Zielfernrohr Auswahl allgemein

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2015 um 23:50) ist von Eisenschwein.

  • Guten Abend zusammen,

    für mein Luftgewehr suche ich noch ein passendes Zielfernrohr. Konkrete Hersteller und Modelle weiß ich noch nicht - mir geht es erstmal um Vergrößerung und Objektivdurchmesser. Vorweg: Geschossen wird im Haus auf 10m (Zielscheiben; Dosen; Plastikfiguren - was halt grad zur Hand ist :D ) und draußen im Garten auf ca. 20...30m.

    Vergrößerung
    Um die Vergrößerung besser einschätzen zu können, habe ich ein paar Ziele aufgestellt und durch ein 8x30 Fernglas betrachtet. Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, mit einem billigen 4xXX ZF (also der halben Vergrößerung) nichts mehr treffen zu können ?(

    Objektivdurchmesser
    Je großer der Objektivdurchmesser, desto "besser ist die Lichtausbeute" - so weit so klar. Meine Frage: Ändert sich auch der sichtbare Bildausschnitt, den man durch das ZF sieht? (also in etwa: 4x20 = "Guckloch", 4x40 = "Guter Überblick")

    So, jetzt die eigentliche Frage: Was sind so die Erfahrungswerte?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus :thumbsup:

  • Ein 4x32 reicht aus um gut treffen zu können. Es hat den Vorteil, dass es klein und kompakt ist und kaum etwas wiegt. Die Gläser sind auch sehr robust gebaut, bzw. ist da nicht wirklich was dran was kaputt gehen kann. Ein Nachteil ist jedoch, das man auf 20m+ schlecht seine Treffer auf der Scheibe sieht.

    PS: 100m KK mit 'ner alten Vereinshu** mit einem 4x32 Zielfernrohr (leider bißchen verschwommen):

  • Ich bin der Typ: viel hilft viel, mit einer 30'vergrösserung kann man super die Treffer erkennen, und wenn das Glas etwas taugt auch in den schwarzen Bereichen der Scheibe

    Und man kann damit auf 50 m noch die Zeitung lesen.
    Alles unter 50 facher Vergrößerung ist "Spielzeug" :D
    Außerdem kann man mit so einer großen Vergrößerung prima seinen Puls messen.
    Das ZF hüpft so schön bei jedem Herzschlag.

    Obba Gerrit

  • ... Meine Frage: Ändert sich auch der sichtbare Bildausschnitt, den man durch das ZF sieht? (also in etwa: 4x20 = "Guckloch", 4x40 = "Guter Überblick")


    Eine gute Vorstellung gibt dafür das sogenannte Sehfeld oder auf Englisch Field Of View (FOV). Der Wert gibt an, was du auf 100m Entfernung siehst.

    Ein 4-fach ZF hat üblicherweise ein Sehfeld so von etwa 10m auf 100m. D.h. auf 20m hast du dann ein Sehfeld von 2m. Wenn du jetzt z.B. auf Ziele schießt, die 5cm breit sind, könntest du theoretisch 40 Ziele nebeneinander in deinem ZF sehen. Schießt du auf Zielscheiben, die 14cm breit sind, passen ca. 14 Stck nebeneinander in das Sehfeld.

    Gruß
    KH

  • Ich schieße auch hauptsächlich im Keller auf 10m und habe auf meine HW77 mal ein Glas von UTG geschraubt, in 3-9x32. Ich glaube, dass ist ein guter Kompromiss. Das Glas ist schön kompakt und wird mit Ringen, Flipcaps und Sunshade geliefert. Die genaue Bezeichnung ist 3-9x32 Bug Buster. Das Absehen ist beleuchtet und der Preis liegt bei ca. 120 Euro. Außerdem kann man die Parallaxe schon ab etwa 5m scharf stellen. Ich bin damit sehr zufrieden. Man benötigt für ein 11mm Prisma dann noch 2 Adapter von 11mm auf Weaver. http://www.vegaoptics.de/UTG-LeapersBug…17_p6440_x2.htm
    http://www.vegaoptics.de/UTG-LeapersAda…14_p6513_x2.htm

    Nein, ich bin nicht verwandt und kriege auch keine Provision

    Gruß Rainer

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

    2 Mal editiert, zuletzt von rawing (13. August 2015 um 00:04)

  • Ich denke, was Du brauchst, ist etwas universelles, nichts hochgezüchtetes.
    Sicher kann man mit einem guten 4 Fach Glas auch auf 30 Meter noch gute Ergebnisse erreichen,
    gerade im Bereich 4xirgendwas gibt es allerdings auch eine sehr große Auswahl, und somit auch sehr viel Schrott.

    Eine variable Vergrößerung wäre schon das richtige, wobei man bedenken muß das es schon ein bisschen auf die Lichtstärke geht,
    sprich - je höher die Vergrößerung umso mehr Licht frisst das Glas.

    Woran man such noch denken sollte ist, weit können alle Gläser mehr oder minder gut.
    Gerade beim LG trennt sich im Nahbereich die Spreu vom Weizen.

    Bewährte Gläser, die den 'normalen' Verwendungsbereich eines LG gut abdecken sind z.B:
    Tasco 2,5-10x42
    Nikko Stirling GC Ak 4-12x42

    Nett ist auch immer ein Mil Dot Absehen, so muß man bei wechselnden Distanzen nicht unbedingt immer am Türmchen drehen,
    sondern man merkt sich einfach den Haltepunkt bei Vergrößerung X und Distanz Y.

    Das Sehfeld ist, finde ich, erst einmal gar nicht so interessant. Es sei denn, Deine Ziele laufen weg. ;^)

  • Ich habe mir vor kurzem erst ein Nikko Sterling gold 3-7x32 gegönt, ist ab 5m scharf zu stellen, hat eine Parallaxenverstellung, und soll Prellschlagfest sein.
    Für 5-25m einfach genial!

  • Um noch mal zurück zum Thema zu kommen. ( LG zum Freizeit plinken )
    Ich habe Heute mein Walther ZFR 3-9 x 44 (90 EUR) zurück gegeben und mir wieder das
    Walther 6 x 42 ( 60 EUR ) unbeleuchtet mit dem Absehen 4 gekauft.

    Grund für den Umtausch waren massive Problem mit dem wandernden Absehen das ich so noch nicht kannte, da ich noch kein ZF mit fehlende Parallaxenausgleich hatte.
    Auf 9m schlechterer Streukreise als mit Kimme & Korn! Die Helligkeit und Schärfe ließen auch zu wünschen übrig.
    Ab 15m war alles verschwommen entweder das Absehen oder das Ziel. ( Nie wieder! )

    Für nur 30 EUR weniger macht das 6 x 42 ein Super Job. Sehr hell und scharf zu stellen in allen Bereichen.
    Die Streukreise mit meiner Crosman sind nun wieder geschlossen und es macht wieder Spaß.
    Sogar das neue Haustier Rattino Blecho fällt nun zuverlässig. :thumbup:

  • Ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen Beiträge :huldige:

    Mein Bleibeschleuniger HW30 S soll das ZF später verpasst bekommen - zuerst muss ich aber mit gestrichen Korn noch besser schießen lernen :D

    Ich denke, es wird ein ZF das mehr als vierfache Verstärkung kann (einstellbar oder fix) und weniger als 70€ kostet - also z.B. so ein Walther wie von detlef genannt hier

    MfG