Geeignetes Messer Für 3d Schießen

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 4.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2015 um 11:03) ist von pip.

  • Hat wer eventuell Vorschläge für gute Messer mit denen man seine Pfeile z.B. wieder aus einem Baumstamm herausoperieren kann.

    Es sollte Legal sein

    Ein Widerspruch in sich: Selbst mit einem "legalen" Messer bleibt es illegale Sachbeschädigung, Bäume oder sonstige Vegetation nur wegen eines geringwertigen Pfeiles zu beschädigen!

    Bitte sich bewußt zu machen, daß man auf dem Parcours i. d. R. Gast auf fremden Grund ist, und daß jeder Baum neben dem ideellen auch einen erheblichen wirtschaftlichen Wert für den Besitzer beziehungsweise Eigentümer hat. --- Daher verbietet es sich (neben dem Schadensaspekt) schon im eigenen Interesse, diejenigen zu verprellen, von denen die Erlaubnis für künftige 3D-Runden abhängt.

    Wenn ein Ziel vor einem Baum steht, sollte der Veranstalter freundlich sensibilisiert werden, daß Bäume nicht als Pfeilfang zu mißbrauchen sind, oder wenn ungeeignete Backstops wie Gummimatten oder Pfeilfangnetze verwendet werden.

    Wenn trotz allem mal ein Pfeil daneben geht, dann ist er so zu entfernen (ggf. abzulängen), daß:

    - sich niemand an den Rückständen verletzten kann,

    - fremdes Eigentum, beispielsweise Vegetation, nicht weiter beschädigt wird.

    Wenn das nicht gelingt, informiert man fairerweise den Parcoursbetreiber oder Turnierveranstalter, damit dieser entsprechend reagieren kann.


    Sportliche Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (11. Juni 2015 um 11:49)

  • das ist schon klar,

    und ich z.B. schieße nicht absichtlich auf Bäume etc. Und ich würde keinen Baum Fällen oder stark beschädigen. Es ging mir nur darum die Möglichkeit zu haben einen Pfeil -Egal worin er Steckt zu retten. Das das mit möglichst wenig Schaden insgesamt abläuft ist selbstverständlich.

  • und ich z.B. schieße nicht absichtlich auf Bäume etc. Und ich würde keinen Baum Fällen oder stark beschädigen. Es ging mir nur darum die Möglichkeit zu haben einen Pfeil -Egal worin er Steckt zu retten. Das das mit möglichst wenig Schaden insgesamt abläuft ist selbstverständlich.

    Knackpunkt ist, den Pfeil nicht um jeden Preis retten zu wollen. Sonst sieht der Stamm oder die Wurzel nachher so aus, als hätte dort ein Biber gewütet ;)

    Daher können Messer und Stecheisen zu Hause bleiben und es empfehlen sich als Werkzeuge:

    1. der von Raziel empfohlene Hamskea Arojac Pfeilzieher, und wenn es auch damit nicht geht,

    2. eine kleine Säge, beispielsweise im Multitool oder Taschenmesser, um den Pfeil als letzte Option "abzulängen".


    alle ins Kill

    Andreas

  • Wenn tatsächlich sich aus welchen Grund auch immer ein Pfeil in ein Stamm verirrt und man ihn mit der Hand, oder einer einfachen Pfeilziehhilfe nicht heraus bekommt dann ist Stechbeitel und Hammer auf jedenfall erfolgreich.
    An die paranoiden Baumschützer, überlegt mal was ihr hier schreibt?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Wenn tatsächlich sich aus welchen Grund auch immer ein Pfeil in ein Stamm verirrt und man ihn mit der Hand, oder einer einfachen Pfeilziehhilfe nicht heraus bekommt dann ist Stechbeitel und Hammer auf jedenfall erfolgreich.
    An die paranoiden Baumschützer, überlegt mal was ihr hier schreibt?


    Wenn Du den Pfeil mit einer besseren Ziehilfe nicht aus dem Baum bekommst,dann helfen dir Stechbeitel und Hammer nur dabei den Pfeilschrott zu entfernen und den Baum weiter zu beschädigen.Wenn sich manche Leute wie die Axt im Walde benehmen,dann muß man sich auch nicht wundern wenn es Parcourbetreiber gibt die sauer sind.Wenn es nicht eigene Bäume und eigener Wald sind,dann ist dieser Eingriff eine Sachbeschädigung und das alles nur um einen Pfeil aus dem Baum zu bekommen der vermutlich eh nicht zu retten ist.Bravo :whistling:
    Du solltest mal besser darüber nachdenken zukünftig besser zu treffen,als wegen der eigenen Unfähigkeit anderer Leute Eigentum weiter zu beschädigen.

  • Wenn tatsächlich sich aus welchen Grund auch immer ein Pfeil in ein Stamm verirrt und man ihn mit der Hand, oder einer einfachen Pfeilziehhilfe nicht heraus bekommt dann ist Stechbeitel und Hammer auf jedenfall erfolgreich.
    An die paranoiden Baumschützer, überlegt mal was ihr hier schreibt?


    :huh:

    Hast du einen Plan was ein Raummeter Ast- und Beschädigungsfreies Edelholz wert ist?

    Bei einem Nussbaum oder einem Speierling kann so ein Treffer durchaus nen PKW der unteren Mittelklasse ausmachen.

    Und selbst bei einer Fichte ist es ein Schaden.

    btw das Ablängen ist auch keine so tolle Sache weil die verbleibende Spitze mittels Metalldetektor geortet wird und den Wert des Baumes sinkt massiv (hängt nat. davon ab wo und wie tief)

    Du solltest mal besser darüber nachdenken zukünftig besser zu treffen,als wegen der eigenen Unfähigkeit anderer Leute Eigentum weiter zu beschädigen.

    Genau das ...

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

  • Ich glaube ich stehe im Wald.
    Baum beschädigen? Ist doch kein Auto und wächst ruck zuck zu.
    Edel Hölzer? Ja ne, schon klar, treffe ich ständig an^^.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Nicht unbedingt,wie jedes organische Gebilde können auch kleinere Verletzungen zu großen negativen Auswirkungen führen.
    Du kannst Dir ja mal in den Fuß schießen,unter ungünstigen Bedingungen ...

  • Jetzt wird schon ein Baum mit einem Fuß verglichen.......
    Es wird immer lustiger :roll:

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Nun tatsächlich kann der Baum durch diese Wunde mit parasitären Pilzen wie z.B. der Rotpustel befallen werden und daran eingehen

    Aber viel wesentlicher ist doch wie Du mit dem Eigentum anderer umgehst. Um deinen 5 Euro Pfeil zu retten schnitzt du an eine 1000 Euro Fichte oder an einer 35 000 Euro Kirsche herum und betrachtest diese Sachbeschädigung auch noch als eine ganz normale Sache.

    Nun wenn du nicht gewährleisten kannst das du das Ziel triffst und die Sachbeschädigung billigend in kauf nimmst ... wie willst du dann gewährleisten das du kein Tier .. oder einen Spaziergänger.. triffst

    Du hast nun einmal dafür Sorge zu tragen das keine Gefahr von dir ausgeht weder für das Eigentum noch für die Gesundheit anderer und zwar ausnahmslos.

    Sind deine Schießkünste zu schlecht als das du gewährleisten kannst dein Ziel / den Pfeilfang zu treffen... bzw bist du zu unfähig deine Schuss-Position so zu wählen das auch beim Verfehlen des Ziel kein Schaden entsteht dann hast du im Wald nichts zu suchen..

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

  • Ihr Lieben.

    Metalldetektor geortet wird und den Wert des Baumes sinkt massiv

    Nicht zu vergessen die Kette der Säge, die dadurch Schaden nimmt. Waldbauern wissen was ich meine...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Jap aber schlimmer als der Schaden an der Kette ( 20 Euro + Kettenwechsel + Sauer sein) ist das man den Baum oft nicht mehr so gelegt bekommt wie man es geplant hat und umplanen ist meist nicht möglich.. da hilft nur beten das nichts passiert ...

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

  • Entspannt euch, wir schießen auf einer ehemaligen Halde und was da wächst ist kaum ein baum im eigentlichen sinne .Unsere Ziele sind auch recht gut gesichert(ein Pfeil geht meistens in totes holz - was aber immer noch recht stressig ist) aber es kommt halt hin und wieder vor , das ein Pfeil sich verirrt (sehr selten) und mir ist es schon passiert, das ich ei gutes Messer brauchte - deshalb den Thread.

  • Entspannt euch, wir schießen auf einer ehemaligen Halde und was da wächst ist kaum ein baum im eigentlichen sinne .Unsere Ziele sind auch recht gut gesichert(ein Pfeil geht meistens in totes holz - was aber immer noch recht stressig ist) aber es kommt halt hin und wieder vor , das ein Pfeil sich verirrt (sehr selten) und mir ist es schon passiert, das ich ei gutes Messer brauchte - deshalb den Thread.


    Servus....
    Dann sind wir ja beinahe Nachbarn.....bei uns ist es ne Halde in Herten.....
    mfG ;^)

  • Es wurde sich ja nur darüber aufgeregt das EINIGE lieber an einem Baum schnitzt als ein par Euro in gutes Werkzeug zu investieren und das Sachbeschädigung so heruntergespielt wird.
    Klar kann den Pfeil ohne Gewissensbiss aus nem Baumstumpf herausschnitzen beim Stumping oder Roving.... aber mal ehrlich wie ####### ist das denn?
    Die ganze Gruppe wartet und reist Witze auf deine Kosten...
    Der gezeigte Pfeilzieher ist bestimmt die optimale Lösung aber es gibt auch eine Lowbudget - Alternative
    http://www.copydon.de/product_info.p…alksmuehle.html

    Das Teil reicht solo schon fast immer und wenn nicht kann man die Kraft mit einem Meter dünnem Seil und einem Hebel z.B. aus herumliegendem Totholz ziemlich erhöhen

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

  • Ihr Lieben.
    Ich hatte eine ähnliche Situation. Die Idee mit der Abspannklemme ist nicht schlecht. Vermutlich eignet die sich eher für Carbons. Die Alus sind eh, auch nur bei geringer Gewaltanwendung, ein Fall für die Tonne. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • so, wollte nur mal vermerken, dass ich mit dem Messer bisher keine Bäume fällen musste ;^)

    uns es ist gut! Das Hultafor ist echt nicht schlecht - Gestern konnte ich damit einen Pteil retten ( OHNE DASS EIN BAUM STERBEN MUSSTE )


    Also alles easy! :thumbup:

  • Schön das du das für dich geeignete Messer gefunden hast.
    Und noch besser das kein Baum sterben musste, wie hätte ich sonst einschlafen können? ;^)

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben