Geeignetes Messer Für 3d Schießen

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 4.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2015 um 11:03) ist von pip.

  • Frag mich aber immer noch warum dieser Beitrag nicht in der Forumskategorie Blankwaffen,Messer stehen konnte?Erstens könnte man dir dort besser helfen,wie auch im Messerforum,und zum anderen würde man sich leidliche Gespräche hier ersparen. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (17. Juli 2015 um 20:25)

  • Als begeisterter Messer-Selbst-Bauer kann ich dir empfehlen dir selbst ein Messer zu machen! Für's Grobe ist ein fixed immer eine gute Idee. Klappmesser würde ich für so harten Einsatz nicht empfehlen.
    Als Klingenmaterial nimm SB1, der Stahl wird extrem hart und ist dabei immernoch außerordentlich zäh! Der beste Stahl den ich kenne. Hab selbst ein Messer daraus seit 5 Jahren im Einsatz und auch schon alles mögliche damit angestellt (...bis hin zum Versuch auf ein Holzbrett zu werfen) Andere schwören auf Pulvermetallurgische Stähle (RWL etc.), die noch härter sind, aber die brechen dann auch leicht. Den SB1 gibt es als Rohmaterial bei Jürgen Schanz: http://www.schanz-messer.de/
    Jürgen hat auch Rohklingen aus dem gleichen Stahl im Angebot die du evtl. noch etwas anpassen kannst oder dir gleich gehärtet zuschicken lassen kannst. Musst du nur noch mit Griffschalen versehen, gibts alles im Shop. Klingenstärke sollte für diese Einsatz nicht unter 4mm liegen. Am besten mal bei Jürgen nachfragen, da wirst du kompetent beraten.

    2 Mal editiert, zuletzt von pip (16. September 2015 um 15:53)