Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 14.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2016 um 22:06) ist von Löwenherzchen.

  • Guten Morgen Jeri,

    das sind geführte kommerzielle Touren, die von dem Höhlenverein ausgerichtet werden. Von daher denke ich schon, das sie die Leute nicht gerade dahin führen, wo die kleinen Fledermäusis sind :^) . Nein, Kletterausrüstung habe ich nicht, aber mein Schatz und ich wollen noch eine Kletterausbildung absolvieren, mit Klettertechniken, Abseiltechniken und allem was dazu gehört. Da suchen wir gerade einen guten Veranstalter, der sowas über den Winter in der Halle macht. Ja, Höhenangst ist der nächste Punkt :D und ich hoffe, das wir auch dieses Hindernis in den Hintern treten werden :D . Aber alles nach und nach. Erstmal stehen jetzt noch ein paar Höhlentouren an und dann sehen wir weiter. Und eine Kletterausbildung ist auch garnicht so teuer haben wir herausgefunden, die liegt so bei 500- 700 Euro, inkl. der Befähigungsscheine und Prüfungen, die man macht. :^) . Aber wie gesagt, bis Ende des Jahres, Höhlen schlufen ( nicht schlurfen :D )


    @ Sparky. Ja du triffst es auf den Punkt. Irgendwo hinzukommen, wo nicht jeder hinkommt, das ist einer der Reize die einen motiviert.
    Dazu kommt noch Spass, Abenteuerlust, tolle Eindrücke, die angenehme körperliche Anstrengung und das überwinden von Ängsten.


    Lg und einen schönen Tag


    Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Jeri Moin, :^)

    Du musst das Abseilen versuchen wirklich zu beherrschen. Dazu gehört auch die Höhenangst zu verlieren oder wirklich in Griff zu kriegen. Als ich das lernte, da hatte ich auch ein mulmiges Gefühl mich auf Seil und Geschirr zu verlassen, aber das lässt schnell nach. Manchmal hilft es einfach zu visualisieren, wie stark das Seil wirklich ist, was passiert, wenn man wirklich mal ein bisschen fällt, beim Klettern zum Beispiel. Klar, das ist ein Ruck, aber bei den Seilen, die sich ja dehnen ein relativ komfortabler Fall. Das war beim Klettern halt so. Ich weiss nicht, ob das für die Höhlen auch so sein kann, dass man wirklich fällt. Ich hoffe, Du hast ein gutes Geschirr? Karabiner auf die Du dich verlassen kannst. Keinen Billigmist. Das gibt immer ein schlechtes Gefühl. Du musst beim Abseilen so sicher sein, dass Du dich nicht drehst, sonst kachelst Du mal ordentlich gegen die Wand. Und: Geh mal irgendwo klettern. Nie alleine, auch das Abseilen natürlich nie alleine. Und dann lass Dich mal kontrolliert ins Seil Stürzen. Mach das ein paarmal, dann weisst du das nichts passiert und reisst es dann mal einen Haken oder so aus der Wand, dann kannst Du das ganz cool sehen in dem Moment. Das ist dann kein überbordender Schreck, sondern eher der Gedanke: Ach ne! Eher so eine Art Resignation, total überflüssig, was war jetzt schon wieder. Nie alte Haken nutzen.

    Gut, dass ist jetzt viel vom Klettern, aber vieles weisst Du natürlich schon. Im Donautal Richtung Sigmaringen ist toll zu üben. Aber jetzt ist es schon fast wieder zu spät. Nur mal als Anregung, ist dann auch ein schöner Tagesausflug. Auch einfach mal so.

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ach, hatte ich noch vergessen :D

    Meine nagelneue Icon hat ganz tapfer durchgehalten, auch wenn ich hin u wieder mal gegen irgend ne Wand gedengelt bin :D . Manchmal sind zwei Augen einfach zu wenig :D . Die Hälfte der Strecke bin ich immer zum Schluss gegangen und konnte so auch die verschiedenen Lichtmodis testen, ohne zu nerven :^) . Auch wenn die Gruppe hin u wieder mal auf mich warten musste, aber sie waren sehr geduldig mit mir :D . Die roten LED's waren wunderschön, so richtig romantisch und die Umgebung bekam eine richtige Magie.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • @Löwenherzchen
    Achso, wenn du in einer geführten Aktion das gemacht hast, geht es ;)


    @Sparky
    Ich habe alles von http://www.speleo-concepts.com jetzt bestellt. Hatte alles vom Kumpel probiert und er brachte es bei und zeigt mir noch etwas mehr. Ich klettere ja nicht also sprich verwende kein dynamisches Seil, sondern ein Statikseil zum dran abseilen /aufsteigen. Da möchte ich nicht unbedingt rein fallen wie bei einem dynamischen,- könnte hart werden :)
    Was ich bereits mich abseilte, machte mir sehr viel Spaß und man hörte den Inneren Schweinehund schreien, als ich ihn überwand und das ist echt ein tolles Gefühl :thumbsup:

  • Hallo Jeri,

    in was für Höhlen bist du denn unterwegs? Und was machst du da? Ist das beruflich, oder Abenteuer, oder suchst du nach etwas? Wenn man in eine "normale" Höhle möchte, ohne Führer, muss man das irgendwo anmelden? Es gibt ja sicher auch Höhlen, die frei zugänglich sind, oder?

    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Ich habe noch nicht viel Höhlenerfahrung. Eher Bergwerke und dann ungeführt ;) Treibende Kraft: Fotografie von verlassenen Orten.
    Möchte das aber gerne auf Höhlen ausdehnen. Da geht ja die normale Saison wenn man wieder legal rein darf nach der Fledermausschutzzeit los. Jetzt ist es nix, außer wie du es machtest mit irgendwelchen Führungen oder kennst halt wen, der die Höhlen, Stollen oder Bergwerke befahren darf.
    Ich für meinen Teil mache derzeit normale Lost Places, mache ein wenig klettern und werde dann mit Höhlen dann einsteigen, wenn die Schutzzeit vorbei ist.
    Man kann sich ja z.B. hier schonmal ordentlichen Appetit holen: https://www.facebook.com/SpeleoWorld/?fref=ts
    Dann muss ich mal schauen da Foren oder so zu finden, wo man mal Bilder sehen kann und wo die sind, ob die sich lohnen für Aufnahmen. Mir gehts ja nicht darum mich zwischen engen Felsen nur durch zu zwengen und ein wenig meinen Schleifsack zu ziehen. Ideale Kombination ist eben aus allem: Spaß, Spannung, Spiel und Action :) Also Spaß & Spannung muss das Ganze drum herum bringen, also nicht zu einfach zu finden / erreichen sein und möglichst unangefasst aussehen und nicht überall Müll, denn dann hat man Spannung bei (wenn man nicht den leeren Snickers Verpackungen nachlaufen muss) und wenn dann noch ein wenig Klettertechnik gefragt ist hat man die Action. Das ganze noch in Bildern festgehalten ist für mich eine tolle Sache. Da bin ich aber keiner, der mit seinen Bildern hausieren geht und "Likegeil" ist. Die mache ich für mich und für einen kleinen Kreis und damit hat's sich. Ich will und muss niemand dabei was beweisen. Sinnlos waghalsiges gibts bei mir daher nicht.

  • Kletterausrüstung ist nun komplett. Damit kann es erstmal ein wenig Felsen runter und rauf gehen, mit Schleifsack dann auch mal voll auf Rücken und am Geschirr hängend und natürlich auch bei Nacht & Kälte.
    Helmlampe muss ich mir noch eine bessere holen, die auch Wasser ab kann. Bis dahin muss es meine von "REAL" Kopflampe mit LEDs tun.
    Hat aber Zeit, da es eh nicht untertage geht, bis die Schutzzeiten vorbei sind.

  • Hallo Jeri,

    ist das auch der Petzl Elios? Und wenn ja, wie bist du mit ihm zufrieden?Leider stürzt dein Link zur Speleoworld auf meinem IPad immer ab und bei Facebook bin ich nicht..
    Bist du eigentlich allein unterwegs?

    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Allein ist immer ein großer Fehler. Eiserner Grundsatz.

    Heh Jeri, gutes Geschirr. :thumbsup: Und alles so schön neu. ^^

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky (19. November 2015 um 22:55)

  • Grüß dich,

    nein alleine unterwegs sein ist mehr als leichtsinnig: Einfach nur dumm.
    Immer mind. 2 und dann eine Person zuhause, die genaue Positionen hat und eine Alarmzeit, wenn diese die Rettungskette starten soll.

    Die Programmierung der Speleo Concepts Webseite ist in der tat nicht so dolle, aber das macht wohl ein ggf. älteres Ehepaar. Sind beide super nett und helfen wo sie können und trotz Vorkasse verschicken die umgehend nach Geldeingang. In meinem Fall wollte ich eine andere Bruststeigklemme haben, die wäre erst in 1,5 Woche Lieferbar also bekam ich auf die teurere Rabatt, so dass sie nur wenige Euros mehr kostete.

    Ein wenig Kleinkrams brauche ich noch. Z.B. Neoprensocken. Gummistiefel sind die billigen 10€ Dunlop von OBI brauchbar. Haben kein Futter, was wichtig ist, Grip um auch gut drin zu laufen und auch beim Abseilen genug Halt bietet. Einen Schlaz fehlt noch, ist aber ja nicht immer notwenig. Es gibt Gestein, das bekommste nicht mehr aus Klamotten raus. Wasserdichtheit schadet da auch nicht.
    So eine schwarze wasserdichte Box für die Kamera /Objektive / Akkus ist natürlich auch noch interessant.

    Man kann auch einfach schauen, was andere verwenden. Die Webseite wo auch das Video zu sehen ist, hat echt atemberaubende Videos.
    Beispiel: http://speleo-tv.eu/2015/02/18/uk-…best-bits-2014/

  • So,

    die Höhlentour war für mich schon nach 20 min beendet :wacko: . Als ich über einen Geröllhaufen klettern wollte, bin ich auf dem feuchten Lehm abgerutscht und habe mir das Knie verdreht. Der Rückweg war echt ne Tortur, wenn man trotzdem teilweise auf allen Vieren wieder zurück muss, mit Schmerzen. Als das Knie innerhalb von 30 min dick wie ne Pampelmuse wurde, ab ins Krankenhaus. Kreuzbänder überdehnt. So'n Mist ;( . Aber nochmal Glück im Unglück. Jetzt lieg ich auf dem Sofa mit nem Coldpack. Aber der Arzt war nett, trotz das ich total schmutzig war :D


    Lg Stephanie :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Gute Besserung!
    So ist es eben, wenn man unterwegs ist. Kann immer was passieren. Egal ob man Rad fährt oder dergleichen. Selbst beim Angeln brach ich mir mal nen Kochen im Fuß als ich beim Felsen runterklettern einen Felsen los riss, der auf den Fuß knallte.

    Aber davon darf man sich nicht seinen Spaß an der Freute draußen nehmen lassen.

  • Für mich ist das gekrabbel in Löchern, wo ich in Panik nicht Rucksack raus bin, schon beim Lesen eurer Abenteuer nix. Hab jetzt schon Schweiß am Kopf....

  • Ja Steffilein,

    liegst Du immer noch auf dem Sofa? Oder übst Du schon fleißig wie man ohne Verletzungen über Geröllhaufen klettert?

    Liebe Princess of Lionheart, ich wünsche Dir ein wunderbares Jahr 2016. Ich muss das jetzt hier machen, weil in meinem Postfach kein Platz mehr ist. Und weil es alles PN von Dir sind will ich keine löschen. :n24:

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.