Schussbilder von 4 Diabolosorten - wer kann einen Effekt erklären?

  • Hallo,
    Ich bin mir nicht sicher, wohin das Thema gehören könnte, wenn nicht hier.


    Mit diesem Setup habe ich geschossen: Diana 75 HV mit Hawke Vantage AO 3-9x40 auf 7x, Entfernung 10m, aufgelegt


    Folgende Dias habe ich auf Streuungen getestet:
    JSB Match, RWS Meisterkugeln, RWS Hobby und Geco.


    Jeweils 5 Schuss in der angegebenen Reihenfolge, dann der 2. Durchgang, der 3. Durchgang.
    Also 3x5 Schuss pro Dia:

    Sorry für die unscharfen Trefferränder, das Papier ist suboptimal, ein Streifenhalter 3x5 ist in Arbeit ;)


    Was mich hier nun überrascht hat, ist einerseits die Streuung der RWS Meisterkugeln, aber andererseits besonders die Abweichung nach unten rechts. Das passierte bei keinem anderen Dia.


    Hat dazu jemand eine Idee?


    viele Grüße
    Gregor

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

  • Ich kann mir vorstellen, das ein solches Bild durch "unausgewuchtete" Diabolos entsteht. Vielleicht ist der Schwerpunkt nicht ganz mittig ?
    Aber wie man das prüfen könnte kann ich nicht sagen. Auf einer Glasscheibe rollen lassen ?

  • Auffällig bei den Meisterkugel-Dias ist, dass sie mit 4,51mm schwerer in den Lauf gehen als die JSB Match mit 4,52mm.


    Weiterhin ist das Diana wesentlich lauter beim Schießen mit den Meisterkugeln und hat auch fühlbaren Rückstoß.
    Schon seltsam.


    Definitv werden Diana und Meisterkugeln keine Freunde :)
    Zumal auch die Standardabweichung der Mündungsgeschwindigkeit gruselig ist:


    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

  • Diesen Effekt der Treffpunktverlagerung erzeugt der Geschossabganswinkel.
    Jede Geschossart verlässt die Laufmündung ganz geringfügig anders und erzeugt einen geschossspezifischen Abgangswinkel. Somit auch eine kleine Treffpunktverlagerung.
    Nix ungewöhnliches bei Munitionswechseln.
    Kommt in den besten Familien vor ^^
    Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Diesen Effekt der Treffpunktverlagerung erzeugt der Geschossabganswinkel.
    Jede Geschossart verlässt die Laufmündung ganz geringfügig anders und erzeugt einen geschossspezifischen Abgangswinkel. Somit auch eine kleine Treffpunktverlagerung.
    Nix ungewöhnliches bei Munitionswechseln.
    Kommt in den besten Familien vor ^^
    Technixx

    Klingt sinnvoll.
    Allerdings sollte doch der Streukreis von Meisterkugeln einiges kleiner sein. Und die Genauigkeit der Dia-Durchmesser auch, was ja wohl mit dem Streukreis zusammengehört.

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

  • Auffällig bei den Meisterkugel-Dias ist, dass sie mit 4,51mm schwerer in den Lauf gehen als die JSB Match mit 4,52mm.

    Ob die 4,51mm der einen, oder die 4,52mm der anderen Sorte Tatsache sind sei mal dahingestellt. Tatsache ist das JSB Diabolos eine weichere und RWS eine etwas härtere Bleilegierung verwendet. Dies kann sich beim Setzen schon bemerkbar machen. Auch beim Passieren des Choke kann sich die höhere Stauchung bezüglich Trefferlage bemerkbar machen. Kommt noch hinzu das gerade RWS einen wesentlich massiveren Kelchrand als JSB hat.
    Gruß HdR

  • Weiterhin ist das Diana wesentlich lauter beim Schießen mit den Meisterkugeln und hat auch fühlbaren Rückstoß.

    Da wäre jetzt mal die jeweilige Geschossgeschwindigkeit interessant.


    Die härtere Legierung des RWS könnte beim Setzen nicht nur zu unterschiedlichen Setztiefen, sondern auch zu leichten Deformationen am Kelch führen.
    Beim D75 mit der Ladeöffnung kommt man zudem ja irgendwie immer ein wenig von der Seite, ob der Setzdruck dann auch immer genau gerade in Laufrichtung erfolgt?
    Aber auch völlig gerade gesetzt kann der breitere Kelchrand die Ursache sein, wenn er nicht mit dem "Lager" harmoniert.
    Bis er sich durch den Druck richtig in die Lagerwand setzt, ist immer ein wenig unterschiedlich - andere Druckaufbau- und -verlaufskurve, leicht variable Geschwindigkeit.




    Stefan

  • Danke für die ausführlichen Erläuterungen.
    Hier sind mal Vergleiche von v0:

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!