzen noch eine Weile dauern, bis das Öl aus dem Lauf ist und sich eine stabile Treffpunktlage ergibt.
zur info:
hab mein liebling nun komplett zerlegt und kümmere mich um die oberflächen.
die "innereien" sind gesäubert. der lauf ist zu 80% fertig abgeschmirgelt. nun mach ich mich an das hinterteil
...wie ich das mit dem brünieren machen werde, bin ich mir selbst noch nicht sicher...
naja, bis dahin ist noch zeit
gruß faddl
Mach erst mal schön glänzend, dann denk erst an das schwärzen aber zeig doch mal Bilder wenn du zeit hast, ein solcher Prozess ist dokumentiert immer mal ganz schön
hey leute!
ich komme immer weiter voran. der schaft hat heute seinen 4. abschliff bekommen, noch 2x und dann wird gebeizt & lackiert. n langer beitrag wird folgen, indem ich den weg meiner diana beschreibe
von der quasi zerstörten diana hab ich leider nicht allzu viele fotos (war schon peinlich, so verreckt wie die war^^), aber dafür mach ich nun genug.
jetzt stehe ich bei meinem weiteren vorgehen vor einem problem:
brünieren ja, aber mit welchem mittel?
habe da nun einiges an auswahl im internet gefunden.
LAUGE: und zwar mit Natronlauge und ein paar salze
SÄURE: salpetersäure und ein paar salze
HAUSMITTEL: Essig (???)
BÜCHSENMACHER: eigentlich wollte ich >alles< selbst machen. hab (auch dank euch) bei diesem projekt schon unglaublich viel gelernt, aber wäre meine letzte option
dazu hab ich nun noch fragen:
wie ich das verstanden hab, ist die laugen-brünierung etwas robuster und trägt nicht auf,
wogegen die säure-brünierung (kaltbrünierung) ~2µm aufträgt (evtl zu viel im kompressionsbereich?)
dann versteh ich aber nicht, wieso man auch für die Laugenbrünierung zusätze benötigt. zusätze ergeben doch automatisch einen "auftrag" oder nicht?
und was mich dann komplett verwirrt hat: es gibt leute, die ihren stahl mit reinem essig brünieren?? woher sollte dann die schicht kommen? "quillt" das eisen bei der oxidation auf??^^
eine lösung wirft 5 neue fragen auf... xD
schon einmal danke für eure hilfe! ich werde mich am ende mit einem ausführlichen post bedanken
gruß faddl
was missfällt Dir an der Klever-Brünierung?