Sig Sauer MCX / MPX

Es gibt 491 Antworten in diesem Thema, welches 185.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 10:55) ist von Necronomicon.

  • Der Lauf der MCX ist länger als der von der MPX, was durch die Schalliattrappe kaschiert wird. Da ich weder die eine noch die andere Waffe besitze, kann ich nicht sagen, welche lauter ist. Ich vermute aber, dass die MPX wegen des kürzeren Laufs lauter ist als die MCX. Das müsste mal jemand messen und hier berichten. Bisher habe ich zwei aktuelle Videos von Herrn N. J. auf YouTube gesehen. Seine Kommentare sind größtenteils Bullshit aber Du kannst Dir ein gutes Bild von der Mechanik der Waffe machen. Allein wegen dem satten Klicken des Abzugs gefällt mir diese Waffe. Er wird in den englischen Videos als sehr realistisch beschrieben. Das Einzige, was Du mit Deinem Finger machen musst, ist abzudrücken. Der Weitertransport der Munitionskette wird von der Waffe erledigt. Was vielleicht nicht jedermanns Sache ist, dürfte die CO2-Fahne sein, die den Lauf nach einem Schuss entweicht. Deshalb wäre es auch interessant zu wissen, wie sparsam bzw. verschwenderisch die Waffe mit dem Gas umgeht. Angeblich soll sie sehr laut sein. Selbst getestet habe ich das natürlich noch nicht. Schalli wirst Du aber keinen dranbauen können. Also musst Du Dich mit dem Geräuschpegel wohl oder übel anfreunden müssen, wenn Dir der Rest gefällt.

    CU

  • Schalli wirst Du aber keinen dranbauen können. Also musst Du Dich mit dem Geräuschpegel wohl oder übel anfreunden müssen, wenn Dir der Rest gefällt.


    Ach was, Schalli Adapter geht an alles was nen Lauf hat ;^) selbst die Mündungsbremse ist da kein Hindernis, man muss nur ein wenig selber basteln um 1/2" UNF dran zu bekommen.

    Das mit dem PCP hört sich mal sehr gut an, da wird das Teil sogar noch interessanter, bin mal gespannt wann und ob das hier zu bekommen ist ...

    Life is good

  • ... Der Weitertransport der Munitionskette wird von der Waffe erledigt. ...


    Nein, das wird er nicht. Der Magazintranzport geschiet im Vorweg des Abzuges. Der Vorweg geht angenehm leicht. Das Abzugsgewicht ist OK. Ich werde es bei gelegenheit messen. Gefühlt würde ich sagen zwischen 300 und 800 Gramm, aber wie gesagt nur gefühlt.


  • Ach was, Schalli Adapter geht an alles was nen Lauf hat ;^) selbst die Mündungsbremse ist da kein Hindernis, man muss nur ein wenig selber basteln um 1/2" UNF dran zu bekommen.

    Das mit dem PCP hört sich mal sehr gut an, da wird das Teil sogar noch interessanter, bin mal gespannt wann und ob das hier zu bekommen ist ...


    Ich will Dir Deine Meinung nicht ausreden. Aber sieh Dir doch mal ein Video an, in dem die MCX ohne die Laufummantelung gezeigt wird. Der Lauf ist so magersüchtig, dass ich bezweifle, dass man dafür Adapter bekommt. Und mit montierter Attrappe sieht das auch nicht besser aus. Mir ist nicht bekannt, dass es in Amiland oder sonst wo außerhalb von DE bereits eine PCP-Version der Waffe gibt. Also ist die Wahrscheinlichkeit mehr als gering, dass es in näherer Zukunft hier so was gibt.

  • Ich will Dir Deine Meinung nicht ausreden. Aber sieh Dir doch mal ein Video an, in dem die MCX ohne die Laufummantelung gezeigt wird. Der Lauf ist so magersüchtig, dass ich bezweifle, dass man dafür Adapter bekommt. Und mit montierter Attrappe sieht das auch nicht besser aus. Mir ist nicht bekannt, dass es in Amiland oder sonst wo außerhalb von DE bereits eine PCP-Version der Waffe gibt. Also ist die Wahrscheinlichkeit mehr als gering, dass es in näherer Zukunft hier so was gibt.

    "SIG AIR plans to release PCP versions of these new rifles within the next year" steht zumindest hier ... klick


    Umzusetzen wäre es ja recht unkompliziert mit ner Art Paintball Stock mit Pulle und Regulator dran. Ob es dann den Weg zu uns schafft bleibt abzuwarten.


    Und zum Schalli, wie ich schon sagte, selber machen. Bekommen wird man eher nix dafür, das ist klar. Aber technisch ist es kein Problem.

    Life is good

  • Bin auch gerade dabei mir Schalli-technisch was einfallen zu lassen.

    Variante A: Adapter zum aufstecken an den Flash Hider mit nem 1/2 unf Gewinde. Problem: der Größte zum aufschrauben hat nen Laufdurchmesser von 18mm, die Sig leider 20mm. Suche also noch jemand der die Dinger individuell herstellt (ich bin leider kein Schlosser ) . Falls hier jemand einen Anbieter kennt....freue mich !;-)

    Variante B: Einen Softair QD silencer besorgen, der auf a2 flashhider gemünzt ist und das "Innenleben aufpumpen". HALO-Design hab ich schon versucht, dafür ist die Rail leider zu eng. Also weitersuchen....

  • Schaue gleich mal in meinen Unterlagen. Das ist jemand in Deutschland der macht jeden möglichen Adapter nach Wunsch fertig. Aus Alu und dann eloxiert. Und dieses sehr schnell und zu einem super Preis. Dann gehst du vom M20 x ?? Auf halb Zoll UNF und jeder normale Schalldämpfer passt.
    Habe ich bei meiner Röhm auch immer so gemacht.
    Melde mich nachher nochmal.

    Gruß Uwe

  • Hey Männers,

    Danke für die antworten zum Abzug. Scheint ja doch kein elend langer und schwergängiger abzug zu sein, wie man es sonst gewohnt ist von dem "manuellen weitertransportieren der dias".

    War ja klar, bei 4komma5 sind sie fast wieder alle weg, die schwarzen gibts schon nicht mehr, nur die kurze version ist noch in dem TAN (was so garnicht mein fall ist) zu haben.


    Ich habe eben gesehen, es gibt sie ja sogar in 5,5 mm? :^) (zumindest ist sie dort schonmal gelistet). Das wäre für mich natürlich noch interessanter, weil die Dosen doch etwas mehr scheppern und rumfliegen als mit 4,5 mm. Die Sig-Sauer wäre bei mir eh nur zum bewegten actionshooting von Dosen auf 10-20 Metern mit reddot gedacht. Fürs longrange plinking auf Centstücke, habe ich ja schon mein einschüssiges fwb 300s mit ZF in 4,5 mm.


    Diese PCP kapseln wären natürlich noch der Knüller. Pre charged heißt doch vorgefüllt oder? Heißt dass, es sind nicht wiederbefüllbare Pressluft Kapseln?

    Theoretisch müsste das Gewehr dann einen in der Waffe liegenden regulator haben (inline reg), da die Pressluftkapsel ja nach jedem schuß weniger druck hat. Co2 hingegen hat mehr oder weniger immer den selben druck(wenn man mal vom cooldown absieht). Für wieviel Schuß die pressluftkapsel bei cal 5,5 wohl reicht?

    Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass sowas wie die Sig-Sauer bei uns erhältlich ist. Schön dass alle Leute nicht locker gelassen haben, welche für Einfuhr und Vertrieb zuständig sind :thumbup: . Der Markt dafür ist zweifelsohne da, die Teile sind ja nicht umsons nach wenigen Tagen so gut wie ausverkauft. Bleibt nur zu hoffen, dass schnell Lagerware nachkommt...und das die zuverlässigkeit-Haltbarkeit von den Geräten nicht zu kurz kommt.

    Ich werde mich jetzt mal auf YT begeben, und hoffe das ein oder andere vid zu Finden.


    Gruß

  • Daniel, nein die Pressluftkartuschen sind wiederbefüllbar. Diese werden anstelle der CO2 Kartuschen eingeschraubt. Sig schweigt sich aber darüber aus ob die Kartuschen einen eingebauten Regulator/Druckminderer haben, so das sie an den CO2 Gewehren funktioniren, oder ob dazu das passende Gewehr mit Druckminderer nötig ist. Ich gehe davon aus bzw. hoffe das ersteres der Fall ist. Das HPA Systeme an dem CO2 System funktionieren zeigt folgendes Video. https://m.youtube.com/watch?v=K6xrxDAJuF0

    bdw. PCP ist ledigtlich die englische Bezeichnung für Presslufttank betriebene Luftgewehre, also das wo wir Presslüfter zu sagen.

    P.S. Die Ersatzmagazin-Sets die ich bisher finden konnte hatten alle ein Magazinkörpern und drei Diabolo-Gürtel.

  • Also laut Händler in meiner Nähe wird es die Sig Sauer nicht in 5,5 mm in Deutschland geben und die nächste Lieferung ist im Frühjahr 2017 zu erwarten.In dark Earth gibt es sie noch.
    Die glücklichen die schon eine bekommen oder haben.
    Habe zufällig einen Kunden getroffen der diese gerade im Laden ausgepackt hat.
    Mega geil sehr schönes Gewicht und hochwertige Verarbeitung.
    Red Dot ist Pflicht.

    Mal gespannt was die ersten Besitzer dann so schreiben.
    Also meine Röhm war cool aber langweilig die Beretta CX4 macht super Laune.
    3000 Schuss in einer Woche.
    Nur leider immer so kleine Ausreißer also mal schauen was die MPX dann im nächsten Jahr kann.

  • Ein Umbau auf HP ist ja recht easy und nicht teuer, wenn ich das so sehe in dem YT link, den Jolly da in Post 194 netterweise eingestellt hat.


    Man braucht ja bloß den Adapter aus dem Video + ne 0,2 Liter oder 0,4 Liter HP buddel (je nach belieben). Für die meisten Flaschen gibt es sogar sogenannte butt plates (Schulterstützen), damit die Gewehr Optik und Haptik erhalten bleibt.

    HIER mal ein Link wo es zb den besagten ADAPTER gibt (für 19 Dollar, Bild davon ist etwas weiter unten). Man kann da auch so eine butt plate im Link sehen(ca 9 Dollar), auf dem Bild ist es aber eine 12 oz co2 Flasche. https://www.amazon.com/Extreme-Rage-1…E64PP0TZKEDZTYK

    Man muss schauen welches butt plate auf welche Buddel passt. Ich habe zb butt plates hier für eine 9 OZ co2 Buddel (die Stützen haben 5 cm Innendurchmesser), die würden genau auf die 0,2 liter hp Flaschen passen( haben auch 5 cm Durchmesser). Die Tippmann 0,4 Liter HP haben statt 5 cm ca 6,5 cm Durchmesser, da würde sich vermutlich eher eine Stütze für 12 OZ anbieten.


    HIER gibt es die passenden MINI HP FLASCHEN in 0,2 und 0,4L für den Adapter (49-55 Euro)
    https://www.paintball-online-shop.de/de/markierer-z…hoer/hp-systeme


    Umbau auf HP würde demnach ca 80 Euro kosten. Da ist dann die Schulterstütze, der Adapter, und die HP Flasche mit Regulator inbegriffen. Ich glaub da kann man nicht meckern :^) .

  • Also laut Händler in meiner Nähe wird es die Sig Sauer nicht in 5,5 mm in Deutschland geben und die nächste Lieferung ist im Frühjahr 2017 zu erwarten.I...........

    Jetzt bin ich doch hecktisch geworden. Warte jetzt schon ein Jahr! Bis Frühjahr warte ich nicht nochmal!
    Eigentlich hätte es die MCX werden sollen. Jetzt ist es doch die MPX geworden. Wenn das mit dem Schalldämpfer klappt, sieht das an der MPX besser aus.

    Kl. Tipp: Beim Shootclub gibt es die schwarze noch für 239€.
    Bei Airweapons.de gibt es auch noch ein kl. Auswahl beider Modelle.

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte da im Post 124 und auch ein Kollege im Post 163 die Frage nach dem 12g Adapter, was ein Stück länger ist, als eine Standard 88g Patrone (1,5cm).

    Könnte mal jemand der das Ding schon hat nachschauen, ob das passt ?

    Ob die 2 mal 12g dann genügend Druck haben, bleibt dann noch ein offener Punkt, bis man es selbst ausprobiert hat...

    Gruß an die Runde

  • Das sie nicht in 5,5 kommen soll ist ja echt schade, doof finde ich dann natürlich, das sie schon angepriesen wird bei 4komma5. Wenn die 4,5 mm Version erst im Frühjahr wieder geliefert wird, ist es für mich nicht so schlimm. Eher wird es finanztechnisch bei mir sowieso leider nicht drin sein.


    Diese butt plates sind aber ne echte Empfehlung für alle, die so kleine hp und co2 Buddels benutzen an ihren Geräten. Hier mal ein Pic von einer gun ohne - und mit butt plate. Erstes Bild ist Originalzustand, zweites mit der Stütze. Mit Stütze rutscht mir der Kolben bzw die Tube nicht immer an der Schulter weg, und man kann bei der kleinen Spritze endlich mal klar erkennen wo vorne und hinten ist :D . Optik und Handling sind gleich 3 punkte gestiegen. Sind bei uns in DE nur nicht immer ganz leicht zu finden, meine kamen aus nem EU Land (2,50 euro eine Stütze +günstiger Versand).