Luftgewehr für den "Anfänger" in diesem Gebiet

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 7.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2015 um 22:47) ist von stadtindianer.

  • Die Frage welches Gewehr ist echt nicht einfach. Wobei man gucken muss was man mit machen möchte. Für zuhause auf 10-15m reicht denke ich das HW30s vollkommen aus. Nur ist der Aufpreis zum nächst besseren immer gering finde ich.
    HW30 S = 170€
    HW30 S Diopter = 219€
    HW35 S = 240€
    HW35 S Diopter = 280€

    Sind dann (bei mir) von "reicht vollkommen" bis nach "mein Traum" ca 110€. Eigentlich nicht viel. Sind im Schnitt immer so 30€ Sprünge, aber sind auch 3 "Stufen"... :^)

    Alles nicht so einfach...

  • Ich hatte mir ein Diana 240 gekauft, das einzige was mich daran stört, ist die Fiber Optik Visierung, eine Metallvisierung wäre mir im Nachhinein lieber gewesen, ansonsten hat mir das Gewehr optisch am besten gefallen, das HW30 soll recht zierlich sein und eher ein Jugend/Frauengewehr sein (was über das Diana 240 teilweise auch gesagt wird, ich finde das Diana aber nicht zu zierlich).

    Warum wird eigentlich das HW 50 nie empfohlen? Würde ich mir heute ein Gewehr kaufen, dann wahrscheinlich das HW 50, nicht weil das Diana schlecht ist, sondern weil die Firma eben verkauft wurde und man das HW 50 auch mit Diopter schießen könnte.

  • Ich hatte mir ein Diana 240 gekauft, das einzige was mich daran stört, ist die Fiber Optik Visierung, eine Metallvisierung wäre mir im Nachhinein lieber gewesen, ansonsten hat mir das Gewehr optisch am besten gefallen, das HW30 soll recht zierlich sein und eher ein Jugend/Frauengewehr sein (was über das Diana 240 teilweise auch gesagt wird, ich finde das Diana aber nicht zu zierlich).

    Das HW 30s ist hochwertiger im Vergleich zum Diana 240, da wie du schon sagst kein Kunstoff sondern eigentlich nur Metall verbaut wurde, mir gefällt das Fiberoptik Visier bei den Dianas generell nicht besonders das hat so den Made in China Style und das mit dem Jugendgewehr finde ich spricht bei beiden nicht zu, das 240 sowie das HW30s sind normale Einsteiger LG für die Menschen mit Durschnittsgröße 1,70 - 1,80, klar bei 1,90 oder sogar nahe der 2,00 Meter siehts dann schon ein bisschen nach Kindergewehr aus, aber es ist es eigentlich nicht, im Gegensatz zum HW 25 das als Jugendluftgewehr verkauft wird ...

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • Warum wird eigentlich das HW 50 nie empfohlen?

    Würde das 50s dem 30s auch vorziehen. Hatte das 30er (zweifellos ein gutes Einsteigergewehr) mehrfach in der Hand. Mir persönlich zu leicht und kurz. Ist aber Geschmacksache.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Bei 350€ wäre schon fast ein HW97 drin... Ich denke mal das ist halt ne recht persönliche entscheidung. Wenn Weihrauch draufsteht, kann man eigentlich kaum was falsch machen, und bei den Dianas in dem Bereich eigentlich auch nicht. Und ein Walther LGV ist sicherlich auch nicht verkehrt. Man muss sich halt überlegen was man eher mag, vom Aussehen her, vom Gewicht und von der Handhabung. Ich stehe zum Beispiel eher auf schwere Gewehre und nicht so auf Knicker, da wären eher das HW57 oder HW97 mein Fall...

    Beim ZF kann man für den Anfang (meiner Meinung nach) auch getrost auf ein billiges 30€ 4x32 zurückgreifen, ich hab Jahre mit sowas geschossen und hab erst dann Mängel entdeckt als ich auf ein Hawke umgestiegen bin. Man vermisst nicht das, was man nicht kennt... Wenn man dann ne Weile dabei ist werden weitere Investitionen eh von selbst kommen, ob es weitere Gewehre sind oder Zielfernrohre, Zielkästen und und und...

    Dann muss ich noch kurz loswerden, dass Holz oder Metall nicht immer hochwertiger sind als Plastik. Beim Vergleich Diana-Weihrauch mag es noch zutreffen, aber ich finde nen HW Kunststoffschaft deutlich hochwertiger als nen Chinakracher Splitterholzklumpen. Und man wird sich wundern, wenn man mal schaut, was Autos aus Plastik kosten (Porsche, Lambo, Ferrari...)...

    Friendly fire - isn't

  • Beim ZF kann man für den Anfang (meiner Meinung nach) auch getrost auf ein billiges 30€ 4x32 zurückgreifen,

    Na ja, da bin ich etwas andrer Ansicht.
    Ich finde man sollte schon darauf achten das es ein Glas wird, das es auch auf kurze Distanzen des LG gut funktioniert.
    Das wäre dann etwas, was man so ab 5 Metern schießen kann, da ist ein Paralaxenausgleich m.E. Pflicht.
    Für 30€ nicht zu bekommen.
    Ich gebe Dir allerdings recht - es muß nicht gleich ein Mercedes sein. Das Walther 4x32 CI z.B. ist recht gut.

    Aber so driften die Meinungen auseinander, was ja auch nichts schlimmes ist.

  • Na ja, da bin ich etwas andrer Ansicht.
    Ich finde man sollte schon darauf achten das es ein Glas wird, das es auch auf kurze Distanzen des LG gut funktioniert.
    Das wäre dann etwas, was man so ab 5 Metern schießen kann, da ist ein Paralaxenausgleich m.E. Pflicht.
    Für 30€ nicht zu bekommen.
    Ich gebe Dir allerdings recht - es muß nicht gleich ein Mercedes sein. Das Walther 4x32 CI z.B. ist recht gut.


    Da hat halt Jeder seine eigene Meinung (und das ist auch gut so), ich bin der Meinung daß das Gesamtpacket passen muß um dann auch Spaß und Freude an seinem ersten Luftgewehr zu haben, mit Frust kommt man da nicht weit und verliert schnell die Lust.
    Allerdings sollte man beim ersten Gewehr auch nicht unnütz Geld verschwenden, erfahrungsgemäß entwickelt man sich ja weiter, und wenn man mit dem Hobby weiter macht, kommt im laufe der Zeit noch Weiteres Material dazu, nach oben hin sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt :rolleyes: .
    Mit dem HW 30s oder dem Diana 240 hat man eine Grund solide Basis, anstatt dem Walther Glas würde ich allerdings eher noch 10€ drauf legen und mir das Nikko Stirling Gold Crown Airking 2-7x32 kaufen.
    Da ist man dann im Ganzen mit 200-250€ gut dabei und ordentlich bedient.
    Und selbst wenn man dann keine Lust mehr hat, dann bekommt man beim Verkauf auch noch einen ordentlichen Preis für solch eine Kombination, so hält sich der Verlust dann in engen Grenzen.
    Gruß Ingo

  • Ok, ich denke das Hw 30 S wird es werden, dieses gefällt mir sehr gut.
    Fassen wir zusammen:

    Gewehr:

    http://www.frankonia.de/Luftgewehr+HW+…elnummer=154483

    Visier:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8819
    Dazu aber eine Frage, was ist daran so besonders?
    Kann man ansonsten auch billigere nehmen, die vergleichbar sind?
    z.B. http://www.waffen-schlottmann.de/url.php?s=1130106_zielfernrohr.htm

    Schalldämpfer evtl:

    Welcher Schalldämpfer würde dort inFrage kommen?

    Zum Schluss Munition:

    Es wurde schon ein Produkt von jemandem weiter oben verlinkt, mir ist dies jedoch ein wenig zu teuer.
    Gibt es auch etwas billigere, die aber trotzdem gut verarbeitet sind und nicht Gefahr laufen im Lauf stecken zu bleiben und gleichzeitig für Genaues schießen geeignet sind?

    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von FrozenIdentity (20. Juli 2015 um 12:36)

  • Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass das HW 30 nur 985 mm lang ist und 2,5 kg leicht. HW 35 dagegen ist 1110 mm lang und 3,5 kg schwer.

  • Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass das HW 30 nur 985 mm lang ist und 2,5 kg leicht. HW 35 dagegen ist 1110 mm lang und 3,5 kg schwer.

    Oh, da hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, nichtmal 1m ist etwas kurz oder?
    Wobei mich eher das geringe Gewicht stört, eine Böe und weg is das ding :-D.

    Das HW 35 ist allerdings dann direkt 100€ fast teurer.

    Edit:

    Lassen wir jetzt mal den Preis außen vor, ebenso, dass ich Anfänger bin, was haltet Ihr von diesen, sind die zu empfehlen.
    +
    http://www.frankonia.de/LG+34+Classic/Diana/Ansicht.html?Artikelnummer=161336&lastSelected=f_n_preis&f_s_marke=Diana|Weihrauch+Sport&f_n_preis=129%24350&f_n_muendungsgeschwindigkeit=174%24175&navCategoryId=63087
    http://www.frankonia.de/Luftgewehr+HW+50+M-II/Weihrauch+Sport/Ansicht.html?Artikelnummer=134476&lastSelected=f_n_preis&f_s_marke=Diana|Weihrauch+Sport&f_n_preis=129%24350&f_n_muendungsgeschwindigkeit=174%24175&navCategoryId=63087
    http://www.frankonia.de/Luftgewehr+Panther+31/Diana/Ansicht.html?Artikelnummer=161315&lastSelected=f_n_preis&f_s_marke=Diana|Weihrauch+Sport&f_n_preis=129%24350&f_n_muendungsgeschwindigkeit=174%24175&navCategoryId=63087

    Auf beide könnte man die identischen Visiere wie oben verlinkt nutzen ebenso Schalldämpfer richtig?

  • Ob es zu kurz ist musst du entscheiden. HW50 ist übrigens 1030 mm lang und wiegt 3,1 kg.

    Wenn du dich Möglichkeit hast, dann solltest du die Gewehre mal in die Hand nehmen.

  • Ob es zu kurz ist musst du entscheiden. HW50 ist übrigens 1030 mm lang und wiegt 3,1 kg.

    Wenn du dich Möglichkeit hast, dann solltest du die Gewehre mal in die Hand nehmen.

    Ich werde aufjendenfall morgen bei Frankonia gucken, dass die mindestens 2 von den verlinkten dort haben, damit ich Probehalten kann.

    Allerdings glaube ich, macht man sowieso nichts falsch bei Diana oder Weihrauch, persönlich gefällt mir von den längeren das HW50 sowie das Panther 31 am besten.
    Visier brauche ich am Anfang aber auch nicht, da wird das Kimm und Korn reichen, aber aufrüstbar sollten die ja sein, wenn ich später mal ein visier kaufen möchte.


  • Frage:
    Warum bei der "Apotheke" Frankonia 40€ mehr als bei http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/9716 für das Gewehr ausgeben und dann ein schlechteres Glas (kein Parallaxenausgleich, kein Zoom, schlechtere Montage) wegen 15€ Ersparnis nehmen?
    Und warum soll ein Gewehr möglichst groß und schwer sein? Optik????
    Ein leichtes Gewehr kann man doch viel ruhiger halten, strengt doch weniger an. Für Krafttraining gehe ich ins Fitnessstudio, das mache ich doch nicht mit einem Luftgewehr.
    Von der Leistung haben beide Gewehre 7,5 Joule, der Prellschlag des HW35 ist auf Grund der höheren Auslegung sogar gefühlt stärker als beim 30s.

  • .
    Visier brauche ich am Anfang aber auch nicht, da wird das Kimm und Korn reichen, aber aufrüstbar sollten die ja sein, wenn ich später mal ein visier kaufen möchte.

    HW30S, HW50S und HW35 haben neben den auswechselbaren Kimmenblättern auch auswechselbare Korne.

  • Ein leichtes Gewehr kann man doch viel ruhiger halten, strengt doch weniger an. Für Krafttraining gehe ich ins Fitnessstudio, das mache ich doch nicht mit einem Luftgewehr.Von der Leistung haben beide Gewehre 7,5 Joule, der Prellschlag des HW35 ist auf Grund der höheren Auslegung sogar gefühlt stärker als beim 30s.

    Sehe ich auch so, aber ausscheinend haben hier viele lieber einen 4 kg Holzbrocken als nen 2,5 kg = ist halt Geschmacks- und auf die Dauer ne Kraftsache .. :D

    Es wurde schon ein Produkt von jemandem weiter oben verlinkt, mir ist dies jedoch ein wenig zu teuer.
    Gibt es auch etwas billigere, die aber trotzdem gut verarbeitet sind und nicht Gefahr laufen im Lauf stecken zu bleiben und gleichzeitig für Genaues schießen geeignet sind?

    Wenn du die Gecos meinst 5000 Stück um 30 € wirst du kaum was billigeres in dieser Qualität finden, aktuell bei Schneider sogar 5500 Schuss da 10+1 gratis ....

    Oh, da hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, nichtmal 1m ist etwas kurz oder?
    Wobei mich eher das geringe Gewicht stört, eine Böe und weg is das ding :-D.

    Wenn so starke Böen sind das es dir das HW30s aus der Hand bläst solltest du vielleicht generell überlegen ob du bei dem Wetter schießen willst, da kommt das Geschoss gleich um ein paar Meter ab und trifft den Nachbarn oder ein Haustier oder so, im Schlimmsten Fall kommt sie gleich nach dem Abschuss wieder in deine Richtung zurück ... ;^)

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."


  • Wenn so starke Böen sind das es dir das HW30s aus der Hand bläst solltest du vielleicht generell überlegen ob du bei dem Wetter schießen willst, da kommt das Geschoss gleich um ein paar Meter ab und trifft den Nachbarn oder ein Haustier oder so, im Schlimmsten Fall kommt sie gleich nach dem Abschuss wieder in deine Richtung zurück ... ;^)

    Wenns den Nachbarn trifft wird sich das ganze Dorf freuen, ist ehn Vollpfosten ;^).

    Mein Vater hat sich gerade mal die Diana Panther 31 angeschaut und ist sehr begeistert, ich denke mal, dass es die werden wird inkl hochewrtiger Muni, aber erstmal ohne Visier.
    Aber Aufrüsten der Visiere stellt bei der Waffe wirklich keine Probleme dar?

  • Nachtrag zum Schalldämpfer, wenn du unbedingt einen haben möchtest, nimm der originalen von Weihrauch http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/7818, glaube aber nicht daß das Gewehr damit Lautlos wird, auf meinem HW 35 bringt der Dämpfer 1m von der Mündung im 45° Winkel zur Erde gemessen, rund 7dB.
    Hinter dem Gewehr bekommt der Schütze davon aber nicht wirklich was mit, das System ist hinter dem Gewehr lauter als der Mündungsknall.

  • Nachtrag zum Schalldämpfer, wenn du unbedingt einen haben möchtest, nimm der originalen von Weihrauch http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/7818, glaube aber nicht daß das Gewehr damit Lautlos wird, auf meinem HW 35 bringt der Dämpfer 1m von der Mündung im 45° Winkel zur Erde gemessen, rund 7dB.
    Hinter dem Gewehr bekommt der Schütze davon aber nicht wirklich was mit, das System ist hinter dem Gewehr lauter als der Mündungsknall.


    Vielen Dank, dass Ihr mir alle sogut helft :thumbsup:.
    Morgen wird erstmal wohl nur das Gewehr wenn vorrätig gekauft inkl. Muni, Zielscheiben und diesen Kugelkasten. 8o

  • Vielen Dank, dass Ihr mir alle sogut helft :thumbsup:

    Kein Problem, wenn einer sich für Hilfe bedankt und einen höflichen Umgangston tätigt, wird ihm hier gerne geholfen :^) nur kommt es leider auch vor das dies bei vielen und gerade auch oft bei Neulingen nicht der Fall ist ... ;^)

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."