Energie bei normalen Luftgewehren

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2015 um 12:31) ist von Udo1865.

  • Bis auf das Auge kann man mit so etwas auch kein Körperteil ernsthaft und bleibend verletzen. Das Auge kann man aber bereits mit einem Handtuch schwer beschädigen oder einer Fliege, die beim Cabriofahren dumm kommt. Frage mal einen Augenarzt. Dafür braucht man kein Luftgewehr.

    Das wage ich mal zu bezweifeln. Ich möchte keine Dia im Kopf, Bein, Rücken etc zu stecken haben. Hier gibts nen Thread mit Balistikgel und der Eindringtiefe von Dias in das Gel auf 20 m. Nene... Ich möchte bitte nirgends von nem Dia getroffen werden!

  • Hi!

    Hier ging es wohl mehr darum, ob ALLE LG´s die 7,5 Joule ausnutzen. NICHT darum, ob sie MEHR als 7,5 Joule haben!!


    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Die Frage hatte eigentlich nur den Hintergrund, dass ich immer wieder lese, dieses oder jenes freies Luftgewehr nutzt die 7,5 Joule aus und zählt zu den stärksten freien Waffen. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass die meisten freien Luftdruckwaffen wesentlich weniger Energie haben. Wäre von Seiten der Hersteller ja auch eher unsinnig. Das dort niemand das kochende Wasser neu erfinden kann, ist mir natürlich klar.

    Viele Grüße

    Was eigentlich auch alles größere als ein Weihrauch 30S sinnfrei macht, egal wie groß und schwer die Wumme auch wird, bei uns kommen die Diabolos immer gleich schnell raus, im engen Toleranzbereich.

    Du meintest wohl Stärke, nicht Größe. Daher wohl auch die danach folgenden Beiträge zu den Größen der verschiedenen Gewehre.

    Hallo,
    noch wer da, hirntechnisch gesehen? Lest doch erst mal richtig bevor Ihr Euch hier ereifert

    Unnötig und vielleicht selbst mal anwenden! Hier ging es wie gesagt um "voll ausgenutzte 7,5 Joule" NICHT um "krass geile 12J mit Ziegelstein-Durchschlag-Effekt"!

    Wie lächerlich so ein "F" Spielzeug ist, muss man sich einfach mal klar machen


    Lächerlich? Ich habe bereits ein "lächerliches" Geschoss aus 5 m abbekommen, DANKE! , langt, nie wieder!


    VG

  • Lächerlich? Ich habe bereits ein "lächerliches" Geschoss aus 5 m abbekommen, DANKE! , langt, nie wieder!


    Jede Waffe sollte mit der nötigen Vorsicht und respektvoll behandelt werden. Aus 5m Entfernung verfügt ein Geschoss aus einer :F: Waffe noch über gut 7 Joule Restenergie. Ein 4,5mm Geschosskopf hat eine Oberfläche von ca. 15 mm². Aus ballistischer Sicht ist es so, dass in menschliche Haut ab 0,1 J/mm² ein Geschoss bereits eindringen kann. Das heißt, dass schon ab 1,6J ohne Schutz es nicht nur mit roten Flecken mehr abgetan ist. Aus 5m ist es über das 4-fache der kritischen Energiemenge, die auftrifft.

    Egal, ob man mit 7,5J oder mit dem 1000-fachen der Energie schießt, ein respektvoller und sorgfältiger Umgang mit einer Waffe ist immer geboten. :schiess1:

    Ist zwar etwas O. T. aber wissen sollte man es schon...

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Technixx (24. Juli 2015 um 11:18)

  • moin trifft nie nix. du schreibst das man sich mit 7,5 joule nicht richtig verlertzten kann ausser am auge.
    bei einem unfall mit einer 7,5 joule waffe mit f, dem airmagnum,
    hatte ich einen einschuß in der innenhand, einen steckschuß bis auf den fingerknochen, ca 2 cm tief.

    seit jahren ist der finger taub, da die nerven zerfetzt wurden das einschußloch wurde in einer OP in fast drei stunden von einem handchirurg entfernt, der dazu die halbe hand aufschnitt um das einschußloch von hautfetzten freizuschneiden und den dia zu ziehen,

    dann zugenäht und 2 wochen hand fixiert bis armbeuge , und gott sei dank keine sehnen durchtrennt gehabt.

    ich bitte doch darum, 7,5 joule nicht so zu verharmlosen.

    außerdem gelten 7,5 joule nur für moderne gewehre ab 1971, davor lagen die luftdruckwaffen in verschiedenem maß auch schon mal drüber oder auch weit drunter

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (24. Juli 2015 um 14:11)

  • Und ich verstehe nicht so genau was du da schreibst Trifftnienix! Es gibt so enorme unterschiede bei Pressluftwaffen bei den F Varianten, ich habe einige und jede schießt eine andere M/S V0 mit den selben Dias, die meisten Gewehre muss man nachstellen/nachstellen lassen! Also gibt es sehr wohl unterschiede und nicht nur 7,5 Joule und das war es! Wie begründest du deine Behauptung?


    Nicht falsch verstehen aber irgendwie bist du hier in einem Freien-Waffen-Forum und schreibst das diese nur Spielzeug sind, warum bist du in diesem Forum wenn du F für totalen Unsinn hältst?  ?(

  • Wer sagt denn, daß Spielzeuge Unsinn sind?

    Man kann damit viel Spass haben - dafür wurden
    Sie gemacht. Aber kaum jemanden töten - dafür
    wurden Waffen gemacht.
    Daß man Waffen heute auch für andere Dinge
    verwendet ändert nicht an der Tatsache.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    wie schaut es mit der Mündungsenergie bei normalen Luftgewehren aus? Ist es nicht so, dass die meisten Modelle die 7,5 Joule ausnutzen? Man liest ja z.B. bei dem Walther Lever Action oder dem 850 Airmagnum, dass es sich mit um die stärksten Waffen handelt, die frei erworben werden können. Was leisten den andere Modelle?

    Nebenbei: Wie schaut es mit der Mündungsenergie bei den Pressluft-Sportwaffen aus? Liegen diese auch eher im oberen Bereich oder geht dort Präzision vor Stärke?

    Ich glaube das bezieht sich auf Co2 Waffen, da liegen die meisten eher so bei 3-4 Joule, viele verschießen da auch nur Rundkugeln. Ansonsten wurde denke ich alles gesagt.

  • Aber kaum jemanden töten - dafür
    wurden Waffen gemacht.
    Daß man Waffen heute auch für andere Dinge
    verwendet ändert nicht an der Tatsache.

    Seit hunderten von Jahren wurden Waffen teils primär für Sport, Freizeit und Jagd entwickelt und hätten als "Kriegswaffe" kaum Anwendung finden können. Wenn ich mal nicht sooo weit zurück gehe, dann die Pennsylvania Rifle nehme... Ja, die Sportwaffen wurden dann ab 1770 für den Krieg missbraucht, aber primär nicht dafür entwickelt.

    Waffen sind auch nur Gegenstände und es kommt auf den Verwender drauf an. 7,5J mögen im Anblick der 16J im Rest der Welt lächerlich erscheinen, aber ordentlicher Umgang muss sein und Treffer auf 50m sind auch drin. Den Einschlag hört man zeitversetzt, aber es geht auch durch paar mm Holz durch. Klar, streut mehr als KK, aber es "ginge".

  • Zitat von »Trifftnienix«
    Wie lächerlich so ein "F" Spielzeug ist, muss man sich einfach mal klar machen

    Lächerlich? Ich habe bereits ein "lächerliches" Geschoss aus 5 m abbekommen, DANKE! , langt, nie wieder!


    Wahrscheinlich meinte er lächerlich in Relation zu einer großkalibrigen Feuerwaffe.
    Selbstverständlich kann man auch mit 7,5J empfindliche Verletzungen verursachen, aber es nicht die Regel. Ein Aufruf zu leichtfertigem Umgang mit 7,5J "Waffen" auch nicht.

    Auch ich sehe F Luftgewehre nicht als echte "Waffen" an. Da die Schadenswirkung relativ gering ist.
    Das heißt aber auch nicht das ich jeden Pfosten mit sowas in der Hand rumlaufen sehen möchte. Da habe ich dann doch etwas Bedenken. Leider vermehrt sich z.Z. dieser Teil der Bevölkerung deutlich schneller als der Rest.


    Gruß Udo