Bitte um Entscheidungshilfe für das "Erstgewehr"

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2015 um 12:04) ist von LuckyLuke1250.

  • der unterschied zwischen unseren beiden beiträgen ist, das meiner kontruktiv und erstgemeint war :)

  • Ich bin jetzt, auch nach einem längeren Telefonat mit einem erfahrenen Schützen, zu dem Schluss gekommen erst mal Infos und praktische Erfahrungen bei einem Schützenverein zu sammeln.


    Das ist eine ziemlich gute Idee. Kauf nix, was Du nicht vorher wenigstens im Laden mal in der Hand hattest.

    Vielleicht holst Du für zuhause was leichtes zum Spaß haben. Zum stehend schießen für Anfänger sind die 5 kg Trümmer nix. Aufgelegt ist es ok. Im Verein kannst Du oder Dein Sohn auf deren Gerät zurückgreifen.

    Andreas

  • .... Doch jetzt schon was kaufen möchtest.
    Egal welches du kaufst es sind wirklich sehr gute Preise.
    Das 601? Findet man heute noch vereinzelt auf normalen Wettkämpfen. Breis normalerweise 450 bis 600 gebraucht, ein Zielvernrohr kann man hier bedenkenlos montieren da dieses Gewehr kein Prellschlag hat.
    Das 300 ist nen altes Matchgewehr was aber unter Umständen nen leichten Prellschlag hat was den Zielfernrohr nicht zu Gute kommt.

    Solange die Gewehre funktionieren kannst du hier nix falsch machen. Wenn dir das hier zu teuer ist, Kauf einfach nen Knicklautgewehr für 120euro wenn ihr im Garten nur auf 'dosen' schießen wollt


    Bei Fragen melde dich ruhig

    Ps.: die meisten erfahrenen schützen ( die seit Jahren nur auf 10 m auf Scheiben mit ihrem Luftgewehr schießen ) haben oft die Mentalität und Einstellung zu ihren Waffen wie ein Mercedesfahrer sprich, sie sind eigentlich nicht in der Lage einem Einsteiger eine für ihn passende Empfehlung zu geben.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen

    Edit.: ich kann gilmore nur rechtgeben.

  • Tja JoHannes, (und alle anderen) was soll ich sagen? Entgegen meines Posts von gestern, habe ich jetzt ganz kurzfristig doch ein Angebot wahr genommen. Bevor ich dein Angebot las.
    Eine Walther LGR, nach Aussage des Verkäufers, gereinigt, überprüft und mit neuen Dichtungen ausgestattet für unter 200 Euro incl. Versand.
    Ich hoffe, dass ich nichts falsch gemacht habe. Laut eines Beitrags hier im Forum soll es sich ja um eine gute Waffe handeln.

    Walther LGR


    Es wäre aber toll, wenn der ein oder andere, der das Gewehr kennt seine Erfahrungen/Eindrücke von der Waffe schildern würde.

    Grüße
    Markus

  • Je nach dem wo du wohnst ist evtl. auch jmd. in der Nähe und sogar in einem Verein der dich und deinen Sohn mitnehmen könnte.
    Da die meisten nicht nur ein oder zwei Gewehre besitzen liegt der Verdacht nahe dass sich in deiner Umgebung auch jmd. finden wird bei dem du mal das eine oder andere Gewehr in die Hand nehmen kannst.
    Die meisten Leute hier sind sehr aufgeschlossen und hilfsbereit.

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil: