Luftgewehr für den "Anfänger" in diesem Gebiet

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 7.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2015 um 22:47) ist von stadtindianer.


  • Vielen Dank, dass Ihr mir alle sogut helft :thumbsup:.
    Morgen wird erstmal wohl nur das Gewehr wenn vorrätig gekauft inkl. Muni, Zielscheiben und diesen Kugelkasten. 8o


    Nur nen Tipp, Frankonia ist sehr teuer, und da du hier jetzt schon mehrfach nach "billiger" gefragt hast, im Netz bekommst du das Diana 31 rund 75€ günstiger http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/11058, das wäre schon das Geld für ein Zielfernrohr ^^
    Aber im Prinzip müsst ihr wissen was ihr macht.
    Gruß Ingo

  • Ich würde es auch bei Schneider bestellen wenn ich du wäre, kannst dir Muni und ZF auch gleich mitbestellen, ich hab meine HW30s auch bei Schneider erworben, eigentlich alles Top gewesen, bis auf einen kleinen Spalt hinter dem System im Holzschaft, aber wie ich mich hier erkundigt habe haben das viele andere auch und denen ist es nichtmal aufgefallen die haben die Waffe aber nicht bei Schneider erworben, dürfte Weihrauch vl. die Produktion ein wenig verändert haben und einen kleinen Überrand zum leichteren einsetzen des Systems gemacht haben .. oder so hier der damalige Thread zum nachlesen: HW30s Thread

    Gruss Stefan :^)

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."


  • Nur nen Tipp, Frankonia ist sehr teuer, und da du hier jetzt schon mehrfach nach "billiger" gefragt hast, im Netz bekommst du das Diana 31 rund 75€ günstiger http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/11058, das wäre schon das Geld für ein Zielfernrohr ^^
    Aber im Prinzip müsst ihr wissen was ihr macht.
    Gruß Ingo


    Wir haben das Gewehr bei Frankonia mal reserviert, damit wir es morgen Probehalten können.
    Wenn es uns zusagt, werden wir es bei sportwaffen- schneider bestellen.
    Ist der Shop zu empfehlen und wie lange dauert der Versand in Deutschland?

    Ich habe jetzt mal alles in den Warenkorb gepackt, brauche nur noch Munition, würde diese hier gehen? http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21067

    Einmal editiert, zuletzt von FrozenIdentity (20. Juli 2015 um 15:20)

  • Ein HW35 für Anfänger würde ich jz nicht empfehlen ausserdem mit 3,8 kg schon recht schwer!

    SRY aber ich meine meistens ist es doch so um so schwerer, um so besser kann man zielen und bei meiner Fwb 800x die glaube ich rund um die 4,6 Kilo normal wiegt trifft das wohl oder übel zu! Außerdem ist das alles Gewöhnung :D

  • Ich hab auch bei Schneider bestellt, ging recht schnell soweit ich mich
    erinnern kann, musst halt ne Personalausweiskopie an ihn schicken. Hast
    du dir die Beschreibung zu den Diabolos durchgelesen? Die sind doppelt
    so schwer als normale, für Luftgewehre über 25J ! und bei 11€ für nur
    200 Stück horrend teuer.

    Ich würd mir eher z.B. solche holen:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/7013

    Die meisten hier schießen glaub JSB, Rundkopfdiabolos sind auch angenehmer zu laden, flutschen wie von alleine ins Gewehr:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/5919

  • Mal was zum Thema schwerer Preller: Ich bin der Meinung, dass ein schwerer Preller eher von Vorteil ist. Denn durch die Masse ist das Gewehr ruhiger. Natürlich sollte der Kolben nicht zu groß sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Grag (20. Juli 2015 um 18:36)


  • Wenn es uns zusagt, werden wir es bei sportwaffen- schneider bestellen.
    Ist der Shop zu empfehlen und wie lange dauert der Versand in Deutschland?

    Ich habe jetzt mal alles in den Warenkorb gepackt, brauche nur noch Munition, würde diese hier gehen? http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21067


    Die Diabolos sind für ein F Gewehr völlig ungeeignet, nimm diese: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/23079, sind gut und günstig.
    Versand dauert je nach Zahlweise ca. 3-7 Tage, Personalausweis oder Führerschein brauchste nur Einscannen und per Mail oder Fax hinschicken.

  • Mhhhh... Ich bin jetzt am grübeln ob HW30 oder 35... Bin ich nun zu groß (186cm) für ein HW30? Ist es zu leicht/klein?! Andererseits möchte ich Sohnemann auch mal schießen lassen.... Man liest wieder zu viel... Macht sich zu viele Gedanken....

  • Mhhhh... Ich bin jetzt am grübeln ob HW30 oder 35... Bin ich nun zu groß (186cm) für ein HW30? Ist es zu leicht/klein?! Andererseits möchte ich Sohnemann auch mal schießen lassen.... Man liest wieder zu viel... Macht sich zu viele Gedanken....

    Warum nicht das HW50? Liegt preislich und von den Abmessungen in der Mitte, ich würde mir einige Youtube-Videos zu den einzelenen Gewehren anschauen, hab so letztlich meine Entscheidung getroffen. Alternativ dazu, tatsächlich die Gewehre im Geschäft anschauen.

  • Mhhhh... Ich bin jetzt am grübeln ob HW30 oder 35... Bin ich nun zu groß (186cm) für ein HW30? Ist es zu leicht/klein?! Andererseits möchte ich Sohnemann auch mal schießen lassen.... Man liest wieder zu viel... Macht sich zu viele Gedanken....


    Ich bin genauso groß wie du, und habe mit beiden Gewehren keine Probleme, ich habe mir damals auch das HW 35 gekauft weil alle meinten das wäre ja viel besser als das 30s, an sich ist es ein schönes Gewehr, der Prellschlag ist aber auf Grund des größeren Systems schon relativ kräftig (aber nicht so hart wie beim Gamo), das 30s vom Kumpel ist da etwas zahmer.
    Wenn ich mich heute noch mal entscheiden sollte, würde ich mir wohl das 30s in der Luxus Ausführung (schönerer Schaft mit Fischhaut) holen.
    Aber das ist auch wieder persönliche Geschmackssache, am besten beide Gewehre probeschießen, und das was besser gefällt kaufen.

  • Warum nicht das HW50? Liegt preislich und von den Abmessungen in der Mitte, ich würde mir einige Youtube-Videos zu den einzelenen Gewehren anschauen, hab so letztlich meine Entscheidung getroffen. Alternativ dazu, tatsächlich die Gewehre im Geschäft anschauen.

    Bei mir standen damals auch das HW35 und das HW50s zur Auswahl. Ich habe mich für das HW50s entschieden und kann das nur empfehlen. Ich finde das von der Größe her genau passend und ausschlaggebend war der schöne Schaft, den sich alle die noch auf der suche sind mal genau ansehen sollten :love:

  • Hallo zusammen,

    Falls jemanden die Meinung eines anderen Anfängers interessiert:

    Mein erstes "richtiges" Gewehr war ein Diana 31 Panther mit T06-Abzug.

    Das ist ein wirklich gutes Gewehr mit sehr guter Verarbeitung, hoher Präzision, sehr gutem Abzug. Das einzige, was mich ein wenig stört, ist der Plastik-Korntunnel mit Fiberoptik und die nicht ganz optimale Zielfernrohrschiene (es ist schwer, einen Stopp-Pin anzubringen). Bei der (F)-Version kommt man aber vermutlich mit einer stabilen ZF-Montage und evtl. einem zusätzlichen Stopperblock aus. Bei mir ist das jedenfalls so.

    Nun ist es so, daß ich derzeit leihweise ein HW35E von 1980 hier liegen habe, mit welchem ich spielen darf (ebenfalls als (F)-Version). Ich bin von dem Gewehr total begeistert. Der Schaft sieht toll aus, die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut und das ganze Gewehr sieht trotz seines Alters aus wie neu. Der "Rekord"-Abzug ist nach wie vor exzellent. Das Schießverhalten des HW35 ist meiner Meinung nach noch ein wenig angenehmer: Ein trockenes "Plopp" mit sehr wenig Vibration. Das liegt wahrscheinlich daran, daß das HW35 eine sehr alte Konstruktion ist, mit großem Kolben und kleinem Hub. Deswegen ist die "offene" Version leistungsschwächer als es ein Diana 34/31 wäre. Das ist allerdings bei normalem Gebrauch völlig egal, da schon die F-Version für den Hausgebrauch mehr als genug "Dampf" hat und die Nerven schont (Ich habe einmal ein "offenes" Diana 34 geschossen und fände es für den Gebrauch in geschlossenen Räumen zu laut).

    Ich bin 1,83m groß und kein Leichtgewicht. Ich finde beide Gewehre von Größe und Gewicht her nahezu ideal, wobei ich mit Diana 21 und HW30 keine Erfahrungen habe.

    Ich würde übrigens darüber nachdenken, erst einmal ohne Zielfernrohr zu schießen. Beide Gewehre haben eine sehr gute offene Visierung und ein Zielfernrohr bringt neue "Komplexitäten" mit sich, die man als Einsteiger vielleicht nicht sofort versteht (beim Diana hilft es allerdings, die blöde Fiberoptik schwarz anzumalen).

    Spaß machen beide Gewehre. Ich bin mit dem Diana sehr zufrieden, finde das HW35 allerdings vielleicht noch ein klein wenig besser. Am Ende ist es vermutlich Geschmackssache und man macht mit beiden nichts falsch.

    Edit: Als Munition funktionieren in beiden Gewehren die Gecos und H&N Sport recht gut. Das Diana mag interessanterweise auch Umarex Cobras recht gerne, obwohl Spitzköpfe eigentlich relativ sinnfrei sind :)

    Gruß,
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von CptKlotz (20. Juli 2015 um 21:08)

  • Moin,
    ... bei so großer Unsicherheit möcfhte ich noch einmal meinen Gedanken des Schiessen im Schützenverein mit Leihgewehr ins Spiel bringen, bis Klarheit herrscht ...
    ... in der Zwishenzeit würde ich weiter Euros sammeln, um ein HW 97 / Walther LGU zu kaufen.

    LG stadtindianer

  • Das HW35 ist ein absoluter Kult-Knicker. Mir persönlich wäre er zu groß. Allerdings finde ich den Keilverschluss wieder besser. Für mich eigentlich etwas unverständlich, warum den Weihrauch nicht auch an den anderen Knickern übernommen hat.

  • ... in der Zwishenzeit würde ich weiter Euros sammeln, um ein HW 97 / Walther LGU zu kaufen.

    Das HW97 ist natürlich super, aber ich denke es kommt auch darauf an wozu man es nutzen möchte. Ich persönlich schieße gerne mit dem HW97 aufgelegt und freue mich über die engen Gruppen.
    Wenn es um den Hausgebrauch mit Plinken, Dosen lochen etc geht bevorzuge ich aber immer leichte Knicker. Dafür greife ich immer gerne zum Panther 21 und 240 classic. Knicker machen mir einfach mehr Spaß.

    Mein erstes War ein Panther 21, was ich nach drei Monaten wieder verkauft habe. Die beiden mit denen ich mich jede Woche zum Schiessen getroffen habe hatten beide ein HW97k und ich musste einfach auch eins haben :D
    Zu hause habe ich dann aber zum plinken das Panther vermisst. Einige Jahre später habe ich mir dann wieder eins zum Spaß zugelegt, mit dem großen Vorteil das es jetzt den T05 Abzug hat :!:

  • Wobei man aber auch im Hinterkopf haben solltewas man mit vorhat. Bei mir (dem Threadersteller meine ich auch) geht es um ein wenig in der Garage/Garten auf Dosen und Scheiben zu schießen. Und da ist der Preisrahmen bei deinen Vorschlägen für mich weit drüber. Bei mir wird es denke ich ein HW30 mit Diopter oder ein HW35 ohne Diopter werden, an den ich dann später noch eins nachkaufen kann, werden. Sind die Gewehre eingeschossen? Bzw eingestellt (Diopter)?! Braucht man eine Einrichtung zum einstellen wenn man ein Diopter/ZF nachrüstet? Kugelfang und Ziele/Munition kommen ja auch nochmal dazu mit ca. 50€...

    Was haltet ihr denn von einen gebrauchen Gewehr? Habe da ein wenig bedenken... Muss man das?

    Gruß Stefan

  • Wobei man aber auch im Hinterkopf haben solltewas man mit vorhat. Bei mir (dem Threadersteller meine ich auch) geht es um ein wenig in der Garage/Garten auf Dosen und Scheiben zu schießen. Und da ist der Preisrahmen bei deinen Vorschlägen für mich weit drüber. Bei mir wird es denke ich ein HW30 mit Diopter oder ein HW35 ohne Diopter werden, an den ich dann später noch eins nachkaufen kann, werden. Sind die Gewehre eingeschossen? Bzw eingestellt (Diopter)?! Braucht man eine Einrichtung zum einstellen wenn man ein Diopter/ZF nachrüstet? Kugelfang und Ziele/Munition kommen ja auch nochmal dazu mit ca. 50€...

    Was haltet ihr denn von einen gebrauchen Gewehr? Habe da ein wenig bedenken... Muss man das?

    Gruß Stefan


    Für einen Anfänger reichen die hier angesprochenen Knicker. Sind robuste Teile mit den man lange seine Freude hat. Das Diopter kannst du nachrüsten, aber da musst du etwas aufpassen. Von Weihrauch gibt es zum Beispiel Modelle mit aufgeschraubten Schalldämpfern. Werden ab Werk so ausgeliefert. Da fehlt dann allerdings der Schwalbenschwanz wo sich das Korn(tunnel) befestigen lässt. Wer allerdings nur mit einem ZF schießen will, dem ist das egal.

    Normalerweise sind sie auf 10 Meter eingeschossen. Jedenfalls steht es so in der Einleitung. Das kann man aber auch selber machen. Dafür gibt es spezielle Einschießvorrichtungen, die man aber nict unbedingt dafür braucht. Kosten außerdem auch etwas. Mit einem Sandsack als Auflage, oder eine Schaumstoffrolle geht das aus und ist viel günstiger. Und wenn du es immer in der gleichen Position auflegst, dann klappt es auch.

    Gegen ein gebrauchtes Gewehr spricht nichts, aber besonders gebrauchte HW sind keine Schnäppchen. Ein paar Euro drauf und du hast ein Neuteil.

  • Das ist übrigens ein Vorteil bei HW35 und HW30S: Man kann das Korn austauschen, was für die Nutzung mit Diopter sehr sinnvoll ist (Ringkorn).

    Ich würde auch bei HW30 und 50 definitiv die S-Version nehmen. Die ist nicht viel teurer und hat den Rekord-Abzug.

  • Also, ich tendiere immer mehr zum HW30S mit Diopter. Preis um die 220€.
    Für mich ausschlaggebend:
    - Diopter montiert, brauche nichts mehr selber nachrüsten/einstellen. "Buy&Shot"
    - Geringerer Prellschlag, gerade für Sohnemann besser
    - Gutes Gewehr & super Preis/Leistung, gerade für "nur" @ Home schießen

    Werde mir beide heute mal bei Frankonia hier in Hannover ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_77 (21. Juli 2015 um 11:04)