Pneumatische Armbrust der Antike im Fernsehen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2015 um 15:57) ist von ich_bins.

  • Das Wetter ist schlecht und ich gestehe peinlich berührt, dass ich Teile meines Lebens vor der Glotze verschwendet habe.

    Es lief "Waffen der Antike".

    Und was sehe ich das - den Nachbau einer antiken Armbrust.

    Sie bestand aus zwei luftgefüllten Kolben anstelle eines herkömmlichen Bogens, mit dem Spannen der Sehne - diese war an zwei Armen anstelle des Bogens angebracht - wurden in diese Rohre entsprechende Kolben eingedrückt - wie bei einem Luftgewehr z.B. dem bekannten HW 90.

    Das vorgeführte Modell schoss einen schweren Pfeil (Nachbau eines antiken Vorbildes) erstaunlich weit und recht treffsicher.

    An solchen Tagen bin ich immer wieder maßlos traurig, dass ich kein zweiter Theo Hegmans oder sonst irgendwie bastlerisch begabt bin.

    Das wäre doch mal super, wenn sich so etwas nachbauen liesse.

    Die Vorteile überzeugen, denn wo kein Bogen ist, kann auch nichts kaputt gehen.

    Vielleicht könnte man sogar nur einen Zylinder unter der Pfeilschiene haben - wie bei einem Flugzeugträger Katapult - der den Pfeil dann direkt beschleunigt??

    Theo Hegmans hatte mal eine Armbrust mit zwei Spiralfedern als Antrieb für die Wurfarme gebaut; dies werfen aber von Mal zu Mal ungleich und die Armbrust schiesst immer anders.

    Daher wäre zwei getrennte Systeme ein Problem; vielleicht auch hier??

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Tja, Theo Hegmans hat sein Spiralfederarmbrust-Projekt mit dieser Begründung aufgegeben.


    Schade, dass ich keine Ahnung von so etwas habe.

    Wie sich so etwas wohl am Besten machen liesse??

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Für den Tauchsport gibt es schon ewig Harpune die sowohl Spiralfeder- oder Gummiseil-Angetrieben werden als auch ausschließlich oder sogar noch zusätzlich pneumatisch (durch Aufpumpen eines Kolbens) betrieben bzw. unterstützt werden.

    Grüße - Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von BernhardJ (16. März 2015 um 15:43)

  • Für den Tauchsport gibt es schon ewig Harpune

    Im Tauchsport ist eine Harpune absolutes NoGo!!
    Ich bin seit knapp 25 Jahren Sporttaucher und habe schon an wirklich vielen Stellen auf diesem Planeten Pressluft geatmet. NIEMALS gab es einen Taucher mit Harpune auf dem Boot oder sonstwo.
    Der wäre auch achtkantig vom Boot geschmissen worden. Die übelsten Leute unter Wasser sind die mit einer Kamera und gleichzeitig wenig Erfahrung und mangelnder "buoyancy". DieseTaucherhalten keinen konstanten "Schwebezustand" unter Wasser, ecken überall an, zerstören Korallen, ruinieren über die Zeit ganze Dive Sites. Und die Fotos sind in den allermeisten Fällen auch nicht sehenswert.

    Das ist heutzutage, neben der großen Anzahl von Tauchanfängern (von denen jeder ein klein bisschen zerstört), die größte Gefahr für die betauchbare Unterwasserwelt.
    Eine Harpune ist absolut undenkbar im seriösen Tauchsport, das würde rechtlich (je nach Staat) oder auch informell derart hart geahndet werden, dass der Typ vermutlich nie wieder ein Tauchboot betreten wird.

    Gruß
    Musashi

  • Ja, vielleicht in Deutschland.

    Ich habe vor 20 Jahren mal Harpunen gesammelt und mehrere solche Waffen.

    Ja, ist legal, ja, ganz sicher. Und hier geht es um technische Details, nicht um das Speerfischen an sich!!!!

    Die Pfeile sind sehr lang und schwer und die Dinger haben einen sehr langsamen Hub.

    Im Grunde sind das Systeme wie eine Luftgewehr:

    Der Pfeil kommt in eine Bohrung und wird dann als Spannhilfe genutzt, um den Stößel nach unten zu drücken, bis er einrastet.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Im Tauchsport ist eine Harpune absolutes NoGo!!


    Das würde ich nicht so eng sehen. Diese ehrenkäsige Aussage erinnert mich immer an radikale Jäger- und Angler-Gegner.

    Ich meinte übrigens nicht Flaschentauchen sondern apnoe. Ich sehe da keinen gravierenden Unterschied zwischen Angeln und Jagen mit der Harpune - natürlich auf Speisefisch entsprechenden Gattungen und in entsprechenden Gewässern, da wo es erlaubt ist.

    Grüße - Bernhard

  • So, hab mal gestern gesucht, aber nichts gefunden. Wo lief denn die Sendung?

    Hab nur "Ursprung der Technik" gefunden, die mir persönlich zu wenig detailliert und ausführlich sind, dafür aber sehr häufig "tödlich" und "perfekte Waffe zum Töten" und so weiter erwähnen...
    Aber da taucht eine "Armbrust" mit Feder auf
    => Eigentlich keine richtige Armbrust, aber Abschussmechanismus per gespannter Feder bei einem rohrähnlichen Gegenstand.

  • Bei einer Folge von Ursprung der Technik wird dieses Teil gezeigt.
    Ich glaube bei der Folge ging es um Alexandrien.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo zusammen,

    nach dem Post von ich_bins, habe ich mir gedacht: Okay, ich habe geschrieben, was ich schreiben musste ... lass laufen.

    Ja, vielleicht in Deutschland.

    Ich habe vor 20 Jahren mal Harpunen gesammelt und mehrere solche Waffen.

    Ja, ist legal, ja, ganz sicher. Und hier geht es um technische Details, nicht um das Speerfischen an sich!!!!

    Dann hast du heute auch reagiert, Bernhard:

    Das würde ich nicht so eng sehen. Diese ehrenkäsige Aussage erinnert mich immer an radikale Jäger- und Angler-Gegner.
    Ich meinte übrigens nicht Flaschentauchen sondern apnoe. Ich sehe da keinen gravierenden Unterschied zwischen Angeln und Jagen mit der Harpune - natürlich auf Speisefisch entsprechenden Gattungen und in entsprechenden Gewässern, da wo es erlaubt ist.

    Jetzt muss ich leider doch in diesen Thread, bei dem es im Kern überhaupt nicht um Harpunen geht, noch einmal offtopic werden. Ich bin hier Moderator und muss auf Beiträge reagieren, die bei anderen Usern falsche Eindrücke hinterlassen könnten. Es geht mir primär um diesen Satz:

    Für den Tauchsport gibt es schon ewig Harpune

    Der Begriff "Tauchsport" wird heute meist gleichgesetzt mit einer Unterwassersportart, die dazu dient, die Unterwasserwelt mit Hilfe entsprechender Ausrüstung (vor allem Pressluftflaschen) zu betrachten und zu passiv zu genießen. Genauso werden von allen nationalen und auch internationalen Tauchsportorganisationen, wie z.B. Padi die Ausbildungen durchgeführt. Wie ich oben sagte: Absolutes "No Go" im Tauchsport!
    Das ist ähnlich wie im Schießsport, da wird auf alles mögliche geschossen aber niemals auf Lebewesen!

    Traditionsgemäß spricht man in Deutschland von Angelsport, eigentlich ist es aber die Jagd auf Fische mit der Angel.

    Das würde ich nicht so eng sehen. Diese ehrenkäsige Aussage erinnert mich immer an radikale Jäger- und Angler-Gegner.

    Diese "ehrenkäsige" Aussage kommt von mir :^) einem Jäger, der vor einigen Wochen in Münster gegen den Jagdgesetzentwurf der rot/grünen-Landesregierung in NRW demonstriert hat und morgen auch an einer entsprechenden Großdemonstration in Düsseldorf gegen diese unsinnige und absurde Novelle des NRW-Jagdgesetzes teilnehmen wird.

    Genau deshalb weiß ich auch ziemlich genau, wovon ich spreche: Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen (Haus- und Wühlmäuse, einige Rattenarten, etc.) dürfen deutsche Bürger ohne besondere Erlaubnis keine freilebenden Wirbeltiere töten! Tierschutzgesetz, Jagdgesetz, Fischereigesetz. Dass Fische Wirbeltiere sind, muss ich wohl nicht erwähnen. Und dass man für die Jagd auf Wirbeltiere einen Fischereischein (Angelschein) oder einen Jagdschein benötigt, wohl auch nicht. Deutsches Forum - Deutsches Recht!

    Also liebe zukünftige Sporttaucher: Bitte kommt nicht auf die Idee, mit einer Harpune an einem öffentlichen, deutschen Baggersee oder auf einem Tauchsportboot (von Padi etc.) in Ägypten, Südostasien oder sonstwo zu erscheinen.

    Immer gibt es weltweit große Unterschiede, was erlaubt ist und was nicht. Die Jagd mit dem Bogen zum Beispiel. Das ginge endlos weiter.

    Lieber Bernhard, lieber ich_bins, dieser Beitrag hat mir absolut keine Freude gemacht. Ich mag es gar nicht hier formal zu werden, aber als Moderator bin ich manchmal dazu gezwungen, außer ich sehe es zufällig nicht, was ja vorkommen kann.
    Was ihr hier alle außerhalb des Forums tut, geht mich nichts an. Was ihr hier postet allerdings schon.

    Gruß
    Musashi

  • Lieber Musashi,

    für das, was manche unüberlegt und gesetzeswidrig tun, eventuell mit einer Harpune (oder einer Schreckschußwaffe, oder einer Luftdruckwaffe, oder einer Armbrust, oder einem Bogen, oder einem Blasrohr, oder einem Speer, oder einem Messer, oder einer Axt, etc...), dafür kann ich leider nichts. Ich habe hier weder eine gesetzeswidrige Tat beschrieben noch zu so einer aufgerufen. Im Gegenteil - ich schrieb "...Jagen mit der Harpune - natürlich auf Speisefisch entsprechenden Gattungen und in entsprechenden Gewässern, da wo es erlaubt ist."

    Deswegen fällt mir aber auch gerade kein Grund ein, aus dem über Harpune, oder Schreckschußwaffen, oder Luftdruckwaffen, oder Armbrüste, oder Bögen, oder Blasrohre, oder Speere, oder Messer, oder Äxte etc. als Werkzeuge und Waffen nicht geschrieben oder dazu kein technischer Hinweis gegeben werden sollte. Wenn es dennoch unerwünscht ist hier über einige der o,g. Gegenstände zu schreiben, bitte um einen Hinweis.

    Ich bin selber Sportangler und schnorchele und tauche auch schon mal ohne technische Atemluft-Unterstützung. Und ich habe auch mal eine Harpune dabei, da wo es erlaubt ist damit zu fischen.

    Mir fällt auch kein Grund ein, wieso ich meine soeben beschriebene Tätigkeit nicht als "Sporttauchen" bezeichnen sollte oder dürfte. Wie sollte es Deiner Meinung nach dann heißen, wenn Du so einen großen Wert auf eine Abgrenzung zum (so unheimlich sportlichen) Gerätetauchen legst? "Fischjäger", oder "Fischtöter" oder gleich "Wassertierquäler" bzw. "Unterwasser-Verbrecher" oder sogar "Fischmörder" statt "Angler" oder "Taucher"?

    Gerade im hierigen Forum würde ich solche Pauschalisierungen eigentlich nicht erwarten.

    Irgendwie verstehe ich Deine überspitzten Reaktionen zu den Harpunen hier nicht.

    Grüße - Bernhard

  • Zu den Harpunen hab ich noch ein schwank aus meinem Leben:

    Ich hab eine geraume Zeit lang Tauchsportartikel vertrieben viele Italienischen Hersteller haben auch Harpunen im Sortiment, und mit einem Vertreter habe ich darüber gesprochen wieso ich diese Prospekte nur in Italienisch und Englisch erhalte..... darauf meinte er das der Deutsch sprachige Raum auf das Thema sehr sensibel reagiert... wie man sieht stimmt das :thumbsup: in Italien und auch Kroatien ist Jagen mit der Harpune gang und gebe in Kroatien (natürlich reglementiert) werden Erlaubnisse verkauft/ erteilt und als erfahrener Fischer muss ich sagen ich finde an und für sich nichts dabei, z.b der Beifang ist bei dieser Art des Fischfangs gleich null was man vom klassischen Fischen nicht behaupten kann (ich hab am Bodensee schon so viel rausgezogen was ich eigentlich lieber nicht gegesen hätte :D ).... in diesem Sinne wer das machen will soll nach Kroatien fahren sich dort einweisen lassen (rechtlich und so weiter...), weil bei uns ist das kein Thema weder in AT noch in DE... und das ist vlt auch besser so in unseren teils trüben gewässern ist die Gefahr von fehl schüssen ungemein höher 8o

  • Weißt Du, Mushashi, das hier leider auch Leute mit ohne ein Mindestmaß an Bildung und Geschick schnell Moderator werden können, wenn sie die richtigen Leute kennen.

    Hier geht es NICHT !!! ums Tauchen, hier geht es nicht um die in Deutschland und vielen anderen Ländern verbotene Unterwasserjagd mit Schiessharpunen - noch nicht einmal um Harpunen an sich.

    Hier geht es - die Überschrift weißt darauf hin - um eine antike Armbrust-Konstruktion der römischen Armee.

    Die funktionierte mit zwei luftdichten Behältern, die über Umlenkmechanismen komprimiert wurden - wie bei einem Luftgewehr mit Luftfedertechnik z.B. HW90 oder manchen Schiess-Harpunen (im Unterschied zu Speerharpunen, mit denen von Hand gestoßen wird), wie ein User als Beispiel anführte.

    Dein sinnloser OffTopic Ausbruch, offenbar aufgrund eines Mangels an Leseverstehen, ist allerdings tatsächlich schädigend für Ansehen des Forums - jeder zufällige Leser muss sich fragen, was dieser unsinnig-peinliche Ausbruch - zudem noch von einem Moderator - eigentlich soll.

    Gern spreche mit ich Dir daher den Text schnellstmöglich als Hörbuch auf, damit fehlendes Leseverstehen kein Problem mehr ist.

    Eigentlich interessiere ich mich mehr für die antiken Techniken der alten Römer, auf besonderen Wunsch kann ich aber auch mal die verschiedenen Harpunen meiner Sammlung (es sind sechs oder sieben) einmal vorstellen.

    Jetzt muss ich leider schließen, denn ich werde meinen Sommerurlaub umbuchen und habe (noch) keine Ahnung, wo die Unterwasserjagd mit Schiessharpunen erlaubt sein ist.

    Es findet sich aber bestimmt etwas!!

    Was die Bogenjagd betrifft: In Frankreich ist das schon immer völlig legal und stört niemanden.

    Bei uns ist es nur für die Jagd auf bestimmte Wildarten verboten; es handelt sich um die sogenannten sachlichen Verbote im Jagdrecht, die "Pfeile, Bolzen, gehacktes Blei" und anderes verbieten.

    Dabei sind auch Wildarten genannt, so das z.B. Füchse, Nutria, Waschbären und wenige andere Wildtiere theoretisch mit Pfeil und Bogen bejagt werden dürften. Es ist allerdings geächtet und wenn das jemand öffentlich unternimmt, gibt es einen riesigen Aufstand.

    Details auf Anfrage.

    So, wo sind nun die alten Römer???

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (22. März 2015 um 16:06)

  • PS: Ich bin nicht lieb und will es nicht werden - und ich ersuche mit Nachdruck darum, sich bei weiteren Beiträgen zum Thema "Technik der Antike - Pneumatische Armbrust der Römer" zu äußern.

    Sonst hole ich meine Schwiegermutter.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)