Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 14.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2016 um 22:06) ist von Löwenherzchen.

  • Echt jetzt?
    Sind denn die PN's limitiert?
    Bei mir tummeln sich über 300 und bislang kann ich noch schreiben.

    Steffis kleiner Schatz wird sich bestimmt rührend um sie kümmern, aber auch von mir gute Besserung und nen Guten Rutsch.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Für mich ist das gekrabbel in Löchern, wo ich in Panik nicht Rucksack raus bin, schon beim Lesen eurer Abenteuer nix. Hab jetzt schon Schweiß am Kopf....


    Musste dir halt größeres und ausgebauteres vornehmen :D :rolleyes:
    Ich habe Höhenangst,... egal, einklinken ins Seil und auf geht's. Kommt einem unter Tage eh alles anders vor und dann geht da einiges.


  • Musste dir halt größeres und ausgebauteres vornehmen :D :rolleyes:
    Ich habe Höhenangst,... egal, einklinken ins Seil und auf geht's. Kommt einem unter Tage eh alles anders vor und dann geht da einiges.


    Jerry, mit dir würde ich ja mal gerne los ziehen, nur der Anblick der Bilder läßt mein Pulsschlag rattern.
    Beneidenswert, echt beneidenswert.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Guten Morgen,

    @ Sparky,

    naja, ganz soviele PN,s sind's ja nicht . Aber auch Dir einen schönen Übergang ins neue Jahr :^)


    @ Jery, echt tolle Bilder, da bekommt man wirklich einen guten Eindruck, wie dunkel es tatsächlich da unten ist.
    Nein, leider waren wir nicht mehr unterwegs, aber im neuen Jahr geht's wieder los. Das Knie zwickte und zwackte noch ein wenig und du weißt ja selber, wie wichtig die Knie da unten sind :D .


    Ich wünsche euch noch einen guten Übergang :D


    Lg

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Naja die tollsten Bilder davon sind es nicht ^^
    Das sind ehrlich gesagt die langweiligeren und nix sagenden, da ich die Guten wegen eines gewissen Wiedererkennungswertes nicht posten möchte.
    Wenn mal ein wenig im Netz schaut nach solchen Orten oder auch Höhlen muss man eins schnell feststellen: Ohne OWi's zu begehen geht's selten wo rein, wo es wirklich interessant ist.
    Oft hast du die Kombination: Liegt im Naturschutzgebiet und / oder Fledermausquartier.
    Gibt ja kaum noch ein Loch in der Erde, was nix mit Fledermäusen zu tun hat.

  • Hi Jeri,

    Ohne Owi’s zu begehen geht’s selten wo rein, wo es wirklich interessant ist.

    man tut, was man tun muss… :rolleyes: :n23:

    Gibt ja kaum noch ein Loch in der Erde, was nix mit Fledermäusen zu tun hat.

    Du kannst ihnen ja sagen, was Matt Dillon in Dodge City schon sagte: »Die Stadt ist zu klein für uns beide.« *lol* :nuts:

    Guten Rutsch!

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Guten Morgen,

    bei den Caveseekers- Berichten schreiben sie, das man bei vielen abgeschlossenen Höhlen, den Schlüssel für Touren irgendwo abholen kann. Gaststätten usw. Das finde ich schon irgendwie cool, weil dann immer jemand weis, das dort gerade irgendwer drin unterwegs ist. Wenn wir mal etwas mehr Erfahrung haben, werden wir sicher mal ein WE in den Südlichen Teil unseres Landes fahren :D . Vielleicht kann man sich mit den Seekers ja mal kurzschließen, bzw einklinken :^) . Interessant wäre es ganz sicher. Ich werde die mal anschreiben,das scheint ja ne echt coole Truppe zu sein :^)


    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Moin Steffi,

    hier in Baden-Württemberg hat es auch ein paar schöne Möglichkeiten. Das werden sie dir dann auch sagen können. Egal welche Erkundungen man macht, es müssen immer Leute wissen wo man ist. Mit fest ausgemachter Uhrzeit, oder Kontakt und darauf müssen sich dann beide Seiten verlassen können. Aber das wisst ihr ja.

    Frohes Neues Princess. ^^  :!:

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • So, eine Buchungsanfrage für Ende Januar ist gestellt. Bin dann mal auf die Everio Cam gespannt. Habe sie mal so, nur mit ihrer eigenen Lampe getestet, da war das Bild zwar sehr scharf, aber etwas rotstichig. Werde mal noch eine stärkere Lampe mitnehmen und ausprobieren. Auch die Helmkamera kommt dann mal mit, obwohl ich das Gefühl habe, dass sie für die dunklen Gänge nicht so gut geeignet ist, aber mal sehen. Alles ausprobieren,ausprobieren, ausprobieren :D .

    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Wäre doch sicher was um Erfahrungen zu sammeln. Wissen, wo man sich rum treibt muss IMMER wer. Am besten man sucht vorher auch die Nummern der zuständigen Rettern raus und gibt das einer vertrauenswürdigen Person mit der Alarmzeit. "Wenn keine Rückmeldung bis X:xx Uhr dann die Nummer .... verständigen und den Plan geben bzw. denen Erklären was das Ziel und der Weg dort ist".

  • Hallo Jeri,

    ja, da hast du sicher Recht. Erfahrungen sammelt man am besten, wenn man mal mit der Gruppe allein unterwegs ist. Ein Führer gibt einem das das Grundlegende Wissen, aber es selber, auf die für sich am besten funktionierende Art u Weise, kann man nur allein rausfinden. Auch wie die Gruppe auf evtl. Probleme reagiert, das kommt mit der Zeit. Aber wir sind schon eine verschworene Trümmertruppe :-D, da mach ich mir keine Sorgen :^) . Da freue ich mich auch schon drauf, auf das Orientieren, auf Sackgassen, Steinmännchen bauen und was da alles passieren kann. Was mir auch noch eingefallen ist, die Erste Hilfe. Mein Schatz hat aus der Praxis mal für Alle ein kleines Merkheftchen mitgebracht und eine kleine Sammlung an Medikamenten und Verbandmaterial. Hatte ich mir vorher noch keine Gedanken drübergemacht ;(


    Lg Stephanie :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Mit Höhlen habe ich noch 0 Erfahrungen. Habe nur Bergwerke befahren bisweilen. Die sind ja deutlich geräumiger und haben etwas andere Spielregeln. Gut manches ist sicher gleich, würde mich aber nicht drauf verlassen.
    Wandverankerungen für das Abseilen in Höhlen machte ich auch noch nie. Nutzte nur vorhandene Gegebenheiten zum festmachen.

  • Ich hab mir nun endlich meine Kopfleuchte gegönnt.
    Die Akkus sind von Panasonic.
    Mal Eckdaten zur Lampe, wo ich keine Alternativen fand mit IP X6.

    Herstellerangaben:
    Boost Modus 900 Lumen womit sie etwa 233m weit leuchten kann
    High 500 Lumen ca 175m, Leuchtzeit 3h 50min
    Mid 200 Lumen ca 110m, 12h Leuchtdauer
    Low 65 Lumen, ca. 65m, 32h 40min
    Eco 4Lumen, 15 Meter, 300h

    85° Abstrahlwinkel
    Akkustandsanzeige
    Preis ohne Akkus und Ladegerät 89€

    Ist ein geregelte Lampe, die bei Batterieentleerung nicht dunkler wird.
    Kumpel hat die und konnte sie mir auch nur wärmstens empfehlen. Led Lenser hat nur IP X4 derzeit im Angebot. Finde ich schade, da das zoomen eigentlich eine tolle Sache ist.