Walther Rotex - ominöse Bohrung ?!

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 22.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2017 um 12:55) ist von Babyface_male.

  • Woher willst du als Mitkonstrukteur das eigentlich wissen? :whistling:

    Am besten nur noch oben gefüllte Schrauben ohne Schlitz, Kreuz, Torx oder Inbus einbauen - sobald die Leute einen Ansatzpunkt für irgendeinen Schlüssel oder xy-dreher finden, müssen sie's auch ausprobieren. :nuts:

    Und den Umgang mit Gummis, naja, Schwamm drüber.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Oha, ich sehe es gerade. Die Schraube sitzt wirklich nicht auf dem Ventilgewinde, sondern an einer ausgesprochen heiklen Stelle. Kein Wunder, dass die extra gesichert ist. Warum hat man das bei den Vorgänger-Modellen noch nicht gebraucht?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Dampf:
    .ne schwer zu begreifen nicht aber nicht jeder liest alles durch...... nen testbericht gibt's dazu ja noch nicht (oder jedenfalls nicht gefunden)


    und wie wäre es doch denn dann einfach mal zu schreiben wofür die schraube da ist anstatt nur zu schreiben zum sichern des ventils ist sie nicht.....

  • Irgendwann ist die im Web durchaus mitlesende PTB sicher auch so weit, anhand dieser ganzen tollen Bastel- und Umgehungsversuche nur noch fest geschlossene Gehäuse vorzuschreiben, damit ein :F: erteilt wird. "Innendrin was defekt? Dann müssen wir das System eben beim Hersteller tauschen. Den Mehraufwand zahlen Sie doch sicher, gell?"

    Und nein, man muss als Hersteller von freien Waffen durchaus nicht einzeln beschreiben, wozu welches Teil benötigt wird. :S


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Na zum Glück gibts noch n paar Schrauben zum stellen,sonst könnte ich z. B. meine tolle Hämmerli AR20 Ft mit damals guten 8J (JSB Heavy) im Auslieferungszustand ,zu Wettkämpfen im Schrank stehen lassen! Was hat das mit Bastelversuchen zu tun? Bei dem Gewehr wird die Einstellschraube auch totgeschwiegen. Für nen technischen Noob heißt das doch nix FT-Sport! Also verstehe ich diese Geheimniskrämerei nich. wer Schindluder treiben will macht das auch so!

  • Ok. JETZT bereue ich es, diese (eigentlich einfache) Frage gestellt zu haben. Mir wirds in diesem Thread echt zu blöd - von ALLEN Seiten.

    Meinetwegen kann der Thread geschlossen werden, bevor hier alles aus dem Ruder läuft.

    Fazit: Diese Bohrung ist böse. Pfoten weg und keine Fragen stellen, sonst explodiert das Universum.


    MfG Michael

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • oh nun fühlen sich hier aber welche auf den schlips getreten..

    mal ehrlich auch wenn jemand bei einer gewissen Firma U..... arbeitet, ist er aber nicht als Firma U.. hier vertreten sondern privat. daher zieht auch nicht das Argument das ein Hersteller nicht verpflichtet ist alles zu erklären.

    was ich jedoch traurig finde ist wenn jemand das zwar über angebliche illegale Bastelarbeiten gemeckert wird anstatt dann wirklich auf die fragen einzugehen wozu es ist oder warum es bei den "schwestermodellen" es nicht verbaut ist, den Betreff der schraube geschwiegen wird und somit eventuell Gerüchte geschürt werden.

    und wenn ich etwas reparieren möchte muss ich doch erstmal die Funktion gewisser Komponenten verstehen. was hat das bitte illegalem basteln zu tun? Meinem Verständnis nichts.. Ich musste z.b auch das System öffnen um den Lauf einzuschicken zwecks Gewindeschneiden beim Büma.

    das war mein persönliches Schlusswort zu dem Thema.

  • Ich trage keinen Schlips, und nach über 17.000 Postings hier bei CO2AIR müsste schon deutlich mehr passieren, bevor ich mich wirklich ärgere.

    Ich kann nun mal nichts dazu, wenn es manche nicht begreifen wollen. Was sich jetzt auf andere Postings bezog.

    Und die Aussage, dass es zu diesen Bauteilen keine Begründung gibt, darfst du durchaus als offizielle Firmenaussage werten, wenn ich es zur Klarheit noch dazuschreiben soll (siehe mein Profil). Die Schlussfolgerung, dass eine Info sonst weniger wert wäre, kann ich ebensowenig nachvollziehen.

    Und jetzt bitte nicht wieder per PN nachhaken, mir reicht die Jammerei jetzt. Schönes Wochenende!


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • leute regt euch ab. Kukt euch einfach ne normale Airmagnum an und seht was diese Schraube wohl justiren könnte. Is doch alles kein Hexenwerk.

  • Ich finde irgendwie grad das man sonen Umarex-Schrott im Regal stehen lassen sollte! Verdammte Axt,wir kaufen doch nich die Katze im Sack sondern ein angeblich ausgereiftes Produkt! Nur dem is nich so,wir sind die Tester .Genau dieser Punkt kotzt mch an,ich will ein Gewehr was funktioniert und an dem ich nich stundenlang rumschrauben muss um das auf ACHTUNG!!!! laut BDS taugliche Maß zu kommen!

  • Am besten nur noch oben gefüllte Schrauben ohne Schlitz, Kreuz, Torx oder Inbus einbauen - sobald die Leute einen Ansatzpunkt für irgendeinen Schlüssel oder xy-dreher finden, müssen sie's auch ausprobieren. :nuts:

    Und den Umgang mit Gummis, naja, Schwamm drüber.


    Ein echt starker Beitrag!

    Tja, die Leute sind halt intelligente Wesen. Sie haben einen Durst nach Wissen! Genau dieser Durst hat aus einem Affen einen Menschen geschafft. Einige Hersteller hätten das natürlich gerne rückgängig gemacht, denn an Affen wäre es einfacher sein Produkt zu verkaufen.

    Und wenn man die ganze Nachfolgeserie von P22, P99 und jetzt von Dominator 1250 anschaut... emmm... wie war das nochmal mit dem Umgang mit Gummis...?

    So langsam wird es mir klar, warum die Detailfotos vom Rotex so geheim gehalten werden. Und deswegen findet es keinen Weg zu mir!

  • Vielleicht bin ich zu alt um den Aufstand wegen einer Schraube zu verstehen. Jedenfalls bei der tontechnischen Erregung fällts schwer.

    Den Hersteller können Auflagen ereilen, ohne deren Erfüllung die Erlaubnis zum Aufbringen des :F: verweigert wird.

    Daher dürfte er wohl kaum Hinweise zur Feinabstimmung der Leistung im Netz geben, mit denen auch eine Grobabstimmung möglich ist. Es ist bekannt, das je nach Geschossspezifität und Serienstreuung manche Waffen leicht über oder unter dem Durst funktionieren.

    Nun gibts ja das Angebot, das werksseitig abzugleichen. webster, wenn Du nett fragst bzw. einfach Deine Kontakte nutzt, hättest Du da sicher auch jemand gefunden, der Dir Deine AR 20 sogar auf eine spezielle Geschoßmarke einstellt.

    Das gilt sicher nicht nur für jene, die ihre Ansprechpartner an den Lanes sehen, sondern alle, die fähig sind, einen Hörer in die Hand zu nehmen.

    Manches was man im persönlichen Gespräch vielleicht erfährt gehört nicht in ein allzeit googlebares Forum. Weihrauch fährt eine ähnliche Firmenpolitik was Leistungseingriffe betrifft und da gibts auch nicht gleich nen Aufstand.

    Andreas

  • Ja Andreas,das Angebot hatte ich. Und die Kontakte wurden genutzt. Nun is ja auch alles ok. Ändert doch aber nix an der Tatsache das von wem auch immer erstmal Hand angelegt werden musste an nem neuen Gewehr.

  • ich behaubte mal das 90% aller Presslüfter die mit JSB Exakt 4,52 (is glaub in der Regel das Prüfdiabolo bei Meisterschaften im FT) auf 165,5 m/s eingestellt sind, mit den JSB Heavy merkbar schneller sind. Aber das ist nur meine erfahrung.

    Das man ein Presslüfter in der Leistung Feintunnen kann ist allgemein bekannt. Umarex hat eben eine Lösung gefunden (die ich Persönlich wirklich Pfiffig finde) einen weiteren Parameter der zu einer konstanten V0 führen kann, zu justiren.
    Ich denke das es legitim ist, als Hersteller dort keine angaben zu mache wie und wo man drehen muss. Das mögen andere Hersteller anders handhaben, aber das ist eben Firmenpolitik. Da will ich garnicht mitreden/reinreden.

    Gruß
    Daniel

  • Ok. JETZT bereue ich es, diese .. Frage gestellt zu haben. Mir wirds in diesem Thread echt zu blöd - von ALLEN Seiten.


    Hey, ich finde diesen Thread sehr informativ. Regt zum mitdenken an. Dafür von mir ein Danke. Ich bin aufgewachsen mit wer, wie, was; wieso, weshalb, warum?

    Fazit: Diese Bohrung ist böse. Pfoten weg und keine Fragen stellen, sonst explodiert das Universum.


    Das Universum explodiert doch bereits seit etwa 14,5 Milliarden Jahren; und zwar mit einem ziemlichen Affenzahn!

    *lol*

    2 Mal editiert, zuletzt von dianasknick (19. April 2015 um 10:05)

  • Ich bin aufgewachsen mit wer, wie, was; wieso, weshalb, warum?


    Genau das ist doch hier unerwünscht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ich behaubte mal das 90% aller Presslüfter die mit JSB Exakt 4,52 (is glaub in der Regel das Prüfdiabolo bei Meisterschaften im FT) auf 165,5 m/s eingestellt sind, mit den JSB Heavy merkbar schneller sind. Aber das ist nur meine erfahrung.

    Das werde ich mal ausprobieren. Die "Heavy's" habe ich noch nicht getestet. Danke für die Anregung.

    Ich denke, der Tip gilt auch für die 4.51 (in Bezug auf die, von meinem Rotex, favorisierten Dia's) !?

    MfG

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]