gutes einfaches Programm zum CD Rippen gesucht

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2015 um 23:44) ist von berti2k.

  • Hallo,

    da ich nun ein MP3 fähiges Autoradio bekomme möchte ich gern meine CD Sammlung in MP3 umwandeln und suche dafür ein kostenloses , möglichst einfach zu bedienendes Programm.

    Für sinnvolle Tips wäre ich sehr dankbar !

    Gruß:

    Andreas

    .............Klingonenschubser..............

  • Einfach das nehmen, was auf einem Windows System schon vorhanden ist: Windows Media Player. Damit kann man *.mp3 und *.wma rippen und die Titel werden auch gleich alle vergeben.

  • Ich habe mal CDex benutzt. Es analysiert die CD und schaut in einer Datenbank nach der passenden Titelliste. Dann braucht man für die allermeisten CD keine Titel tippen. Auch das Format wie der Titel geschrieben wird, kann man ändern. So hat man dann Titelnamen in gleicher Form.

  • Ich weis nicht ob das heute bei den Rdios noch ein Problem ist. Ich kenne den Fall da wollte das Radio nicht jede ID-TAG Version spielen.
    iTunes kann diese anpassen. Ich denke aber das das die anderen auch können. Damals war es bei den meisten MP3 Rippern nocht möglich.
    Selbstverständlich werden Titel, Albumname, Cover u.s.w. Automatisch hinzugefügt.
    Gruß
    Daniel

    P.S. iTunes ist leider nicht mehr das leicht und intuitiv zu bedinende Programm wie es vor langer Zeit war. Ich frage mich manchmal wie man etwas was mit iTunes so simpel war wie eine CD zu brennen so kompliziert machen kann wie es heute ist.
    Trotzdem ist es nach wie vor sehr Logisch aufgebaut. Aber auch in der Marhematik gibt es ja oft verschidene Rechenwege.
    Es hat mir einfach zu viel Firlefranz. Was seit der ersten bis letzen Version fehlt ist das Manuelle (Fade ?) überblenden auf den Nächsten Titel. Gibs nicht mal als Plug In.

    2 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (19. Mai 2015 um 12:44)

  • Vielen dank für die Antworten............denke i tunes ist nur für Apple user oder ?


    nein, is auch für PC. Seit jahren schon.
    Beim Runterladen haben sich früher immer Leute mukiert das man seine EMail angeben muss, das muss man aber nur wenn man den Haken bei Newsletter nicht abhackt.
    Ansonsten kann ich nur sagen das du mit iTunes im Grunde alles hast was du zum Verwalten deiner Musik benötigst.

  • Moin.
    Ich möchte noch freeRIP in die Runde werfen.
    Tracks etc werden automatisch benannt. Weiter hast du allerlei Einstellmöglichkeiten was Ausgabeformat, Bitrate usw angeht.
    Wenn du einmal den Ausgabepfad festgelegt hast kannst du im Minutentakt die CD-Sammlung durchjagen bis die Festplatte dicke Backen macht.
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Powerlame nutze ich persönlich - mit dem WMP hab ich es noch nicht probiert und CDex kenn ich bis dato nicht.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!