Geeignete Verteidigungswaffen fürs Auto - Ideen?

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 10.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2015 um 00:27) ist von germi.

  • Ich wollte euch erfahrene User mal befragen, welche Gegenstände für eine Abwehr bzw. Verteidigung gegen Angriffe während des Autofahrens geeignet sind. Also man steht zB an einer Kreuzung oder ähnliche Situationen.

    Ein kleiner Revolver im Handschuhfach, ein Messer, ein Pfefferspray??

    [size=8]Meine Waffen: Walther und Zoraki.

  • Also ich habe, abgesehen von dem was ich in den Taschen oder am Gürtel habe, im Seitenfach der Fahrertüre ein Hoernecke Pfefferspray und eine anständige Taschenlampe. Beides ist gut befestigt und mit einem Griff sicher erreichbar.

  • Manchmal, allerdings sehr, sehr selten, verstehe ich die Intention des bestehenden WaffG.

  • Selbstvertrauen. Und bei wirklich brenzligen Sachen: 110. Von Verteidigung mit Waffen, in jeglicher Form, halte ich nichts.


    Dann hast Du vermutlich bisher sehr viel Glück gehabt...

    In wirklich brenzligen Situationen wird die Polizei Dir niemals rechtzeitig helfen können. Und wenn Du ein Anhänger von Kampfsport bist muss ich Dir sagen, dass das zu 95% nichts bringt (außer etwas falsches Selbstbewusstsein).

  • Ich denke da vor allem an einen kleinen hw37 im Handschuhfach oder ein gutes, wirksames Pfefferspray in den Ablage der Fahrertür. Wochen Pfefferspray ist denn wirklich zu empfehlen?

    [size=8]Meine Waffen: Walther und Zoraki.

  • Ein Problem bei einer SSW im Handschuhfach ist ja, das sie dort nicht verbleiben darf, weil sie nicht ausreichend vor dem Zugriff Unberechtigter geschützt ist.
    Problem bei einer Spraydose im Handschuhfach wiederum ist, bei diesem Sommer, das man vermutlich keine Lust mehr hat dort einzusteigen, nachdem das Ding in die Luft gegangen ist.

  • Dann hast Du vermutlich bisher sehr viel Glück gehabt...

    Die eine oder andere Situation war schon brenzlig da ich, berufsbedingt, zu allen möglichen Tageszeiten unterwegs bin. Aber ich hatte nie das Gefühl eine Waffe / Abwehrspray benutzen zu müssen. Dieses ist meine Meinung und ich möchte hier niemanden vorschreiben was er mit sich rumträgt. Wenn sich jemand mit Abwehrspray oder einer Waffe sicherer fühlt dannn soll er sie auch tragen. Und 110 hilft auch wenn andere in einer brenzligen Situation sind.

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Pfefferspray lässt sich nur einsetzen, wenn du die Scheibe runterkurbelst und das ist schon ein Fehler. ZV, geschlossene Scheibe und Gas geben ohne jemanden zu überfahren ist immer noch die beste Verteidigung. Und wenn du dich und dein Leben bedroht fühlst, wirft dir auch niemand vor dem Angreifer über den Zeh gefahren zu sein.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Manche schieben hier echt Paranoia :laugh: ,ja man hört ja auch Tagtäglich das Autos an Ampeln überfallen werden..................hier haben einige wohl zuviel Grand Theft Auto gespielt *lol* .

    Für diesen Fall empfehle ich eine https://de.wikipedia.org/wiki/MAC-10 und dann Fenster runter und Drive by Shooting 8| ,man könnte grade meinen wir sind in Kolumbien .

    Vielleicht auch noch den Fiat oder Golf panzern lassen :laugh:

  • Problem bei einer Spraydose im Handschuhfach wiederum ist, bei diesem Sommer, das man vermutlich keine Lust mehr hat dort einzusteigen, nachdem das Ding in die Luft gegangen ist.

    Nö,bei mir liegen seit Jahren diverse Sprays im Auto und keines ist hoch gegangen,auch diesen Sommer ist bisher nichts passiert.

    Ebenso wenig wie die Munition in der Waffe im Handschuhfach hoch gegangen wäre.


    Selbstvertrauen. Und bei wirklich brenzligen Sachen: 110. Von Verteidigung mit Waffen, in jeglicher Form, halte ich nichts.

    Dann bist du in diesem Thread hier falsch,hier wird nach Waffen für das Auto gefragt. :D

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich denke da vor allem an einen kleinen hw37 im Handschuhfach oder ein gutes, wirksames Pfefferspray in den Ablage der Fahrertür. Wochen Pfefferspray ist denn wirklich zu empfehlen?

    Über die Marke des Pfeffersprays wird immer viel diskutiert. Ich konnte aus eigenen Erfahrungen oder den Berichten von Anderen nie irgend welche relevanten Qualitätsunterschiede bei den Marken aus machen. Egal ob Walther, Sabre, Hoernecke oder Klever. Mit keinem Markenspray machst Du etwas falsch. Ich persönlich verwende nur noch das hier:
    Die Anwendung von Pfefferspray und Vorstellung des Hoernecke „Super-Garant“ (RSG-4 und RSG-6 in der Zivil- und der Behördenversion)

  • Manchmal, allerdings sehr, sehr selten, verstehe ich die Intention des bestehenden WaffG.

    Ich frage mich, warum ein solch unqualifizierter Kommentar in einem Forum für Freie Waffen noch auf eine solch große Zustimmung trifft (likes).
    Jeder hat das Recht sich in einer Notwehrsituation angemessen zu verteidigen. So eine Situation kann, auch wenn Sie noch nie aufgetreten ist immer vorkommen.
    Meine Antwort auf die Frage: Etwas in der Richtung HK P2000 oder Glock 17.

    Ich finde viel eher, dass die Gesetze unseres Waffengesetzes bezüglich des Führens von Waffen geändert werden muss, als die Einstellung des Threadstarters!

  • Das Beste ist eine griffbereite Pfefferspraydose, von SSW mit Gas halte ich nichts, SSW sind für Silvester und zum Sammeln da.
    Bei einer SSW brauchst du den KWS und unter Umständen verschärft son Ding noch die Situation.
    Außerdem müsste die SSW griffbereit sein, was diese im Handschuhfach nicht ist.
    Und komm mal mit sichtbar griffbereiter SSW in eine Polizeikontrolle :whistling: !
    Ich würde ein Schaum oder Gelspray bevorzugen, das ist präziser und vernebelt nicht so stark wie normales Spray, zB. http://www.security-discount.com/products/de/Ab…-RSG-63-ml.html oder http://www.amazon.de/Pfefferspray-L…l/dp/B00CMH3YAW
    Gruß Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (5. August 2015 um 01:05)

  • Erstmal: Messer (wie ganz am Anfang erwähnt) ist grundsätzlich als Verteidigungswaffe (oder Waffe überhaupt in den meisten Situationen) sehr ungeeignet.
    Du möchtest dein Gegenüber möglichst schnell, effizient und ohne gefährliche und/oder dauerhafte Verletzungen vom Angriff abbringen. Mit einem Messer kann man, grade ohne sehr viel Übung/Ausbildung sehr, sehr viel an dauerhaften und/oder potentiell tödlichem Schaden anrichten, ohne den Gegner damit kurzfristig aufzuhalten. Mit Pech nimmt der dir also auch noch dein Messer ab, und kurz darauf verblutet ihr beide. Mal ganz davon abgesehen, dass man auf dem Fahrersitz eines Autos in einer denkbar ungeeigneten Position ist, um irgendetwas im Nahkampf zu benutzen.

    Also bleibt nur irgendwas, das mindestens auf die Distanz Fahrersitz - neben dem Auto stehenden eingesetzt werden kann.
    Dazu sollte es sofort griffbereit sein (also nicht im Handschuhfach), dabei im Falle einer Verkehrskontrolle nicht gleich Panik (bzw. übereilte Reaktionen) auslösen, falls es gesehen wird (womit SSW schonmal einigermaßen ausfallen), auch in einigermaßen beengten Räumen einsetzbar sein (also kein weit Vernebelndes Pfefferspray. Eine Windböe, und du bekommst die Ladung selbst ins Gesicht. Während du angeschnallt in einem engen Raum festsitzt, mit einem Angreifer vor der Tür...), und dann muss es natürlich auch noch funktionieren (im Sinne von Angreifer abhalten), sowie seitwärts im sitzen zuverlässig benutzt werden können, und dazu auch noch legal und einfach/günstig in der Anschaffung (also kein großer Hund^^) sein.

    Klingt für mich nach Schaum- bzw. Gelpfeffer... wobei ich mit beiden keine persönlichen Erfahrungen habe, aber dazu gibt es unter anderem in diesem Forum (auch bei den Testberichten) einiges an Lektüre für dich. Je nach Angreifer könnte auch schon ein smartphone bzw. eine am Rückspiegel montierte Kamera (sowas zB.) reichen. Wobei ich irgendwie nicht glaube dass jemand, der dreist/dumm genug ist an einer Kreuzung Autos zu überfallen sich darüm kümmert, ob er dabei gefilmt wird...

    Oder, einfach um mal was zu sagen, was hier bisher nicht genannt wurde, auch wenn ich aus Mangel an Erfahrung keine Ahnung von der Wirksamkeit habe:
    Zwille mit sowas hier. Wenn man gut mit einer Zwille umgehen kann (insbesondere schnell und unauffällig hinter der Tür unterhalb der Scheibe laden und auch im sitzen treffen) könnte das eine Alternative sein... ob gut/sinnvoll/angemessen, sei mal dahingestellt und mag von Leuten beantwortet werden, die mit den Dingern Erfahrung haben^^ Erfordert aber definitiv mehr Übung als Pfefferspray, taugt dafür auch noch etwas, falls der Angreifer bereits mit irgendwas anderem zu benebelt ist um vom Pfeffer viel mitzubekommen.


    Aber trotzdem, alles in allem stimme ich Bogenschütze voll zu: sofern das Wetter und eine vorhandene Klimaanlage das zulassen, sind geschlossene Scheibe (die den Einsatz jeder anderen Verteidigungsmaßnahme als einer Kamera sowie 110 unmöglich macht), Zentralverriegelung und notfalls das Gaspedal die effektivsten und auch langfristig (will heißen: rechtlich) sichersten Methoden. Wenn dich wirklich jemand überfallen will, dann wohl kaum zu Hauptverkehrszeit, was dir zumindest genug Freiraum geben sollte um etwas vor-und zurückzufahren ohne gleich bei Rot über die Kreuzung zu müssen. Eventuell schlägt dir der Angreifer ein paar Dellen ins Auto und macht Kratzer in den Lack, trotzdem... solange der keine scharfe Waffe hat (in dem Fall hast du sowieso verloren, solltest tun, was er will und keinesfalls versuchen selbst zu irgendeiner Waffe zu greifen) ist ein normales, abgeschlossenes Auto fast so gut wie ein Panzer.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Ich frage mich, warum ein solch unqualifizierter Kommentar in einem Forum für Freie Waffen noch auf eine solch große Zustimmung trifft (likes).
    Jeder hat das Recht sich in einer Notwehrsituation angemessen zu verteidigen. So eine Situation kann, auch wenn Sie noch nie aufgetreten ist immer vorkommen.
    Meine Antwort auf die Frage: Etwas in der Richtung HK P2000 oder Glock 17.

    Ich finde viel eher, dass die Gesetze unseres Waffengesetzes bezüglich des Führens von Waffen geändert werden muss, als die Einstellung des Threadstarters!

    Die Qualifizierung meines Kommentares kann ich schlecht bewerten, dessen Qualität auch nicht. Abgesehen davon entspringt er gewissen, durchaus gründlichen Überlegungen und auch persönlichen Erfahrungen.

    Warum kam es denn zu diesem unsäglichen Einhandmesserverbot? Oder warum wird das Thema Laserpointer diskutiert?

    Im (immer enger werdenden) Rahmen des Erlaubten kann doch jeder sein Recht ausüben, soviel mit sich herumzutragen wie er möchte.
    Wer gut vorbereitet in die "Schlacht" zieht (ob das nun der Weg zur oder von der Arbeit ist, Einkaufen, Sport, Disco usw.), wird jedoch kaum je die Gelegenheit haben, sein Arsenal auszuprobieren. Zu beachten ist dabei die Versuchung, sich sicherer zu fühlen, als man ist, von anderen Versuchungen mal ganz abgesehen.

    SV im Auto? In allen Städten und Gebieten, in denen ich bis jetzt war (in einigen davon sind Entführungen und bewaffnete Raubüberfälle gar nicht so selten) wird von Ortsansässigen die Verriegelung des Fahrzeugs gleich nach dem Einsteigen als beste Maßnahme zum Selbstschutz empfohlen und praktiziert. Verschiedene Hersteller setzen dies ja technisch um.

    Abschließend sei noch erwähnt, dass man auch in einem Forum für freie Waffen (von denen ich einen bestimmten Bereich gern nutze) angemessen rational denken darf.

  • Heutzutage hat ja kaum noch jemand gescheites Werkzeug im Auto.
    Allerdings wirkt so ein, locker mit der Hand geschwungener, 32er Ring-Maulschlüssel auf einen potentiellen Angreifer äußerst beeindruckend.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.