HW40 Diabolo einlegen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2015 um 03:55) ist von Trifftnienix.

  • Hey,
    bei meinen Trommelmagazinen (CO2 Pistole) befördere ich die Diabolos immer entspannt mit ner Pinzette ins Magazin - geht sehr gut - und ich habe keinen Kontakt zum Blei.

    Daher die Frage:
    Ich habe keine HW40, spiele aber mit dem Gedanken mir eine zuzulegen.
    Habe schon öfters gelesen, dass das Einlegen des Diabolos dort ein Gefummel sei.

    Ist es einigermaßen entspannt möglich, das Diabolo bei der HW40 mit einer ordentlichen Pinzette einzulegen oder geht das aus irgendwelchen Gründen generell nicht? Ich vermeide es wo es geht, die Bleiteile zu berühren.


    Beggo

    GO INSiDE

  • Ich habe relativ große Hände und kann das Teil recht bequem laden. Mit einer Pinzette sollte das ggf. noch besser gehen!

    Um das Blei würde ich mir keine Gedanken machen. Einfach nach dem Schießen ganz normal die Hände mit Seife waschen und gut. Selbst bei Heißgasern, wo ggf. Blei verdampft, dreht da keiner nen Film von. Ich kenne Schützen, die nach jahrzehntelangem GK Betrieb nur minimalst erhöhte Werte im Blut hatten. Muss aber jeder selber wissen.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012


  • Um das Blei würde ich mir keine Gedanken machen. Einfach nach dem Schießen ganz normal die Hände mit Seife waschen und gut. Selbst bei Heißgasern, wo ggf. Blei verdampft, dreht da keiner nen Film von. Ich kenne Schützen, die nach jahrzehntelangem GK Betrieb nur minimalst erhöhte Werte im Blut hatten. Muss aber jeder selber wissen.

    Ja eher um das was man sich sonst alles so reinsteckt,Softdrinks aus Plastikflaschen,Autoabgase und was nicht alles ,früher haben die Menschen aus Bleirohren das Wasser getrunken *lol* .

    Das bisschen am Finger macht gar nix,einmal Waschen und gut ist!

  • Ich habe eine HW 45 und es geht gut zu laden.
    Bei der HW 40 ist es genau so zu laden.
    Habe mir erst vor kurzen eine HW 40 zum anschauen bestellt und habe die im Laden getestet.
    Würde mir ehr beim Spannen sorgen machen da man sich dabei die finger gut klemmen kann und es geht relativ Schwer zu spannen.
    Deswegen habe ich mir die nicht gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Müller1234 (4. April 2015 um 00:12)

  • Ich habe es noch nicht mit einer Pinzette probiert.
    Wenn ich den Kontakt mit den Blei-Diabolos vermeiden wollte,
    würde ich jedoch Einmalhandschuhe bevorzugen.
    Ich nehme den Diabolo eh mt der linken Hand auf also würde der "Grip" zur HW 40 nicht leiden.

  • Mit einer Pinzette wird man vermutlich sehr schnell das äußerst weiche und empfindliche Diabolo äußerlich beschädigen. Die meisten Sorten von Diabolos leisten überdies einen nicht ganz unerheblichen leichten bis kräftigeren Widerstand wenn sie in das minimal übermaßige Geschosslager eingeführt werden. Um das DIabolo gegen diesen Widerstand korrekt im Geschosslager zu plazieren weden je nach Sorte mitunter nicht zu verachtende Haltekräfte mir der Pinzette nötig sein, welche wiederum das Diabolo sehr wahrscheinlich beschädigen.

    Davon ab stelle ich mir das als unglaubliche Fummelei vor :rolleyes:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Wenn du solche Angst vor Blei hast solltest du einfach mal bleifrei Diabolos ausprobieren!


    z.B. diese hier: #mce_temp_url# Schieße die selber mit meiner HW 45 und habe sehr gute Ergebnisse damit erzielt. Durch das geringe Eigengewicht fliegen sie etwas schneller als "normale"

  • Hallo,

    es mag etwas prollig klingen jedoch macht das schießen doch auch das fühlen und hören aus.
    Neben der genannten Fummelei kann man mittels Pinzette geladen überhaupt nicht beurteilen
    wie so ein Diabolo vom Lauf "angenommen" wird und den Diabolo dementsprechend in den Lauf
    drücken.
    Also bevor ich anfangen würde so steril mittels Pinzette zu Laden/schießen, würde ich mir überlegen ob
    das eigentl. insgesamt das richtige Hobby für mich ist.
    Schießen und die Waffen dazu, sind einfach mehr als reiner Automatismus und jede einzelne Waffe ist diesbezgl. ein Unikat
    mit ihren Eigenschaften. Keine einzige Waffe ist absolut identisch zu einer anderen, selbst wenn baugleich.
    Manche fasziniert genau das.
    Alternativ kann ich da auch nur Bleifreie Diabolos hierfür empfehlen, was aber das vorher geschriebene
    nicht schmälern soll.

    netter Gruß

  • Habe gerade deinen anderen Thread zum Thema bleifreie Diabolos gelesen...
    Also ganz ehrlich wenn du jedes Dia einzeln mit der Pinzette lädst, kommst du doch eh nicht so wirklich zum schießen sondern bist mehr mit dem Laden beschäftigt. Da kann man doch ruhig ein paar Euro mehr investieren und sich die lästige Pinzettenladerei sparen...
    Noch dazu wie hier schon geschrieben, weißt du ja nicht wirklich wie sich das Dia mit deinem Lauf verträgt. Geht es leicht rein fast ohne Widerstand oder muss ich es etwas fester reindrücken, so dass es strammer im Lauf sitzt. Diese Eigenschaften wirken sich doch wesentlich auf das Schussbild etc. aus.
    Du kannst wirklich ohne Probleme die Dias aus Blei in die Hand nehmen! So lange du Sie nicht als Lutscher missbrauchst oder dir die verbleiten Finger zwischen die Kiemen schiebst, wirst du keine Vergiftung davon tragen. Einfach richtig die Hände waschen und gut is!
    Wie machst du deinen Kugelfang o.ä. sauber wenn ich fragen darf? Wenn du in einem geschlossenem Raum schießt muss dir auch bewusst sein, dass bei jedem Schuss winzig kleine Bleipartikel im Raum verteilt werden...

  • Habe mir erst vor kurzen eine HW 40 zum anschauen bestellt und habe die im Laden getestet.
    Würde mir ehr beim Spannen sorgen machen da man sich dabei die finger gut klemmen kann und es geht relativ Schwer zu spannen.
    Deswegen habe ich mir die nicht gekauft.


    Hallo,
    ist alles nur eine Übungssache. Habe u.a. auch eine Hw40 und sogar ein Red dot drauf. Hab das soweit wie möglich nach vorn montiert damit das spannen noch gut funktioniert. Ansonsten immer mit der flachen Hand spannen. So kann nichts passieren. Na und an die nötige Kraft gewöhnt man sich schnell. Ich schieße allerdings lieber mit der HW45.
    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Mit Pinzette würde mir das Gefühl fehlen das der kleine Eierbecher wirklich sicher im Lauf sitzt und ich würde mir sorgen machen das er beim Schließen der Waffe rausfällt. Und so würden meine Gedanken nicht beim Schuß sein sonder in zweifeln und das führt zu schlechten Leistungen. Auserdem Pinzette verformt die kleinen. Noch ein Grund mehr um mir sorgen zu machen wenn du aber auf 1 Meter eine Scheune nicht triffts dann ist es egal

  • Danke für die Rückmeldungen ...

    Die Idee mit den engen Einmalhandschuhen finde ich gut.

    Die Pinzette bei meinen Trommelmagazinen hat sich sehr gut bewährt. Da wird absolut nichts zerquetscht (braucht halt etwas Feingefühl). Man hat sogar im Gegenteil ein Gefühl für jedes einzelne Diabolo - und kann die deformierten/unpassenden/kratigen gleich aussortieren (falls mal vorhanden). IN das Magazin drücke ich sie immer mit dem vorderen Ende eines Kunststoff Kugelschreibers, hat die perfekte konische Form. So spürt man auch den Sitz im Magazin sehr gut. Diese (meditative) Prozedur gönnt gleichzeitig der CO2 Kartusche wieder ne kleine Aufwärmphase.

    Da ich in geschlossenen Wohnräumen schieße, bin ich mir logischerweise über eine geringe Bleibelastung bewusst - aber es geht mir eben um ne Minimierung der Belastung (kann nur in der Wohnung schießen) und Blei wird auch über die Haut aufgenommen. Pinzette gibt mir ein gutes GEFÜHL.

    Bleifreie Diabolos schieße ich auch ab und zu - aber Blei ist halt besser.

    ... da sich die Pinzettenmethode - was ich den Posts entnommen habe - auch grundsätzlich beim HW40 anwenden lässt, steht einem Kauf nichts mehr im Wege.

    Danke
    Beggo

    GO INSiDE

  • ... ja habs sie mir gekauft. Blei Diabolos einlegen geht mit Pinzette gut und reindrücken tu ich sie immer mit nem Stück Papier unterm Finger - geht auch gut und dauert auch nicht wirklich länger als normal.

    Schieße aber in der Wohnung nur noch bleifrei (HN exite Dynamic 0,52g) - und muss sagen, dass das Zielbild (bei mir) z. T. besser ist als mit Bleidiabolos (RWS Club, Meisterkugel, HN Sport). Die HW40 ist sowieso nicht wählerisch. Habe sogar mit Mosquitos kleinere Streukreise als mit den Gecos.
    Da ich in einen Kugelfang schieße, bei dem die Zink-Diabolos sich nicht verformen, können sie sogar mindestens 2x verwendet werden. Hatte anfangs bedenken, dass die bleifreien Teile den Lauf ruinieren. Laut einer Rücksprache mit Weihrauch ist dies aber nicht der Fall.

    Im Keller ballere ich noch mit Blei.


    Bin zufrieden.

    Fehlt nur noch ein PZF - aber dafür gibt es auf dem Markt nichts, was mir zusagt (Parallaxenfrei und optimaler Einblick ab 60cm - das Weihrauch 2x20 ist n Witz)


    Beggo

    GO INSiDE

  • Wenn du den Kontakt zum Blei vermeiden möchtest, warum nimmst du den Tipp mit dem Einweghandschuh nicht an? Als Alternative könntest du auch sogenannte Fingerlinge nehmen wie sie der Uhrmacher benutzt. Gibt es in der Apotheke zu kaufen.

  • Stelle mir das Einlegen mit der Pinzette bildlich vor :D
    Nein ich will mich nicht über dich lustig machen aber es ist halt ziemlich ungewohnt sowas zu hören.

    Könntest eventuell mal ein video von machen wie das von statten geht?


    So meine HW 40 Kam heute von 4,5 an.
    Das Paket mit Kugelfang und 1000 Schuss habe ich genommen für 139 Euro und habe gleich mal 50 Verballert mit.
    erster eindruck der HW40 Top verarbeitet für das Geld  :thumbup: .
    Nichts am Klappern oder Wackeln :thumbup: .
    Sehr leise  :thumbup:
    Gutes Schussbild für die HW40 auf 7m im Wohnzimmer Geschossen :thumbup:
    Super Druckpunkt vorm Schuss auslösen :thumbup:
    Prell schlag frei :thumbup:
    Das Spannen ist das einzige was ich Negativ bewerten kann  :thumbdown:


    kleiner vergleich mit der HW45:
    Diabolo einlegen zum vergleich bei der HW 45 ist mir aufgefallen das es bei der HW40 Minimal schwieriger ist da der Lauf Tief im Schlitten drin sitzt.
    Das Spannen ist bei der HW 45 nach mein erfinden auch leichter, mag aber auch an der Hebelwirkung liegen die bei der HW45 etwas mehr ist.
    Nicht zu vergessen der Spanvorgang ist andersherum als bei er HW 40.



  • Hi,
    ich kenn auch so einen "Fass ich nicht an, weil könnte ja schädlich sein" Fritzen.

    Der putzt auch seinem Kind nicht die Nase und hebt dessen Taschentücher nur mit einem sauberen Taschentuch auf (wenn man es ihm sagt, eigentlich lässt er es einfach liegen) weil im Schnodder ja mörderische Bazilullen sein könnten.

    Bist du auch ein Kind dessen Eltern Lehrer waren? Gibt es da öfter... aber solange Du anderen nichts tust ist das schon OK.

    Schau doch mal hier: http://www.derwesten.de/kultur/ein-leh…-id6619671.html

    Grüßle, auch ans Pinzettle!