Chronograph für Privatgebrauch - Kaufempfehlung

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 4.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2015 um 23:16) ist von jollyhoker.

  • 1. vorab:
    ... nachdem die Suchfunktion vorher nichts hergab,
    erscheinen unter der von mir erstellten Anfrage
    nach dem "Absenden" plötzlich
    Links auf aktuellere und ältere Beiträge zum angefragten Inhalt...

    geht euch das auch so oder liegt´s an meinem Browser?
    ... nutze normalerweise den Opera, aber wenn ich´s wüsst´
    könnt´ ich ja auch auf diesen sites mit Firefox surfen...

    2. zum Inhalt:
    suche kein teures Spezialgerät für 200 Euro,
    sondern ein zuverlässiges Gerät,
    mit dem ich die Mündungsgeschwindigkeit von LP und LG
    mit geringer Fehlertoleranz messen kann.

    Solch ein Gerät sollte doch für max. 100 Euro zu haben sein?

    Wer weiss eins?

    LG stadtindianer

  • Ich bin mit dem ProChrono Digital auch sehr zufrieden. Du solltest allerdings beachten, dass eine Messung nur im Freien möglich ist. Wenn du innen messen willst benötigst du eine zusätzliche Beleuchtung diese kostet ca. 60€ beim Hersteller.

    Eigenbaubeleuchtungen haben bei mir nicht so gut funktioniert, aber da macht jeder andere Erfahrungen... ;^)


  • geht euch das auch so oder liegt´s an meinem Browser?

    Keine Ahnung, aber als Tipp:
    die mMn beste und zuverlässigste Art im Forum zu suchen, ist bei Google folgendes einzugeben:

    site:co2air.de deine Suchbegriffe

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • Der Combro CB625 Mk4 ist recht zuverlässig und genau, da er die Geschwindigkeit direkt vor der Mündung misst. Also eine "echte" V0. ;^)
    Wir haben im Verein mit mehreren Comros hintereinander gemessen und hatten durchweg gleiche Ergebnisse.


    Ja, kann man bestätigen.

    Ausführliches gibt es von gilmor darüber hier: https://www.co2air.de/wbb3/index.php…conItem&id=1864

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (5. Juli 2015 um 18:53)

  • Was mich am Combro stört ist die Störanfälligkeit der Sensoren. Keine zwei Monate alt und schon defekt. Erst dachte ich, ich hätte ein Sensor abgeschossen, sehe aber keine Beschädigung. Das Ding bringt nur Fehlermeldung. Und was ist jetzt defekt? Fototransistor oder Diode.
    Ist mir jetzt ehrlich gesagt zu blöd, Garantiefall, Reparatur in Eigenregie? Auch die zwei Gehäuse Hälften passen oben an der Sonnenabdeckung nicht richtig zusammen. Also für mich ist das Gesamtnote unbefriedigend.

    Technik ohne Toleranz

  • Die Combro Plastik Dödel gehen so lange wie man nicht einmal etwas verkanntet. Das war es dann. CO2 mögen sie natürlich auch nicht. Er funktioniert und ist genau genug, ist aber im Grunde billigstes, klapperiges Spielzeug, weit weg von einem seriösen Messgerät. Völlig überteuert, kein Gegenwert fürs Geld. Mit 20 Euro schon üppig bezahlt.

    Die Shooting Cronys haben bei der Beleuchtung ein Problem mit der 50Hz Frequenz unseres Netzes wenn die Lampen für uns unsichtbar flackern. So gehen Neon und Energiesparlampen gar nicht, glühende Lampen dagegen recht gut.

    LEDs am besten als Streifen verwenden, sie gehen aber nur, wenn die gleichgerichtete Wechselspannung nach dem Trafo mit einem Kondensator gesiebt wird, weshalb manche damit beste Erfolge haben und andere völlig verzweifeln. An der Batterie geht es natürlich immer, das ist der Test ob es am Netzteil liegt.

    Die Angaben auf Steckernetzteilen bezüglich Siebung und Leerlaufspannung stimmen oft nicht!

    Grundlegend kann man das Problem lösen, indem man einfach einen 20 Volt 1000mF (Wert ist unkritisch, 100uF können auch reichen) Kondensator parallel zu den LEDs schalten, dann geht es Indoors perfekt.

    Dabei muss man aber bei Elektrolythkondensatoren die Polung beachten. Plus an + oder Rot, Minus an - oder blau oder schwarz. Das war´s. Kosten für den Elko ca. 1,50 €.

  • So einen Combro hab ich immer im Waffenkoffer dabei. Einmal im Jahr kommen da neue Batterien rein und gut ist. Das Teil verrichtet seinen Dienst und geht auch noch recht genau.
    Natürlich könnte das Teil etwas stabiler sein, jedoch lommt man damit gut klar. Es gibt natürlich immer irgendwelche Grobmotoriker, die das Teil entweder zerbrechen, oder gleich kaputtschiessen. Da kann aber dann der Combro nix für. :P

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hat schon jemand den neuen Chrony beim Schneider getestet?

    Das Ding sieht zwar stark nach Hinterhofwerkstatt aus, keine Batterieabdeckung, das Stromkabel liegt frei im Schusskanal und es gibt viel zu viele Knöpfchen zum Drücken, aber anscheinend ist da die Beleuchtung schon gleich integriert.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • ...und es gibt viel zu viele Knöpfchen zum Drücken ...


    Öm? drei Knöpfe sind zu viel? Bin mir nicht 100% sicher aber die meisten Chronys habe ebenfalls min. drei.

  • Eigentlich wären null Knöpfe ideal. Von einem Geschwindigkeitsmesser erwarte ich das Messen der Geschwindigkeit, mehr nicht. Energie, Durchschnitt, Differenz, Standardabweichung etc. rechne ich mir, nachdem ich die Fehlmessungen eliminiert habe, lieber selbst aus, falls ich es denn für irgendetwas gebrauchen könnte. Hauptsächlich interessiert mich die ganze Erbsenzählerei nicht. Ich habe einen Maximalwert, der nicht überschritten werden soll und wirklich von Interesse ist noch, ob ich krasse Abweichungen feststelle, die auf einen technischen Fehler schließen und für Fehlschüsse sorgen würden.

    Einschalten, drei Schüsse durch, jeweils die Geschwindigkeit ablesen und wieder ausschalten - für mehr braucht man so ein Ding nicht wirklich.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Eigentlich wären null Knöpfe ideal. Von einem Geschwindigkeitsmesser erwarte ich das Messen der Geschwindigkeit, mehr nicht. Energie, Durchschnitt, Differenz, Standardabweichung etc. rechne ich mir, nachdem ich die Fehlmessungen eliminiert habe, lieber selbst aus, ...

    Alls gut und schön. Ich lese heraus das du das allgemein blöd/unnutz findest. Las sich im ersten Post aber so als sei das ein Mangel des Schneider Chronys, ist es aber wie gesagt nicht, weil die anderen Chronys ebenfalls min. drei Knöpfe haben.

  • weil die anderen Chronys ebenfalls min. drei Knöpfe haben.


    Der ProChrono PAL hat einen AN/AUS-Schalter und einen den man zum umstellen zwischen fps und m/s nutzen kann. Der PAL ist auch ein ganzes Stück günstiger im Vergleich zum DIGITAL. Für mich reicht der vollkommen aus.

  • LEDs am besten als Streifen verwenden, sie gehen aber nur, wenn die gleichgerichtete Wechselspannung nach dem Trafo mit einem Kondensator gesiebt wird, weshalb manche damit beste Erfolge haben und andere völlig verzweifeln. An der Batterie geht es natürlich immer, das ist der Test ob es am Netzteil liegt.

    Ich habe mich tagelang mit einer Eigenbaulösung beschäftigt und bei mir ist nichts an die Lösung vom Hersteller rangekommen, liegt ganz einfach daran, dass die Fotodioden auf IR-Licht reagieren bzw. auf die Wellenlänge von IR-Licht besonders empfindlich sind. Nimmt man jetzt einfache LEDs so funktioniert es einfach nicht so gut.

    Glühbirnen funktionieren in der Tat deutlich besser als Leds, da durch die thermische Trägheit kein 50Hz-Flackern vorhanden ist.
    ProChrono Digital Interface - Eigenbau

    Gruß Johannes

  • Hallo Stadtindianer,

    bisher habe ich auch den Combro benutzt. Ist aber immer eine Fummelei den an die Waffe zu bekommen. Bei manchen geht es gar nicht. Nun habe ich mir diesen hier letzte Woche bestellt und nach 5 Tagen war er hier. http://www.air-chrony.com/de/chronograph…ny-mk1html.html Bestellt per Internet, bezahlt mit Paypal. Das Teil wird aus Prag geliefert. Hier kostet der Chrony mit allem Zubehör genau so viel, wie bei SWS das nackte Gerät. Da ist dabei eine Tasche, Anschlusskabel für Computer, Netzteil, kleines Stativ und ein CD mit USB-Converter. Ok, es kommen noch 14 Euro Frachtkosten dazu. Also, alles zusammen 145 Euro. Letzten Freitag ist das Teil angekommen. Ausgepackt, Batterien eingelegt und Probeschiessen im Keller vorgenommen. Funktioniert einwandfrei. Der Keller wird beleuchtet mit LED- Röhren. Gestern hab ich mal das Programm runtergeladen und den USB Converter aufgespielt. Das funktioniert Supergut. Man kann das Gerät natürlich auch ohne Computer betreiben. Mit Computer werden Serien angezeigt, höchste und niedrigste Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und das Gleiche in Joule. Außerdem wird das auch graphisch angezeigt. Die Dateien können auf dem Rechner gespeichert- und wieder geladen werden. Es gibt auch was zu meckern: Bei Batteriebetrieb kann ich das Gerät nicht über den Schalter ausschalten, geht nur mit Netzteil. Das mitgelieferte Stativ ist etwas fludderig und das Durchschussfenster ist etwas klein, man muss aufpassen, den Rand nicht zu treffen. Von den ersten Messungen bin ich begeistert, weil absolut keine Störungen aufgetreten sind.
    Gruß
    Rainer

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Der ProChrono PAL hat einen AN/AUS-Schalter und einen den man zum umstellen zwischen fps und m/s nutzen kann. Der PAL ist auch ein ganzes Stück günstiger im Vergleich zum DIGITAL. Für mich reicht der vollkommen aus.


    Das wären Markus schon zu viele.