Feinwerkbau 300s und Weihrauch

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 5.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2015 um 22:32) ist von derschlaueded.

  • Ich habe ein echtes Verständnissproblem damit, dass hier mal wieder (ehemals professionelle) Matchwaffen mit (guten) Freizeitgewehren verglichen werden.

    Warum wird das FWB300 nicht mal mit den (eher gleichwertigen) DIANA's (75), Anschütze's (200x) und Haenel's (3xx) verglichen? Und ich meine nicht den Tip ob 300 oder 600,
    sondern (mal wieder) einen Startpost der Weihrauch irgendwie "dumm dastehen" läßt.

    Klärt mich bitte auf.  :huh:

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Hey,
    ich vergleiche die Gewehre, da sie im Preis fast gleich aufliegen und man immer von der überragenden Qualität von Weihrauch hört. Wenn man nach einem LG sucht, bekommt man immer diese Namen mit, dann stellt man sich die Frage, was ist besser.

    Ich will hier Weihrauch nicht "dumm" da stehen lassen, ich finde deren Gewehre super und wunderschön (Das Fwb 300 und 600 sind ja nicht so Augenweiden, meiner Meinung nach) Jeder der sich damit beschäftigt und seine Prioritäten genau setzt wird kein Problem haben das richtige Gewehr zu finden, da er den Unterschied zu Fwb und Weihrauch kennt. So, tut mir leid, ich will keine Umstände machen.

    Liebe Grüße

    .45 ACP :love:

  • Das FWB 150 ist doch schöner als jedes Weihrauch.
    Oder wie wäre es mit Diana 54?
    Leider selten gebraucht zu haben und dann immer über 400 Euro. Das kann man noch neu kaufen.
    Das FWB 601 mit Nussbaumschaft ist auch recht schön. Gebraucht so ab 500 Euro. Leider.

  • Okay, das 150 ist wirklich Bildhübsch, von der Präzision und Leistung ist es ja fast identisch mit dem 300. Wieder mehr Verwirrung, welches denn am besten ist ?( Ich glaube aber bei den Gewehren tut sich nix mehr. Sind alle gleich gut, manche komfortabler, manche schöner.

    .45 ACP :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Lepore (26. April 2015 um 19:58)

  • Wenn das FWB in deinem Verein vorhanden ist, dann schau es dir mal genauer an, geh in den Anschlag und versuche ein paar Scheiben zu lochen. Gefällt es dir und der Preis ist auch noch attraktiv, dann schlag einfach zu. Willst du damit ernsthaft auf Ringejagd gehen, dann führt an einer Matchwaffe nach meiner Meinung sowieso kein Weg vorbei. Eine HW kannst du dir später auch noch zulegen. :D

  • Klar, ich kann mir alle kaufen, aber ob ich dann nicht vom HW enttäuscht wäre ist die Frage. Kann man denn nicht professionell mit dem 300s schießen? Klar, in der Deutschen Meisterschaft siehts anders aus, aber kleiner Wettkämpfe lassen sich doch damit bestreiten, oder liege ich da falsch?

    .45 ACP :love:

  • Natürlich kannst du damit professionell schießen. Dafür wurde es auch gebaut. Und mit etwas Übung liegst du bei kleinen Meisterschaften vielleicht nicht einmal schlecht.

  • Klar, ich kann mir alle kaufen, aber ob ich dann nicht vom HW enttäuscht wäre ist die Frage. Kann man denn nicht professionell mit dem 300s schießen? Klar, in der Deutschen Meisterschaft siehts anders aus, aber kleiner Wettkämpfe lassen sich doch damit bestreiten, oder liege ich da falsch?

    Klar doch aber mit einer Weihrauch eben weniger ,Weihrauch baut gut verarbeitete Freizeitgewehre,das FWB ist ein Matchgewehr das durch dieses Rücklaufsystem fast Prellschlagfrei ist!

    Alleine der Umstand sorgt dafür das man genauer mit schiessen kann,heute ist im Verein ja Pressluft standard ,ist wie bei Autorennen,in der DTM brauchst du heute auch nicht mehr mit einem 30 Jahre alten Wagen mitfahren,selbst wenn du ein guter Fahrer ist hällst du nicht mehr mit!

    Weihrauch dagegen sind normale Serien PKW's wo du beim Rennen erst gar nicht antreten brauchst ;^)

  • ...wenn ich mit einer Waffe treffe, dann ist mir persönlich die Marke völlig egal. Wenn ich nicht schießen kann, dann ist auch die Marke egal.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Ich habe ein echtes Verständnissproblem damit, dass hier mal wieder (ehemals professionelle) Matchwaffen mit (guten) Freizeitgewehren verglichen werden.

    Klärt mich bitte auf. :huh:

    Was stört Dich denn daran? Wenn man einen 20 jahre alten Porsche, zum Preis eines aktuellen Golf kauft, ja was? Dann ist auch der Porsche in der Regel das schnellere Auto. So verhält es sich eben auch mit der Feinwerkbau. Und wenn nun hier einer fragt, welche ist besser, wenn sie doch preislich nah beisammen liegen, ist das doch legitim.

  • Zur FWB150 ist noch zu sagen, das es mit der Ersatzteilversorgung wohl wesentlich schlechter als bei der FWB 300 / 300s aussieht.
    Du kannst Dir auch alternativ mal das FWB 300 ansehen. Die sieht dem FWB 150 doch recht ähnlich.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Die offizielle Ersatzteilversorgung seitens FWB ist für das 150'er schon vor ein paar Jahren eingestellt worden. Sicherlich bekommt man noch aus irgendwelchen Lagern Teile und möglicherweise werden diese aus anderer Hand nachproduziert. Aber dennoch wird es irgendwann schwierig werden. Allerdings sind die Dinger haltbar. Wer nun eine Top restaurierte 150'er hat, hat sicherlich noch lange Freude dran. Sofern noch verfügbar würde ich bei einem gutem Gewehr einen Satz Verschleißteile in die Schublade legen, so man das Teil längerfristig halten will.
    Mit der 300'er Reihe wird das auch bald so kommen. Immerhin ist das Gewehr eine Konstruktion aus Ende 60'er, Anfang 70'er Jahre und ist wohl Anfang der 80'er ausgelaufen. Somit auch schon rundweg 35 Jahre nicht mehr in Produktion. In der Zeit war der erste Golf von VW top modern!

  • Beim reinen 300er hast Du recht.
    Allerdings passen hier wohl die meisten Teile vom 300s.
    Dieses lief ja bis ungefähr Mitte der Neunziger.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Die Verschleißteile von Fwb 150 und 300 sind ja zum Glück fast die gleichen, wie z.B. Laufdichtungsring und Kolbenpuffer.
    Jedoch kostet einer dieser Gummis mittlerweile 10,40 ( Waffencenter Gotha und auch direkt bei Feinwerkbau bestellbar).
    Mit dem Rechteckring kommt man schon auf knapp 16 Euro pro Stück.
    Feinwerkbau selbst sagt jedoch auch, dass diese nur noch ganz spärlich vorhanden sind (daher wohl die teuren Preise).

    Ich habe selbst erst eine 300er restauriert und schieße im Field Target mit einer 150er, ich kann nur sagen: TOP!
    Im Verein schieße ich zwar eine Fwb 601 und hatte schon alles mögliche andere in Händen, jedoch ist mir die
    Fwb 150 immernoch die Liebste. Sie sieht einfach Spitze aus und schießt einwandfrei und ist selbst auf 30m absolut treffsicher.
    Ich kann dir die Fwb 150 (und auch 300) nur empfehlen. Es sind wunderbare Gewehre und sowohl auf 10m zum Löcher
    schießen gut, als auch in der Freizeit, man bekommt wirklich viel Gewehr für sein Geld . ^^

    Zu Weihrauch selbst kann ich jedoch nicht viel sagen, da ich selbst keine besitze und einmal eine geschossen habe,
    jedoch hatte diese damals einen wunderbaren Eindruck gemacht und exzellent getroffen und machte super viel Spaß.
    Falls du doch eine Weihrauch auf 10m schießen willst, solltest du auf jeden Fall auf die Visierung achten, da diese ja
    nicht Standartmäßig mit Korntunnel und Diopter ausgerüstet sind (jedenfalls nicht so wie die Feinwerkbau Gewehre).
    Aber ich bin sicher man kann da eine Lösung finden. :thumbup:

  • Hallo Lepore,
    ich stand bis vor kurzem auch vor der Entscheidung: Neues Luftgewehr speziell Weihrauch HW35 oder Walther LGV verso älteres Matchgewehr wie FWB 300.
    Ich bin letztendlich sehr kurzfristig bei einem Walther LGR Matchgewehr gelandet, das ich mit einem seltsamen Bauchgefühl bei eg... erstanden habe.
    Der Kauf und die Abwicklung gestalteten sich im Nachhinein als problemlos. Der Verkäufer war in meinem Fall sehr zuverlässig und das Gewehr war in dem beschriebenen Zustand.
    Was nicht heißen soll, dass es bei allen Verkäufern so ist.
    Letztendlich habe ich relativ günstig ein Gewehr in gutem Zustand ersteigert, das
    auch von Experten im Schützenverein als guter Kauf eingestuft wurde.

  • Danke für die vielen Hilfestellungen! Ich hab mich jetzt auf das 300s eingeschossen :love: Ist ein 300s im guten Zustand (natürlich nur äußerlich) mit langer Schiene für ein ZF (ich hätte gerne eins dran) 290€ wert? Ich kenn mich da schlecht aus, ihr seit da sehr viel erfahrener. Wieviel ist denn ein normales wert? Ich weiß, dass das Angebot-Nachfrage regelt, aber momentan?

    Liebe Grüße

    .45 ACP :love:

  • ---Das hatte ich schon mal hier im Forum zu meinen Kosten für meine 300s geschrieben---
    Hallo Zusammen,

    hier mal ein paar Zahlen zum Thema.

    • Ich habe meine 300s (Herstellung in 3/1983) für 80,- € aus einem Vereinsbestand erwerben können. :thumbsup:
    • Eine komplette Durchsicht incl. Instandsetzung (jede Menge Verschleißteile ausgetauscht und eine gebrochene Rastenstange ersetzt),Reinigung und einschießen für 230,- €
    • Einen (fast neuer Universalschaft konnte ich für 170,- € erwerben.
    • Für die Neubrünierung rechne ich mit 130-170,- €


    So, wenn dann alles fertig ist, sind dann ca. 650,-€ zusammen, die ich für meine Feinwerkbau 300s ausgegeben habe. Auf diese Waffe kann ich mich jetzt allerdings voll verlassen und rein optisch ist es auch ein "Leckerli". Für mich ist es das wert, weil ich mich jeden Tag und bei jedem Schuss über die Waffe freuen werde, bzw. auch schon gefreut habe. Ich hatte bei der Fa. Feinwerkbau einen sehr guten Ansprechpartner und die ganze Arbeit war absolut professionell.


    Soviel auch mal zu den Kosten. :huh:

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Hey,
    so, Dienstag vorbei, fröhlich geschossen. Nun aber, ich habe leider nicht ein 300s schießen können, waren weg (nicht geklaut, abgeholt oder so) dafür durfte ich was andres schießen, nämlich ein Feinwerkbau P70 und ein 601.

    Das P70 hat mir gar nicht zugesagt, ich hab mich zwar gesteigert, im Vergleich zum letztem Training, aber richtig Freude kam nicht auf, keine Ahnung warum. Die Treffer waren alle mittelmäßig.

    Das 601 konnte ich nur für einen Schuss testen, aber war super, hab direkt Spaß gehabt. Vom Spannen zum Diabolo Laden bis zum Zielen, zum Schießen und darüber freuen, dass ich ne 10 hatte  :D Das Teil war genial und hat ein super Gewicht.


    Da muss ich wohl noch mal auf Egun rumschauen, damit ich sehe für wieviel die weg gehen.


    Liebe Grüße


    PS: Ist ne blöde Frage, aber hat ein LG mit Pressluft einen Tick beim schießen, wobei es ganz leicht wackelt? Kann sein, dass ich bekloppt bin, aber fühlte sich so an.

    .45 ACP :love: