FWB 300S Wenig Leistung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2015 um 17:00) ist von Slexib.

  • Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe von daher das ich hier richtig bin. Ich besitze eine FWB 300S diese lässt sich recht leicht spannen (problemlos mit 2 Fingern) und ihre Geschossenergie ist sehr gering fast schon ein Witz in Gegensatz zu der Dina 25 und 27 meines Vaters.
    Ich habe die Federn heute gewechselt ,da ich dachte sie hätte ein Federbruch oä aber kein Unterschied. Meine Vermutung ist das eine Dichtung wohl den Geist aufgegeben hat ,die Frage ist nur Welche muss ich erneuern ? Die blaue Dichtung direkt im "Kolben"(?) sieht noch gut aus aber durch die Öffnung in den Kolben sieht man ein Stück Gummi oä wie ich eben bemerkt habe. Ich bin echt kaum bewandert was die Technik eines Luftgewehrs angeht aber dafür Handwerklich recht begabt daher sollte das Austausche kein Problem sein.

    MfG

    Robin

  • Schau einmal hier im Lexikon, da sind ein paar Infos zur 300S.
    Ein bisschen Lesestoff, unter anderem auch Infos zu Reparaturen.

    Das 300S spannt sich recht leicht, ist halt angenehm übersetzt.
    Um die Leistung einigermaßen zu ermitteln misst man die V0 in m/s - zusammen mit dem Geschossgewicht errechnet man die Leistung.
    Beurteilungen wir "Geschoss dringt 4 mm in faules Holz ein" oder "Das Gewehr XY tritt viel mehr" sagt eigentlich gar nichts aus.
    Auch daran denken, das 300S hat eine Prellschlagdämpfung.

  • Das guck ich mir aufjedenfall nachher an Danke. Ich habe mal aus Spaß an der Freude auf ein Blechfass geschosse die Beule der Fwb kaum sichtbar die 27 ist fast durch gedrungen (Hab den test auch mit anderen sachrn wiederholt immer das gleiche) die FWB ist auf langen Distanzen naja zu schießen.... natürlich hat alles den F Stempel

  • Auch ein Blechfass ist da nicht unbedingt aussagekräftig, da sind schon erhebliche unterschiede wievielt Jahrzehnte sie als Regentonne im Garten standen :)

    Genau sagen kann man das nur mit einer Messung mit einen Crony, Combro u,s,w.

    Du könntest aber mal so aus etwa 8 bis 10m mit den Waffen auf eine feststehende Stahlplatte mit normalen Blei Diabolos schießen und hier Bilder von den platten Diabolos reinstellen.
    Da kann man dann schon in etwa abschätzen ob die FWB zu langsam oder die anderen zu schnell sind.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Du könntest aber mal so aus etwa 8 bis 10m mit den Waffen auf eine feststehende Stahlplatte mit normalen Blei Diabolos schießen

    Die müssen total flach sein. Am besten richtig auseinader spritzen.
    Als einfaches Mittel kann man auch eine normale Scheibe, am besten nach DSB Norm (Material) nehmen und schauen ob Flachkopfdiabolos ein sauberes Loch reinstanzen.

    Übrigens hat die FWB nur eine Dchtung im eigentlichen Sinne, es ist die, die Du beim spannen von außen siehst. Die Transferportdichtung.

    Das was man in dem kleinen Loch sieht ist ein Puffer, der den aufprallenden Kolben etwas dämpft. Ursprüglich ist der weiß. Schwarz kenne ich nicht.

    Der Kolben selbst wird durch einen elastischen Stahlring gedichtet, ähnlich wie der Kolben am Auto. Da können Riefen drin sein und trocken laufen mag der auch nicht.

    Ich habe die Federn heute gewechselt ,

    Blöde Frage, wieso hast Du dann nicht auch nach dem Rest geschaut ? Ist ein Aufwasch.

    Übrigens hatte ich bei einer FWB 65 schon mal das Problem, das ein rein gefallener und dann breitgeklopfter Diabole verhindert hat, das die Transferportdichtung korrekt auf den Transferport drückt. Das Bleiklümpchen war unter dem Kegel, eine kleine harmlose Erhebung gleicher Farbe....

  • Weil ich keine Ahnung hab deswegen :D


    Hab sie grad auseinander .. Da wollte wohl jemand ein Nagel schießen wie heißt das kaputte Gummi teil (Puffer)? ist auch extrem Porös

    Ist das das Problem ?

  • Danke Leute wird gemacht :thumbsup:

    aber ist das der Grund für das Leistungs Defizit ?


    #Edit: Alles bestellt halte euch mal auf den laufenden habe mich entschlossen das Gewehr etwas zu Restaurieren sprich Brünierung ausbessern und den Schafft wieder ein bisschen herzurichten ich habe die FWB für 130€ erstanden und das merkt man ihr schon an :)

    Einmal editiert, zuletzt von Slexib (6. August 2015 um 20:48)

  • Da wollte wohl jemand ein Nagel schießen

    Wenn ich raten sollte, da hat jemand bemerkt, das die Reste vom Puffer rausbröseln und wollte etwas nachhelfen. Uuups... Nagel ist reingefallen ;(

    Der Leistungsverlust liegt daran. Mit Puffer wird praktisch die gesamte Luft aus dem Kompressionsraum gepresst, sie kann nur durch den Transferport in den Lauf. Wenn der Puffer nicht da ist, ist dort ein Hohlraum, etwa so groß wie ein Fingerhut, dort wird die Luft erstmal komprimiert und geht dann langsamer duch den Transferport und weniger Luft ist es auch.

    Und denk daran !!! hauchdünn !!! etwas Motorenöl (nicht WD40, Ballistol oder sonstwas) auf den Rechteckring zu geben.