Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 9.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2015 um 16:53) ist von Mogli77.

  • Volker, im Prinzip hast du recht. Nur ich verfolge eine andere Philosophie. Ein Wiederlader würde zu so einer Waage sagen; No Way, mein Korn Schwarzpulver wiegt 2-3mg. Wie soll das Funktionieren?
    Chairgun rechnet intern mit fünf Stellen nach dem Komma (wird zwar in der Anzeige sofort Aufgerundet) wegen der Trigonometrie mindestens. Warum sollte ich die Software künstlich einschränken, weil ich nicht geeignete Messmittel einsetze?
    Dieser Anspruch kostet sehr viel Geld, das ist wahr. Kosten-Nutzen in Hobbybereich? eher zweifelhaft, es macht aber sehr viel Spaß.

    Grüße


    Natürlcih hast Du mit der Waage Recht! No Way.

    In meinem Betrieb habe ich ganz andere Waagen stehen. Allerdings kommen dort niemals Diabolos oder Dinge drauf, die nicht für den eigentlichen Zweck bestimmt sind. Deshalb auch nur das Foto dieser Billigwaage, die für den LG-Bereich hin und wieder benutzt wird.

    Im Übrigen ist es mit den Diabologewichten ohnehin nicht sooooo tragisch, Helmut-ein Bär hat schon das Thema in die richtige Richtung gelenkt, wie ich meine. Nicht so sehr das Gewicht, sondern die Maßhaltigkeit, und insbesondere das Kopfmaß, sind beim Diabolo von übergeordneter Bedeutung für die Präzision.

    Bei Messungen per 2xChrony indoor auf 50m musste ich immer wieder feststellen, dass bei (abgewogenen und handselektierten) Diabolos tendentiell die leichteren Pellets etwas schneller in der V0 waren, die schweteren etwas langsamer. Trotzdem wiesen beide Sorten die gleichen Trefferlagen auf. Beide Trefferbilder unterschieden sich nicht erkennbar voneinander.

    Und noch etwas war interessant zu sehen: Die V0 war zwar unterschiedlich, die V50 unterscheidet sich jedoch nicht mehr. Die gemittelten Ergebnisse beider ( schwerer und leichter Sorten) gleicher Geschossart ( hier JSB Exact Heavy ) sind nahezu deckungsgleich gewesen. Im Video neuliich konnte man es auch sehen, dass die Geschosse nur im Zehntelbereich bei der V50 variiieren.

    Es sínd nur meine persönlichen Erfahrungen und sollen nicht den Anspruch auf allgemeine Gültigkeit haben. Allerdings decken sie sich doch sehr mit Helmut-ein Bär´s Schilderungen. P.S. und natürlich denen von Ulrich Eichstädt.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Technixx (27. Mai 2015 um 09:50) aus folgendem Grund: Post scriptum noch angefügt.

  • Ich musste da gerade an einen Federball denken. Sollte es da Gemeinsamkeiten geben?

  • Ich musste da gerade an einen Federball denken. Sollte es da Gemeinsamkeiten geben?


    Sehr Interessant die Überlegung und nicht von der Hand zu weisen.Kennst Du das Kopfmaß und den BC? :D

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Auch wenn ich nicht so erfahren bin, wie viele andere hier im Forum, möchte ich trotzdem was zu JSB Diabolos schreiben.

    Ich habe in meiner Steyr fast jede Sorte von JSB Diabolos ( außer JSB Monster) probiert und kann wenigstens dazu was sagen. Die normalen Exact 4,50 / 4,51 und 4,52 sowie die RS liefen in meinem LG 110 nicht zufrieden stellend. Sie waren nicht schlecht, aber ich wußte das da noch was geht.

    Die vorübergehende Lösung waren dann die 4,52 Express, die liefen schon richtig gut und somit besser als die Excat.

    Dann habe ich natürlich auch, als sie lieferbar waren, die Premium als Express in 4,52 geordert.
    Ich habe dann auch im direkten Vergleich die Express Premium 4,52 und die normalen Express 4,52 aus der Dose getestet. Der Schaft war vorn und hinten aufgelegt um den Schützenfehler so gering wie möglich zu halten.
    Der Streukreis war wirklich fast bis eigentlich identisch. Kein merklicher Unterschied. Die Dias aus der Dose habe ich NICHT gewogen oder ähnliches.
    Ein guter Freund gab mir den Tipp : versuch die Exact in 4,53 ( obwohl die anderen Exact schon nicht liefen ) habe ich es probiert.
    Fazit: die 4,53 haben auf Anhieb einen sehr viel kleineren Streukreis produziert.

    Nun ist aber mein Vorrat der Losnummer verbraucht gewesen und habe Notgedrungen einen andere Los oder Chargen Nummer bekommen / laut Nummer aus Produktionsjahr 2015. ( die alte war aus 2013 )
    Der Unterschied zur alten Chargen Nummer: die Dias sehen ganz anders aus. Der Kopf und der Kelch haben andere Längen , der Kopf ist nun anders geformt und wenn ich innen rein schaue ( Kelch ) sehe ich auch einen Unterschied .
    Noch ein riesen Unterschied : die alten mussten richtig in den Lauf gepresst werden und saßen absolut stramm drin / die neuen fallen fast wieder raus.
    Jetzt war mein Gedanke : Mist , jetzt geht die Präzision flöten. Aber nein : im direkten Vergleich zu den 2013 JSB 4,53 zur neuen 2015 JSB 4,53 schieße ich mit der neuen Los Nummer noch bessere Streukreise.

    Wie schon in einem anderen Thread geschrieben blieben aber Ausreißer selbst bei den 4,53 nicht aus . Nur ab und an, aber ärgerlich wenn es mal um alles geht z.B. Wettkampf ( Field Target ) oder nur wenn ich eine gute Scheibe mit Streukreisen mache will . Präzision will ja sicher jeder ?!
    Wer kennt das nicht : alles läuft super und der 10 Schuss geht ins nirgendwo auf der Scheibe.

    Nachdem ich die Dias mit Flunatec behandelt habe , laufen die 4,53 absolut exellent und Ausreißer habe ich keine mehr. Gewogen usw. habe ich die Dias nach wie vor nicht !!
    Klar die optische Selektion macht man immer , aber auch erst dann wenn ich den Dia aus der Dose nehme.

    Zum Ende fasse ich zusammen: bei MIR haben die Premium nichts ( überhaupt nichts ) gebracht. Wiegen tue ich auch heute nicht und messe nur ab und zu meine V0. Solange meine Streukreise auf diesem Niveau bleiben, brauch ich nichts weiter unternehmen und kann mich auf meine Schützfehler konzentrieren. Damit bin ich voll beschäftigt.

    Die Flunatec Methode ist zwar umstritten und wird sicher von dem einen oder anderen belächelt aber ich habe es probiert und befinde sie als Bereicherung und bleibe auf jeden Fall dabei. ( geht auch schneller als das abwiegen :thumbup: )

    Beste Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Ein kleiner Nachtrag : leider habe ich keine Spitzenmäßige Kamera um die Optischen Veränderungen der alten Losnummer zur neuen Losnummer darzustellen . Hätte ich zu gern gemacht , da sie mir als Anfänger schon aufgefallen sind :S .

    Beste Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Hallo Alex,

    untersdchiedlicher kann es nicht sein :D

    Ich habe die letzten Tage auch nochmal ausgetestet Steyr LPS und H5A

    JSB RS 4,52 Express 4,52 Exact 4,52 und 4,53 Dann zum Vergleich noch RWS Superfield 4,52
    und die Neuen H&N Sniper Medium

    Ich lande bei beiden Waffen immer wieder bei den Exact 4,52 ?( Beste Streukreise.

    Bei der letzte Charge von den Exact 4,52 war es so, dass das Kopfmass und die Kelche so untermaßig waren, das die Dias zum Teil aus den Magazinen gefallen sind.

    Die neue Charge ist wiederum so weit, das sie schwerer in das Magazin gehen als die 4,53, allerdings ist die Präzision sehr gut bei den 4,52.

    Bin da etwas ratlos, habe dies auch Olga berichtet da wir vor einer größeren Bestellung stehen.

    Präzision stuft sich so ab:

    Absteigend: Exact 4,52, Express 4,52, RWS Superfield 4,52, Exact 4,53, H&N Sniper, RS 4,52 (die laufen aus allen Waffen schlecht)

    Fast identische Werte erhalte ich aus HW77K, HW30S und FWB 150

    Bin mal gespannt was die Zukunft so bringt ;^)

    BG Tua

  • Die neue Charge ist wiederum so weit, das sie schwerer in das Magazin gehen als die 4,53, allerdings ist die Präzision sehr gut bei den 4,52.

    Bin mal gespannt was die Zukunft so bringt


    Was soll die Zukunft denn bringen? Das war doch schon immer so. Sowohl bei den alten Chargen, alsauch bei den neuen. Wenn Du schon Dir die Mühe machst, die Chargen im Einzelnen auszutesten, dann solltest Du auch von dem passenden Los eine sehr große Menge davon kaufen. Danach hast Du für eine ganze Weile Ruhe von veränderten Trefferlagen und allem anderen Gedöns drumherum.

    Immer mal ´ne Dose hier und ´ne Dose dort, vielleicht auch noch verschiedene Geschosssorten dazu - was soll das für einen Sinn machen. Natürlich testet man neue Sorten aus, wenn Unzufriedenheit vorhanden ist; das ist ganz normal. Aber wenn man, wie Mogli schreibt, bereits eine Sorte gefunden hat, die sehr gut mit der Waffe harmoniert, dann bleibt man auch dabei - und zwar am Besten für immer.

    Das soll keine Kritik sein, sondern als Empfehlung verstanden werden, denn vom Hersteller wird man keine signifikanten Veränderungen erwarten können. Also lebe mit dem, was an Auswahl geboten wird und mache persönlich das Beste daraus!

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Technixx (27. Mai 2015 um 16:31)

  • Das was jetzt gut läuft kann sich später auch schlagartig ändern. Eventuell bekommt man statt mit RS nur noch mit Heavy einen guten Streukreis hin.

    Auf die Durchmesser gebe ich gar nichts, das ist für mich ein Unterscheidungsmerkmal innerhalb der Serie. Immernoch sitzen Leute der Fehlannahme auf der Durchmesser würde Diabolos unter den Herstellern vergleichbar machen. Ist aber nicht so. Das sind oft Fantasiemaße die sich im Endprodukt gar nicht wiederfinden. Verschiedene Tests in unterschiedlichen Foren zeigen dies auf.

    Die JSB-Diabolos sind allgemein gut, und für das was man bei Bogdan & Olga bezahlt kann man nicht meckern. Nur hat man die Sortierei vor ein paar Jahren noch nicht so treiben müssen wie heute. Auch gewaschen wurde weniger. Würde die Dose 2 Euro mehr kosten und die Qualität wäre so wie früher bräuchten wir keine Premium. Den Premium sind, meines Empfindens nach, nur das was früher in der Dose war, minus die 20 oder 30 Verrecker die man eh' weggeschmissen hat.

    Wie Technixx und Ulrich Eichstädt schon geschrieben haben, um große Bestellung eines gut laufenden Loses kommt man nicht herum. Und selbst das ist kein Garant, den keiner weiß was die Losnummer aussagt oder auch nicht. Bei H&N zb. gibts laut deren Info keine Losnummer, das ist die Karren-Nummer wo das Blei für den Produktionslauf drin gelagert wurde.

    Manche verdammen die RWS Superfield, weil die recht hart sind und geringere v0 erzeugen als die JSB. Wenn gleiche e0 eingestellt wird schiessen die bei mir aber trotzdem teilweise extrem besser als JSB. Da muss man sich halt zu helfen wissen.

    Wer das alles nicht kann oder will der ist vielleicht mit den Premium nicht schlecht dran. Und auch ich kenne Schützen die >45/50 mit Diabolos aus der Dose schiessen. Die sind so ruhig im Ziel, da macht der 1-2mm größere Streukreis einfach nix aus.

  • Tua,

    wenn du eine aktuelle Charge hast, die sehr gute Streukreise produziert und welche noch erhältlich ist dann würde ich mich damit eindecken ( so wie ich das jetzt auch mache ) .
    Teste einfach unter bestmöglichen Bedinungen deine Streukreise und damit gut. Ein besseres Ergebniss werde ich nicht erreichen und habe die Suche abgeschlossen. Wenn ich aufgelegt die 4,53 auf 10 oder 15 Meter teste wird es schnell langweilig , da ich dann nur ein Loch sehe! Daher auch mein Test auf 28 Meter ( 7,5 J / 165 Meter/s ) ( mehr bekomme ich Indoor nicht hin ) um zu sehen, wie laufen sie unter optimalen Bedingungen. Siehe Scheibe , obwohl schon in einem anderen Thread gepostet. Aber was will ich mehr ?

    Beste Grüße Alex