Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2015 um 07:46) ist von la cucaracha.

  • Hallo Leute,

    ich habe vor einigen Tagen etwas im Download Bereich runtergeladen und habe eine Frage dazu.
    Es geht um das Programm: Ballistik Simulation von ralph1234 (Ihn selber Fragen wird nix bringen, da er seit einigen Monaten nicht mehr aktiv ist)

    Das Programm an sich ist recht Simpel aufgebaut und ist auch soweit alles klar... allerdings bin ich nun etwas verwirrt und möchte wissen, ob das irgendeiner hier
    erklären kann. -Das ich es versteh ;)

    Also:

    Ich habe zwei identische Geschosse. Der einzige unterschied ist, dass das eine 0,78g und das andere 0,99g wiegt.
    Beide sind vom Aufbau gleich!
    Beide Geschosse werden mit einer Energie von 16,0 J verschossen. Das leichtere Diabolo erreicht eine v0 von 203m/s und kommt bei 210m zum erliegen!
    Das schwerere Geschoss kommt auf 180m/s kommt aber ganze 244m weit!

    Wie kann das sein?
    (Wer es nachrechnen will ich habe die Daten, wenn man die Datei zum ersten mal öffnet, bewusst nicht geändert, nur die J zahl habe ich auf 16J abgerundet und eben das Gewicht angepasst. Alles andere ist gleich)

    Handelt es sich hier um einen Programmfehler, oder habe ich einen Denkfehler?
    Wenn der Durchmesser größer wäre, dann vielleicht. -Aber wahrscheinlich auch nicht, da dann die Wiederstände ja %tual erhöht werden.

    Das 0,99g schwere Geschoss ist ja viel schwerer und hat viel mehr Masse als das 0,78g Geschoss. Zudem fliegt es ja auch noch langsamer.

    Kann mir das einer erklären?

    Vielen Dank schon mal
    Gruß Leunam

    P.S. kann gut sein das ich im Moment einfach nur auf dem Schlauch hock.....

  • Hallo Leumann,
    vergiss einfach diese theoretischen Programme egal wer es auch geschrieben haben mag.
    In der Praxis sieht es alles anders aus.

    Notariell belegt :suche:Link

    Gruß
    DKU

  • Ich habe zwei identische Geschosse. Der einzige unterschied ist, dass das eine 0,78g und das andere 0,99g wiegt.


    Dann sind die Geschosse wohl doch nicht identisch :^)

    Ich kenne diese Ballistiksoftware nicht, mit ChairGun 2 geprüft, fliegen beide Geschosse so etwa 110m weit bei einem Abfall von ca. 190cm!! Das leichtere Geschoss fliegt ein paar Meter weiter.
    Beide Male 16J und ein BC von 0,022.

    Natürlich kommt es massiv darauf an unter welchem Winkel geschossen wird (Winkel des Laufs).

    Leider kann man ChairGun nicht mehr so einfach downloaden.

    Natürlich ist es müßig, sich die Frage zu stellen "Wie weit fliegt der Diabolo?" wenn man ohnehin nichts mehr treffen kann.

    Gruß,
    Musashi

  • Ist doch ganz einfach, gleiche Geschossform, aber höheres Gewicht bedeutet gleichzeitig auch höheren ballistischen Koeffizienten.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hi Musashi,

    Okay, dann stimmt mit der Software wohl was nicht.
    Das ich auf die Entfernung nichts mehr Treffe ist mir klar ;)
    Aber mich hat es einfach sehr verwirrt, dass ist alles.

    Alles andere mit Winkel usw. habe ich natürlich bei beiden gleich reingeschrieben.

    Dann werde ich mich wohl doch mal nach ner anderen Software umschauen.

    Grüßle und einen schönen Abend!

  • Eine schwerere Kugel ist bei gleicher Energie und gleichem Kaliber zwar anfangs langsamer, hat aber dafür mehr Trägheit und Impuls die sie dem Gegenwind entgegensetzen kann. Deshalb verliert sie unterwegs auch weniger von ihrer Geschwindigkeit. So kann es natürlich schon voerkommen dass eine Kugel die langsamer gestartet hat schneller im Ziel ankommt als eine die zwar im Lauf schneller war, aber zuwenig Impuls hatte. Wenn du ein Programm verwendest dann am besten eines wo du die verwendeten Formeln einzusehen und nachprüfen kannst, ansonsten wird es schwer zu beurteilen wie viel oder wenig dahinter ist.

  • Zitat von "DKU"

    vergiss einfach diese theoretischen Programme egal wer es auch geschrieben haben mag.
    In der Praxis sieht es alles anders aus.
    Notariell belegt Link


    Naja den drüberen Faden haben sie wohl nicht ohne Grund geschlossen:

    Zitat von "Ulrich Eichstädt"

    Und nun der Knaller: bei einem Abgangswinkel von 15° liegt die durchschnittliche Entfernung nur bei 149 m und NICHT weiter als 182 m, wie es uns Balistikprogramme sagen.


    Es ist ja bekannt dass bei einer Winkeldifferenz zwischen Ein- und Austrittswinkel von mehr als 10° eine Überstabilisierung auftritt. Die meisten ballistischen Programme gehen aber davon aus dass die Kugel ihre Nase in die Flugrichtung neigt. Natürlich wird der Luftwiderstand höher wenn das Diabolo mit Bauch, Rücken oder Gesäß voran fliegt!

  • Dieses Ballistik V3 nimmt anscheinend nur einen cw-Wert zur Berechnung. Praktisch variiert der cw geschwindigkeits-, geschossform- und sogar produktabhängig.

    Abgangswinkel von 15 ° sind schon mehr als Long-Range. Da steigt die Fehleranfälligkeit zum einen durch die Größen, die quadratisch einfließen, zum anderen gerade bei obigem Programm, das in Schritten rechnet (von Zeit x und Geschwindigkeit v bei 50 m auf 51 m weiterrechnen, vom Ergebnis auf 52 m usw. ) . Da summieren sich die Fehler der Vorschritte.

    4,66 s Flugzeit für 151 m ergibt eine wenig plausible Durchschnittsgeschwindigkeit von ~ 32 m/s.

    Andreas

  • Es ist ja bekannt dass bei einer Winkeldifferenz zwischen Ein- und Austrittswinkel von mehr als 10° eine Überstabilisierung auftritt.

    Hmmm.... allerdings liegt bei der der 'Diabolo'-Geschossform das Gewicht 'Front Of Centre' was zu einem Abkippen der Geschossspitze führt und letztendlich in Abhänigkeit von Drall, Geschosslänge,Gewicht, Energie etc... rel schnell zum Trudeln des Diabologeschosses führt. Ein Diabolo stabilisiert schnell aber destabilisiert auch schnell das führt dann zu den bekannten pilzförmigen Löcher in Zielscheiben auf etwas weiteren Distanzen.

    Natürlich ist es müßig, sich die Frage zu stellen "Wie weit fliegt der Diabolo?" wenn man ohnehin nichts mehr treffen kann.

    Genau das! und überdies noch der rapide Energieverlust sobald das Trudeln einsetzt

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !