Frage zu Crosman Powershot Gold

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2015 um 13:16) ist von dianasknick.

  • Moin Zusammen,

    Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
    Wie gut ist die Durchschlagskraft und Genauigkeit dieser Diabolos wirklich?

    https://www.shoot-club.de/crosman-powers…nition/a-12647/

    Sollte man aufgrund des Stahlkerns lieber die Finger davon lassen um den Lauf zuschonen? Ich Besitze das Diana Mod.27 ( alte Ausführung mit 11mm Schiene und ohne Nietstift ) und das WLA.
    Für Luftpistole verwende ich ganz normale Flachkopfdias da man damit eh nicht soweit schießt)
    Ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten.

    Schöne Grüße,

    Manuel

  • Hallo und willkommen bei uns im Forum  :^) 

    Ich kann dir zu den Crosman in Bezug auf Durchschlagskraft und Genauigkeit leider nichts sagen.
    Bei dem Gewicht kannst du aber davon ausgehen das die im Lauf stecken bleiben. Die sind ca. 15 mal so schwer
    wie JSB Exact, damit wird kein freies Luftgewehr fertig werden.

    Gruß Andre

  • Bei dem Gewicht kannst du aber davon ausgehen das die im Lauf stecken bleiben. Die sind ca. 15 mal so schwer
    wie JSB Exact, damit wird kein freies Luftgewehr fertig werden.

    Die sind fast genau so schwer wie die JSB, die haben Gramm mit Grain verwechselt. 8,5 Grain entspricht ca. 0,55 Gramm.

  • Also ich habe schon so einige Skenko Kunstoffdias verschossen (sehr ähnlich), sie haben schon eine gute Durchschlagskraft. Dadurch das kein Blei das im Lauf für Reibung und /Abrieb sorgt, existiert und sozusagen ein Kunststofftreibspiegel den harten Stahlkern beschleunigt ergibt sich diese enorme Durchschlagskraft. Doch genau sind die (bei mir nur in einem :F: Hw100 verschossen) überhaupt nicht! Also für kurze Distanzen mit :F: Gewehren zerstörerisch und vielleicht 2 Euro Streuungsgenau aber für lange Distanzen ists meines Erachtens nix, da sind die schweren Versionen der JSB-Reihe um Welten genauer!

    Hoffe konnte etwas helfen :D


    Achso und der Nachteil ist das dein Lauf dann irgendwan durch den Kunstoffabrieb, Fäden beim schießen zieht!

    Grüße

    Caemi  :D

  • Moin,

    Bedeutet also ich brauch keine Angst haben, dass die im Lauf stecken bleiben? Ich hab schon mal selber versucht welche aus Hartlot zudrehen. Die haben auch richtig bums, allerdings ist die Genauigkeit und Durchschlagskraft nur bis ca 10m noch "brauchbar" und dann ca. 10 minuten pro Kugel an Zeit zu investieren lohnt nicht. Gibt es denn hier jemanden der mit den oben genannten Diabolos schon positive Erfahrung gemacht hat oder auch eventuell zu folgenden?

    https://www.shoot-club.de/gamo-raptor-di…t-gold/a-14914/

    Ich mag es auf höhrerer Distanz zuschießen und mit den handelsüblichen Flachkopf- Spitzdiabolos ist die Durchschlagskraft und Genauigkeit dann doch nicht so dolle.
    Was mich bei diesen "Hunting-Diabolos " immer wieder wundert ist, dass sie damit beworben werden um Schädlinge zubekämpfen. Ist das nicht verboten oder hab ich da was verpasst und man darf mittlerweile wieder auf "Schädlinge" draufhalten. Waere dann auch interessant was dazu zählt....

  • Kaum einer benutzt bei der "Schädlingsbekämpfung" ernsthaft so einen Krampf. Für mich ist das Marketing, nicht mehr. Selbst da wo mit dem Luftgewehr gejagt wird nimmt das keiner den ich kenne.

    Benutze qualitativ hochwertige Rundkopf-Diabolos von zb. RWS, H&N oder JSB, dann triffst du auch das worauf du schiesst und "Durchschlagskraft" (was ist das?) ist auch genug da weil die durch gute ballistische Eigenschaften länger eine vergleichsweise höhere Geschwindigkeit halten und somit mehr Energie ins Ziel bringen.

  • "Schädlinge" "Jagen" ..ist verboten...mit 7,5J ist das eh nix.

    Die Raptor wiegen nur 0,35 Gramm...deshalb sind die schneller als andere Dias..aber die haben nicht mehr Power.
    Die kannst du dir an ne Kette bamseln und dann deinen Kumpels zeigen ..zu mehr taugen die auch nicht.

    Leave No Man Behind

  • Durchschlagskraft meine ich wörtlich vor allem bei den kleineren Geschossen (Spitzen) da diese "Spitzen" eher durchrasen als Kraft auf das eingeschlagene Ziel zu bringen! Ich hoffe ihr versteht mich! Und MarcKA das diese Teile eher mehr schein als sein sind das kann ich auch eher bestätigen, Bzw. mich haben diese nicht überzeugt ich bleib eher bei JSB, RWS, H&N oder die bei Skenko:D

    Grüße

    Caemi :D

  • Aus Kunststoff hatte ich noch nichts im Lauf. Aber vor kurzem hatte ich mal ein Teströhrchen H&N Hornet, aus Blei mit eingesetzter wirklich spitzer Messingspitze. Die sind sehr gut, leider aber auch wie alle wunderlichen Diabolos sehr teuer.
    Von Crosman sind die Domed sehr durchschlagskräftig. Die nehme ich gerne zum plinken. Die lochen Dosen wo andere längst nur noch beulen machen ;^)
    Würde ich empfehlen, vor allem vom Preis-leistungsverhältnis sehr gut.
    Gruß
    Chaoscamper

  • Hallo,

    ich habe vor kurzem einige Tests mit verschiedenen Geschoßen durchgeführt.
    Dabei haben in Bezug auf Durchdringvermögen neben den teueren Spezialdiabolos (mit Stahlspitzen) nur die H&N verkupferten Rundkugeln gleiche Ergebnisse erbracht.
    2 (Katzenfutter-)Dosen hintereinander komplett durchgeschlagen. Mit F-Waffe.
    Die (Rundkugeln) sind erheblich billiger.

    Jedoch war der Test nur auf kurze Entfernung, bei weiten Distanzen sollen die ja nicht mehr so präzise sein...

  • Hab mal H&N spitz 0,56g gegen JSB Exakt 0,543g antreten lassen.

    Die JSB haben das Dosenblech einer Diabolodose Problemlos durchlöchert. Die H&N Spitz hatten ihre Probleme damit.

    Erst dachte das die Rundkopf eine Bessere Penetration haben als die Spitz, aber es wurde die E0 bei diesen vergleich nicht berechnet.
    Die JSB haben bei den meisten Läufen eine Höhere E0. So auch bei meinem.
    Ich kann nun zeat sagen das miz meinem Greehr die JSB eine bessere Penetration habrn als die H&N Spitz, aber das liegt meiner meinung nach an der höheren E0 der JSB.
    Pauschal kann man also zur Penetration nicht sagen das Rund, Spitz u.s.w. da vorteile dem anderen gegenüber hat.


    Dazu müsste man Diabolos gleichen Gewichtes und gleicher V0/E0 und Legierung vergleichen. Und den abstand zum Ziel so wöhlen das die Auftrittenergie bei beiden die Selbe ist. Das ist aber quasie nicht machbar.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (6. April 2015 um 20:27)

  • Las die wech sind viel zu teuer.

    "Schädlinge" "Jagen" ..ist verboten...mit 7,5J ist das eh nix.

    Die Raptor wiegen nur 0,35 Gramm...deshalb sind die schneller als andere Dias..aber die haben nicht mehr Power.
    Die kannst du dir an ne Kette bamseln und dann deinen Kumpels zeigen ..zu mehr taugen die auch nicht.

    Ich kenne ein der hat schon mindestens 20 Tauben auf sein gewissen und das alles mit ein 7,5J Gewehr von Walther und als Diabolo verwendet er.
    Walther Copper Impact.

    Also das 7,5j nicht geht kann man so dann ja nicht sagen.

  • Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten !
    Ich werde mir mal eine Packung von dem Domed und Penetrators kaufen und dann mal testen.
    Falls ihr noch was wisst, könnt ihr es ja gerne hier mit uns teilen ) Es muss nicht immer das billigste sein, ich suche etwas womit man wirklich was erreicht und was vorallem qualitativ hochwertig ist . Von besagten Dias mit Messingspitze habe ich nirgends was gefunden. Da gab es nur die mit Polymerspitze von Walther und Gamo.


    Gruß,

    Manuel

  • TierSchG:

    Dritter Abschnitt

    Töten von Tieren

    Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis§ 4

    (1) Ein Wirbeltier darf nur unter wirksamer Schmerzausschaltung (Betäubung) in einem Zustand der Wahrnehmungs- und Empfindungslosigkeit oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.


    D.h. du darfst als Privatperson kein Tier töten. Vorallem nicht mit einem Lufgewehr mit 7,5 Joule. Denn das ist nicht weidgerecht.

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Hallo,

    kannst Du mir bitte Quellen nennen, wo das so explicit steht? (Ich gehe davon aus, dass Du Deutschland meinst)

    Knicki

    @timey13: Also danke erstmal für die Antwort. Nur stützt dieser Gesetztesauszug nicht die pauschle Behauptung von Dispatcher. Denn in diesem Text wird ja gerade geregelt, unter welchen Umständen es zulässig ist, Wirbeltiere zu bejagen...

    :S