Armbrust interessierter mit Fragen

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 14.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2015 um 20:54) ist von Armageddon.

  • Ja, hat rechtliche Gründe, weil die AB nur Waffen gleichgestellt sind, aber eben rechtlich keine Waffen sind.
    Wir besitzen keine Waffen, wir haben Sportgeräte.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Bei Tenpoint hab ich bis auf die Shadow Ultra Lite die anderen weg gekickt. Da wären noch die Hortron Legend 2015 und die Darton Reben 135SS als Compounds im Rennen.

    Bei Excalibur hab ich noch nix ausgeschlossen. Muss mir jetzt mal Youtube Videos zu allem ansehen.

    Welche "Power" sollte denn ein gescheites Modell haben? Oder liegen die genannten alle über dem was man wirklich "braucht" ;) ...

  • Ich würde sagen ja, also lbs ist relativ.
    Im Grunde braucht es nix all zu starkes sein weil die ja bis 150m und noch weiter schiessen, aber man gar nicht mehr da treffen kann.
    Wenn du dann nach ein zwei jahren auf 60m triffst ist das schon klasse, also dauerhaft und nicht durch Zufall.
    Auf Turniere geht es auch nur bis 60m max. 70m.

    Ich habe jetzt natürlich nicht alle excals geschossen oder mal in der Hand gehabt, würde aber sagen das du das mit jeder erreichen kannst.

    Alles in bezug auf frei stehend schiessen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Bei den Armbrüsten gibt es garnicht sowas wie die Reglementierungen im LG Bereich mit der 7,5J Grenze in DE zum Beispiel !? Wundert mich irgendwie.


    1.) Armbrüste sind laut WaffG den Schusswaffen gleichgestellte Gegenstände, und damit KEINE Sportgeräte wie z.B. Bögen.

    2.) Mit einer Armbrust verschießt du feste Gegenstände vergleichbarer Gefährlichkeit (> 7,5 Joule), dabei ist es völlig unerheblich, daß es sich dabei nicht um ein "Schießen" im waffenrechtlichen Sinne (Projektil pyrotechnisch durch einen Lauf bla bla usw. etc.) handelt.

    Genaueres findest du hier: Was ist beim privaten Armbrustschießen zu beachten?

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

    6 Mal editiert, zuletzt von Ragnar Caesar (26. August 2015 um 04:07)

  • Immer wieder die selbigen leidigen Themen,immer wieder die selben Personen und immer wieder...!
    @ Die Hard - Danke das Du hier wieder solch einem ... Die Möglichkeit gegeben hast seinen Glauben kund zu tun.
    @ Sacknar - Glaube was Du willst und mach was Du für richtig hältst aber geh anderen nicht ständig damit auf die Nerven!

  • Ragnar, halte dich geschlossen mit deinem gefährlichen Halbwissen.
    Ich möchte nicht das wegen dir schon wieder ein Thread geschlossen wird.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Mir sind irgendwelche Wortklauberein ob Waffe oder Sportgerät völlig egal. Es ist kein Spielzeug und das weiß denke ich jeder. Thema für mich geklärt - es gibt keine Begrenzungen was die Frage war und nicht mehr.

  • Unter den 3 Compounds ( Darton Rebel 135 SS, Horton Legend 2015, Tenpoint Shadow Ultra Lite ) zieht es mich nach näherer Betrachtung immer mehr zur Darton. Diese bietet wohl mit das beste Preis / Leistungsverhältnis. Es wäre ein ZF AIA FRS 101 montiert und auch bereits ein Dämpfungssystem. Das einzige was man hier noch bräuchte wäre eine Spannhilfe. Bei den beiden anderen ist die Spannhilfe an Bord, dafür kein Dämpfungssystem. Scheinbar auch kein so gutes ZF jeweils wie bei der Darton.

    Bei den beiden anderen Modellen Ist die Führungsschiene ein Kunststoffgemisch. Muss nicht schlecht sein aber da gefällt mir die Darton besser. Auch, dass die Darton mit einer Schraube zerlegt werden kann ist eigentlich positiv wenn die Stabilität stimmt und das wird zumindest so angegeben.

  • Erfahrungsbedingt solltest Du bei der Darton 2Stellen nacharbeiten um eine längere Lebensdauer deiner Mittelwicklung zu erreichen.Das wäre zum ersten die Unterkante des Schloßkastens sowie die Schlosskralle selbst.Es macht einen Unterschied ob man schon nach 200 Beschleunigungen eine neue Wicklung braucht oder erst nach 500-??? Beschleunigungen. ;^)

  • Nach drüber Schlafen hänge ich zwischen der Darton 135 oder der Excalibur 380 / 405 wo ich aber wegen der Optik eher zur schwarzen 380 tendieren würde.

    Das angesprochene bei der Darton mit nacharbeiten ist aber jetzt nicht unbedingt ein KO Kriterium oder so? Hat da jede AB irgend welche "Kinderkrankheiten"?

  • Meine schwarze Matrix 380 hat keine Krankheiten.
    Kannst ja vorbei kommen und ein Stöckchen mit werfen. ^^

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Mit der Darton wie der Excalibur macht du sicher keinen Fehler.

    Die Matrix von Excalibur hat sich schon bei vielen bewährt und bietet auch die Möglichkeit für Upgrades, wie z.B. Air Brakes, X-Tender, TriggerTech usw.

  • Nach drüber Schlafen hänge ich zwischen der Darton 135 oder der Excalibur 380 / 405 wo ich aber wegen der Optik eher zur schwarzen 380 tendieren würde.

    Das angesprochene bei der Darton mit nacharbeiten ist aber jetzt nicht unbedingt ein KO Kriterium oder so? Hat da jede AB irgend welche "Kinderkrankheiten"?

    Jeder Hersteller hat Vor- und Nachteile,der eine hat Probleme mit den Schrauben,der nächste mit Passungen von bestimmten Teilen etc ...(VW rostet teilweise schon im Lager,GM baut absichtlich so schlecht das mit den Werkstattterminen der geringe Verkaufspreis refinanziert wird und und und!)Nobody is perfect!Probieren,testen und genau anschauen und entscheiden welche Möglichkeit einem am besten gefällt bzw womit man am ehesten leben kann.

  • Lohnen sich diese Pakete mit Zielfernrohr oder sollte man sich lieber selber eins raussuchen? Beide Modelle gibts mit ZF´s von AIA (AIA FRS100 oder 101). Wo kommen die her? Wer steht da wirklich dahinter? Taugen die was?

    Könnte man auch eins von den vorhandenen LG ZF´s verwenden oder unterscheiden die sich grundlegend von denen für AB´s? Mir ist aufgefallen, dass bei den AB ZF´s kaum grosse Vergrösserungen vorhanden sind oder eine feste.

  • Die AiA ZFs sind von guter Qualität und halten auch den Prellschlag/Vibrationen einer Recurve-Armbrust stand. Das besondere an den ZFs, diese sind für ABs ausgelegt, technisch wie auch von den Makierungen in der Optik (wenn die gewählt Zoomstufe mit der Pfeilgeschwindigkeit korrespondiert, dann passen die Markierung auf bestimmten Distanzen überein https://www.arrowinapple.de/fotos/zubehoer…rs_100-2171.jpg).

    Im Grunde kann man jedes ZF das prellschlagfest ist einsetzen, ob es tatsächlich hält zeigt die Praxis. Wenn du die Zoomstufe frei wählen möchtest und auch ZFs mit höheren Zoomfaktor einsetzen möchtest, dann ist ein Aufsatz wie z. B der HHA Optimizer Speed Dial zu empfehlen.

  • Oh man das ganze ist ein wirklich sehr umfangreiches Thema muss ich zugeben. Gerade weil man viel "Zubehör" benötigt für korrekten Betrieb und Pflege. Ich frage einfach mal weiter drauf los ;)

    Wie schaut es mit Sehenwachs aus? Gibts da bestimmte Favoriten z.B. das von Darton oder kann man auch welche kaufen die knapp halb soviel kosten von anderen Herstellern? Falls ja was ist da besonders zu empfehlen?

    Ebenfalls die Spannhilfen. Da gibts ich sag mal augenscheinlich baugleiche Modelle gelabelt von den Premiummarken (30,-€ + ) und "selbige" von den Chinesen für ein Drittel des Preises. Ich glaub nicht, dass die Premiumhersteller solchen Kram selbst machen oder? Das kommt doch sicher ohnehin aus Fernost. Zum Beispiel bei 4komma5 hab ich das gesehn. Ist das empfehlenswert? Ich mein wenns einem um die Ohren fliegt und die AB ist hin bringts natürlich auch nichts aber es schaut halt identisch aus nur ohne Aufdrucke.

    Welches Wickelgerät und Garn ist denn für die Mittenwicklung zu empfehlen? Da gibts auch Varianten von 15,-€ bis zum dreifachen. Beim Garn hab ich hier im Forum schon was von Drachenschnur gelesen. Ist das Wickelgerät von Armbrustmarkt ok?

    Welche Pfeile sollte man ganz am Anfang verwenden um sich erstmal mit der AB vertraut zu machen? Da gehts ja schon beim Material los und verschiedensten Endnocken. Empfohlen wird bei einem Händler hier konkret Omninock. Würden die hier von Wicked Ridge für den Anfang genügen? Wären zwar etwas schwerer als der Minimalpfeil (bei Darton Rebel 26g und der Pfeil wäre 29,2 Gesamtgewicht bei 20").

  • Eigentlich findest du alle Antworten im forum weil etliche Male das gefragt wird.
    letzte Woche wurde erst das mit dem Wachs beantwortet.
    Du bist doch auch so ein alter forumshase hier, schau mal in die sufu und wenn du nix findest, dann sage Bescheid.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Beim Wickelgerät wurde ich auf jeden Fall eins mit metallischen Rahmen empfehlen da bei diesen die Durchlaßöffnung für das Garn immer glatter wird je öfter man es nutzt und somit die Wicklungen immer haltbarer.Beim Wickelgarn sollte man vor allem auf die Dicke achten,denn auch von dieser hängt die Haltbarkeit ab(.030").Auch hängt davon ab wie gut die Sehne hinterm Pfeil liegt.Die verwendeten Pfeile müssen nicht teuer sein,aber sie sollten ein Minimum an Haltbarkeit und Geradheit bieten(min xx75 Alulegierung,keine konischen Flatnocks,Omninocks müssen perfekt zur Befiederung ausgerichtet sein und und und)!Viel Spaß beim suchen hier im Forum,wurde alles schon ...

  • Hallo DIE- HARD


    Viele Fragen! Aber du fragst schon das Richtige an. Bei Deinen genannten Händlern(AIA, Armbrustmarkt) bist du schon sehr gut aufgehoben. Alles, was da angeboten wird, hat Hand und fuß. Das Beste ist sie mal abends anzurufen und dir wird geholfen.


    Gruß Uwe