Geeignete Verteidigungswaffen fürs Auto - Ideen?

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 10.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2015 um 00:27) ist von germi.

  • Ich wollte euch erfahrene User mal befragen, welche Gegenstände für eine Abwehr bzw. Verteidigung gegen Angriffe während des Autofahrens geeignet sind. Also man steht zB an einer Kreuzung oder ähnliche Situationen.

    Ein kleiner Revolver im Handschuhfach, ein Messer, ein Pfefferspray??

    Also die "üblichen" Fälle im Straßenverkehr, hier in Deutschland, sind meist 2 Szenarien.
    Entweder man hat ein klassischen Agrotypen der wegen Anhupens (oder Ähnlichem) bewaffnet (Baseballschläger, Schlagstock oder gar Messer) aus dem Auto springt um seine "Meinung" zu verteilen oder andere Verkehrsteilnehmer (besonders Radfahrer) die ihre Wut am Pkw auslassen.
    Bei ersteren sollte man sein Auto zum zügigen Entfernen nutzen, bei Nr. 2 sollte ein Pfefferspray das Optimum sein.

    Auf SSW im Auto würde ich aufgrund von Missverständnissen verzichten. Das mit dem Messer würde ich mal komplett vergessen, so etwas ist zur Selbstverteidigung ungeeignet. Ich kann damit meinen Gegner zwar schwerste bist tödliche Verletzungen zufügen, werde aber, vor allem bei einem bewaffneten Gegner, immer selber verletzt/schwer verletzt werden.

    Ansonsten, wie schon geschrieben, die Zentralverriegelung ist dein Freund! Und eine Autoscheibe schlägt man auch nicht so leicht ein!

  • Ganz einfach: Das Auto ist die wahrscheinlich effektivste Verteidigungswaffe in der Situation. Es bietet gegen Schläge und Tritte ausreichend Schutz, auch Schlagwaffen hält es zumindest lange genug Stand um die Flucht zu ermöglichen. Das Auto bietet dir eine hervorragende Möglichkeit zur Flucht und mit der Hupe kann man auch deutlich hörbar um Hilfe rufen.

  • an effektivsten im kleinen Feuergefecht sollte wohl diese Variante sein ...



    uuups ... Thema verfehlt setzen 6.

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • bei Nr. 2 sollte ein Pfefferspray das Optimum sein.

    Eher eine Kamera :D
    Ich kann mir nicht vorstellen, wie hier ein Pfefferspray sinnvoll nutzt. Klar, es würde ihn daran hindern, weiter mein Eigentum zu schädigen, also dürfen täte ich das wohl. Aber Ich kann es ja nur sinnvoll einsetzen, wenn er neben der Fahrertür steht und da ist er mit einem Schritt weg. Außerdem müsste ich das Fenster herunterlassen oder aussteigen und damit die tolle Schutzzone Auto verlassen, wo er mich nicht schlagen/treten/beißen kann. Pfefferspray ist imo das beste SSV-Mittel für Fußgänger aber als Autofahrer würd ich's sein lassen.

  • Ein Nothammer wie man Ihnen aus Bussen kennt ist auch eine gute Wahl.
    1.Legal im Auto mit zu führen und evtl nutzbar bei Autounfall mit defekter Tür.
    2.Egal wo man trifft mit dem Ding, endet es böse.
    mfg

  • 1. Auto, 2. Reizstoffspray, 3. Schlagwaffe oder Messer.

    Mit einem Auto kann man Energien übertragen, von denen Schußwaffenbesitzer nur träumen können. Ein Sprichwort unter amerikanischen Polizisten gegenüber den Illusionisten, die an sofortige Schußwaffenwirkungen glauben, ist angeblich: "willst du jemanden stoppen, nimm den Streifenwagen". Mit einem Auto ist man auch traumhaft nah am perfekten Fluchtmittel. Am besten fährt man bei problematischen Situationen einfach weg. Selbst wenn jemand im Extremfall hinter einem her schießt, hat man gute Chancen davonzukommen. Bei mir hat mal jemand versucht, die Tür aufzureißen, um mich aus dem Wagen zu kriegen, scheiterte aber daran, dass ich die immer verschlossen halte. Er drohte, mir den Hals durchzuschneiden, trat oder schlug aber nicht gegen das Auto. Dann war die Verkehrssituation wieder so, dass ich wegfahren konnte, was ich auch gemacht habe. Ende.

    Falls man verkehrsmäßig völlig blockiert ist und der oder die Täter die Scheibe einschlagen, sollte man den Wagen so schnell wie möglich selbstständig verlassen. Sich aus dem Auto heraus zu verteidigen, ist wegen der beengten und statischen Position sehr schwierig. Man sollte das Reizstoffspray zur Ermöglichung der Flucht einsetzen. Man muß Kämpfe nicht durchfechten, nur weil man das im Fernsehen so sieht oder im Dojo trainiert. Abhauen ist die Priorität, alles sollte dem dienen.

    Extrem problematisch ist natürlich die Lage, wenn man Angehörige, z.B. Kinder, im Wagen hat und nicht so einfach verschwinden kann. In den USA würde ich dann sagen: Schußwaffeneinsatz und das beste hoffen. Hier bei uns muß man dann wohl oder übel kooperieren, wenn es denn noch geht, oder den Kampf mit den vorhandenen Mitteln aufnehmen. Dabei kann das Reizstoffspray begrenzte Hilfe bieten. Zusätzlich sollte man etwas Waffenähnliches in die Hand kriegen. Besser als ein Messer scheint mir da eine Schlagwaffe zu sein, da damit eine Art ballistische Aufprallwirkung erzeugt werden kann, die schneller wirken kann als Stiche und Schnitte. Letztere sind, anders als oft im Fernsehen zu sehen, kaum geeignet, schnell einen Kampf zu beenden. Allerdings, bevor ich mein Kind im Auto entführen lassen würde, würde ich alles nutzen, was erfolgversprechend ist, auch ein Messer. Der Schönwetterverteidiger mag das ablehnen, aber das ist mir egal.

    Für die, die sich dem Leugnen ("passiert doch bei uns nicht") verschrieben haben, mag das alles zu dramatisch klingen. Statistisch gesehen ist es sicher so, dass ernsthafte Angriffe selten sind, also spricht einiges für Gelassenheit. Das Risiko (Eintrittswahrscheinlichkeit mal Schaden) ist aber so hoch, dass man an solche Fälle doch mal denken sollte.

  • Ich frag mich da, was man sich da für ein angriffszenario vorstellt, dass man nicht wegfahren kann... Hab im Ausland ein paar bewaffnete Überfälle auf offener Straße erlebt, aber hier?

    Friendly fire - isn't

  • Nur das hilft bei Überfällen als Schutz im Auto: https://www.youtube.com/watch?v=fDrzMGdYWZc


    Wer irgendwelche Mittel zum Selbstschutz mitführt der sollte bitte daran denken, dass sie im Handumdrehen gegen einen gerichtet werden können.

    Ein Pfefferspray bei Gegenwind anzuwenden macht bestimmt auch Spaß bzw. in engen Räumen.

  • Zitat von "Nashorn"

    Ich frag mich da, was man sich da für ein angriffszenario vorstellt, dass man nicht wegfahren kann... Hab im Ausland ein paar bewaffnete Überfälle auf offener Straße erlebt, aber hier?

    Z.b. wenn du an einer Ampel stehst , vor und hinter dir Autos stehen, und dir jemand die Seitenscheibe einschlägt um an deine Börse/Handy zu kommen, hast du keine Chance mit dem Auto zu flüchten........ Und da nach und nach das "Ausland" zu uns "Einwandert" werden wir solche vorfälle in Zukunft vermehrt erleben........

    Im Prinzip hast du aufgrund der beengten Situation im Auto, immer schlechtere Karten wenn du mit dem Auto nicht sofort wegfahren kannst. Und wenn du mit einer Schusswafe bedroht wirst, haste sowiso keine chance als durchschnittsdeutscher, ....bei einem angriff ohne schusswaffe, denke ich ist ein Messer in Griffweite und/oder eine Jet Protector immer noch am sinnvollsten....

    Zitat von "Grag"

    Nur das hilft bei Überfällen als Schutz im Auto: https://www.youtube.com/watch?v=fDrzMGdYWZc


    Bestimmt effektiv ! Aber in Deutschland vermutlich undenkbar, wäre mal interessant was da der TÜV dazu sagt :D
    So ein Sytem wo auf Knopfdruck Pfefferspraywolken (ähnlich wie die Waschdüsen an der Windschutzscheibe) ablässt wäre schon eher denkbar......

  • Vielen Dank Euch allen für die Ratschläge und die Benennung von Vor- und Nachteilen. Vom Thema Revolver habe ich mich verabschiedet, da ich dafür extra Muni kaufen müsste und ich rein optisch keine Revolver mag.
    Ich werde den Tipps zu einem guten Pfeffergel-Spray folgen und mir ein solches holen. Danke nochmals.

    [size=8]Meine Waffen: Walther und Zoraki.

  • @ virgil

    Gibt auch noch eine Konstruktion wo eine Art "Sense" unter dem Auto hervorschnellt.

  • Z.b. wenn du an einer Ampel stehst , vor und hinter dir Autos stehen, und dir jemand die Seitenscheibe einschlägt um an deine Börse/Handy zu kommen, hast du keine Chance mit dem Auto zu flüchten........ Und da nach und nach das "Ausland" zu uns "Einwandert" werden wir solche vorfälle in Zukunft vermehrt erleben........


    Naja, wie viele so überfälle gibts in Deutschland im Jahr, dass einem, wenn man im Stau steht, die Scheibe eingeschlagen wird? Wenn es so weit kommt ist man eh am besten Beraten, sein Zeug abzugeben. Reaktionen enden da meistens in Tränen, der, der einen so überfällt macht das nämlich nicht zum ersten mal... Wenn es so weit kommt isses eh zu spät, da hat man sich halt überraschen lassen und hat schon verloren...

    Friendly fire - isn't


  • Naja, wie viele so überfälle gibts in Deutschland im Jahr, dass einem, wenn man im Stau steht, die Scheibe eingeschlagen wird? Wenn es so weit kommt ist man eh am besten Beraten, sein Zeug abzugeben. Reaktionen enden da meistens in Tränen, der, der einen so überfällt macht das nämlich nicht zum ersten mal... Wenn es so weit kommt isses eh zu spät, da hat man sich halt überraschen lassen und hat schon verloren...

    Mir ist es schon passiert, dass einer meine Scheibe einschlagen wollte, weil ich ihm versehentlich die Vorfahrt genommen habe. Und ich habe mein Pfefferspray gebraucht. Auf einem Supermarktparkplatz ist mir auch mal ein Besoffener hinter her gelaufen und wollte mich voll labern. Als ich ihn weg geschickt habe hat er schon die Fäuste geschwungen.
    Es gibt auch in unseren Städten immer mehr von denen die einem die Scheibe an der roten Ampel putzen. Und wenn man kein Geld gibt wird ganz schnell das Auto verkratzt...
    Es gibt viele Beispiele wo man eine Waffe im Auto braucht. Und wie unser Land in 10-20 Jahren aussieht können sich die meisten vorstellen.

    Und übrigends, der letzte Fall den man im Internet findet ist nicht mal eine Woche her!
    http://www.sueddeutsche.de/bayern/niederb…ahrer-1.2539939

  • Also ich verhalte mich defensiv und passe meinen Fahrstil entsprechend an, da fühlt sich auch nicht so schnell irgend ein Hitzkopf provoziert und glaubt einen Streit anfangen zu müssen.
    Ich verriegle auch immer die Türen des Autos wenn ich in der Stadt unterwegs bin und lasse das Fenster meist nur zu 1/4 heruntergekurbelt.
    So vermeide ich Blitzdiebstähle wo einer die Tür aufreißt oder durchs herunter gekurbelte Fenster meine eventuell vorhandenen Sachen klaut die herumliegen.
    Wenn ich einen Rucksack oder Tasche mit habe dann lege ich ihn in den Kofferraum der ebenfalls versperrt ist oder lege das Gepäck in den Fußraum des Beifahrersitzes, so macht man es Dieben auch schwer und verhindert das mal schnell einer durchs offene Fenster greift und sich die Tasche mit dem Laptop krallt.
    Bei verbalen Konfrontationen lasse ich nur max. 2 cm das Fenster runter und versuche die Situation mit Worten zu regeln.
    Die Tür ist dabei selbstverständlich verriegelt.
    Falls jemand gegen das Auto tritt oder versucht etwas kaputt zu machen so hupe ich ein paar mal um umstehende Leute zum Gaffen zu bewegen und filme selber mit dem Handy den Vandalen oder rufe mit dem Telefon gut sichtbar und hörbar den Polizeinotruf.
    Für den unwahrscheinlichen Fall das jemand gar die Scheibe einschlägt oder mich beim Aussteigen abpasst so habe ich immer eine Dose Pfefferspray bei mir.
    Falls jemand ins Fahrzeug greift um mich zu schlagen oder zu würgen habe ich in der Mittelkonsole einen gut greifbaren Metallkugelschreiber liegen dem man den Angreifer in den Arm rammen kann.
    Ein kleines Teppichmesser habe ich auch noch in der Mittelkonsole als alternative zum Metallkugelschreiber.

    Hatte bisher aber immer Glück und hatte durch vorrausschauendes und defensiv-deeskalierendes Verhalten noch nie wirklich ernsthaften Stress außer das mal gehupt wird oder ein Fahrradfahrer meckernd vorbei fährt und mir den Vogel oder Mittelfinger zeigt.
    Damit kann ich aber leben. 8)

    EDIT:

    Zitat

    Es gibt auch in unseren Städten immer mehr von denen die einem die Scheibe an der roten Ampel putzen. Und wenn man kein Geld gibt wird ganz schnell das Auto verkratzt...


    Dafür habe ich mir auch schon ein paar Strategien zurecht gelegt die auch immer funktioniert haben.
    Wenn es sich bei den Bettlern an der Ampel um Kinder handelt so kriegen die ein paar Bonbons die meist schon halb vergammelt seit einem halben Jahr in der Mittelkonsole herumliegen.
    Ich meine diese Art von Bonbon die aus klebrig weichen Karamel bestehen und einem die lockeren Plomben ziehen und schnell Karies verursachen. :D
    Für die Erwachsenen gibts angegammelte Münzen die keinen Wert haben, also ungarische Forint Münzen und so Kram und dabei lasse ich mir meist beim Rauskramen viel Zeit und stelle mich so ungeschickt an das es die ganze Rotphase an der Ampel dauert bis ich die Kohle rausrücke und bis der Typ kapiert hat was er da für einen wertlosen Schotter bekommen hat, da rolle ich schon lachend an der gerade grün gewordenen Ampel vorbei und kann den doofen Blick vom Scheibenputzer/Bettler im Rückspiegel sehen.
    Alternativ kann man sich auch noch eine kleine Spritzpistole ins Auto legen und den Scheibenwäscher mal selber duschen wenn er zu aufdringlich wird.
    Am geilsten sind aber die Typen die meist in der Nähe einer Tankstelle an der Ampel stehen und mit einem Motorradhelm in der Hand Benzingeld abschnorren wollen.
    Jaja komisch das da fast jedem Tag an der selben Stelle dem selben Typen der Sprit fürs Mofa ausgeht, so ein Zufall aber auch.... 8)

    Schlimmer sind da schon die Pseudoparkplatzwächter oder Autoschutzgelderpresser die einen kleinen Obolus verlangen wenn man sich auf einem öffentlichen Parkplatz gerade eingeparkt hat und die einem versprechen aufs Auto aufzupassen, wenns keine Kohle gibt dann ist die Luft aus den Reifen raus oder der Spiegel kaputt.
    Für solche Leute empfehle ich den Polizeinotruf und die Handykamera.
    Da haben es solche "Parkplatzwächter" dann plötzlich sehr eilig.
    Das Auto sollte danach aber trotzdem wo anders geparkt werden wegen möglicher Racheakte.

    Irgendwie schon schlimm wie es sich gesellschaftlich entwickelt hat. :(

    4 Mal editiert, zuletzt von Yodo Kamikaze (5. August 2015 um 22:53) aus folgendem Grund: doofe Schreibfehler ausgebessert :-(