Beiträge von Bullseye67

    Hallo Radi38,
    ich hab mir mal den Bericht auf der Seite durchgelesen, zu der du mir den Link gepostet hast. Da stehen interessante Informationen zum Thema Schalldämpfer und den Unterschieden bei den einzelnen Waffensystemen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pistolen mit Blowback mehr CO2 verbrauchen und deshalb eine geringere Schussausbeute pro Kapsel haben. Auch die Geschossenergie war bei meiner Sig Sauer alles andere als berauschend. Wenn dann noch ein Repetiermechanismus wie bei der Nemesis hinzukommt, entweicht dort zusätzlich Gas, was am Ende zum Fehlen kommt. Ebenso steht auf der von dir verlinkten Seite, dass es einen Unterschied macht, ob die Kapsel waagerecht oder senkrecht in der Waffe sitzt. Bei waagerechter Lage, so wie bei der Nemesis, entweicht mehr von dem flüssigen CO2, weshalb man letztenendes weniger Schüsse rausbekommt.
    Bei dem einen Testvideo, das ich mir auf YT angeschaut habe, konnte man auch hören, wie bei einer nagelneuen Waffe Gas aus dem Lauf kam. Nach einem Umtausch waren die Ergebnisse besser.
    Mir gefällt an der Nemesis die Fiberoptik, die das Zielen, ähnlich wie bei einer HW40, erheblich vereinfacht. Das Trommelmagazin macht auch einen solideren Eindruck als bei der CP1-M. Dort hat es mich so genervt, dass ich es nicht sehr lange benutzt habe. Beide Waffen werden zwar in China produziert. Aber bei der CP1-M ist die Verarbeitungsqualität einfach nur lausig, was man schon beim Auspacken sieht und später bestätigt bekommt.

    LG

    Hallo Radi38,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich benutze selbst einen Weihrauch-Schalli oder alternativ den K3 von Umarex, der ebenso gut funktioniert. Von daher weiß ich, was ich von einem Schalli erwarten kann und was nicht. Bei mir sind die Geräusche vom Kugelfang lauter als das, was von der Waffe zu hören ist. Vorwiegend benutze ich die Schallis, um damit in der Wohnung zu üben. Da ich in verschiedenen Videos auf YT davon gehört habe, dass die Nemesis besonders laut sein soll, dies aber in den Testvideos nicht nachvollziehen konnte, wollte ich nur nochmal an dieser Stelle nachfragen. Mir ist auch klar, dass eine CO2-Waffe lauter als ein Vorkomprimierer, eine PCP-Waffe oder gar Federdruck-Waffe ist. Kannst Du vielleicht einschätzen, wie laut die Nemesis im Vergleich zu einer Air Magnum 850 ist?

    Hallo an alle (ehemaligen) Besitzer der Nemesis,
    wie hier geschrieben wurde, soll die Pistole sehr laut sein. Bringt denn die Verwendung eines Schalldämpfers etwas? Bei anderen CO2-Waffen ist das meistens nicht der Fall, weil das Gas nicht nur aus dem Lauf entweicht und der Schalli deshalb nur einen Teil der Geräusche mindern kann.

    Ich habe mal eine Frage an alle Besitzer der Evo2. Gibt es von dieser Waffe mehrere Versionen in Bezug auf Lauflänge bzw. Kartusche?
    Auf der HP von GSG sehe ich da Unterschiede zwischen der braunen TH-Version und den anderen vier Ausführungen. Es schaut so aus, als würde der Lauf bei der braunen TH viel weiter vor der Kartusche enden als bei den anderen Modellen. Außerdem kann ich die hässliche Gummikappe, die den QF-Anschluss abdeckt, bei der braunen TH nicht entdecken. Alle anderen Versionen der Evo2 haben diese Gummiabdeckung auf der Vorderschaftunterseite.

    Hat jemand ne ahung ob das teil über ein Schlagstück verfügt oder ob es wie bei Manchen Painbals pber ein QEV Ventiel läuft?


    Wenn Dir das weiterhilft, dann schau Dir mal die Videos vom Innenleben der MCX an. Einfach auf YouTube nach TK7837 suchen. Bis jetzt gibt es 3 Videos zu diesem Thema von ihm.

    Es gibt ein interessantes Testvideo zur MCX auf YouTube von MrRuneRebel. Er hat sich die Mühe gemacht, verschiedene Diabolosorten mit seinem Chrony zu testen. Ich habe mir die Testwerte notiert und möchte sie allen mitteilen, die sich dafür interessieren. Die getestete MCX hat zwar ein F-Zeichen. Aber das hat wohl nicht viel zu sagen, denn der norwegische Shop aus dem diese MCX stammt, gibt die Mündungsgeschwindigkeit mit 228 m/s (750 fps) an. Welche Vorschriften in Norwegen gelten, weiß ich leider nicht.
    Bei 4 Grad Celsius Außentemperatur hat MrRuneRebel folgende Testergebnisse erzielt:

    Crosman SSP 4 grain (0,259 Gramm):
    683 fps (208 m/s)
    662 fps (201 m/s)
    658 fps (200 m/s)
    663 fps (202 m/s)

    RWS Geco 7 grain (0,453 Gramm):
    558 fps (170 m/s)
    533 fps (162 m/s)
    546 fps (166 m/s)
    533 fps (162 m/s)

    Crosman Premier 7,9 grain (0,511 Gramm):
    477 fps (145 m/s)
    470 fps (143 m/s)
    450 fps (137 m/s)
    408 fps (124 m/s)

    JSB Exact 8,44 grain (0,546 Gramm):
    490 fps (149 m/s)
    437 fps (133 m/s)
    474 fps (144 m/s)
    439 fps (134 m/s)


    Ach was, Schalli Adapter geht an alles was nen Lauf hat ;^) selbst die Mündungsbremse ist da kein Hindernis, man muss nur ein wenig selber basteln um 1/2" UNF dran zu bekommen.

    Das mit dem PCP hört sich mal sehr gut an, da wird das Teil sogar noch interessanter, bin mal gespannt wann und ob das hier zu bekommen ist ...


    Ich will Dir Deine Meinung nicht ausreden. Aber sieh Dir doch mal ein Video an, in dem die MCX ohne die Laufummantelung gezeigt wird. Der Lauf ist so magersüchtig, dass ich bezweifle, dass man dafür Adapter bekommt. Und mit montierter Attrappe sieht das auch nicht besser aus. Mir ist nicht bekannt, dass es in Amiland oder sonst wo außerhalb von DE bereits eine PCP-Version der Waffe gibt. Also ist die Wahrscheinlichkeit mehr als gering, dass es in näherer Zukunft hier so was gibt.

    Der Lauf der MCX ist länger als der von der MPX, was durch die Schalliattrappe kaschiert wird. Da ich weder die eine noch die andere Waffe besitze, kann ich nicht sagen, welche lauter ist. Ich vermute aber, dass die MPX wegen des kürzeren Laufs lauter ist als die MCX. Das müsste mal jemand messen und hier berichten. Bisher habe ich zwei aktuelle Videos von Herrn N. J. auf YouTube gesehen. Seine Kommentare sind größtenteils Bullshit aber Du kannst Dir ein gutes Bild von der Mechanik der Waffe machen. Allein wegen dem satten Klicken des Abzugs gefällt mir diese Waffe. Er wird in den englischen Videos als sehr realistisch beschrieben. Das Einzige, was Du mit Deinem Finger machen musst, ist abzudrücken. Der Weitertransport der Munitionskette wird von der Waffe erledigt. Was vielleicht nicht jedermanns Sache ist, dürfte die CO2-Fahne sein, die den Lauf nach einem Schuss entweicht. Deshalb wäre es auch interessant zu wissen, wie sparsam bzw. verschwenderisch die Waffe mit dem Gas umgeht. Angeblich soll sie sehr laut sein. Selbst getestet habe ich das natürlich noch nicht. Schalli wirst Du aber keinen dranbauen können. Also musst Du Dich mit dem Geräuschpegel wohl oder übel anfreunden müssen, wenn Dir der Rest gefällt.

    CU

    Moin zusammen,

    ich habe vor Monaten bei Teute vorbestellt und habe heute die Nachricht bekommen, dass sie sich freuen mir mitteilen zu können,
    dass das Produkt jetzt eingetroffen ist und eine davon für mich reserviert wurde. Es ist eine MPX in schwarz.

    Gruß
    MoM


    Hallo MoM,

    bitte gib uns Deinen ersten Erfahrungsbericht, sobald Du die Waffe bekommen hast. Am meisten interessiert mich, ob man auch einen CO2-Adapter für 12g Kapseln verwenden kann und wieviele brauchbare Schüsse man damit abgeben kann.

    Liebe Grüße

    Ich kenne da jemanden, der das gleiche Problem hatte. Er hat die Ursache dafür gefunden und selbst repariert. Mich hat sein Bericht und das Video damals davon abgehalten mir diese Waffe zu kaufen. Wenn Du Dir das Video anschauen möchtest, dann findest Du es hier: https://www.youtube.com/watch?v=yvVX2XdC0_w
    Viel Spaß beim Reparaturversuch oder schick das Ding besser gleich zu Umarex, damit sie ihre Fehlkonstruktion auch selbst in Augenschein nehmen können und etwas für die Zukunft daraus lernen!