Beiträge von Leunam Dlawiam

    Hi Musashi,

    Okay, dann stimmt mit der Software wohl was nicht.
    Das ich auf die Entfernung nichts mehr Treffe ist mir klar ;)
    Aber mich hat es einfach sehr verwirrt, dass ist alles.

    Alles andere mit Winkel usw. habe ich natürlich bei beiden gleich reingeschrieben.

    Dann werde ich mich wohl doch mal nach ner anderen Software umschauen.

    Grüßle und einen schönen Abend!

    Hallo Leute,

    ich habe vor einigen Tagen etwas im Download Bereich runtergeladen und habe eine Frage dazu.
    Es geht um das Programm: Ballistik Simulation von ralph1234 (Ihn selber Fragen wird nix bringen, da er seit einigen Monaten nicht mehr aktiv ist)

    Das Programm an sich ist recht Simpel aufgebaut und ist auch soweit alles klar... allerdings bin ich nun etwas verwirrt und möchte wissen, ob das irgendeiner hier
    erklären kann. -Das ich es versteh ;)

    Also:

    Ich habe zwei identische Geschosse. Der einzige unterschied ist, dass das eine 0,78g und das andere 0,99g wiegt.
    Beide sind vom Aufbau gleich!
    Beide Geschosse werden mit einer Energie von 16,0 J verschossen. Das leichtere Diabolo erreicht eine v0 von 203m/s und kommt bei 210m zum erliegen!
    Das schwerere Geschoss kommt auf 180m/s kommt aber ganze 244m weit!

    Wie kann das sein?
    (Wer es nachrechnen will ich habe die Daten, wenn man die Datei zum ersten mal öffnet, bewusst nicht geändert, nur die J zahl habe ich auf 16J abgerundet und eben das Gewicht angepasst. Alles andere ist gleich)

    Handelt es sich hier um einen Programmfehler, oder habe ich einen Denkfehler?
    Wenn der Durchmesser größer wäre, dann vielleicht. -Aber wahrscheinlich auch nicht, da dann die Wiederstände ja %tual erhöht werden.

    Das 0,99g schwere Geschoss ist ja viel schwerer und hat viel mehr Masse als das 0,78g Geschoss. Zudem fliegt es ja auch noch langsamer.

    Kann mir das einer erklären?

    Vielen Dank schon mal
    Gruß Leunam

    P.S. kann gut sein das ich im Moment einfach nur auf dem Schlauch hock.....

    Mir in dem Fall egal, da mein Keller nur 18m hat und bei 18m ist der Streukreis noch immer nicht größer!
    Von daher liegt es glaube ich weniger an Stoeger sondern mehr an dem jeweiligen Schützen :P
    Zumal mir ganz einfach die Optik gefällt und Weihrauch ect. mögen vielleicht bessere Gewehre haben, gefallen mir aber nicht.

    Außerdem geht es mir um den Spaß :!:
    Für alles andere hab ich meine HK SL8 :thumbsup:

    Sooo ihr lieben,

    also ich bin seit heute früh um 6 Uhr in meinem Keller und arbeite die Tipps und Ratschläge ab :D
    Eine Sache vorne weg.... es macht ein Wahnsinns Spaß das ZF einzuschießen, nur dieses eher nicht so 8|8|

    Okay also nachdem ich alle Punkte abgearbeitet habe, Lauf putzen, Fernrohr "festspacksen", Parallaxe, Schafft festgezogen (war leicht locker), andere Diabolos und eine Freie Auflage ohne Zweibein,...... war der Streuselkuchen zwar etwas besser (Streukreis auf 10m ca. 5 cm) aber immer noch nicht das was ich von einem solchen Preis erwarte.

    Dann bin ich zum Büchsenmacher.... Tja und der sagte ohne sich irgendwas anzuschauen: "Ja.... 5,5mm bei 7,5J ist kacke!"
    Naja was will man mehr hören :whistling:

    Zufällig hatte er das gleiche Modell auch da, allerdings in 4,5mm. Da ich ihm nicht gleich geglaubt habe, hat er mir das ganze gezeigt. Er hat zwar mein ZF etwas besser eingestellt aber der Streukreis lag bei 12m immer noch bei 4 cm.

    Dann hat er mir die andere in 4,5mm gezeigt und :thumbsup::thumbsup: Streukreis auf 12m mit den gleichen Diabolos .... nicht größer als ein 5cent stück :!:
    Er meinte eben das die 5,5 Diabolos bei 7,5J einfach zu schwer sind. Die fliegen quasi im Kreis und haben bei nur 175m/s Mündungsenergie einfach nicht genug Power um eine Stabile Flugbahn hinzubekommen. Also mal nicht auf 10m Entfernung! Ab 15-20m hat er gesagt schon eher aber trotzdem noch unpräzise.

    Nach der Vorführung habe ich die ihm gleich abgekauft und die andere zurückgeschickt 8o

    Jetzt ist es einwandfrei! Ein klasse Trefferbild :thumbup:

    Kurz gesagt: Jetzt passt alles und ich kann im Keller so richtig die "Sau" raus lassen :thumbup:

    An alle hier vielen Herzlichen Dank für eure mithilfe, vieles hat mir trotzdem sehr viel gebracht.

    Euch allen einen schönen Tag heute..

    Ich geh jetzt schießen :love:

    Markus30S: Alles klar, hat sich nur so angehört ;^)
    Ne klar, hast du schon recht! Wie gesagt... Blutiger Anfänger!

    roterbaron74: Ja, werde es jetzt mit noch ein wenig Geduld versuchen, sollte es nicht klappen...-sollte es bis dato noch nicht aus dem Fenster geflogen sein- werde ich es wohl zurück geben :cursing:

    Aber ich finde es schade! So was herzustellen und es dann so GROSS zu umwerben, wenn es kurz gesagt im Endeffekt Schrott ist.... X(

    roterbaron74: Ja, dass hab ich auch gesehen... allerdings nur vereinzelt und auch einige Videos (Privaterstellte) bei denen das eben anders ist! Also super Trefferbild usw!
    Zudem hat meine Freundin schon sehr lange ein X5 auch von Stöger = bei ihr passt alles wunderbar! Allerdings hat sie es beim BüMA einstellen lassen....
    Vielleicht tu ich das auch mal, sollten die morgigen versuche fehlschlagen...

    Arrow Geist: Das genau dachte ich auch! Deswegen habe ich es umtauschen lassen, aber hier ist das gleiche "Problem" wieder!

    LEP FAN: Naja aber wie soll ich ein Sammelpunkt "erschießen" wenn ich währenddessen immer die Gewichtsklasse ändere?
    Dann Landen die einen ja ganz wo anders wie die anderen! -oder liege ich da falsch?

    Ladehemmung: Also wie gesagt kenne mich da nicht so aus, aber wenn ich dich richtig verstehe: Habe eine zweiteilige Montage, also das ZF ist auf zwei Trägern befestigt und lässt sich aber verstellen! Hier sieht man es ganz gut: http://tooltex.de/images/product…ages/4658_1.jpg

    Ja, eine Parallaxenverstellung ist möglich und auch, soweit, richtig eingestellt! Ist einwandfrei scharf..

    Das Kaliber in .22 deswegen, weil es auf Blechdosen so richtig schön Zimmert! :D
    Ist einfach ein Fun Gewehr! Will auch keine Meisterschaften gewinnen, aber das mit den 8cm hat mich
    einfach schockiert :pinch:

    Werde es morgen früh noch mal mit bzw. ohne Zweibein auf nem Kissen bzw. Sandsack probieren.