Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 5.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2015 um 15:39) ist von BMP I.

  • genau deshalb,weil es nicht jedermanns sache ist,sollten doch bitte schlauberger hier,die grundsätzlich zu jedem thema eine antwort haben-und über alles bescheid wissen,einmal denen leuten platz machen,die die frage kurz,sachlich und KLAR beantworten können....

    geh doch mal die beiträge hier durch......wenn einer fragen hat zu rechtlichen dingen oder zu sachen an der legalitätsgrenze,wird hier ein meeeeeegaaaaa fass aufgemacht.
    in jedem thema entstehen grundsätzlich 2 kern-verschiedene antworten auf glas-klare fragen.jeder "antworter" hat aber nach seiner aussage zu 100% recht,da sein onkel oder neffe oder bruder oder die tochter vom pastor im nachbar-ort dessen enkel kind beim gericht arbeitet oder anwalt ist oder oder oder.......hier entstehen geschichten zum haare zupfen!!
    lächerlich,ist da ein wort,welches noch völlig untertrieben ist.

    ja,mein beitrag hat auch nichts mit der frage gemein,aber er schildert genau das "antwort-verhalten",welches hier in über 90 prozent der fragen im forum (wie oben schon gesagt,rechtliches usw.) ausgeübt wird.


    Ja, wirklich schade, das nicht alle Menschen die gleiche Meinung haben. Schade, das nicht alle Menschen ein und dieselbe Auffassungsgabe haben. Schade das nicht alle Menschen gleich intelligent sind. Schade das nicht alle Menschen den gleichen Erfahrungsschatz besitzen. Und wirklich schade, das nicht alle Menschen gleich schlau sind.

    Und wie schön langweilig und eintönig könnte das Leben doch sein, wenn alle gleich wären! Alle Foren dieser Welt wären überflüssig und nutzlos!

    Was wäre das doch toll, wenn wir nicht mehr miteinander zu kommunizieren bräuchten, weil wir alle auf dem gleichen Stand wären!


    KOTZ!!!


    VG


  • Blendent heute ist nichts zu tun am PC. Morgen ist die große Deutschlandlüge der Widervereinigung.

    Endlich hat noch einer die Wahrheit erkannt die auch hier steht:

    Die Wahrheit

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (3. Oktober 2015 um 12:28)

  • genau deshalb,weil es nicht jedermanns sache ist,sollten doch bitte schlauberger hier,die grundsätzlich zu jedem thema eine antwort haben-und über alles bescheid wissen,einmal denen leuten platz machen,die die frage kurz,sachlich und KLAR beantworten können....

    geh doch mal die beiträge hier durch......wenn einer fragen hat zu rechtlichen dingen oder zu sachen an der legalitätsgrenze,wird hier ein meeeeeegaaaaa fass aufgemacht.
    in jedem thema entstehen grundsätzlich 2 kern-verschiedene antworten auf glas-klare fragen.jeder "antworter" hat aber nach seiner aussage zu 100% recht,da sein onkel oder neffe oder bruder oder die tochter vom pastor im nachbar-ort dessen enkel kind beim gericht arbeitet oder anwalt ist oder oder oder.......hier entstehen geschichten zum haare zupfen!!


    Das Problem bei Rechtsfragen besteht darin, das diese nicht immer klar zu beantworten sind. Selbst die Justiz kommt bei ein und demselben Gesetz zu verschiedenen Urteilen.
    Es gibt mehr ungeschriebenes als geschriebenes Recht.
    Gesetze können bei aller Mühe nicht sehr oft klar formuliert werden. Denn dann müßte jeder denkbare und undenkbare Fall berücksichtigt werden. Das ist aber unmöglich, da niemand in die Zukunft und zukünftige Entwicklungen sehen kann (z.B.: ich stehe ca. 10 min. an einer roten Ampel. Darf ich dann mit aller gebotenen Vorsicht dennoch die Kreuzung überqueren, weil ich davon ausgehen muß daß die Ampel einen Defekt hat? Die StVO sagt nur, das ich an einer roten Ampel stehen zu bleiben habe).

    Deshalb sind viele Gesetze und Verordnungen sehr allgemein gehalten und sollten nur nach dem Sinn ausgelegt werden. Auslegung bzw. Interpretation ist aber oft in mehrere Richtungen möglich.
    Vor allem wenn man eigene Ziele hat und ein Gesetz umgehen möchte. Dann wird das von schlauen Anwälten uminterpretiert. Richter haben dann zu entscheiden was Recht ist.

    Das WaffG ist ziemlich kompliziert aufgebaut. Es gibt Grundsatzvorschriften, aber auch jede Menge Ausnahmen von diesen. Leider auch noch kreuz und quer verteilt.
    Andererseits gibt es noch viel kompliziertere Machwerke, wie z.B. die Druckbehälterverordnung. Da habe selbst ich aufgegeben.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (3. Oktober 2015 um 08:02)

  • UDO aus dem Grund ist meine Regelung die einfachste wen man ein weitläufiges Grundstück hat.Wo kein Kläger da kein Richter.Ja sowas wollt ihr Paragrafen verrückten nicht hören ist aber so :P
    Gesetz hin Gesetz her da würde ich drauf sch......n und den logischen verstand benutzen und würde sagen klar komm her baller nee runde mit der Erbsen knarre sieht eh keiner hier :D Ich glaube ein Großteil geht auch so vor auf dem Land und würde so eine frage hier auch gar nicht stellen sondern die würden es so machen wie ich es einfach machen und gut.
    So jetzt dürft ihr mich wider gern haben :thumbsup: :thumbsup:
    Lächerlich so eine Frage hier zu stellen aber gut, getan ist getan und nicht mehr rückgängig zu machen.

  • ihr Paragrafen verrückten nicht hören ist aber so

    Wenn man eine, mit Mühe erworbene, waffenrechtliche Lizenz besitzt, möchte man diese auch behalten. Da hält man sich eben an die Gesetze, ob man die nun gut findet, oder nicht.
    Da muß man sich nicht als "Paragrafenverrückt" bezeichnen lassen.

    Das kann aber bei Weitem nicht jede geistig limitierte Flachzange begreifen.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Es ist doch so, dass JEDES Gesetz etwas regelt, und zwar in erster Linie durch Einschränkungen für die Betroffenen. Und beim Hobby "freie Waffen" hat man es eben in erster Linie mit dem Waffengesetz zu tun und dessen teils schmerzhafte, teils auch zu Recht als unsinnig empfundene Beschränkungen der persönlichen Freiheit. Das ändert aber nichts daran, dass es gilt und ggfs. in Anwendung gebracht wird. Ob nun durch die Exekutive oder die Judikative. Soweit so gut (oder eben nicht gut).

    Allerdings hat dieses Problem keiner von uns hier exklusiv. Man kann jammern, stöhnen, sich beklagen, ellenlange Texte verfassen. Wem's hilft.
    Man kann aber auch seinem Hobby mit Spaß und Freude nachgehen, sich die notwendigen Räume und Gelegenheiten, speziell eben auch Freiräume suchen, finden, organisieren. Manchmal bzw. wahrscheinlich sogar sehr häufig erweitert man dabei seinen Horizont und lernt auch interessante Leute kennen. Wenn man denn unbedingt will, kann man das Thema "freie Waffen" verlassen und ne WBK erwerben. Da kommen Beschränkungen in erster Linie von einem selbst.

    Also, nicht jammern sondern schießen! Und was die Freiräume betrifft, so ist man ja mündiger Bürger dieses Landes, verantwortungsbewußt, innovativ, im Prinzip gesetzestreu, wenig prahlerisch und schwatzhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von zZtBremen (3. Oktober 2015 um 10:23)

  • Allerdings hat dieses Problem keiner von uns hier exklusiv. Man kann jammern, stöhnen, sich beklagen, ellenlange Texte verfassen. Wem's hilft.
    Man kann aber auch seinem Hobby mit Spaß und Freude nachgehen, sich die notwendigen Räume und Gelegenheiten, speziell eben auch Freiräume suchen, finden, organisieren. Manchmal bzw. wahrscheinlich sogar sehr häufig erweitert man dabei seinen Horizont und lernt auch interessante Leute kennen. Wenn man denn unbedingt will, kann man das Thema "freie Waffen" verlassen und ne WBK erwerben. Da kommen Beschränkungen in erster Linie von einem selbst.

    Dem ist tatsächlich so...
    Ich hatte vor einigen Tagen in ein anderen Thema eine kleine Diskussion mit dem User Nordwolf.. dabei ging es darum ob es sinnvoll ist sich über das bestehende, doch strenge WaffG wie ich finde, zu beklagen. Ich sagte Ja, denn stummen Leuten hört keiner zu. Er sagte Nein, denn ändern kann der einzelne mit seinen Beschwerden eh nix.. im Nachhinein habe ich ein bisschen drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen das beide Recht haben.Nimmt man das alles so hin geht die Obrigkeit davon aus das ja alles passt. Das man durch sein Gebahren etwas ändert...in dem Fall gebe ich Nordwolf im Nach hinein Recht. Denn es wird kein neues Waffengesetz beschlossen nur weil sich einige User aus einem Waffenforum beschweren. Im Endeffekt stehen daraus hervorgehend 2 Optionen zur Debatte:

    Man nimmts hin

    Man nimmts nicht hin

    Ich nehme es nicht hin, ich weiss auch das ich nichts ändern kann, aber trotzdem würde ich nach wie vor jede Petition für ein milderes WaffG unterschreiben.

    Ist das WaffG angemessen?

    Da verweise ich auf einen Blick zu unseren Nachbarn Schweiz und Österreich. Beispiel sollte in dem Fall Schule machen.

    Einerlei: mit den falschen Köpfen im Bundestag geht FÜR uns ganz sicher nix voran.

    Beste Grüsse

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • achsoooooooooo.............jetzt versteh ich auch,weshalb dieser thread heute so ausgeartet ist und so richtig vom eigentlichen thema abdriftet.....


    heute ist ja feiertag,und somit kommt auf rtl weder "verdachtsfälle" noch "familien im brennpunkt" noch irgendwelche richter-shows und auch nicht "sozialarbeiter im einsatz".

    na das erklärt doch einiges........sorry leute,ganz vergessen,dass heute ja viele hier im forum so richtig viel zeit haben um hier ihren ganzen wissens-schatz preis zu geben :thumbsup: :thumbsup:

    na dann werd ich heute auch mal etwas hier durchstöbern,ist bestimmt wieder was lustiges dabei........ :D ;( :D ;( :D 8o 8o 8o

  • Hi!

    Das Themen abdriften ist ja sowas von normal! Passiert bei JEDER Unterhaltung! Man fängt mit seinem neuen Auto an und landet meist bei völlig anderen Themen!

    Aber Personen die in diese Unterhaltung involviert sind, als RTL geschädigt, Hartz10 TV Gucker u.ä. zu betiteln ist mehr als fragwürdig und wirf ein sehr bemitleidenswertes Licht auf Dich!

    Sind der Herr ein wenig hochmütig, intolerant, herablassend, oder haben wir hier einen Provokations-Troll?

    War da nicht was ähnlich provokatives von Dir im letzten Jahr? Im Oktober?

    Was ist los? Langeweile? Herbstdepressionen?

    VG

  • auf rtl weder "verdachtsfälle" noch "familien im brennpunkt" noch irgendwelche richter-shows und auch nicht "sozialarbeiter im einsatz".

    Kennst Dich aber gut aus! :D

  • .....sorry leute,ganz vergessen,dass heute ja viele hier im forum so richtig viel zeit haben um hier ihren ganzen wissens-schatz preis zu geben :thumbsup: :thumbsup:

    Nanana so schlimm ists auch nicht. Du musst wissen das viele Usern die Möglickeit des mobilen-online-gehens zur Verfügung steht ;^)
    Die Zeiten in denen Beiträge stets von zuhause oder Arbeit geschrieben werden mussten sind schon laaaange passé.

    Daher...beste grüsse :D

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Ganz ehrlich Leute,
    Die Thread Überschrift reicht mir schon um gar nicht weiter darauf einzugehen... Und ihr macht euch jetzt wieder fertig.
    Die älteren hier werden sich noch erinnern. Im Jahre 1986 wurde ich 18. Damals konnte ich ne SSW kaufen und mit durch die Stadt rennen.
    Mit dem Ding konnte ich dann mein Ego polieren und mich als grosser Held fühlen. Toll!
    Was aber absolut Hundepfui war,all die geilen Sachen wie Deko AK,oder Sturmgewehr44, Uzi usw. Alles was nach danach aussah war verboten. Nicht mal als
    Plastikmodell.
    Heute darf ich sowas sportlich schiessen. Damals undenkbar.
    Unser Waffengesetz wurde stellenweise aufgeweicht.An anderen Stellen halt leicht verschärft. Ich sage bewusst leicht, weil wer ernsthaft daran interessiert ist kann nach wie vor alles ausser Vollauto legal bekommen.

    §42a,auch so ein Thema. Zuerst fand ichs lästig,mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt mein Arbeitsmesser zweihändig zu öffnen.
    Zu verdanken haben wir solche Gesetze kleinschxxxxxxxgen Posern die meinen,mir einer halben Machete in der UBahn die ganz grossen zu sein.

    Grosse lockerungen wird es nicht geben. Wir können froh sein wenn es bleibt wie es ist. Es ist zwar streng in D,aber wer braucht,kriegt.

    Facebook: Streu Kreis

  • lieber bastel-wastel......ich finde es wirklich toll von dir,dass du dir die mühe machst und in meinen alten beiträgen schnüffelst.das zeigt mir,ein gewisses interesse.danke dafür.

    ich bin weder streitsuchend,noch provokanten troll,oder wie du mich genannt hast.ich sage die dinge einfach so wie ich sie meine und denke.ein großer teil davon sind fakten.auch aus meinen alten beiträgen.du willst mir doch wohl nicht erzählen,das dir nicht auffällt,welch einen geistigen durchfall hier viele schreiben,nur um überhaupt mal was zum besten geben zu können.......

    und DAS sind für mich genau DIE RTL-GLOTZER die ich angesprochen habe.was wäre so ein forum ohne solche leute.....langweilig!!!!!
    was wäre so ein forum ohne leute,die sih drüber aufregen????auch langweilig.also,ich denke wir können es jetzt dabei belassen.

  • in meinen alten beiträgen schnüffelst

    Lieber Psycho2301

    Punkt 1: Ich schnüffel nicht(das machen Hunde!), ich lese!

    DAS sind für mich genau DIE RTL-GLOTZER

    Punkt 2: Meine Frau guckt auch gerne mal RTL! Ich werde das Kompliment mal weiterreichen! Die schreibt übrigens nicht so einen Müll wie einige "Bessergebildete nicht RTL Zuschauer"!

    Punkt 3: Willkommen auf meiner Ignorierliste auf Platz 2! Da kannst Du mit dem anderen Spezi weiterzetern!

    VG


  • Nanu, mit 14 Jahren schon Vater eines 18-jährigen Sohn geworden. Alle Achtung, herzlichen Glückwunsch.

    Mit 14 Jahren bist du rechtlich noch ein Kind. Und nein, du darfst nur im Schützenverein unter Aufsicht schießen, die zur Jugendarbeit geeignet ist. Eine weitere Ausnahme sind die Schießbuden auf einer Kirmes. Das Schießen im privaten Garten ist dir verboten, auch wenn Papa daneben steht.

    Ich habe gefragt es so formuliert, weil ich an dem Tag zur Arbeit musste und meinen Sohn in den waffenladen schicken wollte. :) Ich schrieb über 18 (ü18), aber bei der 8 kam ein smiley statt der 8 :)
    Und ich bin schon 34, also bitte.

  • Ihr Lieben.

    Ich habe gefragt es so formuliert,

    Und genau hier finde ich es interessant.

    • Frage gestellt.
    • 19 Antworten die mit dem Thema einhergehen - jedenfalls fast.
    • und 41 die... Wie soll man sagen? Gelöscht würden sie nicht wirklich fehlen.

    Schade eigentlich. Und selbsternannte Trolle kann es eigentlich auch nur geben wenn man ihnen eine Plattform gibt.

    Dabei finde ich, der selber Nachwuchs hat, das Starterthema gar nicht so schlecht. Gibt es denn hier auch Erfahrungen, ob und wie beispielsweise Verstöße geahndet wurden?
    Auf einem Schießstand im benachbarten EU-Land wurde bisher nicht nach dem Alter gefragt. Lediglich am Eingang des Waffengeschäftes wies man per Schild darauf hin, dass der Zutritt für Personen unter 18 Jahren nicht gestattet wäre.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!