Niederländer ersteigert Schreckschusswaffe

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 12.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2015 um 19:07) ist von Sparky.

  • Wenn das aber dazu führt das Gesetze derart auf den Kopf gestellt werden wie im vorliegendem Fall, indem holländisches Recht durch deutsches Recht gebrochen wird, kann man sich zwar auf den Standpunkt stellen ich handel da ganz einfach nach deutschem Recht, es erlaubt es mir, aber Anstand, Moral und der europäische Gedanke bleiben dabei auf der Strecke. Und das ist nicht mein Ding.

    Tut mir leid, ich finde es eigentlich fast immer sehr vernünftig, was Du so schreibst, aber das kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

    Wo wird hier holländisches Recht durch deutsches gebrochen? Es gibt zwei handelnde Personen, die eine sitzt in den Niederlanden und bricht niederländisches Recht, die andere sitzt in Deutschland, unterliegt deutschem Recht, und bricht kein deutsches Gesetz. Das kann man doch sauber trennen.

    Wo liegt der Verstoß gegen Anstand, Moral und den europäischen Gedanken?

    Anstand und Moral: was verlangen die denn hier? Es ist ja in sich kein Verstoß gegen Anstand und Moral, eine Schreckschusswaffe zu besitzen oder kaufen zu wollen, sondern ein Verstoß gegen ein Gesetz, das in den NL aus irgendeinem Grund anders ist als hier (nämlich unsinnigerweise restriktiver). Ich verstehe Dich deshalb so, dass Du es per se für unanständig/unmoralisch hältst, wenn man sich nicht weigert, dazu beizutragen, dass jemand anders ein Gesetz, das für ihn gilt, unterläuft, egal wie blödsinnig dieses Gesetz ist. Dieser Meinung bin ich überhaupt nicht.

    Europäischer Gedanke: keine Ahnung, was Du damit meinst. Der europäische Gedanke ist doch nicht, dass überall und für jeden die gleichen Gesetze gelten müssen. Wie gesagt, es gibt hier zwei handelnde Personen in zwei verschiedenen Ländern, der eine tut etwas Unerlaubtes (nicht: Unmoralisches!), der andere tut nichts Unerlaubtes.


  • Ich muss gestehen, ich bin verwirrt. Denn offenbar widersprechen sich unsere Zitate aus dem gleichem Gesetz.


    Wieso? Oben stehen die allgemeinen Regeln, unten im Anhang die Ausnahmen. Oben im Gesetz steht zum Beispiel erstmal, dass man zum Erwerb einer Schusswaffe eine Erlaubnis braucht, unten im Anhang steht dann eine Liste von Waffentypen, die erlaubnisfrei zu erwerben sind.

  • Es kann doch KEINER von Dir erwarten, das Du alle Gesetze in allen Ländern der Welt kennst!

    Doch, sehr wohl! Sobald du in ein Land reist, solltest du die Gesetze kennen. Frag die Leute die in Malaysia sitzen weil sie Gras geraucht haben.

    Und mit der Post ist das ähnlich! (auch wenn sie dich nicht einbuchten können)

  • Zitat

    Ich hätte z.B. auch kein Problem, ein Playboy-Heft in ein muslimisches Land zu schicken

    *lol*

    Sehr schöner Vergleich, da musste ich echt schmunzeln. Fragt man sich, was schlimmer ist - nackte Weiber in Saudi Arabien oder eine Gasplempe in den NL. Die Welt ist echt crazy.

    Die Sache an sich ist wohl dem Gewissen des Verkäufers zu überlassen. Argumente wurden hier ja für beide Positionen genannt.

    Ich persönlich würde es lassen, auch wenn man hier in D damit keinen Ärger bekommt. Übrigens hatte ich schon oft Holländer bei eGun, die SSW oder echt aussehende CO2-Kurzwaffen haben wollten. Ich habe mich immer dagegen entschieden.

    Jens

  • @ Old Surehand

    Mir geht es da wie dir. Auch ich schätze deine Kommentare im allgemeinen, aber so wie Du jetzt der Meinung bist das ich in meiner Argumentation daneben liege, bin ich halt der Meinung das Du jetzt mit deiner Argumentation danebenliegst.
    Sicher nicht im Sinne des für diesen Fall vorliegenden deutschen Gesetzes, das es jedem einzelnen überläßt wie er moralisch entscheidet, ob er versendet und es ihm egal ist ob damit automatisch bestehende holländische Gesetze übergangen werden, so nach dem Motto; Für mich gilt das deutsche Recht, welches mir in meinem Tun recht gibt.

    Das ganze hat nichts damit zu tun wie man zu Schreckschußwaffen steht, oder ob man die in Holland bestehenden Gesetze der Einschränkung in Sachen Schreckschußwaffen für gut hält oder nicht. Hier geht es mir nur darum das es ja nun eindeutig so ist das nach deutschen Recht der Versand dieser Waffen nach Holland legal ist, wohlwissend das die Sendung nach Passieren der Grenze nach holländischem Recht illegal wird.
    Und da sage ich ganz einfach das der europäische Gedanke der grenzübergreifenden Zusammenarbeit, des Zusammenwirkens zu Gunsten aller europäischen Bürger der EU mit Füßen getreten wird.
    Mit dem Gedanken unter diesen Umständen auf ein Versenden zu verzichten, obwohl es nach deutschem Recht "legal" ist, stehe ich ja hier nicht alleine, und das hat dann schon etwas mit Moral und Anstand zu tun.

    Aber ich habe durch einige Kommentare meinen Standpunkt klar und deutlich herausgearbeitet, und jetzt keine Lust hier alles nochmal zu wiederholen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich gehe mit meinem 14-jährigen Neffen auf die Kirmes. Meine Schwägerin, die Veganerin ist, hat ihrem Jungen das Essen von Bratwurst verboten. Ich bin nicht mal Vegetarier und finde dieses Verbot grundfalsch.

    Der Neffe würde gerne eine Bratwurst essen und fragt ob ich ihm Geld gebe. Ich sage, seine Mutter hätte ihm das doch verboten. Er möchte trotzdem eine, er möchte sie sich selber kaufen, er will nur meine Unterstützung in Form von Geld.

    Muss ich das Verbot meiner Schwägerin, das ich falsch finde, gegenüber dem Jungen umsetzen?

    O_S: nein, das muss ich nicht, wenn ich es falsch finde. Wenn der Junge sich nicht an seine Regeln hält, ist das eine Sache zwischen ihm und seiner Mutter.

    Zündnadel: Ob du das falsch findest, ist völlig egal, es ist eine Frage von Moral und Anstand, dass der Junge sich an die Verbote seiner Mutter hält und dass Du, wenn er das nicht von selber tut, dieses Verbot vollziehst.


    Entweder versteh ich Dich hier grundlegend falsch, oder wir kommen da wirklich nicht zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (16. Mai 2015 um 14:44)

  • Doch, sehr wohl! Sobald du in ein Land reist, solltest du die Gesetze kennen. Frag die Leute die in Malaysia sitzen weil sie Gras geraucht haben.

    Und mit der Post ist das ähnlich! (auch wenn sie dich nicht einbuchten können)


    Du reist in dem Fall aber nicht in ein anderes Land. Und bei postalischem Versand wird immer der EMPFÄNGER als Einführer/Importeur angesehen da er den Versand angestoßen hat durch eine Bestellung/Auftrag/Auktion was auch immer. Egal in welchem Land dieser Welt, diese Tatsache ist überall gleich.

    Der Versender ist höchstens dran wenn das versendete Gut auch bei ihm im Land illegal ist, dann werden nämlich in der Regel auch die dort örtlichen Behörden verständigt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zwei Anmerkungen noch, erstens sollte man bedenken, das es hier ja nur um DEN EINEN EURO, den man von dem Holländer MEHR bekommt als vom deutschen Zweitbieter, geht. Will man sich dafür überhaupt irgendwelche Gedanken machen ?
    Ich würd dem Typ schreiben, er soll eine Erwerbserlaubnis vorlegen oder das Teil selber in Deutschland abholen. Ansonsten ist ja wohl klar, das der Typ bewusst eine Straftat begeht, indem er in D eine Waffe kauft und hofft, das die durch den Zoll kommt, weil die Verpackung neutral ist. Von solchen Typen würd ich mch fernhalten. Warum kommt der nicht nach NRW und kauft sich eine Plempe ? Am Geld wirds sicher nicht liegen.

    Mal was einfaches, welcher Film ist das:
    ..und was brennt besser als eine Hexe? Zwei Hexen!!

  • @ Old Surehand

    Ich denke dein Beispiel wird der Dimension um die es hier geht nicht gerecht, und es hinkt, wie die meißten Beispiele.
    Übrigens würde ich der Veganerin die ihrem Kind den Genuß von Fleisch verbieten will sagen das sie nicht ganz dicht ist.

    Ich habe aber nun meinen Standpunkt genau genug erklärt, und ich denke wir werden hier nicht zusammenkommen, was aber nicht tragisch ist.

    Ich werde mich hier nochmal melden wenn die Antwort meiner Anfrage vorliegt.
    Bis dahin bin ich raus.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Es ist eigentlich gesagt was zu sagen ist. An den Haaren herbei geholte Kirmesbeispiele sind mM nicht relevant, hier geht es um Gesetze, nicht um Gewohnheitsrecht. So wie wenn du einen Wertgegenstand findest auch 90% aller Leute glauben man dürfe ihn behalten, und schicken noch freudige Emails an ihre Freunde was sie für ein Glück hatten. Tatsächlich ist es aber Fundunterschlagung = Diebstahl 2.Klasse.

    Aber Egal. Ansonsten bin ich ich hier aus dem Thema auch raus.

    Mich würde nur noch interessieren wie Mr.CO2 das Problem am Ende löst. Ich würde ihm einfach empfehlen DAK's Ratschlag zu folgen. Der Holländer soll sich die Ware in D persönlich abholen, weil die Sendung in einem Paket für dich aufgrund der holl. Gesetze nicht möglich ist. Basta. Ansonsten egun informieren notfalls die paar Euro Gebühr bezahlen und die Sache vergessen.

    Die Sache mit dem Internationalen Versand haben wir daraus alle gelernt also danke an ihn für das wie ich finde interessante Thema.

  • Das man zu einer SSW überhaupt das wort Waffe benutzt finde ich schon Fragwürdig.

    Nach meiner Interpretation sind Waffen :
    Die dafür bestimmt sind und extra für hergestellt sind um menschen oder Tiere zu Töten.
    Trift Bei einer Schreckschusspistole nicht zu.

    Gut gehört jetzt nicht richtig zum Thema aber ist mir so aufgefallen als ich mir Gedanken drüber gemacht habe ob das Wort Waffe dafür passt.

  • Ja, die eigentliche rechtliche Frage war ja geklärt, meine Differenz mit Zündnadel und der zugegeben wahrscheinlich überflüssige Kirmesvergleich bezog sich ja nur noch darauf, dass er eine moralische Pflicht für den deutschen Verkäufer sieht, auch die holländischen Gesetze zu berücksichtigen, und ich nicht. Warum, hat er auch noch immer nicht wirklich gesagt, aber ich will jetzt auch auch nicht mehr bohren, denn dass wir da unterschiedlicher Meinung sind, ist eh klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (16. Mai 2015 um 16:47)

  • Das man zu einer SSW überhaupt das wort Waffe benutzt finde ich schon Fragwürdig.

    Nach meiner Interpretation sind Waffen :
    Die dafür bestimmt sind und extra für hergestellt sind um menschen oder Tiere zu Töten.
    Trift Bei einer Schreckschusspistole nicht zu.

    Gut gehört jetzt nicht richtig zum Thema aber ist mir so aufgefallen als ich mir Gedanken drüber gemacht habe ob das Wort Waffe dafür passt.


    Ersetzte "töten" durch "verteidigen, abwehren", dann kommste selber Drauf.

  • Es ist eigentlich gesagt was zu sagen ist. An den Haaren herbei geholte Kirmesbeispiele sind mM nicht relevant, hier geht es um Gesetze, nicht um Gewohnheitsrecht. So wie wenn du einen Wertgegenstand findest auch 90% aller Leute glauben man dürfe ihn behalten, und schicken noch freudige Emails an ihre Freunde was sie für ein Glück hatten. Tatsächlich ist es aber Fundunterschlagung = Diebstahl 2.Klasse.

    ....


    Darf man auch, aber nur wenn man es beim Fundbüro abgibt und der Gegenstand innerhalb einer gewissen Zeit nicht abgeholt wird....


    Zitat

    Und da sage ich ganz einfach das der europäische Gedanke der grenzübergreifenden Zusammenarbeit, des Zusammenwirkens zu Gunsten aller europäischen Bürger der EU mit Füßen getreten wird.
    Mit dem Gedanken unter diesen Umständen auf ein Versenden zu verzichten, obwohl es nach deutschem Recht "legal" ist, stehe ich ja hier nicht alleine, und das hat dann schon etwas mit Moral und Anstand zu tun.

    Sag das mal den großen Konzernen mit ihren tollen Steuertricks...ist ja auch alles legal.

    Und es gibt keinen Bürger der EU, die EU ist kein Land, und erst recht keine demokratische Einrichtung. Bei einem Aufnahmeverfahren der EU in die EU müsste diese wegen mangelhafter demokratischer Struktur und politischer Transparenz abgewiesen werden weil sie die Maßstäbe die sie an ihre Mitglieder anlegt selbst nicht erfüllt. Der Laden ist voller Korruption und überfüllt mit Lobbyisten die über EU-Richtlinien Einfluss auf nationale Gesetzgebung nehmen wollen, es können und auch machen. Mit dem Laden in der Form wie er heute besteht will und kann ein normaler Mensch nichts zu tun haben wollen. Die EU in ihrer aktuellen Struktur bringt nur den großen Konzernen und der Wirtschaft Vorteile, der kleine Mann bekommt nur die kleinen Krümel vom Tisch oder ein paar Knochen zum Abnagen hingeworfen damit er Ruhe gibt. Genau wie die Globalisierung nur Vorteile für die Industrie zu bringen hat. Kaufe doch mal ein Gerät im Ausland wo dieses günstiger zu erwerben ist, wenn dann mal was dran ist wird der Hersteller den Service verweigern weil das Gerät nicht für den Länderbereich bestimmt war in dem es dann gelandet ist...und das nicht aus technischen Gründen, sondern aus rein kaufmännischen Gründen wegen Preiskalkulationen, weil man die Käufer in Deutschland eben besser zur Ader lassen kann als zum Beispiel in England.

    Das ist das Europa der EU!

    In den Ausweisen steht zudem nicht Staatsangehörigkeit: EU, sondern eben die einzelner Länder.

    Gesetze anderer Länder interessieren mich nur wenn ich da mal hinfahre. Ansonsten interessieren die mich absolut nicht. Man kann schon froh sein wenn man die wesentlichen Gesetze des eigenen Landes kennt, da brauche ich nicht noch die Gesetze von 192 anderen Staaten dieser Erde zu kennen und im vorrauseilenden Gehorsam meinen diese befolgen zu müssen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (16. Mai 2015 um 17:18)

  • Hi, :^)

    in die Betrachtungsweise möchte ich mich gar nicht mehr einmischen... Ich will nur kurz sagen: Rechtswidrig zu handeln ist nicht automatisch immer unmoralisch. Wie oft steht über dem Gedanken des Gesetzes ein weit höheres moralisches Empfinden?

    LG Andreas :^) 

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ja, die eigentliche rechtliche Frage war ja geklärt, meine Differenz mit Zündnadel und der zugegeben wahrscheinlich überflüssige Kirmesvergleich bezog sich ja nur noch darauf, dass er eine moralische Pflicht für den deutschen Verkäufer sieht, auch die holländischen Gesetze zu berücksichtigen, und ich nicht. Warum, hat er auch noch immer nicht wirklich gesagt, aber ich will jetzt auch auch nicht mehr bohren, denn dass wir da unterschiedlicher Meinung sind, ist eh klar.


    Puh, dieses Nachtreten hätte ich jetzt von dir nicht erwartet.
    Die Differenz besteht ja nicht nur mit mir, sondern mit all denen die sich ähnlich in die Richtung geäußert haben nicht versenden zu wollen um die in Holland bestehenden Gesetze nicht zu mißachten.
    Übrigens haben mir PN´s gezeigt das mein "Warum" schon sehr gut verstanden wurde.

    Bin hier raus.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich finde, hier können wir uns doch ruhig den Luxus leisten auch mal unterschiedlicher Meinung zu sein. :^) Sonst entzieht das doch jeder unbelasteten, authentischen Diskussion von Vornherein die Grundlage, oder nicht? ;^)

    LG Andreas :^) 

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ich finde, hier können wir uns doch ruhig den Luxus leisten auch mal unterschiedlicher Meinung zu sein. :^) Sonst entzieht das doch jeder unbelasteten, authentischen Diskussion von Vornherein die Grundlage, oder nicht? ;^)

    LG Andreas:^)


    Nun, alle Beteiligten haben ja gezeigt das das funktioniert, auch ohne persönliche Angriffe, nur um der Sache willen. ;^)

    Grins, jetzt bin ich aber wirklich raus. :D

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich versuche es folgendermaßen zu lösen:
    Der Bieter hat keine Möglichkeit das Paket abzuholen.
    Der Vorschlag diese Auktion zu vergessen, ist von mir an den Niederländer geschickt worden.
    Eine gleichzeitige Mail an Egun auch, die haben sich allerdings nur nach meinem Geburtsdatum erkundigt und es kam nichts weiter.

    Vom Niederländer auch keine Antwort bis jetzt.


    Verschicken werde ich sie nicht.
    Wenn ich vertragsbrüchig bin: von mir aus.

    Ich werde aber nicht noch schlimmeres machen und ihm seine Plempe schicken, selbst wenn ich dafür nicht belangt werden kann.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I