Steyr Hunting 5 Automatic

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 23.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2015 um 21:06) ist von AirGhandi.

  • Man muss dazu sagen das das auch nur ab und zu bei mir möglich ist - ich bin nämlich ein ziemlich unruhiger und verreisse deshalb immer mal den Abzug sodass sich der Streukreis um genau 1-1/2 Diabolobreiten öffnet ... witziger Weise schaffe ich es oft genau in das Selbe Loch in das ich schonmal verwackelt habe durch erneutes wackeln hineinzutreffen - so versaut man sich die schönsten Gruppen :pinch: Am besten schießt man Streukreise übrigends im liegen , das Gewehr möglichst auf etwas hartem aufgelegt sodass es kaum wackeln kann (vertikal) oder man spannt es einfach gleich ein :rolleyes:

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • dann muss ich die Diabolos mal austesten :) Danke für den Tipp! :)

    Wie pflegst du den äußeren Lauf bzw. das Holz Timey?

  • Die lohnen sich :thumbsup:

    Den Lauf pflege ich eigentlich kaum. An den fasst man ja so gut wie nie dran, ergo kein Handschweiß an ihm. man kann alle paar Wochen mal mit einem Ballistollappen drüber gehen. Den Schaft pflege ich nicht. Es gibt zwar extra Schaftpflegeöl und was weiß ich , aber das war bis jetzt nicht nötig.
    Man muss natürlich sagen das ich nu bei gutem Wetter / kein Regen / Schmutz auf der Waffe schieße.

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Hi,

    das bei dem einen die Heavys ( 4,5/4,51/4,52/4,53 ) super laufen kann bei einem anderen mit dem selben Gewehr ganz anderst aussehen. Ich spreche da aus Erfahrung. Du kannst Dich was die Streukreise angeht nicht auf die Aussage von anderen verlassen.

    Das einschiessen, und Dia Testen solltest Du unbeding mit einem Einschiessbock machen, um Schützefehler so minmal wie möglich zu halten.

    Du wirst nicht drum rum kommen Dir wenn Du es genau wissen willst von allen Anbietern ( RWS , JSB , H&N ) Teströhrchen mit verschiedenen Kopfmassen von SWS zu kaufen, und ausgiebig Testen. Nimm aber imm von einem Kopfmass gleich zwei Röhrchen. Ich spreche da aus Erfahrung 40 St. sind schnell verschossen ;^) .
    Wenn Du dann den perfekten Dia gefunden hast ( z.B JSB ), dann bestellst Du Dir mal eine Dose bei Holme oder bei http://jsb-diabolos.de/?bestellungen,20

    Und dann heißt es nochmal Testen. Denn Dort kannst Du dich auf die Bestellte Charge auf der Dose berufen. Der letzte Schritt ist dann die Bestellung von gleich 3-5 Stangen ( 30-50 Dosen ) von der gleichen Charge. Ist eine Investition die sich lohnt. :thumbup:

    Zum Schaft.
    Bestell Dir gleich das FlunTec bei SWS dazu. Das ist für mich das betste Waffenpfelgemittel das es gibt :thumbup: Damit kannst Du auch Deinen Schaft konsevieren.

    Gruß Robert

  • Zitat

    Du kannst Dich was die Streukreise angehnt nicht auf die Aussage von anderen verlassen.

    Das natürlich nicht zu hundert Prozent , dennoch laufen in Steyrs JSBs sehr gut. Ein FT Kollege von mir hat meine Heavys getestet und war sofort überzeugt. Das er nur ein bestimmtes Kopfmaß nehmen soll habe ich nie verlangt. Das man die Munition zur Waffe finden muss hab eich einfach vorrausgesetzt.
    Fakt ist aber - in Presslüftern laufen Heavys einfach am besten. Vorallem wenn man auf Long Range Outdoor schießt :thumbup:

    Zitat

    Zum Schaft.
    Bestell Dir gleich das FlunTec bei SWS dazu. Das ist für mich das betste Waffenpfelgemittel das es gibt :thumbup: Damit kannst Du auch Deinen Schaft konsevieren.

    Entweder irre ich mich oder es gibt ein extra FlunaTec Schaftöl aber das normale FlunaTec Guncoating ist NICHT für Holz gedacht. Es ist (wie auf der Dose aufgedruckt) ausschließlich für Kunststoff und Metall. Was will man auch mit Teflon im Holz ?  :whistling:
    Ich habe extra nochmal bei Schneider gekuckt , da gibt es kein Flunatec Holzschutz oder ähnliches...  :huh:

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Zitat

    Fakt ist aber - in Presslüftern laufen Heavys einfach am besten. Vorallem wenn man auf Long Range Outdoor schießt

    Kann ich auf keinen Fall so bestätigen. Bei meinem Presslüfter ( Steyr LG110 FT ) laufen die Heavys nicht schlecht, aber die JSB Exact 4,53 viel besser. Wie schon geschrieben um das Testen kommt man nicht rum. Aber wenn die Heavys bei dem Presslüfter am besten laufen dann ist das Super für Dich. :thumbup:

    Das mit dem FlunaTec und dem Schaft habe ich aus einem anderen Forum. Hab es ausprobiert und es fuktioniert dadellos :thumbup:

    Gruß Robert

  • Das mit "laufen am besten" solltest du nicht in den falschen Hals bekommen - wie gesagt es geht vorallem um Long Range - das eine Waffe auch mal andere Dias bevorzugt , was wiederum auch klar Chargenabhängig ist , sollte klar sein.

    Ist ja auch egal was man behauptet - Airghandi wird selber testen müssen (Wetten über die Diabolosorte werden zu späterem Zeitpunkt im Wettbüro angenommen :D )

    Beim Fluna Tec bin ich aber nach wie vor anderer Meinung. Welche logische Erklärung gibt es dafür seinen Schaft mit flüchtiger Trägerflüssigkeit - die z.t. hautreizend wirkt - und Schmierstoff , in diesem Falle Teflon zu behandeln ? Ziemlicher Nonsens wie ich finde...
    Hast du irgendwelche Beispiele wie das Fluna Tec den Schaft schützt , verbessert, pflegt etc. ? Ich kann mir nämlich außer "Glätte" keinen Effekt vorstellen....

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Ihr müsst nicht streiten, die Steyr Läufe haben Übermass (eine Ausnahme hier der Lauf der Challange), d.h. für JSB immer die großen Sortierungen laufen am besten (nochmal gilt nur für JSB Diabolos). Aber ich hatte auch immer das Gefühl, selbst mit der größten Sortierung nie denn Lauf "Dicht" bekommen zu haben, wenn ihr wisst was ich meine ;^) .
    Mit Fluna Tec perlt das Wasser vom Schaft sehr schön ab, vor mechanischen Beschädigung schütz es aber nicht.

    Technik ohne Toleranz

  • Hey super vielen Dank für euren konstruktiven Meinungsaustausch. Da waren doch viele hilfreiche Infos für mich dabei :) So muss das sein :)

    Ich werde mir dann diverse Diabolos einfach mal zulegen. Für indoor auf meinen 13m habe ich schon die perfekten gefunden. Die hatte ich noch da, brauche aber aufgrund absolut zufrieden stellender Streukreise keine anderen zu testen:

    http://www.frankonia.de/Diabolo%2C+gla…topshot+diabolo


    Für weitere Tipps bzw. Erfahrungen bin ich dankbar!

    Gruß
    Andi

  • so... Zwischenbericht:

    nach 6 Tagen und ca. 700-800 Schuss ist die Hunting 5A erst einmal kaputt  ;(
    Über den Händler eingeschickt zu Steyr. Jetzt bin ich einmal gespannt ob man mit dem teuren Anschaffungspreis auch einen guten Service mitgekauft hat.


    Das Magazin verkantet manchmal, manchmal gehen 5 Schuss durch, dann nur einer, dann mal 3...


    Man hat mir etwas von 6 Wochen berichtet die Steyr aktuell benötigt... ich hoffe dass man sich da ganz arg getäuscht hat. Habt ihr da Erfahrungen?


    *HW35E wieder rauskram*

  • Hi
    also meine persönliche Meinung, entweder es ist echt ein Montagsmodel oder sie ist jetzt eingelaufen/eingeschossen und man muss sie etwas nachjustieren! Ich bilde mir ein das ich etwas von doppelten Schüssen im Forum gelesen hatte und das lag z.b an der Abzugseinstellung!

    Grüße

    Caemi :rolleyes:

  • Ja ich hoffe auch dass es einfach so ist dass die jetzt eingeschossen ist. Ich hatte mich so gefreut mir Qualität geleistet zu haben die jetzt mal ein paar Jahre ohne Probleme funktioniert. Dass irgendwann eine Wartung nötig sein wird war mir ganz klar. Nur halt nicht nach 6 Tagen :S

    Naja... schauen wir mal wann ich mich wieder an dem schönen Gewehr erfreuen kann  :^) 

  • Das ist natürlich nicht schön... eigentlich hat Steyr mit Halbautomatik und Stangenmagazin jahrelang Efahrung z.B. meine LP 50 ist bei der Zuverlässigkeit absolut tadellos - mit allen Diabolos die ich getestet habe und bei jeder Schussabgabefrequenz.

    Ich würde auf ein "Montagsmodel" tippen, das kommt auch bei den besten Herstellern mal vor.

  • Kannst du das Problem erläutern?
    Repetiert Sie nicht oder bleibt "nur" das Magazin hängen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also ich versuche das Laienhaft zu erklären da es meine erste Halbautomatische Waffe ist.

    Die Magazine verklemmen sich teilweise schon beim einschieben, durch mehrfaches betätigen des Spannhebels geht es dann.

    Bei der Schussabgabe kommt es teilweise eben vor dass sich das Magazin nach dem Schuss verklemmt (manchmal nach dem 2. 3. oder 4. Schuss.) Dann geht erst einmal gar nichts mehr. Durch betätigen des Spannhebels und anschließen des Sicherungshebels (so nenne ich mal das kleine Teil unter dem Magazin das man drückt um das Magazin heraus zu nehmen) springt es einen Schuss weiter. Es lässt sich aber auch kein Schuss mehr abgeben, und man muss für jeden noch im Magazin verbliebenen Schuss die beiden Hebel abwechselnd betätigen bis man das Magazin dann endlich heraus nehmen kann. Wie gesagt, die ersten 600-700 Schuss war alles total leichtgängig bevor die Probleme angefangen haben. Als ob sich plötzlich irgendetwas gelöst hat das die Probleme hervorruft.

    Das Gewehr wurde nur in sauberen Räumen, also auch nicht draußen geschossen, nicht mit irgendwelchen Mitteln behandelt. Es wurden hochwertige Diabolos verwendet und exakt an die Bedienungsanleitung gehalten.

    Sorry dass ich es nicht besser erklären kann. Habe erst 6 Tage Erfahrung damit ;)

  • OK, das habe ich vermutet.
    Kennst du das Videovon Steyr zum Einstellen
    des Magazinspiels? Das ist nämlich sehr einfach.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hm... Daran könnte es gelegen haben... Oh je...

    Wenn ich das früher gekannt hätte...

    Danke für den Hinweis!

  • Also jetzt muss ich aber deine Signatur in Frage stellen, oder du musst diese erweitern! :P

    Ich bin ein dummer Mensch, weil ich die Kompetenz der Member im Forum unterschätzt habe, aber ich bedanke mich trotzdem für deine Antwort...  ;^) 


    Aber ich bin sehr erleichtert. Auch wenn die Strafe für meine Dummheit ist, dass ich das Gewehr jetzt eine Zeit lang nicht habe, so freue ich mich doch dass da kein Defekt vorliegt, sondern nur eine Einstellung gemacht werden muss. Also stimmt die Qualität doch :^)


    Viele Grüße
    Andi