Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.236.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Und durchblökhemmend auch nicht. Unterhaltung garantiert - rund um die Uhr.

    Ich sage aber nichts - da bin ich extrem dickfellig. Aber ich vergesse in solcherlei Hinsicht irgendwie auch nichts.Da bin ich nachtragend wie ein Elefant. Wenn´s bei mir alle Jubeljahre mal rundgeht - bei einer Party oder so - und sich dann einer beschweren will, werde ich ihm mal kräftig das Wort zum Sonntag predigen. Solange alles seinen geregelten Gang geht - wunderbar - sollte aber einer meinen, sich aufblasen zu müssen, kann ich ihm das alles brühwarm auf´s Brot schmieren.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich überlegte und recherchierte. Eine sehr große Hilfe dabei war mir die Skizze von Bobesch.

    Auf welche Hülse(n) trifft die denn zu? Die sind ja schließlich nicht normiert.

    Ausser den Hülsen der SAA hab ich noch drei weitere Revolver nebst Hülsen. Macht 38 Hülsen. Dazu derzeit sieben Diasorten. Ergibt 266 Fühltests. Wenn ich mal viel Zeit hab, probiere ich die mal alle durch. Bin noch am überlegen, wie ich die Hülsen kennzeichnen und den passenden Dias zuordnen kann. Im Dia-Deckel kann ich dann ja die passenden Hülsen vermerken.

    Ah- ich könnte mir ja eine Vorrichtung drucken, zum Dia reinstecken um Kopf und Kelch zu testen! Damit ginge das wesentlich schneller und ich hätte ne Art Dia-Galerie.

    Sicher könnte ich auch alle Hülsen aufbohren, somit wäre sichergestellt, dass nur der Lauf maßgeblich ist und nicht schon die Fertingstoleranzen der Hülse. Blieben noch die Gummis, die weitestgehend austauschbar sind und sicher auch gleiche Meterware. Man darf hier nicht vergessen, dass sich der Innendurchmesser im Gummi auch dann ändert, wenn es in unterschiedlichen Senkungen steckt. Ist die Senkung ein bisken enger, ist es das Gummi dann auch. Das heißt noch lange nicht, dass hier Gummis in 4,5 oder 4,6 gefertigt wurden. Glaub ich einfach nicht!

    Für mich unterscheiden sich alle 4,5mm Hülsen, egal ob Dia oder BB, darin, zu welcher Trommel sie passen sollen, also Länge und Aussen-DM. Alles innere sind Fertigungstoleranzen. Und so gibt es gute und schlechte. Normiert bekommt man die nur, indem man sie gleich aufbohrt und am besten noch reibt und auch die Senkung fürs Gummi ggf. anpasst. Allerdings sollte gerade das dies ja auch ausgleichen können. Werde diese Senkungen aber auch mal vermessen, mal sehen wie groß hier die Abweichungen sind. Aber nicht mehr heute.

    Was meint ihr?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich weiß jetzt nicht wie die Gummis in den Hülsen genau aussehen, jedoch gibts diese in bester Qualität in jeder Größe mit 70-90 Shore!
    Eine Handreibahle 4, ... mm kostet auch nicht die Welt und ist um ca: 0,20mm konisch, also alles machbar!
    Gruß: Hohenwolf

  • Hallo,

    habe mir nun die 5,5" Blued gegönnt......... incl. 6 zusätzlichen Dia Ladehülsen.


    Zum Schiessen bin ich leider noch nicht gekommen.......werde die Tage mal Berichten. Aber von der Optik und der Haptik bin ich schonmal sehr begeistert.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • @Hohenwolf
    Dann bin ich ja mal auf dein Hülsen-Tunig gespannt! Da kann man den Lauf ja schon fast ausser acht lassen, der weist sich nachher noch als Störfaktor heraus. ;)

    Dennoch ist es wohl so, dass eher die Hülsen über Gedeih und Verderb entscheiden. Wenn es sich also um die Frage geht, welche Kost ein Revolver bevorzugt, ist offensichtlich hier eher die Hülse maßgeblich- im wahrsten Sinne. Und hier auch sicher chargenabhängig, was womit verkauft wird. Womit wir beim Dia sind. Wenn eins Sinn macht, dann am ehesten noch sich für eine Sorte zu entscheiden, die Hülsen aufzureiben und diese zu benutzen. Die Hülse für alle Dias kann es sicher kaum geben. Der kleinste gemeinsame Nenner ist wohl das Kopfmaß. Was hier passt, kann man verwenden, sonst ist Nacharbeit angesagt.

    Über die Präzision kann nur der Kelch im gezogenen Lauf entscheiden, wäre dies anders, führte es das ad absurdum. Dann kann man auch gleich BBs ballern. Die Hülse dient letztendlich nur dem laden, alles andere ist Wunschdenken! Da ist kein Voodoo drin und kriegt man auch nicht da rein. Es ist nur ne Hülse. Ne gute oder schlechte.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Es kommt natürlich auch noch auf einige mehrere andere Faktoren an:
    1. Wie ist das Timing des SAA`s ?
    2. Wie genau fluchtet die Trommel zum Lauf ?
    3. Hat die Trommelachse zur Trommelmittelaufnahme-Bohrung Spiel ?
    4. Spiel jeder Kammer zum Laufansatz ?
    Faktor 1.- 4. spielt lediglich keine Rolle, falls die Trommel oder die Ladehülse (unter Federdruck) in einer Art Konus selbstzentrierend wirkt. Falls ja, ist ein minimaler äusserer Unterdurchmesser der Ladehülse sogar nützlich! Je nach Zentrierung ob Trommel oder Ladehülse.
    Ein saubere glatte Innenführung einer Ladehülse kann auf gar keinen Fall schaden.
    Gruß: Hohenwolf

    Einmal editiert, zuletzt von Hohenwolf (2. Dezember 2017 um 22:21) aus folgendem Grund: schreibfehler

  • Meine blaue BB ist angekommen. Ich habe sie mit Stahl-BBs und mit Excite Econ Flachkopf Dias und mit Excite Spitzkopf Dias probiert. Auf 5-6 Meter waren meine Ergebnisse mit den Dias definitiv nicht schlechter als mit den BBs.
    Von Groupierungen kann ich nicht sprechen, ich bin nicht so gut mit Pistolen wie mit Gewehren. Und die Lichtverhältnisse im Keller waren schlecht und ich habe nicht viel Zeit gehabt.
    Aber Spaß war dabei 10 aus 10. Haptik, Klang, Gewicht, alles sehr stimmig. Sie sitzt gut in der Hand und der Abzug ist sehr leicht. So kann man, auch wenn nicht gleich riesige Erfolgserlebnisse, zu Mindest keine Frustration erleben.
    Allein das fehlende Blowback reduziert ein wenig von authentischen Schiesserlebnis, das schiessen fühlt sich irgendwie zu "streril". Aber man kann nicht alles in einem Konzept haben (wobei, die Ingenieure lesen hier bestimmt mit und arbeiten schon an eine Lösung ;) )

  • Auf 5-6 Meter waren meine Ergebnisse mit den Dias definitiv nicht schlechter als mit den BBs.

    Alles andere hätte mich auch sehr überrascht. ;)

    Ich finde auch, das Ding macht echt Spaß, gerade weil es so anders ist als die modernen Bauformen. Ich habe die blaue Diabolo-Version in 5,5".

    Allein das fehlende Blowback reduziert ein wenig von authentischen Schiesserlebnis

    Du meinst den fehlenden Rückstoß (recoil), oder? Blowback ist ja was anderes, das gibt's nur bei Pistolen...

  • Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

    Schau dir mein Ergebnis an. BB-Waffe und BB-Hülsen aber geschossen mit Dia. Auf 8-10 Meter kann man so Ü-Eier treffen. Was zum Teufel will man mehr von einer Waffe die als Suppendosenschuppser gedacht ist. Das hier einige mit "Reißbrett und Lineal" versuchen eine Superwaffe zu erschaffen ist mir ein Rätsel. Schießen und Freude dabei haben. Das Teil ist für seinen gedachten Verwendungszweck genau genug.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Irgendwie haben wir hier noch widersprüchliche Infos rumfliegen. Die einen ( @Schiesser ) sagen, zwischen den Diabolo-Hülsen und den BB-Hülsen gibt es keinen Unterschied, die anderen ( @Sunset Sam ) sagen, die BB-Hülsen haben insgesamt eine kleineren Innendurchmesser, und ebenso die Plastikinserts. Mehrere Leute schreiben, sie haben aus den BB-Hülsen Diabolos verschossen.

    Ich habe einen Diabolo-Colt und würde gern noch Hülsen nachkaufen. Die Diabolohülsen sind aber überall ausverkauft. Ich glaube, ich warte besser, bis die wieder erhältlich sind, oder? Oder kann ich einfach BB-Hülsen kaufen?

  • Versuch macht Kluch!
    Du riskierst 15€ für die Möglichkeit potenziell schlauer zu werden.
    Ich habe Dias durch meine BB Pistole ohne weiteres und ohne Probleme verschossen.
    Mehr weiß ich nicht.


  • Ich habe einen Diabolo-Colt .......... Ich glaube, ich warte besser, bis die wieder erhältlich sind, oder? Oder kann ich einfach BB-Hülsen kaufen?

    Warte bis sie erhältlich sind, aus dem glatten Lauf (BB Version) kannst Du Dias mit den entsprechenden Hülsen verschiessen.
    Aus dem gezogenen Lauf (Dia Version) ja nicht BB verschiessen!! Der gezogene Lauf nie mit Stahlkugeln schiessen, ruiniert die Züge.
    In diesem Fall ist Versuch nicht Kluch (leider), sondern macht das gute Stück kaputt!

    Bei Ola sind völlig andere Vorraussetzungen wie bei Old Surehand, da Ola eine BB Version hat!

    Servus, der Anderl

    Leider sind die Bilder von Photobucked in alten Beiträgen verschwunden.