Schreckschusswaffen -> Polizeieinsätze

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 8.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2015 um 01:10) ist von Müller1234.

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe eine Frage u. zwar folgende ...
    Ich habe einen KWS und bin heute mit einer Schreckschusswaffe durch die Stadt gelaufen sollten jetzt mehrere Anrufe bei der Polizei von besorgten Bürgern
    eingehen dass jemand durch die Stadt mit einer Waffe läuft kann mir aufgrund dieser Tatsache der kleine Waffenschein wieder entzogen werde?

    ... denn eigentlich habe ich ja nix schlimmes gemacht u. ich kann nix dafür wenn die Bürger anrufen ...

    Liebe Grüße,
    Covas

  • Trägst du sie offen oder verdeckt? Also kann man die Waffe an dir sehen oder nicht?

    Weil wenn du die Waffe offen und für jederman sichtbar trägst dann wärst du eigentlich selber schuld wenn du Besuch von der nächsten Polizeidienststelle kriegst.

    Auch wenn es dein Recht ist eine SSW zu tragen mit KWS...provozieren ist immer sone Sache...

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Ich trage sie in einem normalen Holster also offen ...

    Heute wollte jemand er gab sich als Anwalt aus meinen kleinen Waffenschein sehen ...
    diesen habe ich ihm dann gezeigt und alles war oke nur es ärgert mich schließlich habe
    ich ja ein Recht da rauf die Waffe offen zu tragen ich mache mir nur sorgen um meinen KWS
    nicht dass mir dieser aufgrund der Tatsache entzogen wird wenn mehrere Leute bei der Polizei
    anrufen ... obwohl ich eigentlich ja nix dafür kann wenn die Leute sich sorgen machen u. ja das ist mein Problem.

    Das Holster sieht man eben ...

  • Sofern in deinem KWS nicht drin steht, dass du verdeckt führen musst , steht es dir natürlich frei, deine SSW offen zu führen.
    Allerdings kann es passieren, das du dann hin und wieder mal mit Polizei in Konflikt gerätst , weil ja niemand sehen kann , dass es sich um eine SSW handelt und das du ne Erlaubnis dafür hast.
    Daher ist es absolut ratsam seine SSW verdeckt zu führen.... Es sei denn, du hast lange weile und brauchst nen bissl Action  :whistling:

    Mfg Timy

  • Sicher du darfst diese Waffe tragen aber nicht jeder Polizist kennt sich GENAUESTENS mit dem WaffG aus...

    Diese Erfahrung musste ich bereits 1-2 mal machen. Ich persönlich würde auf ein Holster bzw. auf Kleidung zurückgreifen bei der man die Waffe nicht so sehen kann.
    Polizisten reagieren nun mal allergisch auf Waffen in Händen von Zivilisten...zwar nicht alle Polizisten aber doch einige.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Oke, danke für die bisherigen Antworten ...
    Könnt ihr mir denn ein preisgünstiges verdecktes Holster für die P99 empfehlen?
    sollte bei Amazon bestellbar sein.

  • Das Lederholster ist auf die Passform der P99 zugeschnitten.
    Am Anfang sitzt es noch etwas straff.
    Einfach die Waffe ein paar Tage in dem Holster lassen.
    Dann passt es sich perfekt an.
    Das Holster hat den Vorteil, das es eng am Körper sitzt und etwas höher liegt. ( Also gut verdeckbar)
    Sollte es dir immer noch zu weit auftragen, kannst du den Gürtel von hinten in das Holster stecken und vorne entlang führen.
    Dann sitzt es noch enger.
    Das andere Holster trägt mehr auf und bietet nicht so viele Möglichkeiten.
    Das ist aber nur meine persönliche Meinung und kann von den Meinungen anderer abschweifen.

  • Dankeschön, ist eigentlich noch jemand außer der Polizei dazu berechtigt sich meinen kleinen Waffenschein zeigen zu lassen?

  • Ein dahergelaufener "Anwalt" oder was auch immer jedenfalls nicht.
    Offen tragen ist ijedoch mmer eine blöde Idee ganz gleich ob erlaubt oder nicht.
    Einen schlüssigen Nutzen hierür gibt es schlichtweg nicht, potenziell daraus resultierende Probleme jedoch haufenweise.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • interessant, dass das verdeckte führen anscheinend nicht überall vorschrift ist. mir wurde vom Experten bei der Polizei den ich zu dem Thema befragt hatte, extra gesagt ich müsse verdeckt führen, da das sonst als führen einer anscheinwaffe durchgeht

    hm

  • Der einzige schlüssige nutzen des offenen führens, wäre evtl. , dass sich ein Räuber ein "leichteres " opfer suchen würde ,als den Typen mit der pistole am gürtel.
    Aber letztlich bingt das offene führen mehr ärger als das es nutzen hätte.  ;^) 

    Mfg Timy

  • Eine SSW kann keine Anscheinswaffe sein, da sie nach dem WaffG bereits eine "richtige Waffe" ist. Die gesetzlichen Definitionen schließen sich insoweit aus.

    Sichtbares Führen kann aber eine Anscheinsgefahr begründen, die die Polizei zum eingreifen ermächtigt.

    Ich finde zwar prinzipiell, dass eine Anscheinsgefahr eher vorliegt, wenn man eine eigentlich verdeckt geführte SSW dann doch sieht.

    Aber wer mit einer SSW offen (!) herumläuft hat doch auch den Schuss nicht gehört.

    Verdecktes Führen kann als Auflage in dem KWS eingetragen werden. Ein KWS ohne diese Auflage erlaubt theoretisch das offene Führen. In der Praxis rate ich sowohl aus gesundheitlichen als auch "will ich wirklich der Freak der Nachbarschaft sein"- Gründen hiervon ab.

  • Hallo, sieh auch mal bei SWS Schneider nach ! Da gibt es ein ,,Lederformholster,, P99 für rund 30,-€ ! In schwarz oder braun , sieht sehr Hochwertig aus . Damit liegt die Waffe sehr eng am Körper ! Hab leider keinen Link ,sorry ! Tschau

  • Es muss nur EINMAL jemand mit sichtbarer SSW in einer Fußgängerzone von der Polizei erschossen werden bis
    SSW nur noch verdeckt getragen werden müssen. Gesetze passt man an.

    Wenn ich mich richtig erinnere wurden schon etliche Personen die eine SSW in der Hand hatten bei Polizeieinsätzen erschossen.
    Bisher wurde das hinterher immer als Bedrohungsszenario dargestellt. Und der Todesschütze kommt damit durch.
    Aus unterschiedlichen meist auch nachvollziehbaren Gründen. Darüber zu reden macht keinen Sinn. Das führt zu nix.

    Ich weiss von jemandem der eine SSW gerne offen geführt hat. Aufenthalt mittlerweile in geschlossener Abteilung. Sicher nicht aus dem Grund. Aber es hat geholfen. ;^)

  • Der einzige schlüssige nutzen des offenen führens, wäre evtl. , dass sich ein Räuber ein "leichteres " opfer suchen würde ,als den Typen mit der pistole am gürtel.
    Aber letztlich bingt das offene führen mehr ärger als das es nutzen hätte.  ;^) 

    Die Argumentation kann aber auch ganz schnell ins Leere gehen.

    Unter Umständen weckt die Aussicht auf eine "Waffe" bzw das, was die Person vermeintlich schützenswertes bei sich hat auch Begehrlichkeiten.
    Diese wird dann eben gleich aus dem Hinterhalt ausgeschltet statt überfallen.

    Der alte Ratschlag eine Waffe erst zu ziehen / zu zeigen, wenn man bereit ist diese auch einzusetzen kommt nicht von ungefähr.
    Ansonsten kann man diese auch ganz schnell los sein und selbst in die Mündung sehen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Dankeschön, ist eigentlich noch jemand außer der Polizei dazu berechtigt sich meinen kleinen Waffenschein zeigen zu lassen?

    Ordnungsamt Mitarbeiter dann jeder der das Hausrecht ausübt. (Hausrecht gibts zb auch für Plätze Einkaufcenter) Also Zb der Freundliche Wachmann mit dem an dir in der zwischenzeit knaberden Dobberman

    Wenn ich mich richtig erinnere wurden schon etliche Personen die eine SSW in der Hand hatten bei Polizeieinsätzen erschossen.
    Bisher wurde das hinterher immer als Bedrohungsszenario dargestellt. Und der Todesschütze kommt damit durch

    Ich erinner nur an den Schauspieler in München der in seione Wohnzimmer erschoßen wurde als er mit einer "Wasserpistole" für eine Rolle übte. Die Herren der Polizei hatten sich im Haus im Stockwerk und in der Straße geirrt. Die Polizisten wurden nicht Angeklagt

  • Die Argumentation kann aber auch ganz schnell ins Leere gehen.

    Unter Umständen weckt die Aussicht auf eine "Waffe" bzw das, was die Person vermeintlich schützenswertes bei sich hat auch Begehrlichkeiten.
    Diese wird dann eben gleich aus dem Hinterhalt ausgeschltet statt überfallen.

    Der alte Ratschlag eine Waffe erst zu ziehen / zu zeigen, wenn man bereit ist diese auch einzusetzen kommt nicht von ungefähr.
    Ansonsten kann man diese auch ganz schnell los sein und selbst in die Mündung sehen.

    Stimmt, von der seite betrachtet, machts dann Wirklich keinen sinn offen zu führen 8)

    @covas: sehr schöne und perfekt verarbeitete Holster gibts von sickinger. Ich habe für meine PK380 das Quickdefense und bin begeistert von der qualität. Das Holster sitzt recht hoch und liegt eng am körper an. Das macht ein verdecktes führen sehr angenehm und einfach.
    Die waffe wird sehr gut gehalten , lässt sich aber trotzdem sehr gut ziehen und auch komfortabel wieder zurückstecken.
    http://www.sickinger.at/Sites/home.htm

    Mfg Timy