Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 5.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2015 um 16:45) ist von Müller1234.

  • Naja ich und mein Kumpel wissen das es so war.
    Ich bin dann mal raus hier mich als Lügner bezeichnen zu lassen hab ich nicht nötig von jemanden der nicht dabei war.

  • Nun sei nicht gleich beleidigt.
    Die allermeisten werden zustimmen wenn ich behaupte, dass sich die Polizei in aller Regel nicht auf Diskussionen einlassen und Messungen mit fremden Messgeräten nicht trauen wird, denn Behauptungen und solche Messungen sind später nicht mehr nachvollziehbar, schon gar nicht belegbar. Bei Verdacht auf einer Straftat werden die daher die Waffe einziehen und zur KTU schicken. Schließlich könnte dabei eine Straftat herauskommen, die ein Offizialdelikt darstellt und somit für die Polizei die Pflicht zur Nachverfolgung birgt. Hinzu kommt der Umstand, dass die Polizei meistens auch nicht das technische Fachwissen verfügt. Müssen sie auch gar nicht, denn das geschriebene Recht ist da von Belang und nicht wie sich eine Energieangabe praktisch bemisst.
    Daher erstaunt die von dir genannte Vorgehensweise doch sehr.

  • ....
    Daher erstaunt die von dir genannte Vorgehensweise doch sehr.

    Da es mir genauso geht habe ich den Beamten der Polizeiwache über unserem Geschäft vorhin mal dieses hier dargelegte Vorgehen geschildert.
    Der einstimmige Tenor der vier Polizisten: "Absoluter Unsinn, kein Beamter würde auch nur ansatzweise sowas in Erwägung ziehen."

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (25. Juni 2015 um 17:29)

  • [quoteNun sei nicht gleich beleidigt.
    Die allermeisten werden zustimmen wenn ich behaupte, dass sich die Polizei in aller Regel nicht auf Diskussionen einlassen und Messungen mit fremden Messgeräten nicht trauen wird, denn Behauptungen und solche Messungen sind später nicht mehr nachvollziehbar, schon gar nicht belegbar. Bei Verdacht auf einer Straftat werden die daher die Waffe einziehen und zur KTU schicken. Schließlich könnte dabei eine Straftat herauskommen, die ein Offizialdelikt darstellt und somit für die Polizei die Pflicht zur Nachverfolgung birgt. Hinzu kommt der Umstand, dass die Polizei meistens auch nicht das technische Fachwissen verfügt. Müssen sie auch gar nicht, denn das geschriebene Recht ist da von Belang und nicht wie sich eine Energieangabe praktisch bemisst.
    Daher erstaunt die von dir genannte Vorgehensweise doch sehr. ][/quote]

    O Leute , jetzt bleibt mal auf dem Teppich. "Verdacht auf eine Straftat."... nene, Müller 1234 hat bestimmt keine Bank überfallen mit seiner Softair. und wenn doch, wird bestimmt nicht gecront, ob es auch wirklich ne 0,5er war.... wir reden von Spielzeug. So konstruiert, das in der Regel keine Verletzungen entstehen können. Gott sei dank sind die meisten Polizisten deutlich menschlicher und vernünftiger. ist doch nur Logisch, das die Polizei erstmals vor Ort sich ein Croni borgt sonst kann der "Anfangsverdacht" doch überhaupt nicht entstehen... Glaubst du die Polizei darf einfach Softairs beschlagnahmen weil sie Bock drauf haben???
    Und wenn was nicht stimmt, gibt's ne Geldstrafe. Macht doch aus son Spielzeug keine große und gefährliche Sache...
    Sonst seit Ihr irgendwann selbst schuld, wenn die Gesellschafft euch als gefährlich ansieht

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Glaubst du die Polizei darf einfach Softairs beschlagnahmen weil sie Bock drauf haben???
    Und wenn was nicht stimmt, gibt's ne Geldstrafe. Macht doch aus son Spielzeug keine große und gefährliche Sache...


    Da bist du schwer im Irrtum. In den letzten Jahren wird das Waffenrecht immer restriktiver ausgelegt und nicht selten landen vermeintliche Banalitäten vor dem Richter.
    Aber lassen wir das mal so stehen und möge sich jeder selbst seine Meinung bilden.

  • Macht doch aus son Spielzeug keine große und gefährliche Sache...
    Sonst seit Ihr irgendwann selbst schuld, wenn die Gesellschafft euch als gefährlich ansieht


    Das ist "Dummschwätz". :thumbdown:

    "Wir" machen daraus keine große Sache, sondern der Gesetzgeber. Und wenn wir unser Hobby weiterhin unbehelligt fortführen möchten, bleibt uns nichts anderes übrig, als uns eben an die geltenden Gesetze zu halten.
    Daß die Gesellschaft uns evtl. als gefährlich ansieht, das ist der Tatsache geschuldet, daß so manche Nasen allzu unüberlegt und unbedarft, ja dilettantisch mit der Sache umgehen und das auch noch öffentlich kundtun.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Situation. Ich gehe mit meinem Hund durch den Wald, sehe ein paar Jungs die mit Softairs rumlaufen.
    Ich könnte Schmunzeln, ihnen viel Spaß wünschen, und sie drauf hinweisen das es eigentlich verboten ist was sie tun, und das es über das Airsoftverzeichnis Möglichkeiten finden legal zu spielen.
    Ich könnte aber auch die Polizei rufen, und ein riesen Bramborium drum machen, mich als "Verantwortungsvollen Bürger" inszenieren.

    Womit tut man der Softairwelt einen größeren Dienst?

    Es will doch niemand das Gesetze gebrochen werden,
    niemand will das Leute zu Schaden kommen.

    Wenn mich einer auf Softair anspricht, erkläre ich Ihm, das das keine Waffen sind.
    Das wir nicht kämpfen, sondern spielen
    Das es nicht gefährlich ist, (wenn man die Brille auflässt)
    sobald ich was von: "Verantwortungsvollen Umgang " oder "hohen Sicherheitsregeln", "engen gesetzlichen Rahmen" erzähle oder dergleichen, sind die Menschen abgeschreckt und halten Softair für gefährlich. Lasst die Kirche im Dorf, sonst wird alles noch schlimmer.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Du magst da ja recht haben mit deiner Aussage. Genauso währe es z.B. wenn sich jemand fürs Kellerschiessen mit seinen LG eine 20J Exportfeder verbaut weil man damit beim Plinken so schön was zerstören kann.
    Wenn er damit im Keller rumballert wird niemand gefährdet oder gestört. Warum sollte er es also nicht machen, vom Gesetz mal abgesehen :)

    Problematisch wird es dann wenn er das Thema im öffentlichen Raum anspricht, so wie hier.
    Da sollte man ihn schon darauf hinweisen das es da wohl Rechtliche Probleme geben könnte.
    Egal ob es einen gefällt oder nicht, oder ob man es eigentlich nicht selber gerne machen würde.

    Also bei solchen Themen, wenn man es weis das es problematisch ist einfach die Klappe halten. :D

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Wenn mich einer auf Softair anspricht, erkläre ich Ihm, das das keine Waffen sind.

    Tach auch!

    Erinnert mich an den damals 14jährigen Nachbarssohn. Der hat auch ganz unbedarft auf einer Wiese in der Nähe einer Wohnsiedlung mit zwei Freunden "gespielt".

    Zumindest solange, bis von 3 Seiten die Streifenwagen ankamen, 9 Beamten aus den Wagen stürmten, die 3 Jugendlichen zu Boden warfen und mit ihren gezogenen Waffen rum fuchtelten!

    Merke: Heutzutage spricht dich niemand mehr an!!! Die Menschen sind dermaßen Mediengeschädigt, dass sie SOFORT die Polizei anrufen, OHNE daran zu denken das dort eventuell nur Kinder spielen!

    Die Wahrscheinlichkeit das die Terroristen auf einer Wiese üben ist heutzutage lt. Medien anscheinend größer als spielende Kinder dort anzutreffen!

    Schlagzeile im Langenhorner Markt ein paar Tage später: "Sie wollten doch nur Terroristen spielen"!!!!


    Viele Grüße

    Thorsten

  • @ Arutha

    Irgendwie schnallst du es nicht, oder?
    Wärst du im Besitz einer Waffenrechtlichen Erlaubnis, würdest du garantiert was anderes von dir geben, als das, was du hier abgesondert hast.
    Alleine schon das herumspinnen und das in Frage stellen der gesetzmäßigen Vorschriften kann im Härtefall schon den Verlust der Zuverlässigkeit im Sinne des Waffengesetzes nach sich ziehen. Wenn sich also Waffenbesitzer an die ihnen auferlegten Regeln halten, hat das rein gar nichts mit Obigkeitsanbetung zu tun.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • das in Frage stellen der gesetzmäßigen Vorschriften kann im Härtefall schon den Verlust der Zuverlässigkeit im Sinne des Waffengesetzes nach sich ziehen.


    Wirklich? Wenn ich mich als WBK Inhaber (der ich nicht bin) negativ zum WaffG äußere setz ich meine Zuverlässigkeit aufs spiel? Was ist denn aus der guten alten Meinungsfreiheit geworden?

    Friendly fire - isn't

  • Ich weiß nicht warum bei solch gesetzlich ganz klaren Vorgaben da endlos lange palavert werden muß.
    Wer da meint solche Änderungen trotzdem durchführen zu müssen wird doch unter Umständen ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, mit allen Konsequenzen.
    Und die Einhaltung der Gesetze hat nichts mit dem Thema Meinungsfreiheit zu tun.
    Man kann da sein ganzes Leben über den Sinn oder Unsinn von Gesetzen diskutieren - letztendlich müssen die Bestehenden eingehalten werden - oder man schadet sich selber.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Wenn ich mich als WBK Inhaber (der ich nicht bin) negativ zum WaffG äußere setz ich meine Zuverlässigkeit aufs spiel?


    Probiers doch mal aus. Mach eine WBK, geh zu deinem zuständigen Sachbearbeiter auf deiner Polizeibehörde und kotz dich mal richtig aus. Kannst ja dann später mal hier berichten.
    Ich bin jetzt hier raus. Habe heute keine Lust, anderen die Welt zu erklären. 8)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Zitat

    @ Arutha

    Irgendwie schnallst du es nicht, oder?
    Wärst du im Besitz einer Waffenrechtlichen Erlaubnis, würdest du garantiert was anderes von dir geben, als das, was du hier abgesondert hast.
    Alleine schon das herumspinnen und das in Frage stellen der gesetzmäßigen Vorschriften kann im Härtefall schon den Verlust der Zuverlässigkeit im Sinne des Waffengesetzes nach sich ziehen. Wenn sich also Waffenbesitzer an die ihnen auferlegten Regeln halten, hat das rein gar nichts mit Obigkeitsanbetung zu tun.

    Bin ich jetzt im falschen Film? Ich stelle doch das Waffengesetz nicht in Frage, ich wollte wisen wie es zu befolgen ist.Ich hatte gefragt, ob der Umbau von einer Softair zum Spielzeug erlaubt ist... nach einigen hin und her hat mich das Agument, das selbst Deko Waffen einen Stempel beötigen dahingegend überzeugt, das ich keine Softair zum Spielzeug umbauen darf, das Thema war für mich erledigt, ich schaue mich schon nach einer 0,5er um.
    Wenn aber ein Mitflorist hier derLüge bezeichent wird, weil er von recht harmlosen Überprüfungen und spricht,...Wenn Worte wie Verbrechen Kripo, KTU in Verbindung mit einer 0,5er Softair fallen, dann sehe ich mich genötigt etwas Dampf aus der Diskussion zu nehmen.. Kann doch nicht sein, das jeder mitlesende Polizist meint, er müsste jetzt jede 0,5er Softair die er findet umgehend zum KTU bringen, die Kripo rufen, und vorsorglich eine Anzeige wegen irgenteines Verbrechens machen...

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Trennt Euch, im eigenen Interesse, von dem Gedanken bei Verstößen gegen das WaffG gäbe es so etwas wie 'Kavaliersdelikte'.
    Wo beim Autofahrer oft genug, manchmal auch zu oft, ein Auge zugedrückt wird, da das Auto nun einmal in unserer Gesellschaft
    einen großen Stellenwert hat und viele Mitbürger den Führerschein allein schon zum Broterwerb dringend brauchen ...
    mit solch einer Nachsicht braucht der Waffenbesitzer (F oder kein F) nicht zu rechnen.

    Mit illegalen schraubereien an Waffen (und das sind auch AS über 0.5J) da ist man ganz schnell bei einer Straftat.
    Da steht dann auch selten ein Beamte allein vor der Türe.
    Was so etwas nach sich zieht - das kann Niemand gebrauchen.

    Der TS hat doch nun Seine Antwort bekommen, und ist wohl soweit auch einsichtig. ;^)
    Also ist doch alles gut, nun habt Euch wieder lieb. :n12:

  • Situation. Ich gehe mit meinem Hund durch den Wald, sehe ein paar Jungs die mit Softairs rumlaufen.
    Ich könnte Schmunzeln, ihnen viel Spaß wünschen, und sie drauf hinweisen das es eigentlich verboten ist was sie tun, und das es über das Airsoftverzeichnis Möglichkeiten finden legal zu spielen.
    Ich könnte aber auch die Polizei rufen, und ein riesen Bramborium drum machen, mich als "Verantwortungsvollen Bürger" inszenieren.


    Es geht ja nicht darum spielende Kinder, die das WaffG gar nicht kennen können, zu denunzieren und gleich die Polizei zu rufen, nur damit dem WaffG wieder Genüge getan ist. Davon redet ja auch keiner. Aber auch das Führen von sog. Anscheinwaffen ist nach § 42a WaffG verboten. Hier zwar keine Straftat, aber teure Owi. Ist allerdings diese Softair > 0,5 J, dann ist man wieder bei einer Straftat. Denn dann ist es eine Schusswaffe, dessen Führen und Schießen erlaubnispflichtig ist. Daher durchaus kompliziert und nicht für jeden nachvollziehbar. Diese Feinheiten ziehen sich ja durch das ganze Waffenrecht. Mehr sollte ja nicht gesagt werden.

    Bin ich jetzt im falschen Film? Ich stelle doch das Waffengesetz nicht in Frage,


    Naja, deine Äußerungen lassen entnehmen, dass du das Waffenrecht nicht so ganz ernst nimmst. Denn es ist nunmal so, dass auch Kinder mit ihren Spielzeugwaffen durchaus mit dem Waffenrecht (leider) Berührung bekommen können. Dein o.a. Beispiel spricht ja schon dafür. Es ist auch eine Tatsache, dass die Behörden das Waffenrecht sehr restriktiv auslegen. Nicht wenige sagen ja, dem Bürger sollen viele Steine in den Weg gelegt werden, um ihm das Hobby Waffen, Sportschießen und Jagd madig zu machen. Teilweise klappt das ja sogar, denn es sind noch nie so viele Waffen freiwillig abgegeben worden, wie in jüngster Zeit. Das mal ungeachtet der Art und Erlaubnispflicht der Waffen selbst.
    In diesem Zusammengang erinnere auch an das Theater, das noch vor wenigen Jahren die Einstufung von Spielzeugwaffen (Softair) im Bereich 0,08 - 0,5 J verursacht hatte. Aufgrund eines unrichtigen Feststellungsbescheides des BKA sind Jugendliche und sogar Händler vor dem Richter gelandet, die eine solche "Waffe" besessen bzw. gehandelt haben. Die meisten hier werden sich noch daran erinnern. Das belegt die Komplexität des Waffenrechts und auch (leider) den sachlichen Unverstand der Behörden und Entscheidungsträger.

    Aber genau deswegen sage ich ich immer wieder, achtet genau auf die Regeln, denn heute ist die Plempe sehr schnell konfisziert und Strafen drohen. Wir leben leider nicht mehr in der Zeit, wo jeder zweite "anständige" Junge eine Erbsenpistole hatte und so manches "Gefecht" auf der Garagenauffahrt des Nachbarn bestritten hat. Das bitte sinnbildlich verstehen.

  • Ne, ich nehme das Waffengesetz sehr ernst, sonst hätte ich mich nicht extra erkundigt, ob ein solcher Umbau legal ist. Eine passende Antwort währe in meinen Augen gewesen:
    Einige Online Händler können das für ca 120E legal hinbekommen
    oder
    kennst du keinen Büchsenmacher

    wie ich schon schrieb, auch ich weise Leute darauf hin, wenn etwas nicht legal ist. Versuche ihnen zu zeigen wie es legal hinzubekommen ist, aber ich schrei nicht gleich nach Kripo, Verbrechen, und sonst was. Ich selbst habe überhaupt keine Lust mich durch irgendwelche Gesetzesverstöße angreife bar zu machen, überlasse aber jedem
    anderen diese Entscheidung selbst.
    Ich finde es einfach sinnvoller den Menschen die Ungefährlichkeit dieses wunderschönen Sports nahezubringen. Schreien nach Kripo, BKA und sonstiges verschlimmert die Situation nur.
    Ich kann sehr gut akzeptieren, das eine 1,5j Airsoft vom Gesetzgeber als Waffe gesehen wird, muss aber im Sprachgebrauch diese Formulierung nicht übernehmen.
    Verängstigt doch nicht die Leute, ein freundlicher Hinweis reicht doch.

    p.s. Die Regel bei Airsoftspielen bezüglich Joul sind deutlich strenger als das Waffengesetz, und das finde ich absolut richtig

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Nun sei nicht gleich beleidigt.

    Ja ist schon gut werde es verkraften.

    Da es mir genauso geht habe ich den Beamten der Polizeiwache über unserem Geschäft vorhin mal dieses hier dargelegte Vorgehen geschildert.
    Der einstimmige Tenor der vier Polizisten: "Absoluter Unsinn, kein Beamter würde auch nur ansatzweise sowas in Erwägung ziehen."

    Ja dann habe ich ja glück gehabt noch menschen mit verstand erwischt zu haben.
    Und sie eine sachliche Erklärung akzeptiert haben

    Bei einer Großen OP könnte sich die Polizei ja an der Zufahrtsstraße stellen und kontrollieren und jeden seine 0,5 weg nehmen weil ist ja Generalverdacht auf ein verbrechen und sie könnte ja auch noch über 0,5j haben.
    Wo kämen wir da nur hin wen es so wäre?

    Meine 0,35 war in einer blauen Mülltüte eingewickelt Akku und Magazin ausgebaut und die S-AEGs waren verschlossen und mit der unter 0,5j in den Blauen sack wollten die nur ihren Verdacht ausräumen da die kein F hatte und haben sie eben mit mir zusammen in Bus mit genommen. Die beiden Beamten wollten halt auch keine Große welle draus machen und haben uns eh schon geglaubt das wir keine Kriminellen sind.


    Jetzt noch mal die frage an euch Schlauen was ist mit den AEGs die ein Feder schnell Wechselsystem haben, darf man da die Feder selber wechseln?
    Man ändert ja die Leistung aber es ist ja so gewollt das man es selber schnell machen kann.

  • Gerade lag das neue Visier Sonderheft Nr. 77 "Airsoft" im Briefkasten. Dort ist auch die Rechtslage, einschließlich den (sehr beschränkten) Tuning- und Umbaumaßnahmen ausführlich beschrieben. Natürlich viele bunte Fotos mit Waffen- und BB-Beschreibungen drin.
    Das heft hat meine Empfehlung und für jeden Airsoftfan ein "Must Have" 8)

    Zur Federfrage:
    Man darf die Feder selbst tauschen, sofern sich an den Leistungsdaten nichts ändert. Ändert sich aber durch eine Fremdfeder entgegen der Herstellerbeschreibung doch die Leistung, so hat man aber den schwarzen Peter, so dass denn durch Zufall mal auffallen sollte.
    Die Frage nach einer stärkeren Feder ist ja nun ausführlich geklärt worden.

    (Mein letzter) Nachtrag:
    Wenn wir mal Softair >0,5 und ein übliches Luftgewehr rechtlich gleichsetzen, landet das unerlaubte Führen durchaus vor dem Richter:
    http://www.volksfreund.de/nachrichten/re…art8137,4244610

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (27. Juni 2015 um 12:38)

  • Wie teuer ist das tolle heft Visier?
    Solche Hefte sind oft total Überteuert.
    Muss sich dann wirklich lohnen 5 oder noch mehr Euro für ein paar bunte seiten auszugeben.


    Also verstehe ich das so? Man hat ein Airsoft gekauft die Stock 1,7J hat und man darf die dann auf manche Spielfelder nicht nutzen weil man die Feder nicht gegen eine Schwächere Tauschen darf da man ja die Leistung ändert?
    Dann müsste man Ja noch eine Schwächere Airsoft für ein paar 100 Euro kaufen um dort auch Spielen zu dürfen.


    Ich bin echt dafür das in DE die Airsofts im Gesetze extra behandelt werden das doch alles totaler Humbug.


    Aber naja bin nicht hier um über sin oder unsin der Gesetze zu reden.