Trommelmagazine Umarex Abnutzung

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2016 um 13:27) ist von ColtBlue.

  • Liebe Leute,

    ich habe jetzt schon viel im Forum über die Magazine nachgelesen und bin auf Beiträge gestoßen die eine gewisse Abnutzung beschreiben, was bei dem Material nicht verwunderlich ist.

    Was mich aber interessieren würde ist, ob jemand Erfahrungswerte hat, wie lange diese Trommelmagazine so im Schnitt bei pfleglicher Behandlung brauchbar sind. Bei mir handelt es sich um eine Walther Lever Action (Löwenanteil der Schüsse) und um eine Beretta 92.

    Ich habe bei meiner WLA kürzlich hin und wieder leichte Ausreißer beobachtet, die ggf. auf eine Abnutzung schließen könnten. Meine Magazine waren bis jetzt im Schnitt jeweils 40x im Gebrauch (habe einfach über die leeren Kartuschen grob zurückgerechnet) gewesen, was 320 Schuß pro Magazin ausmacht. Ich repetiere relativ bedächtig und vollständig nach vorne und nach hinten, da ich nicht auf der Flucht bin.

    Kann es sein, dass hier schon das eine oder andere Timingproblem auftreten könnte. Grundsätzlich habe ich früher kein Timingproblem feststellen können, da sie fast Loch in Loch geschossen hat und an der Power auch nichts zu meckern war. An der Schußkraft konnte ich gefühlsmäßig keine Einschränkung feststellen.

    Andere Quellen wurden überprüft. Lauf ist gerade und vollständig eingeschraubt. Auch das "Stangenmagazin" sitzt fest.

    Ich habe auch die Magazine mit 15-facher Vergrößerung begutachtet. Die einen sehen besser aus die anderen wieder etwas schlechter; sie sind auch nicht alle absolut gleich alt. Insgesamt sieht bei der Vergrößerung alles etwas Sch.... aus.


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Martin

  • also meine 6 Air Magnum Magazine halten nun schon ca 7 jahre.

    zurückrechnen auf die gesamte zeit kann ich nicht aber im letzten halben Jahr habe ich alleine 2000 Schuss gemacht.
    viel abnutzung gibt's höchstens trommeleinsatz oder ein haltering / Oring geht mal kaputt aber den gibt's als Ersatzteil.
    bei mir aber nich beides nicht vorgekommen da brauche ich keine doppelt so teure Rotex Magazine :P

    du schreibst du hast andere quellen andere FehlerQuellen an der Waffe ausgeschlossen. Wie sieht es aber mit der Dias aus?

  • Hallo Compair,

    Dias sind / waren immer im grünen Bereich. Kurz genug und ordnungsgemäß versenkt eingelegt. Ich bin jetzt aber auch nicht der Fachmann, der die Magazine der AirMagnum und die der WLA usw. vergleichen kann, zumal ein Timingproblem, in dem Sinne, bei der AirMagnum mit ihrem Kammerstängelsystem so nicht auftreten kann.

    Viele Grüße,

    Martin

  • hey Martin,
    ja leider kenne ich deine Magazine nicht :)
    aber aus Erfahrung kann ich sagen das bei günstigen Diabolos mal eine gute Charge und dann mal eine weniger gute Charge erwischen kann.
    Eventuell auch Verformungen vorhanden? auch habe ich gerade gelesen das zB gecos die Produktion einer Sorte umgestellt hat ....

    ich benutze mittlerweile größtenteils 3 munitionssorten.
    eine fürs plinken im garten, und 2 teure matchsaorten je nachdem mit wlcher waffe ich gerade schieße.

  • Wie lange es dauert,bis bei den Trommeln Abnutzungserscheinungen merkbar werden,kann ich Dir jetzt nicht sagen!
    Aber auch schon bei nagelneuen Trommeln scheint es Unterschiede zu geben!
    Bei meiner WLA hab' ich mal Streukreise getestet,aufgelegt im Einschießbock und mit den 12 Trommeln,die ich habe!
    Auch mit verschiedenen CO2-Füllständen,um da den Einfluß auszuschließen....also nicht nur einen "Durchgang"

    Die Unterschiede waren recht markant.....also habe ich mir die 7 besten Trommeln raussortiert für den Speedloader,die restlichen liegen quasi rum...
    Am ehesten sollte sich die Abnutzung wohl an den Transportzähnen abspielen....die unterschiedlichen Streukreise führe ich auf Fertigungstoleranzen im µm-Bereich zurück!
    Wie gesagt - ich habe die Trommeln in vielen,vielen Durchgängen getestet.....gut blieb gut und schlecht blieb schlecht,egal mit welchen Dia's und volle oder fast leere Kartusche...

  • Also aus meiner Erfahrung gibt es durchaus Verschleißerscheinungen beim Transport der Trommeln. Dies ist aber eher an dem "Transporthebel" der Waffe als an den Magazinen der Fall. Die Magazine mögen es bei mir auch gar nicht, wenn dort Öl oder Silikonspray dran kommt. Prüf mal den Transporthebel und reinige die Magazine mit Benzin o.ä.. Das hilft bestimmt weiter. :eeeevil: :eeeevil:

  • Dorgo,
    dann werde ich mich auch mal auf den steinigen Weg des Aussortierens begeben. Mich beschleicht nämlich aufgrund Deines Beitrages das Gefühl, dass es evtl. noch gar nichts mit Abnutzung zu tun hat, sondern mir jetzt einfach aufgefallen ist, da ich frevelhafterweise ein Zielfernrohr auf die WLA montiert habe und mir beim Einschießen diese vereinzelten Ausreißer aufgefallen sind. Ich möchte nämlich Tonröhrchen schießen und ohne Brille sehe ich die Röhrchen nicht. Mit Brille sehe ich Kimme und Korn zu verschwommen um auf einen grünen Zweig zu kommen.


    absurdNRW,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Transportklinke vor den Magazinen abnutzt, da diese ja wohl hoffentlich aus einem einigermaßen akzeptablen Stahl gefertigt ist, ausser vielleicht wenn man sehr viele Magazine zur Verfügung hat.
    Und warum Schmiermittel, welcher Art auch immer schädlich sein sollte geht mir auch nicht in den Kopf.


    Vielen Dank für Eure Antworten,

    Martin

  • Hallo compair,

    ich habe meine Diabolos auch auf wenige Sorten runtergefahren. Mit der WLA schieße ich nur noch JSB-Rundkopf, da ich mir auch einbilde, sollte mal was nicht so hundertpro vor dem Lauf stehen, diese vielleicht doch besser reinschlüpfen als Flachköpfe. Wissen tue ich es allerdings nicht.

    Viele Grüße,

    Martin

  • Moin,mit meiner Lever action habe ich schon bei 2-3 Magazintrommeln die Zähne abrasiert beim repetieren. :thumbdown:

    An allen anderen Pistolen die dieselben trommeln benutzen habe ich keine Probleme festgestellt.

    Nur die lever Action ist diesbezüglich zickig,

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • ........da diese ja wohl hoffentlich aus einem einigermaßen akzeptablen Stahl gefertigt ist

    Was ist denn bitte "einigermaßen akzeptabler Stahl " ?

    Grüße
    Dampf

  • Ich finde es eigentlich ganz gut so wie es ist, das die Magazine verschleißen und nicht die Transportklinke. ;^)
    Was die Magazine, bzw. die Waffen nun gar nicht mögen sind zu lange oder schlecht sitzende Diabolos.
    Damit kann man sich die Mags recht schnell ruinieren.
    Ansonsten halten die Mags schon recht lang, ich habe in den letzten paar Jahren vielleicht zwei Stück aussortiert.
    Da sieht man aber deutlich Verschleiß am Trommelkranz.

    "Wer gut schmiert, der gut fährt" diese Meinung teile ich bei Waffen nicht.
    Manchmal ist weniger mehr, wenn man die Waffe in Öl badet ist das selten gut.
    Abzug und vielleicht den Transport kann man etwas fetten (keinesfalls ölen),
    Mags, Diabolos und gerade der Lauf brauchen kein Schmiermittel (man schaue auch mal bei Ölschuss).

  • Da habe ich ja mit meinem "einigermaßen akzeptablen Stahl" einen richtigen Schenkelklopfer geliefert.


    Damit meine ich einfach einen Stahl, der halt von der Qualität über der eines allgemeinen Baustahl liegt und somit höherwertiger ist, als z. B. der Stahl aus dem die Figuren der Enten- und Keilerkästen. Ins Tabellenbuch Metall schaue ich jetzt nicht rein und ich rede auch nicht gleich von Härtegraden in der Größenordnung von HRC 56.


    Hoffentlich ist jetzt alles etwas einfacher zu verstehen.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Grad gestern ist es mir passiert! Beim Schießen mit Field Traget Trophy Green, die sich sehr gut machen! hatt ich ein "plop". Na, denke ich, Klemmer?
    Trommel vorsichtig raus und wieder rein, und dann kamen mehrere Leerschüsse (zu viele). Na, denke ich wieder (ich denke scheinbar recht viel!).
    Beim blick auf das Magazin wird es mir klar: ein Zahn hat sich verabschiedet!
    Ok, dann doch mal neue bestellen.
    zweites rein und nach kurzer Zeit das gleiche!!
    Ich rede hier nicht von hunderten Schuss! Ok, ich war beim durchladen jatzt nicht zimperlich, aber auch nicht brutal.

    Gibt es für das Walther Lever Action eine Magazin Alternative, die stabiler ist?

  • Bei mir sind schon tausende Schuss durch gegangen.
    Ich benutze die seit über 10 Jahre.
    Hab keine Ausfälle.
    Es sollte sich alles leicht bewegen lassen also ist Pflege angesagt.
    Leichtgängige Teile verschleißen eben langsamer.

  • Es sollte sich alles leicht bewegen lassen also ist Pflege angesagt.
    Leichtgängige Teile verschleißen eben langsamer.


    Naja,meine hat Out of the Box direkt 2 Magazine gekillt,fand ich schon bescheiden.

    Eine neue Waffe sollte man nicht extra bearbeiten müssen damit sie keine Schäden an den Magazinen hervorruft.

    Bei meinen Pistolen habe ich bisher keinerlei Ausfälle gehabt,nur die WLA ist da anscheinend nicht so genau gearbeitet.

    Hat halt so ein Gschmäckle hinterlassen. :S


    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Gestern überraschend ein Paket von Umarex bekommen. Nanu, denke ich, was mag das sein?
    Richtig: 3 freundliche Ersatzmagazine.
    Vielen dank für diesen hervorragenden Service, Umarex!

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Mein Tip gegen Zahnausfall bei diesen Magazinen:
    Zinndiabolo- (FTT Green z.B.) aufs Kopfmaß achten! Gehen die zu leicht in die Trommel - aussortieren! Oder ganz weglassen.
    Bleidiabolo- Dürfen auch beim anstubsen der Trommel nicht verrutschen, geladene Waffe nicht zur Laufachse hin abstellen/anstossen.
    Bei meiner RWS C225 hab ich seinerzeit schlechte erfahrungen gemacht, wenn ich Magazine vorgeladen gelagert habe, da sind fast immer Dia´s
    rausgefallen oder locker geworden.
    Bei der Airmagnum passiert das kaum, der Gummiring verhindert das ganz gut. Aber da hatte ich bei meinem 3er Paket Zusatztrommeln eine dabei,
    die unbrauchbar war, weil der Zahnkranz nicht ganz zu den Bohrungen passte.
    Generell verzeihen Rundköpfe kleine Timingprobleme besser.
    Bei der WLA (Hab leider keine ;( , Spendenadresse per PN :whistling: ) kann ich mir vorstellen, das aufgrund des Repetierhebels deutlich größere
    Kräfte wirken, und diese auch mit härterem Impuls. Stimme aber zu, lieber das Mag gekillt, als den Mitnehmer!
    Grüße, BB

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Ich vermute auch, dass der Schaden durch die Moskitos kam, die sind nämlich recht klein. ich hatte des öfteren Klemmer.
    Die H&N FTT green passen sehr gut, ich habe auch Prometeus für Pistole, die auch sehr gut sitzen.
    Kann man die Magazine vom AirMagnum wohl dünner schleifen? Kam mir mal in den Sinn, weiß aber nicht, ob das Gummi dann noch sitzt.
    Wollte nicht extra drei kaufen, zum testen.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue