Verbaut Weihrauch mittlerweile nur noch abgedrehte Federn?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 3.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2015 um 13:28) ist von la cucaracha.

  • Hallo,

    vor einigen Jahren wurde hier vereinzelt berichtet, dass in neuen HW´s die schönen abgedrehten Federn verbaut waren. Es sind ja mittlerweile ein paar Jahre vergangen und ich frage mich ob
    Weihrauch mittlerweile nur noch abgedrehten Federn verbaut. Ich möchte mir ein HW50S zulegen und ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren mit der abgeknipsten Feder zu schießen ;^)
    Als ich vor einigen Jahren mein HW97k bekam habe ich diese noch vor dem ersten Schuss gegen eine abgedrehte F Feder ausgetauscht.

    Hat jemand Erfahrung was in aktuellen HW´s für Federn verbaut sind oder muss ich wenn ich meins habe direkt wieder nachschauen?

  • Wenn du die abgeflexten Federn meinst, dann nein! Weihrauch verbaut die schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Bei den Dauerbrenner Modellen wie HW35/77/50/97.... brauchst du auch kaum Angst haben einen Ladenhüter mit abgeflexter Feder zu erhalten. Meine HW85 letztes Jahr hatte leider noch eine drin, war laut Serien aber bereits ca 4 Jahre alt.

  • Zitat

    ...ich frage mich ob Weihrauch mittlerweile nur noch abgedrehten Federn verbaut.

    Mit abgedreht meinst du wohl angelegt, oder?

    Die Zeit der abgeknippsten Federn bei Weihrauch sind schon lange vorbei. Was dir höchtens passieren kann, daß du ein Modell erwischst, das schon länger beim Händler im Lager lag.
    Abgesehen davon dürfte das bei einer HW50 nicht groß ins Gewicht fallen. Und wenn doch, dann ist die Feder schnell getauscht.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Also ich habe mir letztes Jahr im Februar ein HW50s bei Ostheimer gekauft und da war eine Feder mit angelegten Enden und Ausgleichsscheiben im Kolben verbaut. Und im meiner HW77, gekauft 2. Hälfte 2013, war das selbe verbaut. Weihrauch scheint also auf die Kundenkritik regiert zu haben!?

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke:

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten! :^)
    Ja ich wusste nicht wie ich es nennen sollte, ich meinte natürlich abgeflext und angelegt.
    Das freut mich das zu hören, hat mich nämlich an den sonst so hochwertigen Luftgewehren doch sehr gestört.
    Wenn es schon seit längerem so ist dann gehe ich davon aus das die aktuell ausgelieferten von SWS wohl auf aktuellem Stand sind.

  • Das abgeflexte Ende arbeitet sich in die Federanlage ein. Außerdem sollte siche eine Feder frei drehen lassen und dieser "Haken" kann sie dran hindert. Aber ich sag mal das 98% aller Freizeitschützen das nicht merken.

  • Mal ne Frage,was war denn an den anderen so Schlimm?

    Ja ich weiß, da lässt sich drüber streiten und das wurde hier auch schon vor einigen Jahren.
    Funktionieren tut es sicherlich. Aber schön ist was anderes. Die Kante der Feder arbeitet sich ins Material, bzw verkratzt es und es wirkt die Kraft der Feder punktuell auf den Kolben, der dadurch zum kippen geneigt wird.
    Ich weiß, viele schießen damit seit jahren einige tausend Schuss, ich möchte aber in einer hochwertigen Waffe auch eine ordentliche Feder haben ;^)

  • Ach so ich hab dann bestimmt noch eine 2009 werden die Federn noch so gewesen sein!

    Wenn sie sich nur irgendwo einarbeitet was man Tauschen kann ist es ja nicht schlimm.

    Würde auch nie auf die Idee kommen ein neues Gewehr auseinander zu nehmen um zu schauen was da für eine Verbaut wurde :D

    Schiest sich aber einwandfrei und ich merk da gar nix .

  • Ist immer das erste, was ich mit meinen Waffen mache. ;^) :D

    Ja was die Freaks sind ,gibt bestimmt auch Rennfahrer die als erstes mal den Motor auseinander bauen ,ich gehör zu der Fraktion die solange es fünktioniert da die finger von lässt,bzw. wenn nicht mehr das Teil zu nem Fachmann bringt,ich schraub nämlich mehr kaputt als ganz :D .

    Und da ich davon nicht so die Ahnung habe überlasse ich es denjenigen die das gelernt haben ;^)

    Wo genau würde sich das dann einarbeiten?

    Hinten im System oder vorne unter dem Kolben?

  • Ach so ich hab dann bestimmt noch eine 2009 werden die Federn noch so gewesen sein!

    Ja ich denke auch, mein HW97k ist auch aus 2009 und hatte die abgeflexte.

    Würde auch nie auf die Idee kommen ein neues Gewehr auseinander zu nehmen um zu schauen was da für eine Verbaut wurde :D

    Genau das wollte ich vermeiden, darum frage ich ja hier ;^)
    Und wie es scheint brauche ich es auch nicht auseinander nehmen.
    Obwohl ich auch gerne mal alles zerlege nur um zu schauen ob alles ok und gut geschmiert ist :D

  • ................und es wirkt die Kraft der Feder punktuell auf den Kolben, der dadurch zum kippen geneigt wird.

    Und Ihr glaubt wirklich, nur weil der Draht am Ende zu einer Öse gebogen ist, verteilt sich die Kraft konzentrisch ?.Die Kraft wird dezentral eingeleitet und abgegeben!
    Zugegeben , sie verteilt sich etwas flächiger, aber längst nicht so wie Ihr euch das vorstellt. Eine einfach abgekipste Feder arbeitet sich allerdings in ihr Gegenlager, das stimmt. Wenn man das Ende aber sauber abrundet bzw. abflacht , merkt man nichts von der punktuellen Krafteinleitung.
    Meine beste Feder, ist abgeflext und nur leicht angeschliffen, und sie hat über 100 000 Schuss hinter sich, davon 20 000 Leerschüsse ! .....sie bringt nach wie vor 16 Joule im LGV / LGU etc.
    und sie ist so einzigartig in Ihrem Schussverhalten, dass jeder der damit schießt in ungläubiges Staunen gerät und diese Feder haben möchte !!!......wohlgemerkt , sie ist abgeflext !

    Grüße Dampf

    Edit: Glaubt es oder lasst es 8)

  • Eine einfach abgekipste Feder arbeitet sich allerdings in ihr Gegenlager, das stimmt. Wenn man das Ende aber sauber abrundet bzw. abflacht , merkt man nichts von der punktuellen Krafteinleitung.


    So wie bei meiner neuen Walther Century, Feder lieblos weggeknipst. Eine Nachfrage beim Umarex Service blieb unbeantwortet. Ich finde da sind die Weihrauchs schon bissel weiter.

  • Gute Frage, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, in meinen Weihrauchs war sie entweder angelegt oder einfach abgeflext.....ist aber schon etwas her, als ich mein letztes Weihrauch gekauft habe. Ich hatte drei 97k , ein 77 , eine 35, letzte habe ich heute noch und halte sie in Ehren, da die heutigen "modernisiert" sind 8)

    Grüße Dampf

    Edit: Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein bekennender Weihrauch Fan !