Das Hopup und der Magnus Effekt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2015 um 17:46) ist von carfanatic.

  • Mein reden, das HU erhöht in erster Linie die Reichweite der Kugel. Die Präzision wird davon wenn überhaubt nur nebensächlich beeinflusst.

  • Moin

    ich finde es noch bemerkenswert, das ein der Drehimpuls kein Einfluss auf die Joulberechnung hat.

    Die Joule werden nach der Mündung gemessen. vorher wandelt das Hopup aber ein Teil der Kinetik in einem Drehimpuls um. Das ist bei Airsoftwaffen interessant, die oberhalb der für das Spielfeld vorgesehene Grenzen liegen.

    Hopup rein, und die Joule passen. Ich wüsste aber auch nicht, was (außer der Treffergenauigkeit natürlich) dagegen spricht. bei der Berechnung der Aufschlagsenergie ist der Drehimpuls tatsächlich uninteressant, oder?

    so ganz verstehe ich den Magnus Effekt übrigens nicht. Bei zu starkem Hopup, fliegt die Kugel zunächst geradeaus, macht dann eine mehr oder weniger 90° Wende. warum funktioniert der Magnus Effekt nicht permanent.

    Übrigens ist es eine riesen Sache, erfahrenen Schützen dabei zuzuschauen, wie sie diesen Effekt gebrauchen um mit indirektem Feuer zu treffen.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )


  • so ganz verstehe ich den Magnus Effekt übrigens nicht. Bei zu starkem Hopup, fliegt die Kugel zunächst geradeaus, macht dann eine mehr oder weniger 90° Wende. warum funktioniert der Magnus Effekt nicht permanent.

    Weil am Anfang der Vorwärtsimpuls so stark ist, dass der Magnus-Effekt nur reicht um die Erdanziehung auszugleichen - daher die fast gerade Flugbahn ohne ballistische Kurve. Mit abnehmender (Vorwärts)-Energie gewinnt der Magnus-Effekt die Überhand und zieht das BB gegen die Erdanziehung nach oben.

  • so ganz verstehe ich den Magnus Effekt übrigens nicht. Bei zu starkem Hopup, fliegt die Kugel zunächst geradeaus, macht dann eine mehr oder weniger 90° Wende. warum funktioniert der Magnus Effekt nicht permanent.


    Weil irgendwann der Strömungsabriss kommt und deswegen fallen die Airsoft BBS ab einer bestimmten Geschwindigkeit schlagartig nach unten.

    Ja da war über mir einer Schneller wie ich XD

  • Zitat

    Weil irgendwann der Strömungsabriss kommt und deswegen fallen die Airsoft BBS ab einer bestimmten Geschwindigkeit schlagartig nach unten


    Alter, ne, die BBs ziehen bei voll eingestelltem Hopup in den Himmel. Ein Strömungsabriss,-(Stalleffekt) oder dergleichen hast du nicht.


    Zitat

    Weil am Anfang der Vorwärtsimpuls so stark ist, dass der Magnus-Effekt nur reicht um die Erdanziehung auszugleichen - daher die fast gerade Flugbahn ohne ballistische Kurve. Mit abnehmender (Vorwärts)-Energie gewinnt der Magnus-Effekt die Überhand und zieht das BB gegen die Erdanziehung nach oben


    o.k. der Drehimpuls bleibt länger erhalten wie der Vorwärtsimpuls. klar, Drehimpuls hat kein Gegenwind, soweit ist das o.k. Trotzdem muss der Müsste der Magnus Effekt die ganze Zeit wirken, also eine ballistische Flugbahn nach oben, passiert aber nicht wirklich.

    Der einzige Grund der mir einfällt, ist das der Magnus Effekt nur bei bestimmten Geschwindigkeiten voll zu Geltung kommt :wacko:

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Möchtest du ganz viel Formeljonglage etc. um das tatsächlich zu berechnen?^^
    Müsste ich nachschlagen, um das auch wirklich richtig hinzubekommen, aber anschaulicher gesagt wirken da zwei Dinge, mit Schwerpunkt auf dem zweiten:

    1. Der Magnuseffekt wirkt (genauso wie Schwerkraft) pro Zeit, nicht pro Strecke.
    Am Anfang wird viel Distanz schnell überwunden, also gibt es wenig Höhenunterschied pro Strecke. Später, wenn die Geschwindigkeit abnimmt sieht es eher gegenteilig aus. Allerdings wirkt der gleiche Effekt auch bei der Schwerkraft, macht sich bei waagerechten Schüssen also nicht bemerkbar, bzw. nur abzüglich der entgegenwirkenden Schwerkraft.
    2. Der Magnuseffekt wirkt dadurch, dass Luft oben bzw. unten unterschiedlich schnell vorbeizieht. Und dabei kommt es nicht auf die absoluten Geschwindigkeiten, sondern das verhältnis zueinander an. Sagen wir auf einer Seite bewegt sich die Luft mit 55km/h vorbei, auf der anderen mit 65km/h (und die Kugel selbst bewegt sich mit 60km/h).
    Der Effekt wird kaum da sein. Bewegt sich die Kugel bei gleicher Rotation allerdings nur mit 10km/h fort, bewegt sich die Luft dadrüber bzw. dadrunter mit 5km/h bzw. 15km/h. Und DAS macht einen enormen Unterschied. Das Verhältnis von 55 zu 65 ist einfach ganz anders als von 5 zu 15 ;)


    Ps: wenn auch nur marginal, hat die Rotation auch Auswirkung auf die horizontale Genauigkeit. Zumindest in der Theorie, keine Ahnung ob auch messbar... Aber selbst bei so einer kleinen Kugel und bei den geringen Geschwindigkeiten gibt es bereits gyroskopische effekte, die das Geschoss stabilisieren.
    Dazu kommt, dass sich vor der Kugel kein stabiles Luftpolster bilden kann, dass zu zufälligen Flugbahnänderungen führt. Beim Baseball wird genau sowas manchmal bewusst versucht, indem der Ball möglichst ohne Rotation geworfen wird. Ich weiß nur den Begriff nichtmehr, vllt. kann jemand mit besserem Gedächtnis und/oder Baseball-Kenntnissen hier noch ein entsprechendes Video posten.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett


  • Alter, ne, die BBs ziehen bei voll eingestelltem Hopup in den Himmel. Ein Strömungsabriss,-(Stalleffekt) oder dergleichen hast du nicht.

    Alter ja :D

    Durch die Rotation der Kugel wird Unter der Kugel ein Überdruck und über der Kugel ein Unterdruck erzeugt dadurch gleitet die Kugel länger in der Luft.
    Ja Klar wen du das HopUp doller einstellst geht die Kugel nach oben weil die Rotation der Kugel Schneller wird ist der Effekt auch stärker.
    Deswegen muss man das HopUp auch einstellen damit man eine Konstanze hat.
    Und die Luft Strömung reißt irgendwann ab da der Drehimpuls ab nimmt.
    Der Effekt ist dann nicht mehr vorhanden wen die Rotation der Kugel immer Langsamer wird.

    Was meinst warum ein Flugzeug Fliegt ab einer bestimmten Geschwindigkeit?
    Baut auch unter der Tragfläche ein Luftpolster auf und über der Tragfläche ein Unterdruck oder Sog genannt auf. Das Flugzeug hat natürlich keine Rotation  :D Dafür sind die Tragflächen so geformt das der Effekt auftretet.


    So jetzt dürft ihr mich Zerreißen  :thumbsup:

  • vielen Dank., jetzt hab ichs kapiert.
    Deswegen schafft es der Magnus Effekt auch(richitg eingestellt) die Balististische Kurve bis zu einm gewissen Grad zu neutralisieren...

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )