Weihrauch HW 97 K oder HW 97 KT - Besseres Handling?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 7.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2015 um 11:56) ist von wern0r.

  • Also ICH habe' da keine Ahnung.
    Vielleicht stellst du das mal als neue Frage hier im Forum, damit das die wirklichen Kenner beantworten können...

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Würde das ZF im Zweifel denn "nur" verrutschen bzw. sich lockern auf der Schiene??

    oder geht innerhalb des ZF etwas kaputt?

    Das ZF geht kaputt, ich würde mal nach nem explizit Prellschlagfestem ZF ausschau halten. Erfahrung dazu habe ich da mit meinem Prellschlaggedämpften Diana 75 und Prellschlagfreiem HW100 nicht wirklich, mein Hawke Airmax soll aber Prellschlagfest sein, eben so wie die ZFs von Ritter und die Airking Reihe von Nikko Stirling. Ansonsten, wenn du was billiges willst kannste dir ja so nen 4x32-Chinakracher holen, die sind so einfach gehalten, dass da eigentlich nichts kaputt gehen kann...

    Immer die Frage, was man ausgeben kann und will...

    Friendly fire - isn't

  • Naja, ehrlich gesagt würde ich für den Anfang erstmal so um die 100€ für nen ZF ausgeben wollen, was aber auch für den Field Target Einstieg brauchbar wäre.

    Wenns drunter geht auch gern weniger.

    Was könnte man denn da auf der 97er nehmen ?

  • Ich denke mal zu Glas für FT und Preller wurde hier schon recht oft gefragt (wenn die SuFu nichts ausspuckt mal "ZF FT HW97 co2air" oder so googeln), ich zweifel allerdings etwas dran, dass man da ernsthaft was <100€ findet. Wenn du einfach nur Spaß mit haben willst, dürfte ein Gold Crown Airking mit seinem 12x reichen, der User Austria Schwabe hat auf seiner 97 auch ein AGS Cobalt draufgeschnallt, das bis 16x geht und war zumindest von dem was ich weiß zufrieden damit.

    Für FT dürfte die untergrenze irgendwo bei 24x liegen, da sind wohl die günstigsten Möglichkeiten Ritter, ZOS und Benke Gläser...

    Friendly fire - isn't

  • hab mich jetzt wirklich mal entschieden für den blauen Schichtholzschaft


    Eine gute Wahl!
    So ein Teil und eine einfache Schraubzwinge reichen um beim FT in Klasse 4 Deutscher Meister zu werden.
    Mit einem wirklich unglaublichen Ergebnis. :thumbup:

    Bei den meisten FT Wettkämpfen gibt es Starterlisten mit den verwendeten Waffen und ZFs. Da kann mit immer gut sehen was grade angesagt ist.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!


  • Eine gute Wahl!
    So ein Teil und eine einfache Schraubzwinge reichen um beim FT in Klasse 4 Deutscher Meister zu werden.
    Mit einem wirklich unglaublichen Ergebnis. :thumbup:

    Bei den meisten FT Wettkämpfen gibt es Starterlisten mit den verwendeten Waffen und ZFs. Da kann mit immer gut sehen was grade angesagt ist.


    Ich ziehe meinen Hut vorm Harald! Wahnsinn was er geschossen hat! Auch wenn die HW nicht gerade meinen Geschmack trifft ;)

  • Eine gute Wahl!
    So ein Teil und eine einfache Schraubzwinge reichen um beim FT in Klasse 4 Deutscher Meister zu werden.
    Mit einem wirklich unglaublichen Ergebnis. :thumbup:

    Bei den meisten FT Wettkämpfen gibt es Starterlisten mit den verwendeten Waffen und ZFs. Da kann mit immer gut sehen was grade angesagt ist.

    Danke dir, dann werd ich mal schauen, ob ich so eine Liste in die Finger bekommen.
    Was meinst du denn mit "Schraubzwinge"?

    @all:

    Ich kann natürlich verstehen, das gern die teuren und sehr guten Gläser empfohlen werden. Das hat sicherlich auch alles seine Berechtigung, allerdings schiesse ich hauptsächlich zu 90% zuhause im privatem Rahmen und würde nur ab und zu mal ins freie gehen, wenns die Zeit zulässt.
    daher scheue ich die hohe Investition für ein Glas, wass ich nur gelegentlich ausnutze. Im Idealfall sollte es daher 2stellig bleiben, mir ist klar, dass es dafür ganz sicher kein High End Glas gibt. aber was brauchbares sollte es doch allemal geben oder?

    ich werde mal weiter die Freds durchstöbern. Was ich ja bereits gemacht habe, allerdings gehen die meisten auf teurere Gläser, da sie höhere ambitionen haben

  • Auch wenn die HW nicht gerade meinen Geschmack trifft


    Das hier ist die neuste Liste:
    http://www.fieldtarget-forum.de/viewtopic.php?…start=10#p10843

    Besonders interessant dürfte für dich Klasse 4 und 5 sein.

    In dem Forum solltest du auch ältere Listen finden, die Gläser sind dann ja auch nicht unbedingt schlecht

    Wie man da ja auch sieht gibt es kaum noch jemand der mit weniger als 32x schiesst. Wobei 24x bis 25m eigentlich noch OK ist.
    Oder du bleibt bei HFT, da wird meistens nur mit 10x geschossen und auch nicht am ZF rumgedreht :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zu mindestens in der von dir verlinkten Produktbeschreibung steht ab 9m. Das sollte also gehen.

    ich atte nur die techn. details gelesen:
    Front Paralaxenausgleich 15 bis 300 Yards - Frontfocus


    15 yards ergene etwas über 13 meter.... mmh vielleicht sollte ich das mal testen :)
    macht ja sonst nen guten eindruck, soweit ich das einschätzen kann.

  • Kommt ja immer drauf an was du mit dem Gals vor hast, aber wenn du wirklich nur Zuhause auf 10-20m schießen willst, da bringt dir son "hochleistungs" FT Glas nicht viel, ist halt so als wolltest du die 300m zum Bäcker am ende der Straße mit nem Formel 1 Auto fahren (meine persönliche Meinung).
    Ich schieße auch hauptsächlich Zuhause mit dem LG (max.25m), und da ist mir 9-fach eigentlich schon zu viel, meist schieße ich mit 4-6-fach, und da ist eine "gute" lichtstarke Optik eher wichtiger.
    Ich habe vor einiger Zeit mal mit einem FT Gewehr eines Kumpels rum probieren dürfen, es ist ja nett wenn man einen Streichholz in 25m Entfernung "bildfüllend" sehen kann, nur ist der Bildausschnitt dementsprechend klein, dementsprechend schnell verliert man aber auch das Ziel durch "Zittern" aus dem Auge. Ich fand das eher nervend und sehr anstrengend, ist eben was für Wettbewerbe.

  • Moin,

    ich stand vor " Monaten auch vor der ZF-Wahl,da mir ein Nikko Stirling Targetmaster den Geist aufgegeben hat. Da ich "nur" ein Hobby- und Gartenschütze bin wollt ich auch nicht viel Geld ausgeben. Hab mich für nen Kompromiß in Form des Benke 6-24x50SWF entschieden und den Kauf nicht bereut. Im Vergleich mit dem Nikko Stirling Gold Crown Airking 4-12x42, dem Walther 4-12x50ci und dem Walther 6x42 hat es ein sehr klares Bild und das auch bis weit in die Dämmerung hinein. Bin mehr als zufrieden damit

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • Entweder preiswert mit max. 12x ZF oder FT mit dem günstigsten brauchbaren ZF.
    Die 60 EUR machen jetzt den Kohl auch nicht mehr fett. Oder du lässt deine FT Ambitionen aussen vor.
    Für einen Preller würde ich aber ein Glas von Hawke mit 10 Jahren Garantie kaufen.
    Hab schon 5 Gläser geschrottet :whistling:

    1. Tasco 2,5-10x42 (Rückgabe)
    2. Nikko 3-12x42 (Rückgabe)
    3. Hawke 8-32x56 (Umtausch)
    4. Nikko 2-7x32 (konnte ich selbst reparieren)
    5. Vortex 4-12x40 (Wandlung in 4-16x42 mit Zuzahlung)

  • Wenn dir das Glas mit Seitenparalaxe zu teuer ist nimm doch das mit Frontparalaxe. 6-24x50 gibt's für 99 und das Benke 8-32x50 für 109?€. Das ist nicht ganz so komfortabel aber geht auch.