Schützenverein mit Nachwuchsproblemen

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 67.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2018 um 09:58) ist von Akula.

  • Ich muss zugeben: Da hast du einen wahren Kommentar "verfasst" :thumbup:

    Wobei ich mal gespannt bin wie das ganze aussieht wenn die EU die Waffengesetze vereinheitlicht... we will see


    Man nehme von allen Gesetzen die restriktivsten Teile und mache daraus ein neues Gesetz. Also Kurzwaffen so wie UK.....Druckluftwaffen wie in Deutschland....Erlaubnis zum Führen einer Schreckschusswaffe wie in Ungarn (da muss für jede einzelne Waffe eine Lizenz erworben werden, die allerdings kostengünstiger ist als der hiesige KWS)....

    Würde mich wundern wenn es anders laufen würde....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo,

    Nach meiner persönlichen Meinung liegt das, was ich wohl niemandem erzählen muss, an dem Ruf der Schützenvereine und dem Ruf von Waffen.

    Das Problem ist einfach die Einstellung der Vereine bzw. der Alt-Mitglieder.
    Hier im örtlichen DSB-Verein liegt der Durchschnitt bei geschätzten 65-70 Jahren.
    Und auch hier wird feste gejammert, weil sich die Jugend nicht mehr für den Sport begeistern lässt.

    Aber schauen wir doch mal, warum das so ist:

    Ich hatte vor Jahren großes Interesse aktiv in den Sport einzusteigen und Mitglied im örtlichen Verein zu werden.
    Problem Nr. 1 war einen Kontakt zu bekommen. Vor Ort keine Öffungszeiten, keine Ansprechpartner, nichts zu finden.
    Also nach langer Websuche herausgefunden, das der örtliche Waffenhänder auch Vorstand des Vereins ist.
    Also nix wie hin.
    Er: "Ja was wollen Sie denn schießen"
    Ich: "Naja, anfangs wird es wohl sinnvoll sein mit KK anzufangen und mittelfristig ist GK Kurz-/und Langwaffe anvisiert"
    Er: "Das geht schon mal gar nicht. Bei uns schießt JEDER erst mal ein halbes Jahr Luftdruck und dann sieht man weiter"
    Ich: "Kann man bei euch auch praktische/dynamische Disziplinen schießen?"
    Er: "Sowas gibt's bei uns nicht und wird es auch nie geben. Wir sind ein anständiger Verein".
    Ich: "Vielen Dank und einen schönen Tag noch".

    Und damit war das Thema für mich bis heute erledigt.

    Ich glaube der Verein existiert nur noch für lustige Umzüge, Böller-Schießen und damit man sich 1-2x die Woche im Vereinsheim ordentlich die Kante geben kann.

    Und dann fragen sich die Herren ernsthaft, warum ihnen der Nachwuchs ausgeht?  :D

  • Naja, wenn man nach dem ersten schlechten Verein aufhört zu suchen hat man das ganze ja auch nicht so ernstgenommen, oder?

    Wenn man diese "Erstmal ein halbes Jahr Luftgewehr und dynamisch ist Bäh"-Vereine einfach links liegen lässt, orientieren sie sich um oder sterben aus. Lohnt sich nicht, sich drüber aufzuregen...
    Und das mit dem Saufen kann ich mir so eigentlich nicht mehr vorstellen, die meisten müssen ja nach Hause fahren, wenn man dann mal kontrolliert wird, ist die Zuverlässigkeit weg (oder? ich kenn das nur vom Flugschein, da ist das so). Ich war auch mal in so einem... sagen wir mal konservativen Verein unterwegs, da hat keiner getrunken, die hatten noch nicht mal Bier da...

    Ein bisschen kann ich die Luftgewehr-für-ein-Jahr-Faktion verstehen, damit bleiben halt nur die wirklich motivierten da und man braucht sich nicht vorwerfen lassen "Amokläufer großzuziehen". Wir wissen ja, wie es um die Vereine in der Öffentlichkeit steht. Versteht mich nicht falsch, ich bin ja für ne viel offenere Herangehensweise, aber man muss ja mal festhalten, dass die alten Herrschaften in so Vereinen keine bösen Fieslinge sondern schlecht informiert sind und/oder aus Angst handeln.

    Friendly fire - isn't

  • Wenn man diese "Erstmal ein halbes Jahr Luftgewehr und dynamisch ist Bäh"-Vereine einfach links liegen lässt, orientieren sie sich um oder sterben aus.

    Leider sind solche Vereine besonders in kleineren Städten und Kreisen eher verbreitet. vielleicht liegt es daran, dass es da nicht so viele jugendliche gibt, die da eine "revolution" fordern, oder es liegt einfach daran, dass die "Altherrenriege(ü50)" in den Vereinen mindestens 85% der gesamtbesetzing darstellen. Zumindest war das mein Eindruck, als ich in einige der Vereine hereingeschaut habe. Die meisten jugendlichen oder jüngeren Mitglieder sind direkte Verwandte (Kinder und Enkel) der Altmitglieder und teilweise auch des Vorstands. da ist ein "Umsturz" recht schwierig.

    Es kann natürlich sein, dass das nur mein Pech war, es so mitzubekommen und alle anderen Vereine sind vollkommen anders (aber trotzdem blöde, so wie einige es hier verlauten lassen). Das kann natürlich sein. Aber das ist nunmal mein Eindruck der Situation, so wie ich sie erlebt habe.

    vor kurzem war ich noch in einem weiteren Verein zur Vorsprache, und dem "Verantwortlichen" dort sind gehörig die Gesichtszüge entgleist als ich ihm erzählte, was ich zuhause hab und gerne schießen würde (CP99)
    anscheinend sind dort nur Pressluft- oder Federdruckpistolen und -Gewehren ab einem mindestpreis von 500€ erwünscht, alles andere ist schrott, Kinderkram oder unwürdig (zumindest habe ich diese Meinung aus seinem recht geschockten "mit SOWAS schießen wir hier nicht" zu erkennen geglaubt)

    natürlich auch da: Gastschütze gerne, 5€ pro 10 schuss aber nur mit Vereinswaffe, Bestandsmitglieder dürfen gerne mit eigenem Spielzeug schießen. na besten dank. manchmal frage ich mich, was die da verschießen, es muss ja schon fast gold sein, denn selbst mit Pressluft, Standmiete, Gewehrreinigung und -Instandhaltung komme ich nicht auf 50 cent pro schuss.. oder verrechne ich ich da hart?


  • Was fürn Kaliber? Hatte gestern 15 Schuss 9mm Luger und 20 .45 ACP und hab für alles 12€ bezahlt. Vereine kaufen wohl meist so große Mengen, dass die Mun recht günstig ist

    was ganz spezielles. hast bestimmt noch nie davon gehört: ist so ein kaliber das nennt sich .177 oder auch 4.5 mm. wird angeblich aus Luftgewehren verschossen... (ja, das war ironie und nein, der Preis ist kein scherzchen von mir)

  • Hoppla, na dann^^ Die haben ja wohl nen Knall... Ich hab es so gemacht, dass ich mir mal die Vereinsliste vom BDS in meinem PLZ bereich durchgeschaut hab, da findet man auch mal was nettes. Ist auf dem Land aber vielleicht etwas schwieriger...

    Friendly fire - isn't

  • Ich hab es so gemacht, dass ich mir mal die Vereinsliste vom BDS in meinem PLZ bereich durchgeschaut hab, da findet man auch mal was nettes. Ist auf dem Land aber vielleicht etwas schwieriger...

    hab ich gerade mal ausprobiert (wusste nicht dass das funzt..) und der näheste Verein ist (round about) ne halbe stunde mit dem zug entfernt vonahnhof zu Bahnhof, dazu kommen dann noch 13 minuten radfahrt von daheim zum Bahnhof und ich will garnicht wissen wie viel vom ankunftsort zum Verein selbst. Das ganze möge man sich jetzt nochmal mit dieser verdächtigen langen Tasche auf dem Kreuz, wie bereits einige Posts zuvor angesprochen.. na toll

    Hoppla, na dann Die haben ja wohl nen Knall...

    einer meiner ersten gedanken, als ich das hörte. der erste Gedanke galt meinem Herz, ich musste es daran erinnern trotz dieses Schocks weiterzupumpen. Da nehm ich doch lieber meine eigenen Mumpeln mit, ich krieg ne Dose Gamo hunter force rundkopf 500 schuss für den gleichen preis. und als treuester der treuen Kunden des ladens (hab meine halbe bekleidung von da) krieg ich noch ne kleine Dose Ballistol gratis dazu, die würd ich natürlich auch gerne spenden, wenn es denn dem Munitionspreis zu gute käme. Zur not puste ich auch die Presslüfter mit dem eigenen Mund auf, kommt mich immer noch günstiger als der aktuelle Preis

    (hoffentlich liest das keiner von denen, sonst werd ich demnächst nur noch als der pistolenpuster bekannt sein... aber ich habe eine berechtigte Vermutung, dass die meisten der dortigen Mitglieder nicht wirklich technikaffin sind, sondern eher die ersten Rechner nicht nur gesehen sondernschon damals zu alt dafür waren... natürlich nicht böse gemeint)

  • Das mit den Entfernungen ist natürlich so nen Ding, mit dem Auto wird einiges einfacher, vielleicht mal vorbeischauen und gucken ob man ne Mitfahrgelegenheit findet... Ich hab ein ähnliches "Problem" mit Wiesloch, die Fahrt lohnt sich eigentlich nur am Wochenende, da bin ich aber meistens aufm Flugplatz, was dann dazu führt, dass ich da nur ab und zu hinkomme. Also schau ich mich nach nem Verein hier ums eck um zum "Alltagschießen" unter der Woche und fahre ab und an als Gastschütze nach Wiesloch für FT (und so^^). Wenn man sich einmal an den Gedanken gewöhnt hat, ne weile für das Hobby unterwegs zu sein, gewöhnt man sich dran. Mein alter Flugplatz war 80km weg, um vom Stuttgarter Luftraum wegzukommen, jetzt flieg ich bei meiner Freundin in der Gegend, macht dann 200km... Ist dann halt ein bisschen wie Urlaub :thumbsup:

    Friendly fire - isn't

  • Ist auf dem Land aber vielleicht etwas schwieriger...


    Aber nur das suchen, den gerade auf dem Land gibt es in so ziemlich in
    jedem Dorf einen SV.
    Bei uns im Dorf gibt es z.B. keinen aber im Umkreis von 5 Km bestimmt
    8 Stück und da sollte man doch einen finden der einem gefällt.

    Etwas schwieriger war es für mich einen SV mit GK-Stand zu finden, da
    diese Angaben leider nicht auf jeder Homepage zu finden sind.

  • guck mal ein stück nach hoch..
    in meinem Falle stimmt das zwar aber die meisten da sind recht ähnlich


    Ähnlich aber nicht gleich, ich kann da aber nur für mich sprechen.
    Ich hatte die gleichen probleme, ansichten und vorurteile wie die
    meisten hier im Thread.
    Nun schieße ich GK und habe nicht einen Tag Druckluftwaffen
    geschossen und nur sehr selten mal ein KK und nur weil ich es
    wollte, da es günstiger war als GK.
    Schützenvereine finden, ist tatsächlich das größte Problem gewesen.
    Und nun habe ich auch einen Verein bei mir um die Ecke gefunden,
    der super tollerant und flexibel ist, trotz meiner vorurteile. Allerdings
    ist das durchschnittsalter dort recht hoch, na und, sind alle nett.
    Daher mein Tipp, wenn man wirklich möchte, weitersuchen es gibt
    sicher einen SV der dir gefällt.

  • Ich hab´ da nochmal ne Frage: Alle hier im Forum ("DIE SEITE FÜR FREIE WAFFEN" ...s.o.) schiessen doch mit Luftpistolen, - gewehren oder ähnlichem. Wenn ein Verein, der die Neulinge nicht kennt ein halbes Jahr oder auch ein Jahr ansetzt und ihnen "nur" (wieso "nur" ???) Luftgewehrschiessen gestattet um Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Ernsthaftigkeit etc. zu prüfen, wo ist dann das Problem? Wir reden hier schliesslich von Waffen und nicht von Spielzeug. Wenn da jemand einen Fehler macht kann das im schlimmsten Fall mit dem Tod enden. Ich will ja nicht den moralischen Zeigefinger heben, aber wenn ich mir vorstelle ich wäre Verantwortlicher in einem Schützenverein würde ich auch sicher sein wollen das die Leute die auf den Ständen unterwegs sind wissen wie sie mit ner scharfen Waffen umzugehen haben. Da würde ich ihnen auch nicht gleich ne 45er Magnum in die Hand drücken und viel Spass wünschen. Im Zweifel kann ein kleiner Fehler einen Verein auch schnell mal die Zulassung kosten. ICH wäre da auch vorsichtig.
    Unabhängig davon halte ich von den Tschingdarassabum Grünröcken gehobeneren Alters auch nicht viel, aber jedem das Seine und mir ist es ja freigestellt einen Bogen um diese Altherrenriege zu machen und wenn da jemand Lust drauf hat: Bitte schön... Tut doch keinem weh.

    Gruß Michael

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • moin. eine ähnliche nachwuchsproblematik kenn ich im bogenschiessverein seit 26 jahren.

    man kann jugendliche begeistern fürs schiessen , manchmal kommen sie auch begeistert dahin....meist nach Spielfilmen ala Robin Hood .

    blöderweise sind die meisten vereine fürs professionelle schiessen geeicht , mit ner kleinen blankbogenecke nur . da wollen aber meist die kinder hin.

    sollte das Kind sich nicht fürs ernsthafte fitaschiessen begeistern, sondern für und blankbogenschützren , sind die Trainer nicht mehr animiert.

    der andre punkt ist das mit 16 jahren mit einemal der größte teil des nachwuchses verschwindet, wegen andrer intressen-verständlich-

    dann kommt ein riesenloch und ab 30-35 fängt dann das grß der schützen an. natürlich überwiegt der Altenteil
    .
    Gott sei dank schreibt einer einem hier die waffe nicht vor...sonst wären es noch weniger.

    so wie ich die jungen leute täglich an der uni erlebe, ist es heute schwieriger , die in ein starres Reglement zu pressen, ohne das dir innerlich nen vogel zeigen.

    das ist heute eine andre Gesellschaft.die wollen wo hingehen, spass haben an dem was sie wollen, und fertig.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Alle hier im Forum ("DIE SEITE FÜR FREIE WAFFEN" ...s.o.) schiessen doch mit Luftpistolen, - gewehren oder ähnlichem. Wenn ein Verein, der die Neulinge nicht kennt ein halbes Jahr oder auch ein Jahr ansetzt und ihnen "nur" (wieso "nur" ) Luftgewehrschiessen gestattet um Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Ernsthaftigkeit etc. zu prüfen, wo ist dann das Problem?


    Das Problem liegt an den Disziplinen. Wenn Luftgewehr, dann zuhause, wo ich nen Pendelkasten malträtieren kann oder Nudeln oder Streichhölzer oder oder oder... In so Vereinen fährt man dann hin, zahlt was, um dann genau so zu schießen wie Zuhause, nur langweiliger (also meiner Meinung nach, gibt ja offensichtlich Leute denen sowas Spaß macht). Ausnahme ist natürlich FT, da hätte ich auch noch bock drauf wenn ich sonst alles schießen dürfte, ist halt einfach spannend.

    Das Sicherheitsargument kann man da nur so mittel gelten lassen, wenn ich (GK) schießen geh steht immer einer direkt neben mir, selbst wenn ich wollte könnte ich keinen allzugroßen Blödsinn veranstalten.

    Wie gesagt, sollen die alle machen was die meinen, aber hinterher nicht rumheulen wenn der Nachwuchs wegbleibt.

    Friendly fire - isn't

  • Das Problem liegt an den Disziplinen. Wenn Luftgewehr, dann zuhause, wo ich nen Pendelkasten malträtieren kann oder Nudeln oder Streichhölzer oder oder oder... In so Vereinen fährt man dann hin, zahlt was, um dann genau so zu schießen wie Zuhause, nur langweiliger (also meiner Meinung nach, gibt ja offensichtlich Leute denen sowas Spaß macht).

    Ich gehe mal davon aus das du vom Scheibenschießen sprichst. Wenn dir das zu langweilig ist frage ich mich was du dann mit GK machst?!? Außer auf der Jagd ist mir weder beim Verein noch auf privaten Schiessständen spannendere Disziplin bekannt. Skeetschießen ausgenommen.
    Beim GK macht´s halt lauter bum und der Rückstoß ist unter Umständen heftig, aber das Prinzip ist das Gleiche. Aber weil´s Krach macht ist die Disziplin Scheibe plötzlich spannend??? Versteh ich nicht. Ich bin ab und an auch mit meinem Schwager auf dem Stand und schieße mit seiner .308er oder anderen Jagdwaffen, aber die Scheibe ist immer im Spiel...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!


  • Alle hier im Forum ("DIE SEITE FÜR FREIE WAFFEN" ...s.o.) schiessen doch mit Luftpistolen, - gewehren oder ähnlichem. Wenn ein Verein, der die Neulinge nicht kennt ein halbes Jahr oder auch ein Jahr ansetzt und ihnen "nur" (wieso "nur" ???) Luftgewehrschiessen gestattet um Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Ernsthaftigkeit etc. zu prüfen, wo ist dann das Problem?

    Eh, ich kann daheim meistens schießen? Ich habe dann daheim schon Zeugs, welches ich ggf. geordneter im Verein schießen will und dann aber doch ned "darf", weil kein Match-Gewehr oder Wettkampfambitionen?
    Und wenn ich schon in einen Verein gehe, mich für GK interessiere, warum soll ich dann erstmal Luftgewehr aufgedrückt bekommen für ein Jahr oder länger?
    Wenn ich schon hingehe und mich interessiere, dann will ich nicht ausgebremst und für doof verkauft werden. Schlimmstenfalls fühle ich mich verarscht und in ein Zwangskorsett gepresst und im milden Fall einfach nur unerwünscht. Dann vllt nach einem Jahr feststellen, was sich irgendwelche Fürsten erdreisten um einen auszubremsen? Ohne mich.

    Daher dann das Gemecker und nicht, weil Luftgewehr nicht schön wäre, aber: Mittlerweile habe ich festgestellt, dass GK um Welten eher das ist, was mir Spaß macht und hätte mich mein Verein nicht gleich so positiv "aufgenommen", hätte ich halt was anderes gesucht...


    Wenn da jemand einen Fehler macht kann das im schlimmsten Fall mit dem Tod enden. Ich will ja nicht den moralischen Zeigefinger heben, aber [...] ich wäre Verantwortlicher in einem Schützenverein würde ich[...] ihnen auch nicht gleich ne 45er Magnum in die Hand drücken und viel Spass wünschen.

    1. 45er Magnum? Naja. Aber ich weiß, was du meinst.
    2. Niemand im Verein würd Leuten einfach so was in die Hand drücken, das wäre völlig verantwortungslos. Nein, erstmal die Frage "Schon Erfahrung?" und dann kommt mal Kimme/Korn (ggf. erst an der LuPi üben) und dann ne Einweisung und so weiter. Aber da wird keiner einfach so alleine gelassen, denn es steht direkt daneben einer und passt auf.

    Ja, ich weiß, durch meinen Vater habe ich einen strikten Umgang mit (mittels Luftgewehr beigebracht bekommen) Waffen gelernt, wohin mit dem Lauf etc, also bin ich vorbelastet. Ich kann es so kaum nachvollziehen, welche Abgründe und Sorglosigkeit andere ggf an den Tag legen, weil ich einfach zu wenig Erfahrung mit unerfahrenen Menschen in Bezug auf Bedienung aufm Stand hab, aber ... Egal...

    e:/

    Aber du kannst GK und - wenns sein muss^^ - KK nicht mit Luftdruck vergleichen. Distanzen sind anders, Anforderungen sind anders und wenn du ein GK-Gewehr wie ein KK-MAtchgewehr hältst, dann gute Nacht.

    Also, aber auch hier gibts viele verschiedene Disziplinen, dynamische und so weiter, denn nicht jedem macht DSB 25m oder 50m einfach Spaß... Einzellader finde ich doof, aber wems gefällt, dem will ich das nicht absprechen. Aber gerade wenn ich mich für was "spannenderes" interessiere als einfach nur dazustehen, dann gibts auch manchmal viele Vorbehalte, die es einfach ned braucht.

  • Schütze Benjamin vielleicht stellst du's dir mal so vor: das Luftgewehr kannst du bei dir daheim im Keller, auf dem Dachboden oder im Garten "ausführen" und damit auf alles schießen, was du gerade zur hand hast, je nach distanz und gegebenheiten auch mal auf eine so gut wie leere Deodose, mit ein paar wunderkerzen daneben,

    das kannst du bei KK oder-Arceus bewahre-GK natürlich nicht. also während der Spaß beim LG am schießen selbst sich bald eher nach "meh" anfühlt, wenn man immer das gleiche im Visier hat und nichts dreht, splittert, klingelt oder explodiert, ist dieser effekt bei scharfen Waffen noch nicht aufgetreten, da man damit eben entweder nicht so oft schießen kann oder weil der knall da einfach schöner ist.

    das ist wie wenn du einen alten PC hast, der zwar die gleichen spiele wie vor x jahren noch immer soliede spielt und dann einen neuen kriegst, der dann topaktuelle games in wunderbar hoher auflösung darstellt, du diesen aber nur an 2 Wochenenden im Monat benutzen darfst

  • Schütze Benjamin
    Ab .22lfb werden die Distanzen größer, somit wächst auch die Herausforderung zu treffen (gut, die Scheibe wächst ebenfalls etwas mit)
    Jedenfalls eröffnet sich einem eine Vielfalt an Disziplinen, die es bei Luftgewehr und Luftpistole einfach nicht gibt. Da wären Duell- und Zeitserien, Mehrdistanz und Fallplatten um nur ein paar Möglichkeiten aufzuzählen.
    Nebenbei, was mich persönlich aus dem Luftgewehrtempel fernhält ist das freihändige schiessen mit Diopter. Bei dem Gewackel wird man seekrank. Ausserdem machts im Sommer weitaus mehr Spass an der frischen Luft ohne sich vorher in Schiessrüstungen zu quetschen sein Training abzuwickeln.
    Aber auch das ist völlig legitim, denn wenn niemand seinen Spass daran hätte würde es diese Disziplinen längst nicht mehr geben.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten