Chronograph für Privatgebrauch - Kaufempfehlung

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 4.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2015 um 23:16) ist von jollyhoker.

  • Genau. Entweder ich messe fps oder m/s und bleibe einfach bei diesen Einheiten. Weshalb sollte ich umschalten wollen?

    Was mich beim Air-Chrony interessiert: Muss man zwischen jeder Messung weiterdrücken, wie beim Combro, oder kann man einfach weiterschießen, wie beim Shooting-Chrony?
    Ach, und ist das Display wirklich beleuchtet, oder sieht das auf den Bildern nur so aus?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus30S (5. Juli 2015 um 23:03)

  • Moinsen allerseits,

    ich bin überwältigt -
    komme von viel Arbeit zurück
    und finde sooo viele Tipps und Empfehlungen vor,
    dass ich sie jetzt nicht mehr alle durchlesen kann;
    bin rechtschaffen müde und muss erstmal schlafen...

    Melde mich aber bald zurück...
    LG stadrindianer

  • Hallo ,
    Ich kann dir die App Chrono Connect empfehlen .
    Wenn es denn nur ein paar Messungen sein sollen .
    Die App erfordert zwar einiges an eigenarbeit mit nem Zollstock damit sie präzise ist aber sonst ist sie recht genau .
    Habe sie getestet und die Abweichung zum echten chroni ist marginal . Bei mir gingen die Anzeigen maximal 0,1 auseinander .
    Was aber auch damit zusammenhängt das die App die mittlere Geschwindigkeit über eine Distanz misst wohingegen Chronis eher dort wo sie stehen und da das Geschoss ja langsamer wird .
    Ich habe inzwischen die pro Version da die unendlich Daten speichert und mehrere Datensätze erlaubt ,habe zu Hause meinen vermessenen testparcours wo ich die App nur starten muss und loslegen kann.
    Die Light version kann allerdings keinen durchschnitt errechen , sondern nur minimum , maximum und aktueller Schuss. Mehr machen die chronis auf dem markt aber eh kaum .
    wichtig ist halt das die 3 angaben A B C wie auf dem bild unten genau sind dann stimmen auch die Daten .
    ich schiesse zum Messen immer auf Metall, das geht am besten .
    Bilder sagen mehr als 1000 Worte


    +kostenlos in der light Version
    +übersichtlich
    +viele munitionssorten voreingestellt
    +Berechnungen min ,Max, Durchschnitt
    +Ausgabe in Joules ,m/sek
    - nicht ganz so genau wie top markenchronies
    - man kann sich vermessen oder bei den Werten vertun was die Ausgabe verfälscht .
    -die umgebung sollte windstill sein und es sollte zu viel wiederhall vermieden werden
    -nur Englisch falls man aber mit englisch 5 wie ich da rangeht kann man das verstehen .

    +++++ kostenlos

  • Kannst du uns auch sagen warum nicht ??
    Denn ein kurzes nein ist in einem forum immer wenig förderlich !
    Ich habe halt gute erfahrungen gemacht vorrausgesetzt man misst genau stimmen auch die Daten .
    Bin aber immer gerne bereit neues zu lernen daher würde es mich freuen wenn du deine Erfahrungen mit mir teilen könntest .

    Der ganz Grosse vorteil ist es ist halt kotenlos zu testen .

    Das Leben ist ein beschissenes adventure aber die Grafik ist geil!!!!!

  • Zum groben überprüfen der Geschwindigkeit ist die app ok, aber für eine exakte Messung eher nicht.... Schade eigentlich ;^)
    In meiner Werkstatt klappt es gut ( ob die werte der Realität entsprechen kann ich nicht prüfen )
    Draußen ist dann der messwert , bei identischem aufbau aber ein anderer.

    Mfg Timy

  • Markus30S
    Du musst nix drücken, sondern einfach weiterschießen. Wenn Du das Air-Chrony ohne Computer nutzt, solltest Du vorher am Gerät das Diabologewicht einstellen, was ziemlich einfach ist und in 1/10 Gramm geht. Wenn das Gerät mit dem Laptop verbunden ist, kannst Du das Gewicht auch nachträglich noch verändern, falls Du die Einstellung vorher vergessen hast. Das Programm rechnet die Joule dann um.
    Gruß Rainer

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • In einer werkstatt kann ja nach grösse der Hall zu gross sein .
    Draussen sind die werte in der regel Exakt .
    Wir haben beim -testen mit Chroni abweichungen von im Schnitt 0.1 joule und max 0,3 joule .
    und das kann wie gesagt auch daran liegen das das chroni meisst an der mündung misst und die app eine Strecke von lauf bis ziel .
    ich Messe auf 10m drausssen wobei das pad Auf halber Strecke liegt , da sind die Werte schon sehr genau und die 7,7 joule sind zb bei meiner FWB 300s mit neuer feder gemesssen .
    Und mein FWB hat ca 7,7 also stimmt bei mir alles .

    Das Leben ist ein beschissenes adventure aber die Grafik ist geil!!!!!

  • Kannst du uns auch sagen warum nicht ??


    Ja, das kann ich. Mein Anspruch an einer V0 Messung ist z.b. das ich sie direkt an der Lane machen kann. Wenn ich beim Training mal eben die V0 Prüfen möchte, werde ich da nicht Sicherheit Pfeifen, hinter die Feurzohne laufen, Zollstock anlegen u.s.w. . Im Keller oder garten mag das ja alles funktionieren, aber in der Praxis ehr nicht.


    Denn ein kurzes nein ist in einem forum immer wenig förderlich !

    Manchmal schon.


    Ich habe halt gute erfahrungen gemacht vorrausgesetzt man misst genau stimmen auch die Daten .
    Bin aber immer gerne bereit neues zu lernen daher würde es mich freuen wenn du deine Erfahrungen mit mir teilen könntest .


    Wie gesagt funktionieren tut es ja, aber für eine Empfehlung meinerseits reicht es nicht. Meine Meinung ist aber auch nicht das Mass der dinge. Wie man lesen konnte hat Markus wieder andere Kriterien die ihm bei nem V0 Messgerät wichtig sind. Ich kann das zwar nicht nachvollziehen, aber das ist letztendlich belanglos.



    Der ganz Grosse vorteil ist es ist halt kotenlos zu testen .


    Da fällt mir nur ein Ruthe Cartoon ein.

    Quelle:

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (6. Juli 2015 um 12:02)

  • Zitat von »Markus30S«
    Eigentlich wären null Knöpfe ideal. Von einem Geschwindigkeitsmesser erwarte ich das Messen der Geschwindigkeit, mehr nicht. Energie, Durchschnitt, Differenz, Standardabweichung etc. rechne ich mir, nachdem ich die Fehlmessungen eliminiert habe, lieber selbst aus, ...


    Alls gut und schön. Ich lese heraus das du das allgemein blöd/unnutz findest. Las sich im ersten Post aber so als sei das ein Mangel des Schneider Chronys, ist es aber wie gesagt nicht, weil die anderen Chronys ebenfalls min. drei Knöpfe haben.


    Stimmt nicht :P
    Der Chrony von Caldwell selbst hat nur einen Wahlschalter zwischen "MPS" und "FPS" :D
    Allerdings wird der Chrony meistens wahrscheinlich eh an einem Android oder Ischrott betrieben und dafür ist die App dann wieder umfangreicher gestaltet. :thumbsup:
    Deswegen wäre auch der Caldwell meine klare Kaufempfehlung, wenn es um ein einfach zu Bedienendes Gerät geht was trotzdem möglichkeiten bietet.
    Da der Caldwell auch günsitger und Leistungsstärker in der Grundausstattung ist im gegensatz zu seiner Konkurenz.

    Eine gute Auswahl an Chronys findet man hier Grauwolf.net

    Zum Combro kann ich nur sagen: das Gerät an sich ist nicht schlecht, leider wirklich zu teuer für das was man bekommt und nicht wirklich brauchbar für CO² Gaser und starke Preller!
    Zu der Chrony App: ja sie funktionert, leider nicht immer und oft mit grossen Toleranzen, wenn man bei den Einstellungen nicht Exakt ist. Störgeräusche durch andere Waffen und Echos mal ausgenommen.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Moinsen Jungs,

    vielen Dank - ich hab immer noch viel zu tun;
    aber eins möchte ich doch zwischendurch kurz mailen -
    vielleicht kann´s ja zur Beruhigung der Gemüter beitragen ...  :^) 

    ein Smartphone habe ich nicht ,
    so ´ne App oder so hilft mir also nicht weiter...-
    oder könnte die auch per Laptop eingesetzt werden?

    ... soweit mein Admin-Wissen reicht (ist schon 4 Jahre her...),
    aber eher nicht, da ja die OS auf den Geräten unterschiedlich sind...
    oder hat sich da inzwischen was getan?  :?:

    LG stadtindianer

  • Mit welchem gerät machst du die Messungen? Ipad? Wenn ja, welche Ausführung?


    mit dem i pad 3 oder i phone 5s

    Ja, das kann ich. Mein Anspruch an einer V0 Messung ist z.b. das ich sie direkt an der Lane machen kann. Wenn ich beim Training mal eben die V0 Prüfen möchte, werde ich da nicht Sicherheit Pfeifen, hinter die Feurzohne laufen, Zollstock anlegen u.s.w. . Im Keller oder garten mag das ja alles funktionieren, aber in der Praxis ehr nicht.

    Natürlich ist für den amateur Sportgebrauch ein echtes Chroni wahrscheinlich besser , allerdings sind auch auf der Lane damit Messungen möglich wenn du weisst wie weit dein Ziel entfernt ist.
    Denn ob dein ziel 9 oder 9.2 meter weit für die Messung weg ist, ist doch fast egal zur berechnung ,da deine 7,5 joule Waffe in ca einer 170stel sek einen meter weit schiesst . Somit sind geringe Messfehler kaum relevant .
    denn 170m /sek auf 10 m gemessen sind auch 170 auf paar zentimeter mehr .
    Man braucht keinen Zollstock ein gutes Zielfernrohr reicht solange der abstand Handy zu Waffe und Handy zu Geschossflugbahn passen .

    Wie gesagt im sportlichen Schiessen ist dein Chroni bestimmt besser, für den Privatanwender der seine v0 hin und wieder überprüfen will sicher Rausgeschmissenes Geld, in meinen Augen .

    Das Leben ist ein beschissenes adventure aber die Grafik ist geil!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Scully (6. Juli 2015 um 12:31)

  • Hallo zusammen,

    zurück zur ursprünglichen Anfrage: Zwar ein kleines bisschen über dem erwähnten Preisrahmen (war 100 Euro), aber für insgesamt 114,50 Euro (inkl. Versand) habe ich meinen Shooting Chronik bei Luchtbukswinkel bekommen und bin zufrieden (siehe unter http://www.luchtbukswinkel.nl, als ich da bestellt habe gab es den Alpha noch etwas günstiger).

    Bis dann,

    Uwe

  • Hab den Combro ja selbst und bei CO2 Pistolen keine oder unbrauchbare Ergebnisse erzielt, selbst bei CO2 Langwaffen hat er da so seine Probleme.
    Besonders wenn aus der Waffe vorne schöne CO2 Wolken heraus kommen.
    Bei den Gamos hatte ich den Combro auch drauf und musste ihn nach 2-3 Schuss immer wieder justieren.
    Selbst bei Presslüfter gibt es das Problem der Fehlmessung wenn vorne Wasserdampf austritt.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Ich komme eigentlich mit dem combro auch am besten zurecht.
    Bislang konnte ich auch jede CO² Waffe damit messen, sofern man nicht gerade
    mit einer ganz frischen Kapsel misst und die Werte etwas filtert geht das ganz gut.
    Vor allen Dingen ist er Schön kompakt und schnell einsatzbereit.

    Der ProChrono ist nicht genauer und ist halt 'ne Zicke was das Licht betrifft.
    Hat aber den Vorteil das Er bei 'ner dicken Murmel nicht gleich das zeitliche segnet.

    Das kostenlose APP ist mir zu teuer - mir fehlt das Smartphone dazu. :D

  • @ policeline

    Mein Post war auf die starken Preller bezogen.
    Da war mein Zitat etwas unglücklich rauskopiert. Bei CO2 Waffen gibt es da grundsätzlich Probleme beim messen. Auch bei den Flaschenatmern können wir beim Training regelmäßig feststellen, daß es bei gewisser Feuchtigkeit nicht funktioniert.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.