Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.956 Antworten in diesem Thema, welches 1.263.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2024 um 10:04) ist von Magnum Opus.

  • Hallo,

    die BB Version hat natürlich einen glatten Lauf, es würde bei Stahl BB´s keinen Sinn machen den Lauf mit Zügen zu versehen, die wären bald wieder raus.

    Die neue Diabolo Version hat einen gezogen Lauf.

    Der Originale .45 SAA Peacemaker hatte einen gezogenen Lauf.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich habe mir gestern mal die Arbeit gemacht beide Versionen – die BB-Version und auch die Pellet-Version gegenüberzustellen.

    Beide Revolver aus 7 mtr. fest eingespannt und mit voller Kartusche.

    Die BB-Version mit den DW 715 Hülsen und

    die Pellet-Version mit den dazu gehörenden Nickelhülsen

    Dieser Test hat mein gefühlten Eindruck der beiden Ausführungen mehr als bestätigt.

    Aus meiner Sicht kann der SAA mit gezogenem Lauf nichts was die BB-Version mit Diabolo-Hülsen nicht auch schon richtig gut konnte.

    Wenn ich ganz pedantisch sein will – würde ich der Pellet-Version einen minimalen Vorsprung attestieren – welcher jedoch im normalen bzw. in dem für diese Art von CO2-Revolver vorgesehen Gebrauch nicht zum tragen kommt.

    Gefühlt hat die Pellet-Version eine höhere VO – das müsste aber mal jemand testen der das entsprechende Equipment dafür hat.

    Gruß Alex

  • Mit was hast du welchen geschossen?
    Interessant wäre wenn der BB mit original Ladehülsen und BB's geschossen würde.
    Und der Diabolo so wie er aus dem Kasten kommt mit angabe der Diabolosorte und Gewicht.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Das kann man(n) ;^) so nicht sagen ...

    bei der BB-Version waren von 6 Schuß 3 Loch in Loch ... :thumbup:

  • Ich hab eben noch ein wenig probiert und muß sagen das der BB mit den Diabolo Ladehülsen und H&N Excite Econ Flachkopf recht gut schießt! :thumbsup:
    Auf jeden Fall prätziser als mit BB's und BB Ladehülsen.

    An den Diabolo SAA kommt er aber nicht ran. :love:

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • ...
    An den Diabolo SAA kommt er aber nicht ran. :love: ...

    Ja, wie ich auch schon geschrieben habe – ich gestehe der Diabolo-Version einen kleinen Vorsprung zu – sofern man auf Scheiben schießt.

    Ich z.B. nutze den Colt SAA im Grunde ausschließlich zum Plinken – und da merke ich keinen Unterschied – beide machen in gleicher Weise enorm viel Laune.

    Bin auf weitere Erfahrungen gespannt :^)

  • Mein bevorzugtes Ziel zum Plinken ist der Entenkasten. Die Diaboloversion wirft die Enten bei 6 m noch zuverlässig auf die Magnete, die Diabolos bleiben zum Teil an den Enten kleben. Mit der BB Version hatte ich bisher nur mit den Original Ladehülsen mit Diabolos (bis vorne in der Hülse durch geschoben) auf maximal vier Metern geschafft die Enten umzuwerfen, kleben geblieben sind die Geschosse nicht. Mit Bleirundkugeln war es eher noch schwieriger. Über die Verwendung der Dan Wesson Hülsen kann ich keine Aussage machen. Ich nehme an dass die bessere Abdichtung der Geschosse im gezogenen Lauf die höhere Energie ermöglicht. Im beiliegenden Handbüchlein ist die Geschoßenergie für die BB Version mit < 3 J angegeben, für die Diabolos Version mit < 7.5 J Das sagt über die tatsächliche Energie der Diaboloversion natürlich wenig aus, da 3 schließlich auch < 7.5 ist... Die Geschwindigkeit wird für die BB Version mit bis zu 125 m/s angegeben, für die Diaboloversion bis zu 115 m/s, zusammen mit dem Gewicht der Geschosse läßt sich die theoretische Energie damit ja ermitteln.


    Und ich kann, wie einst im Wilden Westen, für den Colt die gleiche Munition verwenden wie für die "Winchester" WLA  :thumbsup:

  • Mal an die stolzen Besitzer eines Colt SAA gewandt:

    Mit welchen Diabolos haben eure SAA schon Erfahrung gemacht? Welche haben sich als brauchbar erwiesen? Gibt es Diabolotypen, die nicht kompatibel mit den Ladehülsen des Revolvers sind (Länge)?

  • Welchen meinst du? Die BB oder Diabolo Version? Ich habe mit der BB Version Diabolos verschossen und hatte beste Ergebnisse mit JSB Straton (Spitzkugeln). RWS Superpoint Extra habe ich auch ausprobiert, die gingen aber schon sehr stramm in die Hülse und flogen sehr langsam oder wurden teilweise gar nicht abgeschossen. Die JSB sind anscheinend etwas kleiner im Durchmesser. Hat man schon gemerkt beim laden. H&N Excite Coppa Spitz habe ich auch probiert, die streuten aber sogar mehr als BB's.

  • Ich hab .357 Magnum - die wackeln etwas aber sonst passen sie nicht schlecht.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Also ich habe vor wenigen Tagen den Dia in blue erhalten. Er ist nicht bisschen blued sondern das Teil ist richtig blau wie eine Spielzeugwumme. Bisher habe ich nicht mal eine kapsel rein. Ich überlege stark ihn zurückzuschicken.

    War das bei der BB-Version auch so extrem blau? Ich hatte es irgendwie wie eine Art Steel/blue in Erinnerung. Da gefällt mir die antik doch deutlich besser. Kann morgen (nachher) evtl mal ein Bild machen.

    Danke und Gruß
    ysu

  • Ein Bild ist immer gut!

    Wenn sie wirklich soo quitschblau ist will ich sie sicher auch nicht mehr ...


    ... dann gibt's halt ne Nickel in Diabolo :whistling:

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Und ich hab immer auf die Blue gewartet. Bin aber mit Nickel mittlerweile zufrieden.
    Die BB in Blue schimmerte blau/Violet. Vielleicht würde was geändert. Die habe ich aber verkauft. Sonst hätte ich ein Bild machen können.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Also quietschblau ist es gerade nicht, aber schon sehr
    deutlich. Die BB-Version hat die gleiche Farbe.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die erste Serie der BB-Version war weit weniger blau ... davon habe ich damals eine erhalten ;^)

    Ich hab .357 Magnum - die wackeln etwas aber sonst passen sie nicht schlecht.

    Ja, die habe ich auch - passen tatsächlich recht ordentlich - die Trommel sieht damit sowohl von vorne als auch von hinten richtig toll aus :thumbup:

  • Also ich habe es jetzt ca. 20 mal versucht (Licht/Nacht/Tag etc). Ich schaffe es nicht mit meinen uber-mega-pro-foto-skills ein gescheites Bild zu machen..

    Es wird auf den Bildern nicht deutlich wie blau er ist. Auch im Netz sind alle Bilder nicht so blau, wie das Teil in der Hand.
    Ich hänge mal meine besten Versuche an: Imgur.com Album mit sagenhaften 2 Bildern

    Zum Vergleich liegt daneben der SAA in antik und Stahl-BB.

    Danke und Gruß
    ysu

  • Auf den Bildern sieht er doch gut aus! Kaum blau.

    Werd ich mir den wohl doch mal in natura ansehen müssen...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !