Was ist das? Alarmgerät?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2015 um 00:09) ist von Zündnadel.

  • Ohne PTB im Viereck o.ä. wird sie wohl kaum Legal sein ohne entpsrechende Rote WBK mit dem Sammelgebiet. Frei wird sie bestimmt auch nicht sein wenn der "Lauf" frei ist.


    Genau das war mein Gedanke und deswegen gab ich oben schon den Hinweis. Der Kieferle hat ein diese Zulassung. Ohne diese ist das Teil sicherlich erlaubnispflichtig, wenn nicht sogar verboten, weil wohl möglich der Beschuss fehlt. Meines Wissens sind diese Schussaparate keine Waffen, dennoch sind sie Beschusspflichtig. Dazu müssen sie aber (zusätzlich) das PTB im Viereck tragen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an dem Dummy-Abschussgerät von Röhm, der ja nur eine RG 96 mit speziellem Lauf darstellt. Auch das Teil hat PTB im Viereck.

    Natürlich ist der Schutz des Eigentums ein Rechtsgut, welches man im Sinne der Notwehr verteidigen darf. Aber viele verwechseln die Notwehr als eine Handlung mit Gewalt. Eine gerechtfertige Notwehrhandlung wäre beim Diebstahl meines Eigentum auch eine einfache Rücknahme dieses Gegenstandes. Dieser "Rückdiebstahl" ist dann als Notwehrhandlung gedeckt.
    Der Einsatz eines Alarmgerätes soll ja nicht einen potentiellen Einbrecher eines in die Fresse schießen, sondern das unbefugte Betreten eines Bereiches signalisieren. Hätte mein Nachbar so ein Teil scharf im Garten und ich wüsste davon, würde ich alle Hebel in Gang setzen damit das wieder aus dem Garten kommt. Solche krachenden Argumente haben nur in einsamen Gegenden was zu suchen und nicht wenn ein Nachbar 20 m davon sein Schlafzimmer hat.
    Sind aber diese Kieferle Schussaparate nicht eher zur (erlaubten) Bekämpfung von Wühlmäusen gedacht?

  • Moin,

    Es gibt von Kieferle eine Selbstschussvorrichtung für Wildtiere Z.B Wildschweine oder Rehe zum Vertreiben wegen Verbiß oder wie sich das nennt und man muß mit einem Schild darauf hinweisen.
    Wenn der Einbrecher nicht lesen kann Pech oder? :huh:

    Wenn die Kinder die Murmeln auf der Treppe liegen lassen ist es auch Pech! Tschuldigung das mußte sein. :whistling:

    Justus der Gerechte :D

  • Kieferle ist ja nur der Hersteller...

    Es gibt Alarmgeräte sowie auch die Wühlmausfallen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Kieferle M1 ist Alarmgerät, W2 ist Wühlmausfalle.

    Kieferle M1

    Kieferle W2

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Sollte in der heutigen Zeit mal neu aufgelegt werden bei den ganzen Einbrüchen...

    Das Problem mit solchen Dingern ist ja, dass es leider meist nicht den Einbrecher erwischen würde, sondern jemand andern. Murphys Gesetz ist in solchen Fällen besonders anwendbar.

  • Hm,ich meine mal in einer Doku gesehen zu haben das so was auf Schiffen verbaut war und betätigt wurde wenn man in einen Hafen ein und ausgelaufen ist zur An und Abmeldung Quasi.

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hier habe ich noch etwas ähnliches im Netz gefunden:
    Link
    Eine genaue Beschreibung gibt es hier aber leider auch nicht.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Im Netz gibt es noch mehrere Seiten und Bilder zu dieser Art von Kanonen.

    Anscheinend gab es auch Ausführungen mit Rädern, evtl. wurden die aber später angebracht. Bild im Anhang.

    Dann habe ich eine Diskussionsseite gefunden:
    Link1
    Hier herrscht die Meinung vor, dass es sich um eine Signalkanone aus der Schiffahrt handelt.

    Zwei andere Seiten bzw. Videos sprechen eher von einem französischen Alarmgeber aus der Zeit WW1.
    Link2
    Link3

    Und wenn man nach "canon avertisseur" sucht, findet man noch viele andere Seiten dazu.
    Es scheint sich also wirklich um eine französische Alarmkanone zu handeln.