Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.253.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Wegen der vielen Fragen bzgl. der CAM870 und deren Leistung, habe ich mir einen Chronograph (AC6000BT, Acetech) zugelegt.

    Die ersten Test habe ich dann mit der Umarex SAA Nickelvariante, 4,5mm, gezogener Lauf mit frei drehbarer Trommel durchgeführt. Ergebnisse kann ich mir nicht vorstellen.

    Zuerst noch ein paar Parameter:

    Co2 Kapsel neu, T=19,6°C

    SAA, T=21,8°C

    Ladehülsen, T=20,2°C

    Außentemperatur =22,2°C im Schatten

    Gewicht Dia = 0,48g

    Marke:

    Nun die Ergebnisse welche ich stark anzweifel:


    Alle weiteren Werte 12 Werte lagen zwischen 17,15J und 23,27J.

    Der 1., 2., 3 und 4. Schuss lag zwischen 1,4J und 2,3J, dann war die Co2 Kapsel leer.

    Dann o.g. Werte zum eigentlichen Test.

    :?:

    Gibt es hierzu Erfahrungen und Erklärungen?

    Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.

    :)

  • Wenn Du direkt durch geschossen hast, werden CO2 partikel, die herausgeschleudert werden mit gemessen und die sind um einiges schneller als das eigentliche Geschoss. Bei Messungen von CO2 Waffen schiess ich immer durch ein DIN A4 Blatt, um die Partikel auf zu halten.

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Wenn Du direkt durch geschossen hast, werden CO2 partikel, die herausgeschleudert werden mit gemessen und die sind um einiges schneller als das eigentliche Geschoss. Bei Messungen von CO2 Waffen schiess ich immer durch ein DIN A4 Blatt, um die Partikel auf zu halten.

    Danke für die Info, werde ich natürlich versuchen :thumbup:

  • Bei CO² sollte der Abstand zum Chrony min. 1 Meter betragen!

    Das ist mit dem gezeigten Gerät nicht machbar (ohne Schaden) :(
    Wenn noch möglich solltest du es umtauschen und eins mit

    wesentlich größerem Fenster auswählen.

    Für die CAM870 erst recht (Schrot streut!).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Womel, danke für den Tipp. Jetzt mit dem Papier dazwischen habe ich realistische Werte zwischen 2,8J und 5,4J. Wobei der größte Wert beim ersten Schuß gemessen wurde.

    NC9210, auch Dir danke für die Info. Kannst Du was empfehlen?

  • Ohne Schaden? Was passiert denn, ölt zu?

    Man schießt ein Loch rein :)


    Kannst Du was empfehlen?

    Ich verwende am liebsten mein altes ProChrono.

    Das ist etwas gepimpt (dicker Bleiakku eingebaut,

    LED-Streifen an den Diffusoren und beleuchtetes

    Display). Es hat sich als sehr zuverlässig erwiesen.

    Als Backup hab ich das China-Teil mal getestet.

    Auch das funktioniert gut: Link

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke für den Link. Hab mir das China-Teil mal bestellt. Scheint ja gar nicht mal schlecht zu sein.

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß vonne Emscher

    Jens

  • Womel, danke für den Tipp. Jetzt mit dem Papier dazwischen habe ich realistische Werte zwischen 2,8J und 5,4J. Wobei der größte Wert beim ersten Schuß gemessen wurde.

    NC9210, auch Dir danke für die Info. Kannst Du was empfehlen?

    Wenn es wirklich um die 2,8 Joule sind...dann wäre das doch total ausreichend UND man hätte die drehbare Trommel...hast DU nen "Vorher-Wert" mit abgedichteter Trommel???

    Hast Du die CAM auch schon gechront???

  • Der Wert war im gleichen Bereich. Der maximale Wert mit dem 2ten SAA Colt, ebenfalls Nickel mit Kaliber .177 nur ohne Spalt mit "abgedichteter Trommel" und glattem Lauf lag bei 4,9J. Also sogar 0,5J weniger, auch hier mit frischer Co2 Kapsel.

    Mehr Zeit hatte ich heute leider nicht. Die Cam870 werde ich, wenn's gut läuft, morgen testen. Dann aber nicht mit Schrote. Muss mir erst noch den von NC9210 empfohlenen Chronograph zulegen, dann wird die Cam870 auch mit Schrot getestet.

  • Das wundert mich auch, dann bläst das Ding doch durch den Trichter voll daneben.

    Das hat eigentlich nur Sinn, wenn man den Laufadapter (dieser einfedernde trommelseitige Knubbel am Lauf hinten) durch ein festes Teil mit größerem Durchmesser ersetzt, das die gerade Trommelfront mit abdeckt.

    Allerdings leidet dadurch die Präzision der Indexierung, die Trommelsperre ist nicht so genau. Die dicken .43er stecken´s irgendwie weg, aber bei .177 sind das schon wesentlichere Toleranzen.

  • Ey, jedes Mal wenn´s spaßiger werden könnte, kommt ein...na was, genau, ein...ABER, oder das wundert mich, weil...!

    Is doch zum heulen...dann eben wieder alle Illusionen zum coolen CO2 Püsterrich verdorben ;(

    Das muss Double-u dann erst recht mal genauestens erklären was er da gebaut hat :huh:

  • Hallo Micha lies mal die Beschreibung zum Thema Wackellauf von flupp... , genau das ist bei dem einen Nickel SAA passiert. Blech rein nach Sunset Sam Methode, dadurch klemmt der federnde Bereich und lässt die Trommel wie beim .43 Colt frei drehen.

    Lauf wackelt nicht mehr und hat diesen schönen Nebeneffekt. Ich hoffe das bleibt so. :cowboy: