FWB 300 Mögliches Problem.

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2015 um 20:29) ist von Trifftnienix.

  • Huhu.


    Ich habe vor Kurzem auf eGun eine FWB 300 erstanden.
    Ich habe damit schon einige 100 Schuss abgegeben und bin positiv überrascht. Sehr schönes Gewehr und sieht sehr gut aus.

    Der äußere Zustand ist wie angegeben auf eGun. Die Brünierung ist mehr oder weniger komplett runter.

    Meschanisch scheint dem Gewehr allerdings nichts zu fehlen.
    Der Druck ist gleich mit meinem Walther LGV und Genauigkeit ist auch gut.
    Allein beim Schießen macht es einen Federnes Klang. Ist das normal?

    Ich wusste nicht, was mit Rückstoßschiene vorher bei allen Beschreibungen gemeint war, bis Ich ein ZF montiert habe und mich wunderte warum es sich bewegte beim abfeuern.
    Das ist erstmal richtig cool, wie Ich finde, nur wie weit muss das System nach hinten weg zurückschagen?

    Bei mir sind es nur vielleicht 5mm, aber die Aussparung hinten ist länger. Sollte es weiter rurückschlagen?

    Was sollte Ich am besten wegen der Brünierung, oder den Überresten der Brünierung, unternehmen? Ich bin relativ neu in der Materie und nehme jeden Rat gerne an.

    Desweiteren ist die Schaftkappe nicht original und wenig hübsch. Ich habe diese hier gefunden:
    http://www.egun.de/market/item.php?id=5386632&PHPSESSID=138c
    Würde die passen oder ist die nicht gut?


    http://www.imgur.com/a/xjgNK


    Ich habe versucht meinen Rücklauf beim System auf .gif festzuhalten, etwas kurzgeraten, zeigt aber was Ich meine.

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, dass sie oft gar nicht von der Person gesagt wurden, denen man sie zuschreibt"
    -Albert Einstein

  • Mach mal folgendes:
    Gewehr spannen, laden, in sichere Richtung halten, eine Hand an den Lauf und leicht zurück drücken, abdrücken und weiter Druck nach hinten ausüben.
    Lauf und System sollten sich etwa 1cm nach hinten bewegen. Die Aussparung ist dabei völlig überdeckt.

    Mit der Schaftkappe: Verkäufer anschreiben und die Maße abfragen, sie darf nicht zu klein sein, damit man was wegfeilen und schleifen kann.

    Lies hier , wie Bisley sich die Montage vorstellt.

  • Wenn dir die Brünierung wichtig ist kannst du sie zu Fwb zB schicken . Hat bei meiner glaube ich da 95 Euro gekostet aber müsste genau gucken .

    Das Leben ist ein beschissenes adventure aber die Grafik ist geil!!!!!

  • Akula
    Das System fährt keinesfalls so weit zurück. Was kann Ich dagegen machen?


    @Pfeilbrenner
    HA!
    Danke dass du mir gezeigt hast, dass eGun doch nicht immer billiger ist :D


    Scully
    95?
    Und das sieht dann wie neu aus, oder?
    Und was würde eine General Überholung so kosten?
    Also dichten, Feder neu etc.

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, dass sie oft gar nicht von der Person gesagt wurden, denen man sie zuschreibt"
    -Albert Einstein

  • Hallo VenuslmPelz

    Was für eine Schaftkappe sitzt an dein Gewehr? Ich habe nämlich letztes Jahr eine Diana 75 mit einer FWB 300 Schaftkappe gekauft, wenn deine ein Diana 75 kappe ist können wir tauschen.

    Mit freundlichen Grüßen MA

  • Das Rücklaufsystem wird durch die grössere Gesamtmasse aufgrund des montierten Zielfernrohres nicht ganz zurücklaufen, habe auch eine FWB 300 und eine 300S. Auf beiden Gewehren habe ich jeweils Zielfernrohre montiert und habe auch nur einen Rücklauf von etwa 5mm. Wenn du nach dem Schuss in waagerechter Haltung das System mit wenig Kraftaufwand ganz nach hinten bewegen kannst ist alles ok. Meine FWB 300 war auch ganz schön rostig, habe das komplette System mit Lauf und allen sichtbaren Teilen wie Spannhebel etc. abgeschliffen, ploliert und mehrfach mit Kaltbrünierung von Klever behandelt. Das sieht zwar nicht so edel aus wie eine professionelle Heissbrünierung aber gut mit Waffenöl gepflegt ist die Optik schon ganz ok - und ist recht preiswert selber zu machen.

  • Am Rücklauf einer 300s kann auch eigentlich gar nichts kaputt gehen !!!
    Kannst dein System mal vom Schaft Schrauben . die 2 großen Schlitz Schrauben von unten .
    Wenn die 2 Edelstahl Bolzen Da sind und hinten am System die Aufnahme für den Rücklauf korrekt sitzt, ist alles einwandfrei .
    Habe auch gerade extra gemessen mein Rücklauf beim waagerechten schießen sind exakt 6mm , also mach dir keine Gedanken .

    Das Leben ist ein beschissenes adventure aber die Grafik ist geil!!!!!

  • rbe902

    Ja, hast Recht, das werde Ich wahrscheinlich machen.


    Pfeilbremse
    'Tschuldige, dass Ich deinen Namen falsch schrieb, war auf der Arbeit am Handy


    DianaDK
    Nee. Das ist mehr so eine DIY Schaftkappe und auch schon relativ kaputt


    mmielke
    Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte mir schon ernste Sorgen gemacht, denn jeh mehr Ich mit diesem Gewehr schieße, desto mehr wächst es zu meinem neuem Liebling heran.
    Und die Brünierung selbst zu machen hatte Ich auch schon überlegt, aber dafür fehlt mir um ehrlich zu sein die Ausstattung und das nötige Geschick.
    Mal sehen was Feinwerkbau auf meine Email antwortet. 100€ ist mir eine schicke neue professionelle Brünierung inzwischen wert.

    Scully&Mulder
    Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Ich habe wenig Erfahrung mit all dem und sowas hilft mir sehr weiter.

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, dass sie oft gar nicht von der Person gesagt wurden, denen man sie zuschreibt"
    -Albert Einstein

  • Optik ist die eine Sache. Aber was ist mit dem Kolbenpuffer? So eine 300er ist mal eben 40 Jahre alt! Und wenn es der Erste sein sollte, dann ist ein austauch von Nöten. Schau
    mal in das Loch, wo die Laufdichtung sitzt, ist er gelblich weiß und
    teigig (mit einem Nagel mal eindrücken) dann könnte es der Erste sein. Wechselst du ihn nicht, dann könnte es zu einem größeren Schaden führen. Ersatz und einbau ist auch kein Hexenwerk. Wie das geht, kannst du dir bei You Tube ansehen.


    Gruß Uwe

    Ps. Mach doch mal ein Paar Fotos-----

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilbremse (13. Juli 2015 um 19:32)

  • Ich habe mich auch sofort in dieses Gewehr verliebt , habe den Schaft aufgearbeitet mit true oil .
    Das System habe ich zu FWB zum Brünieren geschickt und mir bei der Gelegenheit alle Verschleissteile Schicken lassen , sowie den kaputten Abzugszüngelträger reparieren lassen . Die abzugseinheit war mir zu Kompliziert zu selber machen ,
    Der Rest des Systems ist so simpel das man alles selber machen kann .
    Das waren Glaub ich 45 Euro Arbeitslohn fürs Züngelträger erneuern ,
    95 Pauschale fürs Brünieren inklusive aller Vorarbeiten .
    30 Euro für den modernenren Abzugszüngel denn den Alten finde ich einfach Hässlich .
    Der Rest waren dann Verschleissteile Puffer, Federn , Dichtungen und sowas .
    Was in der Summe natürlich auch 280 Euro waren aber ich habe nun ein Neuwertiges FWB 300s welches bei guter Pflege noch von mir Vereerbt werden kann und zumindest nochmal 40 jahre alt wird .

    Das Leben ist ein beschissenes adventure aber die Grafik ist geil!!!!!

  • Pfeilbremse

    Das sieht momentan so aus
    Drauf rumdrücken wollte Ich jetzt nicht...


    Scully
    Ja, es ist einfach klasse.
    Und 95€ ist günstig. Frankonia wollte 200-300€ dafür haben.
    Dann werde Ich das vielleicht machen lassen.
    Ich habe Feinwerkbau angeschrieben per Email. Aber die antworten nicht.
    Wie hast du das gemacht?

    Und meine Laufdichtung etc werden wahrscheinlich auch runter sein...War das austauschen schwer oder ist das auch als Anfänger bei sowas zu bewerkstelligen. Ich habe nur mein Elektriker Werkzeug.

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, dass sie oft gar nicht von der Person gesagt wurden, denen man sie zuschreibt"
    -Albert Einstein

  • Feinwerkbau wird dir auf jeden fall antworten. :thumbup:
    Das dauert manchmal etwas wenn die viel zu tun haben.
    Die lauf dichtung würde ich erneuern. Das ist kein hexenwerk ;^) 

    Mfg Timy

    Einmal editiert, zuletzt von Hw37 timy (16. Juli 2015 um 05:13)

  • Einfach Angerufen die Frau Perez ist sehr nett :
    Maria Perez
    Verkauf/Sales/Departamento de Ventas

    FEINWERKBAU
    Westinger & Altenburger GmbH
    Neckarstr. 43
    78727 Oberndorf
    Telefon: +49 7423 814 - 122
    Fax: +49 7423 814 - 223
    E-Mail: maria.perez@feinwerkbau.de
    http://www.feinwerkbau.de

    Dann schickt man die Waffe dahin und die abgesprochenen Sachen werden gemacht .
    Das ganze dauert min 2 Wochen .
    Bis sie per Mail antwortet dauert immer ein paar Tage bis zu ner Woche . Ich glaube die Dame macht da viel alleine .
    Hab bisher immer nur sie am Apparat oder per e Mail gesprochen .


    Ja so wie deine sah meine auch aus habe alle Dichtungen erneuert ,und die Federn .
    Ergebniss nach dem Brünieren sieht man auf dem Bild

  • So wie ich das sehe, dann sind der Puffer und die Laufdichtung die Ersten! Also sollten sie erneuert werden. Habe es als Leihe auch selber gemacht. Hier mal das Video dazu, wie man eine 300er zerlegt. Wenn
    du eine neue Brünierung machen lassen möchtest, dann kann Feinwerkbau
    auch gleich die Dichtung usw. tauschen, zerlegen sie ohnehin dafür.

    http://www.youtube.com/watch?v=nimz5d8RERQ


    Gruß Uwe

  • Allerdings nimmt FWB einen Stundensatz von 90 Euro .
    Eine Generalüberholung bei FWB mit Arbeit und allen Dichtungen inklusive Brünieren sind ca 300 Euro .
    Weiter oben hab ich ja geschrieben was,welche arbeit kostet .
    Die beste Zerlegeanleitung in Bildern Gibt es hier bei CO2
    Feinwerkbau 300 zerlegen

    Das Leben ist ein beschissenes adventure aber die Grafik ist geil!!!!!

  • Die beste Zerlegeanleitung in Bildern Gibt es hier bei CO2

    Ja stimmt! Hab ich ganz vergessen. Und wenn man es selber macht, dann steigt der Wert des LGs für einen persönlich noch mal an. So eine Feinwerkbau aus den 70er (Mondlandung) hat was! Ein Klassiker schlecht hin.


    Gruß Uwe

  • Naja in bildern in kombination mit dem Video hab sogar ich das Easy hinbekommen .

    Das Leben ist ein beschissenes adventure aber die Grafik ist geil!!!!!