Alternativen: HW 100 , AirMagnum 850, Gamo Extreme , ...?

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 11.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2016 um 00:35) ist von michi1982.

  • Wenn du merkst das die Schussleistung abnimmt,schraubst du die Patrone langsam raus und dabei entweicht das Co2.
    Ebenso verfahre ich wenn ich keine Lust mehr habe zu schiessen.

    Im System lasse ich nie eine Co2 Patrone,von daher keine Ahnung wie lange es dauert bis sie von alleine leer wird.

    Gruss.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hat mal jemand einen Etwa-Erfahrungswert, wie lange so eine große oder kleine CO2-Kapsel angestochen hält, bis ihr ggf. danach 50% durch die Undichtigkeiten entfleucht sind ?
    Muss man die leerschießen, wenn die leer und unnutzbar werden oder kann man es ohne Munition zu vergeuden irgendwo ablassen ?

    Die Leistungsminimierung nach 40 Schuss durch vereisen ist ein Makel bei CO2. Es ist bei Vielnutzung teurer.
    Welche anderen Probleme gäbe es denn noch bei CO2 ?

    Das eine CO2 Kapsel nach 40 Schuss vereist kann man so nicht pauschal sagen.
    Bei der Vereisung spielen zig andere Faktoren, wie Umgebungstemperatur, Schussfolge, Gasverbrauch pro Schuss und die Kapselgröße eine Rolle.
    Der andere Nachteil von CO2 ist, das sich damit nur bei Temperaturen > ca. 20 Grad konstante ergebnise erzielen lassen. Darunter sinnt die V0 deutlich ab, da nicht mehr genug co2 in der kartusche verdampfen kann.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Es gab die Idee, dass man bei Pressluft gleich zur Dominator greifen sollte, statt zur 850er. Nun ist der Gedanke Variabel zu bleiben und CO² mit zu integrieren auch kein Fehler. Der Umbausatz auf Pressluft ist dann allersings angeblich sehr teuer mit 290€. Wenn man allerdings betrachtet, dass die 850er von Beginn an schon nur 250€ kostet und der Umbausatz den Vorderschaft mit Schiene gleich mit drin hat, ist der Preis am Ende nicht weit entfernt ob gleich Dominator zu 480€+30€ oder die 850er umrüsten.
    Jetzt sehe ich allerdings, dass es die 1250er Kartuschen zum Nachrüsten mit 154, 200 und 267ccm gibt und wie der Teufel es will, nienmand schreibt was im Standard der 1250er eingebaut ist, nämlich vermutlich die 200ccm nur, dann ist man sogar billiger mit der 850er und dem Umrüstset, als die 1250er zu kaufen und dann nur den Tank/die Pressluftkartusche mit der 267ccm für 190€ zu ersetzen.
    Oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Annu (26. September 2015 um 10:21)

  • ch bin sehr erfreut über solche Testberichte wie von der 850er. Ich wollte mir auch ein leises Luftgewehr zulegen. Leider finde ich noch keine Lösung. Als Freund des Besten vom Besten habe ich das HW100 im Auge gehabt, bin aber aufgrund der Gesamtkosten nicht sehr glücklich. (850€ das Gewehr, 300 das Zielfernrohr, 450 die Pressluftflasche samt Pumpe usw. und bin bei 1600 bestimmt noch nicht fertig. Wenn ich dann noch sehe, dass man mit 7,5J bei 30m schon 3cm Ballistik-Verriss hat, vergeht einem gleich die Lust überhaupt so viel Geld auszugeben. Das Problem dürften aber alle gleichermaßen haben.

    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben noch nicht.

    Kriterien wie "Besten vom Besten" und "Gesamtkosten nicht sehr glücklich" schliessen einander völlig aus.

    Ebenso wie "Mehrlader" und "Präzision".

    Gartenflinten bleiben Gartenflinten und werden nie FT Pressluftmatchgewehre.
    Auch wenn es möglich ist mit sehr viel Arbeit und Auseinandersetzung mit der Materie, noch einiges aus den Dingern rauszuholen.

    Gruß Udo

  • Kriterien wie "Besten vom Besten" und "Gesamtkosten nicht sehr glücklich" schliessen einander völlig aus.


    Das stimmt. Und eine HW100 ist vom "Besten vom Besten"
    noch einiges entfernt.

    Ebenso wie "Mehrlader" und "Präzision".


    Das stimmt nicht. Es gibt auch Mehrlader die sehr präzise
    sind und manchem VorderEinzellader etwas vormachen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ...korrekt!

    Falsch, wie ich selbst merken musste.
    Du musst nicht nur ein Ventil und die Kartusche besorgen, sondern auch noch das Schlagstück und die Feder auswechseln, denn das Schlagstück kommt mir der Druckdifferenz nicht zurecht und die Öffnungszeiten des Ventils sind zu gering. Meine lag nach dem Umbau durch Wechsel von Ventil und Karusche bei 4.5 Joule.

    Ich persönlich würde meine Finger von der AM lassen, besorg die lieber nen guten gebrauchten Match-Vorkomprimierer. Alles was teurer als die AM in der Basisvariante ist ist rausgeworfenes Geld.
    Der Abzug ist grottig, die Präzision .. Gartenplinker halt, da ändert auch kein Namenswechsel zu Dominator oder Rotex etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pizzadieb (26. September 2015 um 16:58)

  • Zitat von »Udo1865«
    Ebenso wie "Mehrlader" und "Präzision".

    Das stimmt nicht. Es gibt auch Mehrlader die sehr präzise
    sind und manchem VorderEinzellader etwas vormachen.

    Ich dachte da in Richtung Steyr Hunting 5 versus Steyr LG 110 FT.
    Eine Hunting 5 ist i.d.R. besser als so mancher Einzellader

    Meine Aussage ist tatsächlich etwas zu relativieren: Mehrlader und Präzision schliessen sich oft aus.
    Wobei ein Anfänger mit solchen feinen Details meist wenig anzufangen weiß.

    Gruß Udo

  • Viele hier haben ja anscheinend eine AM850 und sind sehr zufrieden damit.

    Ich kann über die Präzision meiner 850 Classic auch nicht klagen. Soweit alles gut.

    Mann sollte sich aber, darüber im Klaren sein, dass man hier technisch und qualitativ am unteren Ende der Stange fischt. (jaaa...bitte, kreuzigt mich! ...aber, was ist es denn?) ;^)

    Es ist und bleibt eine China Knifte mit nur Gussteilen unterm Deckel. Nix ultra hochwertiges...aber: Leistung stimmt.

    Wie oben schon gesagt...ob jetzt Domi, Rotex, oder AM..."eine Ziege bleibt eine Ziege...egal, welchen Frack man ihr anzieht".

    Lieber das Geld sparen und/oder ein gebrauchtes, echtes Matchgewehr kaufen...oder aber ein AM Kaufen und nicht versuchen, ein Matchgewehr daraus zu machen.

    ...und zufrieden sein, eine günstige, präzise Heimplinker und Gartenflinte zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von GeeSchmidt (26. September 2015 um 17:45)

  • Es braucht konkrete Beispiele und nicht schon wieder neue Rätsel. Mehrlader, Match, Pressluft, ...?

    Die Argumentation ist aber dennoch nicht wirklich zu verstehen, wenn ein Markengewehr wie die WH100 in der 7,5er Version eine verkrüppelte Lauflänge von "nur noch" 41cm hat und physikalisch schon deswegen schlechter sein muss, wie man den 60er Lauf der 850er oder 1250er so mies zu machen versucht, nur weil er aus China kommt oder billige Qualität sei. Wenn die Ballistik von Schlottman zeigt, dass bei 30m schon 3cm Streuung/Bogenlampe durch Leistungsverlust des Diabolos zeigen, kann ja wohl eine andere Flinte das nicht wirklich abändern?! In Gefahr liegt auch dass viele mit Marken verheiratet sind und übersehen die Realität etwas schneller. Beim Vergleich ist es auch gut im Preissegment zu bleiben, denn die Steyer kostet ja erheblich mehr. Auch kann eine Flinte nie besser als ihr Schütze sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Annu (26. September 2015 um 19:23)

  • Na ja, Du schreibst doch selbst am Anfang, Du bist wenigschießer. Mal 50 Stück usw.

    Klar...ich verstehe auch, das das "Ladegepopel" bei Einzelschüssern nervig sein kann....kenn ich selbst. :^)

    Und Du schreibst auch selbst..."Einen alten Knicker kann man in die Ecke stellen und nach 20 Jahren funktionstüchtig weiterbenutzen"

    Und genau so sieht es aus....da hast Du schon die Lösung ;^)

    ...wenn Du moderates Geld in die Hand nehmen willst (bis 300-500€) ...dann Knick sie doch und schieß sie (oder seiten- oder untersapnn sie)...damit hat sich hier noch keiner einen Zacken aus der Krone gebrochen.
    Ist nervig...ja...aber es funzt immer und dauernd :thumbup:

    Wenn es echt ein Merhschüsser sein soll...dann geh' doch lieber in die richtige Richtung und kauf was wirklich hochwertiges. HW100 etc....aber da bist Du nicht mit AM850 Set Kohle dabei...sondern mit 1.500 -2.000€ inkl Optik.

    Sonst schluck doch die Kröte, wie viele, und lade einfach einzeln nach und Du hast was verläßliches und dauerndes. (1.500€ schließt ja Einzellader nicht aus...eher andersrum)

    Oder mal klar werden, was es wirklich sein soll und einem wert ist. Wurde oben schon gesagt...die Eierlegende Wollmilchsau gibt's nicht.

    Gruß,
    Gee

    BTW...habe nicht versucht irgendws mies zu machen...nur zu relativieren!


  • Falsch, wie ich selbst merken musste.
    Du musst nicht nur ein Ventil und die Kartusche besorgen, sondern auch noch das Schlagstück und die Feder auswechseln, denn das Schlagstück kommt mir der Druckdifferenz nicht zurecht und die Öffnungszeiten des Ventils sind zu gering. Meine lag nach dem Umbau durch Wechsel von Ventil und Karusche bei 4.5 Joule.

    Das Ventil wird doch mit ausgewechselt, wo bleibt da noch ein Schlagstück und Feder übrig? Hat jemand eine Explosionszeichnung von 850 und 1250?
    Das Ladengeschäft meint zumindest dass keine weiteren Teile benötigt würden und bietet es als Umrüstset extra an.


    Die 50 Schuss waren nur Symbolisch gemeint, aber es gibt welche, die müssen täglich mindestens ihre 100 Schuss abladen, andere machen wegen mir 100 Schuss einmal monatlich.
    Aber der Hauptgrund war aul das leite Kolbenaufschlagen beim Knigger, was ähnlich penetrant ist wie der Auspuffgestank beim Zweitakter. Da ist die Frage obs nur zum Brötchenholen ist nicht mehr Thema.

    Wir sollten auch nicht übersehen, dass die Steyr Hunting das 4fache des Dominator kostet. Das Magazin ist auch nur noch ein 5er. Die Ausgangsfrage war ja nicht was schieß am genauesten, sondern was ist das Optimum bei Budget XY, was die Mindestbedingungen erfüllt. Geld loswerden kann man überall, jedoch ist gleicher Preis nicht immer gleiche Qualität.

    Wenn einem das Kolbengeschepper auf den Sack geht oder den Nachbarn, fallen die Mechanischen Knicker alle raus, wenn es auch bei Kälte gehen soll fällt auch CO2 raus, wenn man Einzelladen mit Handschuhen bei Kälte, hasst fallen Eintzellader raus und dann steht die Frage was da noch übrig bleibt in dem Preissegment.

    3 Mal editiert, zuletzt von Annu (26. September 2015 um 19:59)

  • Nach allem was bisher kam ist nur noch die Frage ob 850er oder 1250er oder 850er und auf 1250 umrüsten, eben mit den kleineren Pferdefüßen, weil eben doch was nicht so geht wie es gehen sollte.

  • Falsch, wie ich selbst merken musste.
    Du musst nicht nur ein Ventil und die Kartusche besorgen, sondern auch noch das Schlagstück und die Feder auswechseln, denn das Schlagstück kommt mir der Druckdifferenz nicht zurecht und die Öffnungszeiten des Ventils sind zu gering. Meine lag nach dem Umbau durch Wechsel von Ventil und Karusche bei 4.5 Joule.

    Kannst du die Teile man anhand der Explosionszeichnung zeigen, welche auch verändert werden müssten ?
    http://www.carl-walther.de/public/downloa…T-Zeichnung.pdf