Bitte um Entscheidungshilfe für das "Erstgewehr"

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2015 um 12:04) ist von LuckyLuke1250.

  • Hallo Forum,
    erst mal ein großes Lob meinerseits für das umfangreiche, interessante und hilfreiche Forum.

    Wir (meine Familie) wollen uns ein Luftgewehr anschaffen. Hauptsächlich wollen wir zu Hause auf Zielscheiben schießen. Wir verfügen über ein großzügiges Gelände ohne direkte Nachbarn.
    Ferner möchten wir aber auch gelegentlich auf/bei einem Schießstand/verein schießen. Seit einigen Tagen versuche ich nun das für uns am ehesten geeignete Gewehr zu finden.
    Dabei sollte es nicht wesentlich mehr als 400 Euro kosten. Zu Beginn hatte ich mich nach normalen Knicklauf Luftgewehren erkundigt, war bei Frankonia und lies mich dort beraten.
    Zur Auswahl kamen die Marken Weihrauch, Diana und Walther, weil ich glaube, dass bei diesen die Verarbeitung sehr ordentlich ist.
    Nach Recherchen im Internet fand ich heraus, dass bei allen Online Händlern die gleichen Gewehrtypen erheblich billiger als bei Frankonia (auch als deren Onlineshop) sind.


    Meine erste Frage: Kann man bedenkenlos bei Onlineshops Schusswaffen kaufen oder sind das überholte Gebrauchtwaffen bzw B-Ware usw.


    Bei unserer Preisvorstellung kämen wohl folgende NEU-Gewehre in Betracht:
    Weihrauch HW 35 und HW 77, Diana 48 und Walther LGV Master


    Nun hat mich aber ein Bekannter darauf aufmerksam gemacht, dass es ältere gute Matchgewehre zu relativ günstigen Preisen gebraucht zu kaufen gibt.
    FWB 300, Anschütz 380 und Diana 75. Preise für die FWB 300 von 180 bis 220 Euro. Für das Anschütz 250 Euro. Alle bei Händlern in meiner Nähe.
    Wobei der eine Händler im Nachhinein ausscheidet. Bei einem seiner Gewehre (FWB) kamen beim Probieren eine Menge feiner Sandkörner aus dem Lauf.

    Je länger ich vergleiche und mich informiere, desto schwieriger fällt mir die Entscheidung. Nach Aussagen von Leuten aus einem Schützenverein
    sind die Neu-Gewehre, die ich oben aufgeführt habe sowieso alle sch... . Wir wollen aber nicht aktiv bei Schützen-Meisterschaften teilnehmen. Außer vielleicht später
    mein Sohn, was aber jetzt nicht zur Kaufentscheidung beitragen sollte.

    Was glaubt ihr, sollte ich
    a: eher ein älteres, gebrauchtes Gewehr (auch billigeres in der Anschaffung) einem neuen vorziehen? Wenn ja welche Typen empfehlt ihr?
    Auf was muss ich bei einem gebrauchten besonders achten?

    b: wenn neu, welches der oben aufgeführten Gewehre würdet ihr empfehlen oder gibt es noch einen Typ den ihr besser findet.

    Ich hoffe ihr habt Verständnis für meine wahrscheinlich etwas laienhaft gestellten Fragen. Ihr könnt mir sicher weiter helfen.

    Markus


  • Halli Hallo :)

    es gibt eine Menge an brauchbaren Gewehren am Markt.
    Wichtig, meines Erachtens nach, ist natürlich immer...für was möchte ich es einsetzen.
    Klar, möchte man immer alles Richtig machen und sucht daher die "eilerlegende Wollmichsau".
    Auf die Suche würde ich mich gar nicht machen.
    Du schreibst, Du möchtest im Garten schießen (Rechtlich unbedenklich vorausgesetzt), dann würde ich Dir zu einem Knicker wie zb. Weihrauch HW50S raten. Das Gewehr ist kostengünstig und hat eine tolle Qualität. Ich selbst schieße es auch und bin immer wieder überrascht, wie gut es ist und wieviel Spaß das schießen damit macht.
    Je nachdem, auf was Du schießen möchtest, ein Glas mit 9 oder 12 facher Vergrößerung und Du kannst ziemlich viel an Entfernungen mit Abdecken...oder Klassisch mit Kimme und Korn.
    Und falls Du dann doch größere Ambitionen entwickeln solltest, in den Schießsport einzusteigen, kannst Du Dir noch immer individuell ein Gewehr für Deine bevorzugte Disziplin raussuchen. So haste eigentlich minimales Risiko...hast Du kein weiteres Interesse, hast Du nicht all zuviel Geld in den Sand gesetzt, falls doch...war die Ausgabe für den Knicker nicht umsonst, den einen Knicker "muss man haben" und macht immer Spaß...und hast dann auch schon eine Vorstellung, in welche Richtung Du Dich bewegen möchtest.

    Grüße, Kai

  • HW77s, HW30s, HW50s, sind alle gut. Bei Walther würde ich mir eher das LGU als LGV ansehen. Mit den bekannten Onlineshops habe ich hpts. gute Erfahrungen gemacht. Rücknahme bei Mängeln jeweils problemlos. Gebrauchtes würde ich einem Anfänger nicht raten.
    Gruß
    Jaques.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Zunächst mal herzlich Willkommen im Forum!

    Bzgl der Onlineshops kann ich mich nur meinem Vorredner anschliessen. Bei allen üblichen Verdächtigen die auch hier im Forum kursieren habe ich schon bestellt und nur gute Erfahrungen gemacht. Negative Einzelfälle die hier diskutiert werden sind denke ich auch Einzelfälle und völlig normal.

    Als Anfänger würde ich dir auch zur Neuware raten. Sicherlich gibt es auf der bekannten Plattform oder unter den Kleinanzeigen reichlich gute Gebrauchte, aber ohne ein klein wenig Erfahrung können selbst kleine Reparaturen teuer werden. Das muss aber nicht sein. Persönlich habe ich auch da nur gute Erfahrungen gemacht, aber ein Restrisiko bleibt halt. Schnäppchen gibt´s da immer wieder mal und wenn du und deine Familie erstmal Blut geleckt haben bleibt es sowieso nicht bei einem Gewehr. :D

    Zu den von dir genannten Waffen kann ich nur zu den Weihrauch aus eigener Erfahrung was sagen.
    Die HW 35 ist ein Klassiker. Sehr gutes, robustes Gewehr allerdings für Anfänger dank recht kräftigem Prellschlag nicht das geeigneteste.
    Die HW 77 ist ebenfalls ein solides Gewehr was schnell Lust auf mehr macht. Vielseitig einsetzbar, aber nicht ganz günstig.

    Für den Einstieg würde ich auch eher zur HW 50S raten, wenn es eine Weihrauch werden sollte. Preis / Leistung sind gut und das Gewehr schiesst präzise und ist gut verarbeitet.
    Die HW 30 ist mir persönlich zu leicht und klein. Als "Familiengewehr" aber vielleicht das Richtige. Schussleistung ist ebenfalls gut.


    Zur Walther und der Diana kann ich wie gesagt mangels Erfahrung nichts sagen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Kann man bedenkenlos bei Onlineshops Schusswaffen kaufen oder sind das überholte Gebrauchtwaffen bzw B-Ware usw.

    In der Regel ganz normale Händler: Wo Neuware draufsteht bekommst du auch Neuware, Gebrauchtwaffen werden wenn dann als solche angepriesen.
    Davor, dass man Kunden im Versandhandel vorwiegend B-Ware andreht, soll in D außerdem das Fernabsatzgesetz schützen. Es spricht also nichts dagegen.

    Wenn man allerdings die Beratung in einem Laden in Anspruch genommen hat und sie auch hilfreich fand, ist es allerdings schon irgendwie ein Gebot der Fairness, einen kleinen Mehrpreis auch in Kauf zu nehmen. Außer wenn der Preisunterschied in keinem Verhältnis zur gebotenen Beratungsleistung steht, was ja leider auch vorkommt.

    eher ein älteres, gebrauchtes Gewehr (auch billigeres in der Anschaffung) einem neuen vorziehen?

    Luftgewehre sind sehr langlebige Geräte. Ein vom Profi überholtes Gebrauchtgewehr würde ich bedenkenlos kaufen. Darauf hast du auch noch Gewährleistung.

  • Hallo

    Die meisten dieser Gewehre besitze ich oder habe ich schon geschossen.

    Für den Anfang rate ich dir zu einen LGV. Ein tolles Gewehr, mit keinem der Anderen ( ohne Umbauten ) vergleichbar.

    Sehr Präzise,guter Abzug. Zurzeit wahrscheinlich der beste Knicker.

    Das FWB 300 ist auch ein gutes Gewehr, aber Schwer und modernen Matchwaffen unterlegen.

  • Hallo Markus und Wilkommen im Forum

    wenn es nicht umbedingt ein Knicker sein muss. schau mal nach dem Umarex Air Magnum 850 Allseits bewährt gute verarbeitet und gutes Trefferbild.

    Da gibt es wirklich günstiges sets:
    http://www.4komma5.de/Luftgewehrset-…-Co2-Gewehr-P18
    http://www.4komma5.de/Haemmerli-Umar…-Co2-Gewehr-P18

    oder bei egun Artikel-ID: 5383029

    unter 400 Euro mit versand. der Händler ist auch sehr gut. ahb selbst dort chon gekauft.
    Da hat man zwar co2 Folgekosten aber durch die Trommelmagazine wesentlich mehr Fun Faktor. :)

    Einmal editiert, zuletzt von compair (26. März 2015 um 12:10)

  • Tag zusammen,

    wie alt ist denn dein Sohn im Moment?
    Die Gewehre der LGV Serie sind meiner Meinung nach eventuell zu schwer für einen jungen Anfänger..
    macht auf die Dauer im stehenden Anschlag keinen Spaß... :^)
    Weihrauchs HW50s kann ich nur empfehlen, für einen Jungschützen oder eine zierliche Frau vielleicht auch das HW30s..

    Grüße

  • Wenn man ab und zu beim Schützenverein mitschießen möchte, dann sollte das Gewehr zumindest ein Diopter haben. Natürlich haben viele auch nichts gegen Kimme und Korn, wird aber weniger gerne gesehen, da es nicht für den Wettkampf ausreicht. Mit Zielfernrohren muss man dagegen in vielen Vereinen immer noch vorsichtig sein; das ist Teufelszeugs.

    Von daher wäre ein frisch gewartetes FWB300 recht passend, wenn es denn nicht zu schwer für die Schützen ist. Kennst Du schon die Seite eGun? http://www.egun.de/market/list_it…feinwerkbau+300

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Solltest du wirklich wert auf scheiben schießen im Verein legen, so könntest du auch einen Diopter nachrüsten...

    Bei SWS gibt es ein Set, das sieht meiner Meinung nach nicht schlecht aus...

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/21080

    HW30s ist ein klasse Gewehr, besonders für jugendliche und zierlichere Personen, aber auch für "echte Männer" :D
    Kommt mit standard Kimme und Korn montiert, hat aber einen schnell montierten Diopter dabei...

  • Hallo an alle,
    erst mal vielen Dank für die vielen Infos. Ich bin halt immer noch im Zwiespalt ob ich ein neues "normales" Gewehr oder ein gebrauchtes kaufen soll.
    Ich denke halt, das ältere aber stabil gebaute Matchgewehre durchaus ihre Vorteile haben. Neben Präzision auch in Bezug auf Robustheit und Wertbeständigkeit.
    Dabei habe ich mir auch Gedanken über das Gewicht gemacht. Mein Sohn ist 14 und wird täglich größer... Ist da wirklich so ein großer Unterschied zwischen z.B. 3,8 und 4,5 Kg?


    Wichtig ist mir aber, dass das Gewehr so verarbeitet ist,dass es bei achtsamen Gebrauch auch über eine vernünftige Lebensdauer verfügen kann. Sprich Verschleißteile sollen austauschbar bzw. lieferbar sein. Und es sollte im übertragenen Sinn
    nach ein paar Monaten immer noch "gerade" schießen.


    Was die Händlerberatung angeht hatte ich sehr gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Letztendlich so gesehen, dass mir objektive, wenn auch gegensätzliche, Meinungen hier weitaus mehr wert sind, als ein Verkäufer,
    der erst den Katalog und dann das Internet zu Rate ziehen muss um ein paar Fragen zu den verschiedenen o.g. Gewehren zu beantworten. Dafür bis zu 22% mehr zu bezahlen finde ich unangemessen.


    Ich habe jetzt noch ein Walther LGR zur Auswahl. Was ist dazu zu sagen. Im Forum gibt es dazu im Vergleich zum FWB 300 vergleichsweise wenig.


    Markus

  • Ich habe u.A. eine Weihrauch HW30, Baujahr 66, dafür gibt es immer noch Ersatzteile und das Gewehr schießt geradeaus. Mit der 77s bin ich auch zufrieden, die 50s fand ich auch gut, ein schönes, präzises Mittelding. Also mein Rat für einen Einsteiger: Kauf Dir ein Weihrauch und nimm einfach das, was Dir optisch am meisten zusagt. Qualitativ sind die alle gut, sind halt Freizeit- und keine Matchgewehre, aber das reicht für den Einstieg völlig aus. Die genannten Walther-Modelle sind vermutlich auch alle empfehlenswert. Von gebraucht würde ich Dir weiterhin abraten, CO2 steht offenbar nicht zur Debatte und da kann man letztlich auch nichts selber machen, also wie z.B. eine verschlissene Feder austauschen.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Das LGR ist doch ein Vorkomprimierer, dieses müsste man dann schon mit der FWB 600er-Serie vergleichen. Vorkomprimierer sind eine ganz andere Liga. Da kommt normalerweise kein Federdruckgewehr mit. Allerdings sind die auch ca. 100 % teurer.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Stimmt Markus, hab jetzt LGV gelesen. Obwohl ich eine Zoraki habe, turnen mich Vorkomprimierer nicht so recht an, aber das ist extrem subjektiv. Ich mags einfach, wenn sich was bewegt beim Abdrücken.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ich wage zu behaupten, dass sowohl ein gebrauchtes match-luftgewehr, als auch ein neues Weihrauch oder vergleichbares Modell besser schießen als Du (oder ich) :D
    Also denke ich nicht, dass es bezüglich der Präzision einen Unterschied macht... Wenn einer von euch dann mal richtig aktiv im Verein wird, muss wahrscheinlich sowieso was neues her.

    Die Weihrauch Luftgewehre sind Top verarbeitet (zumindest alle die ich bisher gesehen habe) und sind außerdem so weit verbreitet, dass Ersatzteile wunderbar zugänglich und innerhalb von Minuten bestellt sind.

    Fretchen007 Mit solchen Kommentaren erregst du hier nur die Gemüter und ist auch nicht sonderlich hilfreich zu diesem Thema.

    Grüße!

    Edit: Ja ich glaube der Unterschied zwischen Beispielsweise 3,5 Kilo und 4.2 Kilo ist deutlich spürbar wenn ihr nicht täglich die Mukkibude besucht :D

  • Frettchen 007 glänzt hier gelegentlich mit wirklich tollen Beiträgen... :whistling:

    Ob man sich ne Weihrauch oder FWB kauft dürfte in Sachen Zuverlässigkeit keinen großen unterschied sein. Is halt die Frage, ob man sich nen Preller oder einen gedämpften Preller oder einen Vorkomprimierer holen will. Die ehemaligen Matchpumpen sind natürlich extrem genau, ne HW77 ist aber auch ziemlich geil, vor Allem eben die Herausvorderung mit nem Preller klarzukommen. Am besten beides kaufen und sich freuen. Und dann nochmal Pressluft, und ne HW45 und ne Zoraki HP01 und und und und :D

    Friendly fire - isn't

  • Ich habe jetzt noch ein Walther LGR zur Auswahl. Was ist dazu zu sagen. Im Forum gibt es dazu im Vergleich zum FWB 300 vergleichsweise wenig.

    Das LGR ist ein Spezialfall.
    Ich hatte zwei gekauft, und viel viel Glück gehabt.
    Beide waren schon mal bei Walther überholt worden.
    Angeblich gibt es aber keine Ersatzteile mehr, bzw die die es gibt sind recht teuer. Von zwei Firmen gibt es Nachfertigungen.

    Die ersten LGR hatten einen festen Kolben. Später kam ein Kolben mit Tellerfedern. Der ist nicht besser oder schlechter, hält
    aber den Spannhebel am Lauf. Mein altes LGR war schon umgerüstet.

    Die beiden anderen LGR die Bekannte gekauft haben haben zwar funktioniert, aber nicht lange. Kolbendichtung.
    Kann man austauschen, aber wenn man schon 250 Euro ausgegeben hat.....
    Das LGR ist ein super Teil, aber ein Feinwerkbau oder Anschütz oder ein neueres Walther als Vorkomprimierer kostet ab
    320 Euro und ist vermutlich sinnvoller.
    Aber 170 bis 220 Euro für ein funktionierendes LGR ist kein rausgeschmissenes Geld.

  • "Am besten beides kaufen und sich freuen", ja darauf läuft es vielleicht hinaus.
    Ich bedanke mich nochmals sehr bei euch für eure kontruktiven Meinungen und Vorschläge.
    Das Kaninchen ballern mal ausgeschlossen.

    Ich bin jetzt, auch nach einem längeren Telefonat mit einem erfahrenen Schützen, zu dem Schluss gekommen erst mal Infos und praktische Erfahrungen bei einem Schützenverein zu sammeln.
    Mein Sohnemann darf mit damit die Ungeduld etwas gedämpft wird. Danach werden wir uns entscheiden.

    Markus

  • Moin


    Ich würde es recht simpel lösen.

    Wenn du rund 400 € hast versuche dafür 2 stück FWB 300 zu bekommen.

    Eines nutzt du im verein zum diopterschießen. das andere versiehst du mit einem gute zielfernrohr zum plinken im garten (wobei du mit dem ZF dann die 400 € wohl übersteigen wirst)

    mit dem FWB 300 bist du zwar m verein nicht mehr allzu modern, aber je nach verein gibt es die da teilweise auch noch.
    und was präzision, prellschlag und so weiter angeht ist es auch sehr gut.

    achja, dazu noch eine stange Geco diabolos und der spass kann losgehen.


    Gruß

  • Für 400 Gummidollar bekommt man schon 8 Norconia B2 :D

    Die Chancen stehen gut das eines dabei ist mit dem man sich nicht in den Fuß schiesst oder den Hintermann erlegt.

    Schade vor ein paar Jahren hätte man für das gleiche Geld noch 20 von diesen Dingern bekommen.
    Man merkt der Chinese wird langsam gierig. ^^