Pressluftflaschen befüllen 300 Bar im Rhein Main Gebiet, wer?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2022 um 12:51) ist von Peter Loch.

  • Halli hallo,

    kennt einer einen Anbieter, der 300 Bar Flaschen befüllen kann und sich im Rhein Main Gebiet befindet?

    Nähe Mainz wäre am besten.

    Es gab einen in Bingen, doch die sind leider umgezogen.

    Danke Euch vorab!

    Gruss dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Hallo,
    1. Wenn Frankonia in der Nähe würde ich es da versuchen, die machen das wohl auch! ?
    2. Feuerwehr macht das gegen kleinen Obolus auch ( jedenfalls bei uns )
    3. Tauchshop eventuell noch? ( kommt drauf an ob einer bei euch ansässig ist )

    Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Hi,

    danke für die Antwort.

    Feuerwehr in MZ und Wiesbaden machen das nicht, Tauchcenter hab ich so gut wie alles abgegrast.

    Frankonia ist ne gute Idee.

    Ansonsten gibt es hier Leute, die 300 Bar Flaschen haben und eine genau Adresse zum befüllen wissen?

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Hallo

    Ich möchte das Thema nochmal wiederbeleben, weil ich auch immer noch suche.
    Kurz hat mir der Tauchshop "Seekuh" Hoffnung gemacht, aber als ich eben bei denen im Laden stand, gab es hier Bedenken und da Bedenken und viel technischen Blödsinn, den man mit den Worten: " Wir möchten das nicht" zusammenfassen könnte...

    Der einzige Laden von dem ich weiß dass er 300 bar aufpumpt ist in Rodgau.
    Und das ist zeimlich weit von Mainz.

    Weiß den echt niemand einen Laden zwischen Bingen und Frankfurt, der sowas macht?

    Vielen Dank für eure Mühe
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Zorgi (2. Oktober 2017 um 18:55)

  • Es gibt bestimmt noch Tauchshops in der Nähe. Sonst würde mir nur Frankonia Darmstadt einfallen. Die sollten eigentlich auch gratis füllen. Zumindest wirbt Frankonia damit. Ist jetzt auch kein Katzensprung aber erreichbar aus deiner Ecke. Würde aber vorher anrufen. Nicht in allen Filialen wird das auch gemacht. Manchmal ist der Kompressor "gerade kaputt".

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Mir fällt dazu auch nur Frankonia ein, einfach mal anrufen - hier in Reiskirchen bei Gießen machen die das wohl, war mir aber auch zu weit.

    Eventuell mal über einen eigenen Kompressor nachgedacht?
    Die sind im Moment in der Bucht günstig zu bekommen und rechnen sich auf längere Sicht.

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • Hi Sniper 45,
    Hi Schütze Benjamin


    Danke für die Info, aber die nächste Filiale von Frankonia ist in Darmstadt, und da komme ich irgendwie nie hin.

    Ja, über einen Kompressor habe ich schon nachedacht, aber das rechnet sich für mich (also nur für mich alleine) überhaupt nicht.
    Bei den Schützenvereinen in der Umgebung kann ich zwar mal die Kartuschen auffüllen, aber erstens haben die auch alle nur 200 bar, und eine 10 L Flasche möchten die lieber auch nicht füllen.

    Könnte sein, dass es was in Worms gibt. Da gibt es einen Gashändler, der Tauschflaschen anbietet. Ich frag die mal, ob sie auch auffüllen.

    Das überrasch mich aber wirklich, dass es im ganzen Rhein Main Gebiet mit 2.2 Millionen Einwohnern keinen Laden für Pressluftschützen mit Kompressor geben soll.
    Ausser dem in Rodgau.

    Einmal editiert, zuletzt von Zorgi (3. Oktober 2017 um 13:03)

  • Vielleicht schließt du dich mal mit dem TE "dmeenzer" kurz - der kommt doch aus Mainz und unter Umständen finden sich ja noch 2-3 andere die das gleiche Problem haben, dann wird der Kompressor noch günstiger.

    Ich habe auch lange mit der Hand gepumpt, zwischendurch mal eine 20L 200 bar Flasche geliehen (300 bar gab es bei unserem Händler nur als 50L Flasche) bis ich mich schlussendlich wie einige hier im Forum dann auch für einen Kompressor entschieden habe.

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • Hallo Ralph

    ja der De Meenzer hat sich 2015 zum letzten Mal im Forum beteiligt.
    Meine P.N. vom April 2017 hat er noch nicht beantwortet...
    :)


    Der Tauchladen AirBubble in Bischofsheim geht zur Not auch. Kann zwar nur bis 220 Bar aufpumpen, aber liegt zumindest auf meinem Weg zur Arbeit. Und der Chef stellt sich nicht so doof an wie der Typ vom Tauchladen Seekuh. (Ich ärgere mich immer noch über diesen Mensch...)

  • Was hatte der dann für ein Problem?
    Habe bei der suche nur gesehen, dass wohl einige Tauchschulen nur für ihre Mitglieder füllen wollen.

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • Naja
    Per email Kontakt hat er angeboten, für 12 Euro im Jahr Mitgliedsbeitrag meine Flasche (gegen Gebühr) zu füllen. Als ich dann im Laden stand, erklärte er mir, dass in meiner Flasche Technische Luft drin wäre, er aber nur Atemluft abfüllen könnte. (Also diese Unterschied gibt es wirklich, technische Luft enhält ein bisschen Öl und sollte nicht in größeren Mengen eingeatmet werden.)
    Und es könnte ja beim Füllvorgang meiner Flasche etwas von dem Öl rückwärts in seinen Kompressor gelangen und den kontaminieren.

    O.K. Dann bot ich an, meine Flasche zu entleeren und zu reinigen, damit das nicht passieren kann.

    Dann kam die Erklärung, dass die Kartusche von meiner Lupi, die ich ja mit technischer Luft gefüllt habe, rückwärts das Öl in meine Gasflasche abgeben könnte. Und beim nächstenmal aufpumpen würde dieses Öl wieder rückwärts in seinen Kompressor gelangen...

    Ich bin Ingenieur und kenne mich mit Druckgasen und Reinsystemen ein wenig aus, und was der Typ erzählte war ziemlich merkwürdig.
    Warum sagen die Deppen denn nicht einfach: " Ich will nicht" ? DAS wäre für mich nachvolziehbar und das könnte einer auch sagen, bevor (!) ich mich auf den Weg in diesen Laden mache.

  • Die Unterschiede zwischen den "Lüften" ist bekannt. Das ist der Grund warum Atemluftflaschen anders lackiert sind als die für technische (ungereinigte) Luft. Je nach Verwendung müssen die auch in unterschiedlichen Abständen geprüft werden.

    Bezüglich der Fragestellung: Zu den 300bar Kompressoren gibt´s hier nen Thread. Da steht eigentlich alles drin was man wissen muß.
    Ich komme jetzt nicht aus der Ecke und weiß nicht wo der Einheimische seine Grenze zieht aber liegt Darmstadt nicht im Rhein-Main-Gebiet? Wie wär´s denn mit Frankonia Bexbach? Dürfte etwas weiter weg aber vielleicht kommst du da ja mal vorbei.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • ... im ganzen Rhein Main Gebiet mit 2.2 Millionen Einwohnern keinen Laden für Pressluftschützen mit Kompressor geben soll.
    Ausser dem in Rodgau.

    Da es mich gerade interessiert und morgen möglich wen betrifft; Frankonia Darmstadt besitzt keine Füllstation mehr. Auf Nachfragen wurde unbestimmt ein Tauchgeschäft bei Bensheim genannt.

  • Taucher Geschäfte , die haben meistens eine Befüllungsanlage.Für unser LP/LG und FT / HFT haben wir uns einen eigenen Kompressor angeschafft.. Teuer aber notwendig!!