Suche ordentliche Montagen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2015 um 22:55) ist von detlef1964.

  • Da du das ZV ja mit den oberen Teilen der Ringe klemmst, muß zwischen unterem und oberen Teil ein kleiner Spalt sein, ob der Spalt nun überall gleich oder leicht unterschiedlich ist, das liegt daran wie sauber du das Ganze verschraubst.
    Wenn ich das richtig verstehe meinst du mit: "der Teil wo die Schrauben angezogen werden etwas absteht" die Klemmung an der 11mm Prismaschine, auch hier muß ja geklemmt werden, also muß auch da ein minimaler Spalt zwischen Montage und Klemmplatte vorhanden sein, dieser variiert je nach Montage und Prismaschine ein wenig, früher gab es auch 13mm Prismaschinen, da sieht es dann mit einer 11er Montage schon recht blöd aus..

  • Da du das ZV ja mit den oberen Teilen der Ringe klemmst, muß zwischen unterem und oberen Teil ein kleiner Spalt sein, ob der Spalt nun überall gleich oder leicht unterschiedlich ist, das liegt daran wie sauber du das Ganze verschraubst.
    Wenn ich das richtig verstehe meinst du mit: "der Teil wo die Schrauben angezogen werden etwas absteht" die Klemmung an der 11mm Prismaschine, auch hier muß ja geklemmt werden, also muß auch da ein minimaler Spalt zwischen Montage und Klemmplatte vorhanden sein, dieser variiert je nach Montage und Prismaschine ein wenig, früher gab es auch 13mm Prismaschinen, da sieht es dann mit einer 11er Montage schon recht blöd aus..

    Ok danke, du musst mich richtig verstanden haben. Ich hatte hier schon von verkannteten ZFs gelesen und deswegen befürchtet ich könnte das ZF beschädigen wenn ich es nicht korrekt verschraube, inzwischen hab ich es aber hinbekommen, dass die Spalte alle nahezu gleich groß sind. Bei einer einteiligen Montage kann ich eigentlich nichts falsch machen?

  • Ihr Lieben.
    Zufällig habe ich gerade auch durch die Montagen gegoogelt. Was bei meinem ZF so dabei war, wirkt nicht wie der wahre Bringer, hier zu sehen: Zf: Zos 10-40X50 Sfe

    Was ich nun vorhabe:
    Ich möchte mein Zielfernrohr so montieren, dass die Absehensmitte beim höchsten Punkt der Diaboloflugbahn (ca. 17-18m) ist, dabei der Höhenverstellturm des ZF fast ganz unten steht. Dafür muss ich das ZF leicht nach unten geneigt montieren. Nun, wie kommt man auf solche Ideen. Der Schützenbruder "Kurt de Kill" erklärt es in diesem Video ab 06:30 anschaulich: https://www.youtube.com/watch?v=IZVaQYXhPnQ

    Nein, ich muss nicht auf 100 m schießen aber wäre es gut wenn man es problemlos könnte. Bei der jetzigen Montage verschenke ich praktisch wertvolle Verstellmöglichkeiten. Neigbare Schienen beinhalten mögliche Fehlerquellen. Ich denke eine Blockmontage - wie im Video - eignet sich am besten. Das Angebot reicht von der Seben für 12 € über die Hawke für Ü 30 €.

    Hat Jemand eine Empfehlung für mich? Zur Erinnerung, daran wird noch rumgeschliffen und experimentiert. Ob es da ein 30 € - Teil sein muss...? Außerdem muss ausreichend Platz bleiben, dass die Grobmotorikerfinger noch das FWB 300 laden können.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich habe ja auch das 10-40x50 aber von Benke und die Montagen waren auch brauchbar.
    Allerdings habe ich diesmal nur vorerst einen Blechstreifen mit eingelegt zur Neigung.
    Im vergangenen Jahr hatte ich auf der FWB 300sj die SportsMatch UK ATP61.

    http://www.luftgewehr-kaniss.de/epages/7801863…Products/002300

    Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, das die Hawke Einteilige Verstellmontage auch was taugt.

    http://www.benke-sport.de/epages/es94864…Products/HM6168

    Bei meiner jetzigen Blechstreifen - Lösung hab ich noch genau 30 Klicks bis nach unten.

  • Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, das die Hawke Einteilige Verstellmontage auch was taugt.

    Lieber Detlef.
    Für mich, als Gelegenheitsschütze, wäre das Ding Perlen vor die Säue geworfen. Außerdem brauche ich ja in dem Sinne nichts, was man verstellen kann. Einmal richtig geneigt montiert und gut ist. Trotzdem danke.

    Meine jetzigen Montageringe wurden ausgemessen mit einer Höhe von ca. 2,5 mm - beide. Derzeit steht der Höhenverstellturm auf der 6. Umdrehung "UP" - nur so zur grundsätzlichen Info.

    Ich werde einen einfachen Test machen: Der Kurt erwähnt im Video, dass das Dia am höchsten Punkt 80 cm über dem Ziel fliegt. Also am Ziel einen 80 cm langen Faden nach unten hängen. Dann auf 18 m Absehensmitte im Ziel und sehen, wo das Fadenende ist oder ob man es überhaupt noch im ZF sehen kann - richtig?

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (16. August 2015 um 16:54)

  • Hallo Odo
    Habe mir jetzt erst das Video angesehen und verstehe jetzt wo du hin willst.
    Was der Kurt da zeigt mag ja auch funktionieren, aber das eingeklebte ZF hat so aber die Garantie verwirkt. Würde ich nicht machen es sei denn man hat was günstiges zum testen.
    Ich denke aber mit etwas Unterlage und die Kanten von den Montagen glätten wird es auch gehen. Im Moment habe ich nur einen Blechstreifen von etwa 0,4mm untergelegt.
    Wenn sich mein FT Knicker einigermaßen präzise nach dem Einstellern verhält, bekommt er auch eine andere Montagelösung.
    Ach so, mit Diabolo Langstreckenflug hab ich noch keine Erfahrung!

    Gruß Detlef