Windows 10 Upgrade

Es gibt 195 Antworten in diesem Thema, welches 20.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2015 um 23:06) ist von rbe902.


  • Wird das beim aktuellen Microsoft Office nicht genau so gehandhabt?
    Also wenn das so wirklich kommt dann wechsle ich auf eine anfängerfreundliche Linuxdistribution wie Ubuntu oder Linux Mint.

    So eine Abzocke können die sich echt sparen. :thumbdown:


    Ja, reine Abzocke, genauso wie Microsoft Office 365. Effektiv wird es irgendwann so sein, das wir keine eigenen Rechner mehr haben sondern nurnoch Desktops, die quasi von einen "Großrechner" gespeißt werden. quasi überdimensionale cloud. Angefangen hat sowas bei Spielen die dauernd an Steam, UPlay, Origin gebunden sein MÜSSEN bzw eine Internetverbindung haben müssen und wenn diese nicht besteht, kann man halt nicht spielen. Egal ob man das Game geschenkt bekommen hat oder selber gekauft hat. Microsoft kann bei den Abo´s von einen auf den anderen Tag die AGB´s ändern und Preise verändern. Abzocke auf besten Niveau. Deswegen steig ich immer mehr und mehr auf Mac OSX und Linux um. Geht nur nicht ganz, weil viele meiner Spiele nur auf Windows laufen.

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Ja, reine Abzocke, genauso wie Microsoft Office 365


    Das Modell kann für manch einen attraktiv sein, um nicht eines Tages verstaubte Software im Schrank stehen zu haben.

    Für mich selbst ist das (im Moment) nichts.

    Aber für Office muss man heutzutage offiziell ohnehin nichts mehr zahlen, sofern man es online nutzt: https://office.live.com/start/default.aspx

    Womit wir wieder beim Thema "Datensammeln" etc. wären. Für den Privatnutzer mag das dennoch ausreichen, für eine Firma eher nicht (mal abgesehen ob das laut deren Nutzungsbedingungen überhaupt erlaubt wäre), einfach schon um Wirtschaftsspionage vorzubeugen.

    Alternativ kann man auch https://docs.google.com nutzen. Gleiche Datenproblematik wie oben ;)

    Der große Vorteil ist jedoch, dass die Daten wirklich sicher sind - auch wenn man mal vergessen sollte zu speichern (etwa weil der PC nicht mehr reagiert). Und das Ganze inkl. Versionsverlauf.

    Der Pferdefuß ist natürlich, dass die Daten wahrscheinlich auch aufgehoben werden, wenn man das Dokument "löscht" ;)

  • Man müsste mal herausfinden wie lange dieses Zeitfenster zum kostenlosen Upgrade gilt.
    Schön wäre auch eine Möglichkeit sich das Upgrade als Datei für eine spätere Installation ablegen zu können.
    Ich weiß auch nicht was passiert, wenn man einen so upgedateten PC später mal komplett neu aufsetzen will. Wird dann für spätere Updates die Downloadmöglichkeit bestehen bleiben?

    Ich habe mich für eine Benachrichtigung mal reservieren lassen. Aber ich werde bestimmt nicht das Update gleich nach Erscheinen durchführen. Da werde ich erst einmal ein paar Stimmen lesen.

  • das kostenlose update gilt nur einmal, d.h. wenn man den PC neu aufsetzen muss muss man sich win10 neu kaufen.

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • das kostenlose update gilt nur einmal, d.h. wenn man den PC neu aufsetzen muss muss man sich win10 neu kaufen.


    Nicht ganz, es gilt für die Lebenszeit des Rechners, es ist an die Hardware gekoppelt. Das heißt wenn du einen neuen Rechner kaufst brauchst du neues Windows. Du tauschst sozusagen deine Win 7- oder 8-Lizenz gegen eine 10er ein.

    Zitat

    Man müsste mal herausfinden wie lange dieses Zeitfenster zum kostenlosen Upgrade gilt.

    Ein Jahr, wenn dir nach Ablauf des einen Jahres erst einfällt das Upgrade zu machen musst du dafür zahlen...

    Zitat

    Ja, reine Abzocke, genauso wie Microsoft Office 365

    Haben wir bei uns in der Firma, ist ganz praktisch. Nutze das privat auch, meine Mom hat sich geholt. Kostet 99€/Jahr und man kann bis zu fünf Leute "mitnehmen" die das nutzen können. Man bekommt dann halt immer die aktuellste Office-Version, also nicht so wie früher wo man fürs Professional über 1000€ gelatzt hat und das dann einfach irgendwann nicht mehr unterstützt wurde und dann im Prinzip der nächste große Schein den Besitzer wechselte. Wobei ich diese Office-Versionen (z.B. Office 2010 Professional) eh vergünstigt bekommen konnte über die Firma, waren dann 13€ als Download-Version oder 25€ wenn man einen Datenträger wollte. Lief dann über die Volumenlizenz der Firma.

    Und Office 365 ist ja kein Officepaket an sich, wenn man Office 365 nutzt bekommt man Office 2013 auf den Rechner, und entsprechend auch die zukünftigen Versionen von MS Office solange der Käse halt läuft. Beim Windows war man sich wohl unschlüssig ob man das nicht auch so macht, aber ich denke die machen das wie üblich, also Einmalzahlung...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (2. Juni 2015 um 12:58)

  • Oops... habe ich da etwas verpaßt? Ist das Windoofs 9 an mir unbemerkt vorübergegengen? Naja, zum Glück, sage ich nur. Das 7 und 8 sind im Vergleich zu dem von mir immer noch gerne verwendeten XP eigentlich ein ziemlicher Mist...

    Grüße - Bernhard

  • Da werde ich erst einmal ein paar Stimmen lesen.


    Von wem? ^^

    Die Fraktion Kachelhasser wird das "neue" Startmenü immer noch nicht mögen. Rezensenten bei Amazon etwa kann man bei allem wo Software ins Spiel kommt nicht trauen, da dort offenbar sehr viele DAU wettern.

    Du kannst dir ja einfach mal die Insider Preview runterladen und vorab schon mal das unfertige Windows 10 in einer Virtuellen Maschine risikofrei testen. (Nachtrag: Unter Windows 8 muss man keinen Virtual PC mehr installieren, es reicht die Aktivierung von Hyper-V in den Feature-Einstellungen aus)

    im Vergleich zu dem von mir immer noch gerne verwendeten XP eigentlich ein ziemlicher Mist...


    Was genau?

  • Explorer, Daieiverwaltung, Suchfunktionen etc. Manches an Nützlichem ist da total versteckt oder einfach verschwunden oder durch irgendwelche depperten unlogischen Automatismen (bzw. ja, durch nichts- oder auch allesmögliche-sagende Kacheln oder Piktogramme) ersetzt worden. Momentan gehen mir am meisten irgendwelche ständigen Upgrades und Neuerungen im Web total auf der Keks, die nur der Neuerung wegen ohne einen wirklichen Mehr- oder Nutzwert darzustellen (dabei sogar ältere Betriebssysteme störend und ausklammernd) in immer kürzeren Abständen aufgesetzt werden. Und immer mehr Werbung, Werbung, Werbung... Ja, ich weiß, es ist die bessere Zukunft und ich bin rückständig... Egal...

    Grüße - Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von BernhardJ (2. Juni 2015 um 14:10)

  • Und immer mehr Werbung, Werbung, Werbung


    Werbung habe ich seit langer Zeit nicht mehr gesehen, wenn ich dies nicht ausdrücklich gewünscht habe. Hat zwar nichts mit Windows zu tun: Im Chrome/Firefox blocke ich generell alle Werbung. Ausnahmen mache ich nur bei Angeboten, die ich unterstützen will (etwa das Forum hier) und dann auch nur, wenn die Werbung nicht aufdringlich ist. Flash-Werbung würde ich auch auf meiner Ausnahmeliste nicht bekommen, da Flash generell deaktiviert ist bei mir.

    Und Werbung in Windows-Apps: Hier gilt das gleiche wie bei einem gerooteten Android Gerät: Mittels geänderter Hosts-Datei kannst du alles blocken. Die Pfade zu den Werbungen (wobei ich in den wenigen Windows Apps, die ich nutze bislang nur Microsoft Werbung sah) kann man notfalls per Fiddler etc. auslesen.

    Ja, ich weiß, es ist die bessere Zukunft und ich bin rückständig... Egal...


    Das behaupte ich nicht - es gilt hier nur der alte Spruch: "Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich."

    Wie oben geschrieben bin ich auch erst recht spät zu Windows 8 (erst ab 8.1) gewechselt. Eben weil alle über die Kacheln gemeckert haben. Jetzt vermisse ich viele Features an meinem Arbeitsplatz wo Windows 7 läuft (und das wohl auch noch bis Support-Ende). Insbesondere das Rechtsklickmenü auf dem Startknopf. :love:

    Manches an Nützlichem ist da total versteckt oder einfach verschwunden oder durch irgendwelche depperten unlogischen Automatismen (bzw. ja, durch nichts- oder auch alles-sagende Kacheln oder Piktogramme) ersetzt worden.


    Ich suche gar nichts bei Windows 8. Wenn ich was nicht-alltägliches brauche, drücke ich auf die Windowstaste und tippe dann die Anfangsbuchstaben von dem ein, was ich will. Dank SSD bekomme ich das Ergebnis beim Drücken des zuletzt benötigten Buchstaben.

    Mal gucken wie gut Cortana wird. Dann (die aktuelle Sprachsteuerung ist ja Schrott). Dann klappt es vielleicht endlich mit dem Start von Programmen und Apps auf Zuruf.

    Übrigens: Ohne die Netflix-App etwa kann man das Angebot dort nicht in Dolby Digital erleben.

  • habe ich da etwas verpaßt? Ist das Windoofs 9 an mir unbemerkt vorübergegengen?


    Bei Microsoft ist das eigentlich so das jede zweite Version Mist ist.
    XP OK
    Vista Mist
    WIN 7 OK
    WIN 8 Mist

    Daher die Idee einfach nur jede zweite Version auf den Markt zu bringen.
    Die Idee ist super, aber an der Umsetzung ist es mal wieder gescheitert, die haben einen Versions Versatz.
    Anstatt das super tolle WIN 9 auf den Mart zu bringen bekommen wir jetzt das Mist WIN 10 und dann als nächstes das Mist WIN 12.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Microsoft ändert offenbar das Geschäftsmodell und will Windows in Zukunft kostenlos verteilen.

    Was das für Linux bedeutet möchte ich mir nicht ausmalen...


    Dass sie in Zukunft ihr Betriebssystem kostenlos zur Verfügung stellen, kann ich mir nicht vorstellen. Windows 8 und 8.1 entpuppen sich offensichtlich als Ladenhüter. Also was liegt da nahe, als ein neues System auf den Markt zu werfen. Natürlich in gewohnter Manier mit allen Macken und Fehlern. Letzter Satz war Ironie!

    Linux bleibt weiter eine Alternative. Jedenfalls für mich. Einfach zu bedienen und es läuft sehr stabil.

    Einmal editiert, zuletzt von Grag (2. Juni 2015 um 16:06)

  • Explorer, Daieiverwaltung, Suchfunktionen etc. Manches an Nützlichem ist da total versteckt oder einfach verschwunden oder durch irgendwelche depperten unlogischen Automatismen (bzw. ja, durch nichts- oder auch allesmögliche-sagende Kacheln oder Piktogramme) ersetzt worden. Momentan gehen mir am meisten irgendwelche ständigen Upgrades und Neuerungen im Web total auf der Keks, die nur der Neuerung wegen ohne einen wirklichen Mehr- oder Nutzwert darzustellen (dabei sogar ältere Betriebssysteme störend und ausklammernd) in immer kürzeren Abständen aufgesetzt werden. Und immer mehr Werbung, Werbung, Werbung... Ja, ich weiß, es ist die bessere Zukunft und ich bin rückständig... Egal...

    Grüße - Bernhard


    Explorer: Windows-Taste + E, gilt schon seit Windows 95...


    Das mit der Hardwaregebundenheit die ich oben angesprochen habe gilt übrigens nur für OEM-Versionen. Wer also einen PC gekauft hat mit Windows 7 oder 8 ab Werk, das sind in der Regel OEM-Versionen, da war das auch schon so dass die Windowslizenz hardwaregebunden war. Für eine Retailversion (das sind die richtig teuren Versionen), dürften die wenigsten haben, gilt das nicht.

    Das Upgrade von XP auf Windows 10 ist ja nicht kostenlos, es soll dann aber ein Angebot in Höhe von 40 USD gemacht werden. Die Verkaufsversionen sollen ab August im Handel sein, also später als das Upgrade. Die Preise liegen bei 110 USD für Home und 150 USD für Pro. Enterprise-Varianten und Windows RT partizipieren nicht von dem kostenlosen Upgradeprogramm. Enterprise sind ja die Firmenversionen, und RT ist für Tablets.

    Zu beachten ist, ein Wechsel der Bitversion, also von 32 nach 64-bit ist nicht möglich. Das ging früher auch schon nicht.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (2. Juni 2015 um 18:54)

  • Explorer: Windows-Taste + E, gilt schon seit Windows 95...


    Mir ging es nicht darum wie man den Explorer unter Win aufruft, da kenne ich mich schon ein wenig aus... 8)

    Es sind einige sehr nützliche Funktionen des Explorers selbst, die "verschlimmbessert" wurden. Wir haben hier ein papierloses Büro mit einem sehr umfangreichen Filearchiv in dem man sowohl nach Namen, Extensions, als auch nach allen möglichen Parametern (Datum, Zeit, Zugriffsrechte, Ersteller, Exif-Daten, etc.) samt Inhaltsauszüge die Files durchsuchen muß.
    Da sehne ich mich manchmal nach den zeilenorientierten UNIX-Zeiten zurück.

    Oder ein einfaches Beispiel aus dem Netz: Seit Ebay ihre Server von UNIX/Linux auf wasweißich umgestellt hat, kann man beispielsweise nicht mehr einfach mit dem Sternchen als Plazhalter suchen sondern man muß sich auf irgendwelche keinem richtig bekannten Automatismen verlassen. Ergebnis: Ein zeitaufwendiger Krampf ohne gleichen mit vielen unnötigen nur von Hand durchzuprobierenden Variationen beim Suchen durch Stichworte oder Wortkombinationen.

    Naja, egal... Wie gesagt, alles ist gut, und wird immer besser. Zum Glück immer öfter ohne mich.

    Grüße - Bernhard

  • Ich werde mir es auf alle Fälle holen !

    Die Funktionen die wegfallen habe ich nie gebraucht oder

    durch bessere Software ersetzt !

    Und malt nicht ganz so schwarz ! Windows 10 wird der Knaller. :thumbsup:


    Im Gegensatz zu Windows 8. :thumbdown:

  • Bis jetzt macht Windows 10 einen guten Eindruck auf mich.

    Die Preview ist nun weitestgehend auf Deutsch. Auch Cortana funktioniert teilweise bereits und Project Spartan ist auch schon da.

    Ich hab es hier in der VM laufen und mal Chrome installiert.

    Hier zwei Screenshots:

  • Whoops, das sieht aber nicht gut aus.. vielleicht doch lieber damit warten?
    http://www.chip.de/news/Vorsicht-…m_medium=social


    Ist doch so wie immer ... ein paar Allwissende machen etwas madig, was es noch nicht gibt ...

    Desktop Gadgets sind schon mit windows 8 entfallen, Media Center benutzt eh keiner, wer zum Teufel hat 2015 noch ein Diskettenlaufwerk im Einsatz und woher hat er die Disks ... und so weiter ...

    Ist halt so wie überall auf diesem Globus ... da wird ein buHei um die CO2 Einsparung gemacht, weil man glaubt die Klimaerwärmung stoppen zu können, derweil ist irgendwo wieder mal ein Vulkan tätig, der mehr CO2 am Tag rausbläst als ganz D im Jahr ... nichts darf sich ändern, alles muss bleiben wie es ist ... mit der Einstellung würden wir noch auf den Bäumen sitzen wenn unsere Vorfahren auch so drauf gewesen wären ...